PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Nutzt ihr Superfetch?


pXe
2008-04-04, 13:24:23
Huhu,

mich würde ja mal interessieren ob ihr superfetch (standardmässig) eingeschaltet laßt, oder es lieber abstellt?
Mich macht es ganz kirre, wenn Windows im Hintergrund immer was auf der Platte rödelt und den Ram auf gut
Glück schon mal zuschauffelt. Kann mir auch nicht vorstellen dass es der Performance besonders zuträglich ist,
wenn man z.b. gerade ein Spiel mit Texture Streaming am laufen hat, und Windows trotzdem noch auf der Platte
rumrödelt.

pXe

Gast
2008-04-04, 13:27:03
[X] Ja, ich nutze Superfetch, bzw. habe es nicht abgestellt.

Mfg

Ladyzhave
2008-04-04, 13:31:34
[x]Habe bisher keine Performanceeinbußen bemerkt, daher auch keinen Sinn gesehen es zu deaktivieren.

Haarmann
2008-04-04, 13:35:59
VLite - und weg ist der Dreck.

The_Invisible
2008-04-04, 13:40:45
nutze es, eclipse startet so schnell wie noch nie nach einem frischen windows start.

mfg

Eidolon
2008-04-04, 13:40:55
Habs nie abgestellt. Ich wage zu behaupten, das mein Betriebsystem besser als ich weiß, was es an RAM usw. benötigt. ;)

Fatality
2008-04-04, 13:48:36
sonst werden die 4gb ram doch nie benutzt..

iDiot
2008-04-04, 13:58:51
Klar, wozu hab ich einen Haufen Ram!

Eidolon
2008-04-04, 14:19:27
und das ist imho genau das Ding (;)), viele kennen es noch von vorigen Betriebsystem (Microsoft) wo viel freier RAM gut war. Das hat sich bei Vista aber geändert. Wofür viel RAM, wenn der die meiste Zeit eh ungenutzt vor sich hin dümpelt? Da lasse ich doch lieber Vista entscheiden, was es mit ungenutzen RAM macht.

Wurschtler
2008-04-04, 14:24:18
Ich hab mein Sys mit 8 GB Ram zugestopft.
Damit merkt man Superfetch doch sehr deutlich! (im positiven Sinn)
Der Ram wird auch sehr schnell randvoll.

Expandable
2008-04-04, 14:24:33
Habe es aktiviert. Firefox, Outlook und Visual Studio starten deutlich schneller.

Botcruscher
2008-04-04, 14:25:10
[x] AUS! Unbearbeitete Notbooks mit Vista sind einfach unbenutzbar. Wenn man die ganze Gülle deaktiviert wird es einem Stein schonmal eine Schnecke. Bis dahin frohes gerödel...

MooN
2008-04-04, 14:52:00
[x] AUS! Unbearbeitete Notbooks mit Vista sind einfach unbenutzbar. Wenn man die ganze Gülle deaktiviert wird es einem Stein schonmal eine Schnecke. Bis dahin frohes gerödel...

Wenn du meinst..
Ich habe es mal eine Woche ohne Superfetch laufen lassen und fands mit besser.
Allerdings dauert es natürlich seine Zeit, bis das zur Geltung kommt.

Gast
2008-04-04, 15:35:44
natürlich ein, wäre ja dämlich das ganze abzuschalten.

Gast
2008-04-04, 15:37:42
Kann mir auch nicht vorstellen dass es der Performance besonders zuträglich ist,
wenn man z.b. gerade ein Spiel mit Texture Streaming am laufen hat, und Windows trotzdem noch auf der Platte
rumrödelt.


sowohl superfetch als auch der suchindex greifen auf die platte immer nur mit hintergrundpriorität zu, wenn irgendwelche anderen anfragen an die platte vorhanden sind müssen die erstmals warten.

außerdem wird auch nicht ständig von der platte nachgeladen, sondern nur so lange bis der RAM voll ist, wäre ja ziemlich dämlich ständig andere dinge in den RAM zu laden.