PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - ruckeln von spielen wegen monitor?


_Funkiwi_
2008-04-04, 15:00:34
Hi. Bei mir ruckelt fifa 08 wie n stück dreck, wenn ichs spielen will, trotz eigentlich sehr guten pcs (e4300 @2,66ghz, geforce 8800 gts, 4gb ram etc...), also hab ich mal fraps angeschmissen um zu sehen worans liegt, und im spielmenu zeigte mir fraps immer so 30-40 frames an, im spiel selbst aber immer 60....und doch merke ich mit dem bloßen auge, dass es stark ruckelt! da kann doch was nicht stimmen, oder liegts irgendwie an meinem monitor, dass da irgendwelche neuartigen "features" flüssigen bildaufbau verhindern?!?!
bin irgendwie ratlos, mein flexscan s2411w sollte doch eigentlich keine probleme machen?

sei laut
2008-04-04, 15:01:43
Aktiviere mal V-Sync, vielleicht empfindest du es damit besser.
Oder spielst du online und es könnten lags sein?
Edit: Als letzte Möglichkeit kommt es bei Dual Core vor, dass wenn ein Programm Amok läuft und CPU Auslastung erzeugt, dass dann ein Spiel ruckelt trotz guten Frames. Vielleicht mal beim Spielen einen Blick in den Task Managr werfen.

_Funkiwi_
2008-04-04, 15:14:57
so machte mal vsync an, brachte nicht viel.
sonst habe ich mal den taskmanager laufen lassen, ein kern ist voll am anschlag, der andere ist fast idle..
und nee ich meinte jetzt offline spielen, also keine lags möglich

Gast
2008-04-04, 15:33:48
wenn du eine bildwiederholfrequenz eingestellt hast die das panel nicht 1:1 darstellt kann das zu ruckeln führen, allerdings normalerweise nicht so arg wie du es beschreibst.

ansonsten mal probieren das spiel auf einen core zu binden.

miss auch mal mit fraps die zeitdauer der einzelnen frames, ich vermute mal dass diese stark unterschiedlich sind und du das ruckeln deshalb wahrnimmst.

_Funkiwi_
2008-04-04, 16:33:10
wie kann ich die zeitdauer messen?

Gast
2008-04-04, 17:45:20
wie kann ich die zeitdauer messen?


mit fraps

Duran05
2008-04-04, 18:50:29
Es darf im Treiber kein Anti Aliasing erzwungen sein, denn damit kommt FIFA 08 (auch der Vorgänger) nicht zurecht. Das Spiel läuft dann in SlowMotion.

Die Anwendung selbst muss darüber entscheiden, ansonsten funktioniert das nicht.

Hat in der Regel nichts mit dem Monitor zu tun.

_Funkiwi_
2008-04-04, 19:22:08
AA hab ich komplett abgestellt gehabt sogar, brachte nichts

fulgore1101
2008-04-04, 20:44:35
schon mal daran gedacht, dass das spiel einfach nur schlampig programmiert wurde? ich habe zwar fifa 08 nicht, aber ea ist da gerne mal ein wenig schlampig bei der umsetzung. stichwort: need for speed serie.

_Funkiwi_
2008-04-04, 23:57:03
jo ich weiß es sogar. nur das komische ist, es ging schonmal flüssig bei mir... und von heute auf jetzt schwupps... aber egal wie kacke es programmiert ist, mit meinem rechner hat das flüssig zu laufen

fulgore1101
2008-04-05, 01:53:55
j aber egal wie kacke es programmiert ist, mit meinem rechner hat das flüssig zu laufen

ja, schön wär das. ist aber leider nicht so. nfs: most wanted z.b. ruckelt auch bei mir leicht: c2d@ 3,2gh, 2gb ram und ne 88gts512mb. das spiel wird auch in 10 jahren nicht 100% flüssig laufen. damit will ich nicht sagen,dass alle ea spiele schlecht geschrieben sind. aber die möglichkeit besteht. vielleicht liegt das problem bei dir aber wirklich woanders...

sei laut
2008-04-05, 12:09:20
jo ich weiß es sogar. nur das komische ist, es ging schonmal flüssig bei mir...
Das klingt echt nach einem Programm, das nebenbei Amok läuft. Kann auch Virus oder dergleichen sein. Bei anderen Spielen ähnliches Problem?

_Funkiwi_
2008-04-05, 15:23:27
nein, es ist nur fifa :/