PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute CNC Fräßmaschine für Metallbearbeitung bis zu einem Preis von ca. 3500 €


Gast
2008-04-04, 18:45:32
Ich will mir für meine Hobbys ein paar Sachen anfertigen und bräuchte dazu eine gute CNC Fräßmaschine mit der ich Metall, insbesondere Aluminium- und Stahllegierungen mit hoher Zugfestigkeit und Härte (z.B. 17CrNiMo6), bearbeiten kann.

Wichtig ist mir dabei, daß die CNC Fräßmaschine eine gute Genauigkeit bietet und ein Werkstück mit der Größe von etwa 500 mm * 300 mm * 300 mm bearbeiten kann.
Die Fräßgeschwindigkeit ist mir hierbei nicht so wichtig, da das ein Hobbyprojekt ist und ich auch 2-6 Wochen warten kann bis das Werkstück endlich fertig gefräßt ist.
Die CNC Fräße darf also langsam sein, nur muß sie sich eben für harte Materialen mit obiger Größe eignen und dabei auch eine hohe Präzision liefern.

Eine Kühlschmierung sollte ebenfalls dabei sein oder zumindest aufrüstbar sein.
Brauchen werde ich diese nämlich auf jedenfall bei den Materialen die ich bearbeiten möchte.

Dann habe ich noch einen weiteren Punkt bei dem ich jetzt aber nicht sicher bin ob der so ohne weiteres erfüllt werden kann:
Da ich jetzt nicht nur eckige sondern auch runde Werkstücke
fräßen will wäre es gut, wenn man die CNC Fräßmaschine auch irgendwie in eine CNC Drehmaschine umfunktionieren könnte, aber inwieweit das möglich ist, ist mir leider nicht bekannt.
Ansonsten muß ich mir halt 2 CNC Maschinen für die eine und andere Aufgabe kaufen. In letzterem Fall wäre es daher eventuell sinnvoll, wenn man die eine oder andere Vorrichtung z.B. Kühlschmierung auch für die andere CNC Maschine benutzen könnte.

Was könnt ihr mir da für den Preis empfehlen und worauf sollte ich bei einer CNC Fräßmaschine noch achten?


PS: Die Frage ist ernst gemeint!

Gast
2008-04-04, 18:49:11
Noch etwas, die CNC Fräßmaschine sollte natürlich kein Schrott aus China oder aus dem Baumarkt sein.
Die Maschine sollte also schon etwas taugen.

=Floi=
2008-04-04, 20:55:51
da wirst du wohl mit deinem budget nicht hinkommen. :rolleyes: uu lässt du in auftrag fertigen.

du könntest dir auch sowas selbst bauen, aber mit der kühlschmierung sieht es schon schlecht aus. (wo willst du das kss dann entsorgen?)

kannst ja mal diese zwei fragen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=368067&highlight=finnzwerg


edit
vor allem mit dem stahl dürftest du deine probleme bekommen

Gast
2008-04-04, 21:59:56
Noch etwas, die CNC Fräßmaschine sollte natürlich kein Schrott aus China oder aus dem Baumarkt sein.
Die Maschine sollte also schon etwas taugen.



Selbst da wird dein Budget knapp. Fräsen sind nunmal teuer, ausser du findest mit glück eine gebrauchte aber da muss man auch schon in dem Gewerbe tätig sein, wir hatten auch lange gesucht ist natürlich keine Gildemeister, aber dreht sich..........In der Preisliga liegst du neu bei Optimum und konsorten, allerdings reichen die auch.


Deine Fragen zeugen auch davon das du nichtmal Ansatzweiße was von Zerspanen verstehst.

Gast
2008-04-04, 22:42:19
da wirst du wohl mit deinem budget nicht hinkommen. :rolleyes:

Woran happerst?
Ich brauche ja keine 500000 Euro CNC Maschine die Werkstücke in unter 2 Minuten anfertigt.

Wie sieht es damit aus?
http://www.cnc-step.com/html/cnc_frase_preise__gunstig__cnc.HTM




uu lässt du in auftrag fertigen.

Da ich nicht nur ein Werkstück fertig will, ist das in Auftrag fertigen leider zu teuer.


du könntest dir auch sowas selbst bauen,

Wie? Ohne passendes Werkzeug stelle ich mir das mehr als schwierig vor.
Die Elektronik und Software dürfte da noch das einfachste sein.



aber mit der kühlschmierung sieht es schon schlecht aus. (wo willst du das kss dann entsorgen?)

Nun, es gibt Firmen die das Verkaufen, daher nehme ich mal an, daß die auch wissen wo man das entsorgen kann.


kannst ja mal diese zwei fragen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=368067&highlight=finnzwerg

THX, ich habe in ihrem Thread diesen Thread hier mal bekannt gemacht.



edit
vor allem mit dem stahl dürftest du deine probleme bekommen

Nun, ich denke ich bräuchte hier einen entsprechenden Schneidstoff wie z.b. Diamant.
Aber ich bin hier zuversichtlich das man da etwas bekommt.

Gast
2008-04-04, 22:46:39
Deine Fragen zeugen auch davon das du nichtmal Ansatzweiße was von Zerspanen verstehst.

Nun, ich hatte 1 Jahr lang Fertigungstechnik in einem Technischen Gymnasium als Unterricht. Da stand ich an Fräß-, Dreh- und Stoßmaschinen und konnte schon praktische Erfahrung sammeln.

Außerdem habe ich dann noch 1 Jahr lang an einem CNC Kurs teilgenommen, welchen mein TG damals auch angeboten hat.
3 Jahre Maschinenbau gehört natürlich auch noch zum Unterrichtsstoff.


Die Grundvorraussetzungen habe ich also schonmal.
Natürlich bin ich kein Werkzeugmacher der eine Lehre von 3,5 Jahren hinter sich hätte, aber das brauche ich auch nicht für mein Hobby.

Gast
2008-04-04, 22:56:20
Nun, ich hatte 1 Jahr lang Fertigungstechnik in einem Technischen Gymnasium als Unterricht. Da stand ich an Fräß-, Dreh- und Stoßmaschinen und konnte schon praktische Erfahrung sammeln.

Außerdem habe ich dann noch 1 Jahr lang an einem CNC Kurs teilgenommen, welchen mein TG damals auch angeboten hat.
3 Jahre Maschinenbau gehört natürlich auch noch zum Unterrichtsstoff.


Die Grundvorraussetzungen habe ich also schonmal.
Natürlich bin ich kein Werkzeugmacher der eine Lehre von 3,5 Jahren hinter sich hätte, aber das brauche ich auch nicht für mein Hobby.


Anscheinend hast du aber in all den Jahren nicht wirklich was gelernt, bzw hast die funktion nicht so ganz verstanden.


Allerdings verstehe ich auch Floi nicht, gerade in DE wird ja oft Stahl eingespannt, du wirst genug Meisel oder Fräskbohrer finden mit denen du Stahl klein bekommst.

Gast
2008-04-04, 23:18:43
Anscheinend hast du aber in all den Jahren nicht wirklich was gelernt, bzw hast die funktion nicht so ganz verstanden.
Was stört dich an meinen Aussagen?

Das ich nen kleinen Hub bzw. Vorwärtsschub bei hartem Material wählen muß ist mir auch klar.

Das größte Problem sehe ich hier eigentlich momentan nur an der Tatsache, daß mein Werkstück recht groß ist und die meisten Hobby CNC Fräßen da etwas zu klein sein könnten.

Und die Bearbeitungsgeschwindigkeit ist mir wie schon gesagt nicht so wichtig, daher darf das Ding ruhig schwachbrüstig sein und das macht es dann auch wieder Preiswert.
Denn wirklich teuer sind nur die großen CNC Fräßmaschinen die im Akkord mehrere Tausend Teiel am Tag fertigen müssen.
Gleiches gilt dann noch für große Werkstücke, aber dieses Problem ist mir ja bewußt.



Allerdings verstehe ich auch Floi nicht, gerade in DE wird ja oft Stahl eingespannt, du wirst genug Meisel oder Fräskbohrer finden mit denen du Stahl klein bekommst.
Das sehe ich auch so.

Gast
2008-04-04, 23:22:44
PS:

Zur Not würde ich auch den Preis auf 5000 € erhöhen, aber
das wie schon gesagt nur in der absoluten Notsituation.

Die HIGH-Z S-1000 in obigem Link kriege ich für 3343 €.
Die Genauigkeit, wenn damit die Technische Auflösung 0,000187 mm gemeint ist, reicht mir ebenfalls.
Für Zahnräder wird das schon ausreichen.

Gast
2008-04-04, 23:25:17
Nachtrag:

Die HIGH-Z S-1000 in obigem Link kriege ich für 3343 €.
Die Genauigkeit, wenn damit die Technische Auflösung 0,000187 mm gemeint ist, reicht mir ebenfalls.
Für Zahnräder wird das schon ausreichen.

Ein Problem sehe ich wie schon gesagt nur bei der Größe des Werkstücks.
In obige Maschine paßt das nämlich nicht rein:
Verfahrwege: X=1000 mm; Y=600 mm; Z= 110 mm

Z ist nämlich mit 110 mm zu klein.
Zum Umfunktionieren in eine Drehmaschine gibt es das da:
http://www.cnc-step.com/html/drehtisch_drehachse_4te_achse_.html

Gast
2008-04-04, 23:29:38
du könntest dir auch sowas selbst bauen,

Nochmal zum selberbauen.
Das wäre IMO eigentlich nur machbar, wenn ich als Werkzeug schon eine CNC Fräßmaschine hätte.

Dann könnte ich so eine Amateur Maschine durchaus herstellen,aber ob die dann präzise arbeitet würde ich dann bezweifeln.
Fürs grobe dürfte sie aber reichen.

Gast
2008-04-04, 23:32:28
Dann habe ich noch eine weitere Frage.

Es kann sein, daß ich mit der CNC Fräße auch Glas fräßen möchte.
Ich konnte leider nur Erfahrungen mit Metall sammeln.
Gibt es bei Glas irgendetwas zu beachten?

Gast
2008-04-05, 01:07:34
Dann habe ich noch eine weitere Frage.

Es kann sein, daß ich mit der CNC Fräße auch Glas fräßen möchte.
Ich konnte leider nur Erfahrungen mit Metall sammeln.
Gibt es bei Glas irgendetwas zu beachten?


Sorry, aber ich kann ja mal morgen ne Cola ins Backenfutter klemmen..........


Finde die Fräsen von dir alle nicht berauschend, würde dir aber auch eher zu einer gebrauchten Fräse raten, ab 90er Bj. genügt das für Privat. Halt schauen das es hauptsachlich ALU war das bearbeitet wurde, Stellt ja kaum last dar im gegenteil zu Stahl oder Titan.

Die Frage ist auch der Stellplatz, hab schon öfters günstig machinen gesehen die noch IO waren, aber halt 4m³ und schwer.

Aber im Inet wirst du kaum was finden, bzw kein lohnenswertes Angebot.

=Floi=
2008-04-05, 03:00:09
1. wird dir niemand als privater eine gebrauchte maschine verkaufen. (garantie)
2. hast du uu horrende reparatur und wartungskosten wenn was kaputt ist an den richtigen maschinen


nochmal zum Stahl:
18CrNiMo7-6 (17CrNiMo6)
Kernfestigkeit 1050 - 1350 N/mm².
dafür sind solche maschinen zu gering und der werkzeugverschleiß ist auch höher im vergleich mit AL (das nachschleifen (lassen) kostet auch geld)

Das KSS musst zu aber auch entsorgen lassen und das dürfte auch nicht gerade günstig sein, zumal dann die maschine komplett dicht und wasserfest sein muß.

Ich halte die obige maschine für 3500€ als guten einstieg für AL/Polyamid/Holz/Leiterplatten (Trockenbearbeitung) und kleinere projekte. (schau dir den spindelmotor an, den du auch noch zusätzlich kaufen musst)
Für Zahnräder brauchst du extra fräser, einen nc rundtisch und nebenbei kannst du wohl kaum mit solchen maschinen mit scheibenfräsern arbeiten. (drehzahl, steifigkeit) Du könntest auch mal sagen was du machen möchtest und welche bauteile du fertigen möchtest.

Ich bin noch immer ein freund des fertigens "in auftrag", da auch du nicht gerade kleine kosten hast und uu hast du ja doch eine ausreichende stückzahl. Du kannst ja auch mal bei größeren betrieben anfragen, ob nicht der lehrling deine teile anfertigen könnte. (sozusagen als bestandteil und übung in der ausbildung)
---
nochmal zu spindelmotor
min. drehzahl ~10000 das ergibt bei einem 8mm fräser ca. 250 m/min und das ist für den stahl viel zu viel. Die 1050 watt sind auch nicht gerade viel.

----
Die meisten leute unterschätzen die kosten und den aufwand doch ein bischen und für optimale arbeit braucht man auch optimale maschinen und werkzeuge! Es kommen ja auch noch diverse kleinteile und werkzeuge dazu.

Gast
2008-04-05, 05:37:49
dafür sind solche maschinen zu gering

Grund?



Das KSS musst zu aber auch entsorgen lassen und das dürfte auch nicht gerade günstig sein, zumal dann die maschine komplett dicht und wasserfest sein muß.

Ich schätze mal das wird sie schon sein, der Hersteller bietet nämlich die KSS als Aufrüstsatz mit an:
http://www.cnc-step.com/html/cnc_fraese__minimalschmierung_.html


Für Zahnräder brauchst du extra fräser, einen nc rundtisch und nebenbei kannst du wohl kaum mit solchen maschinen mit scheibenfräsern arbeiten. (drehzahl, steifigkeit) Du könntest auch mal sagen was du machen möchtest und welche bauteile du fertigen möchtest.

Z.b. aus 100mm dickem Rundstahl eine halbe Hohlkugel fräßen.



Ich bin noch immer ein freund des fertigens "in auftrag", da auch du nicht gerade kleine kosten hast und uu hast du ja doch eine ausreichende stückzahl.

Das letzte mal als ich mich bei einem Hersteller informiert habe, hätte das mit seiner 500000 € CNC Fräße ca. 1000 € gekostet.
Für die rechnet sich das einfach nicht wegen einer Einzelfertigung die große CNC Maschine von ihrer eigentlichen anderen Arbeit abzuhalten und wenn sie es machen, dann wollen sie richtig viel Geld für die Ausfallzeiten.

Das kann man also vergessen.
Wie schon gesagt, ich halte es für sinnvoller ein Werkstück über ein paar Wochen bei minimalem Hub mit so einer Hobby CNC Fräße zu bearbeiten als das irgendwo fertigen zu lassen.
Außerdem kann man dann auch noch schnell Änderungen einplanen oder
das Werkstück nachträglich ändern, wenn einem noch eventuelle Probleme aufgefallen sind. Insbesondere kann man auch erstmal ein Mockup aus Kunststoff oder ähnlichen billigen Materialen fräßen, um zu sehen, ob das so wie gedacht und geplant auch hinhaut.

Und bei mehreren verschiedenen Stücken werde ich wohl eh nicht um eine eigene CNC Fräße herumkommen.
Zumal da auch einige dabei sind, für die diese Hobby Fräßmaschine sehr gut und ausreichend geeignet ist.



Du kannst ja auch mal bei größeren betrieben anfragen, ob nicht der lehrling deine teile anfertigen könnte. (sozusagen als bestandteil und übung in der ausbildung)

Die Lehrlinge dürfen an den großen CNC Fräßen eh nicht arbeiten.



nochmal zu spindelmotor
min. drehzahl ~10000 das ergibt bei einem 8mm fräser ca. 250 m/min und das ist für den stahl viel zu viel.

Ok, hier wäre eine langsamere Drehzahl sinnvoll, da gebe ich dir Recht.
Einen anderen Spindelmotor hat die Firma Kräss leider nicht, aber wenigstens geben die 10 Jahre Garantie auf das Ding.
Falls du aber alternative Hersteller von solchen Spindelmotoren kennst, dann würde ich die gerne wissen, vielleicht ist da einer dabei mit deutlich niedrigerer Drehzahl.


Die 1050 watt sind auch nicht gerade viel.

Ja, deswegen dachte ich hier an einen kleinen Vorschub.
Dann dürften die 1050 W schon reichen.

Gast
2008-04-05, 05:41:49
Sorry, aber ich kann ja mal morgen ne Cola ins Backenfutter klemmen..........

Nun, ich will auch eine optische Linse fräßen und so ungewöhnlich ist das dann nicht Glas mit einer Fräßmaschine zu bearbeiten.




Finde die Fräsen von dir alle nicht berauschend, würde dir aber auch eher zu einer gebrauchten Fräse raten, ab 90er Bj. genügt das für Privat. Halt schauen das es hauptsachlich ALU war das bearbeitet wurde, Stellt ja kaum last dar im gegenteil zu Stahl oder Titan.

Die Frage ist auch der Stellplatz, hab schon öfters günstig machinen gesehen die noch IO waren, aber halt 4m³ und schwer.

Aber im Inet wirst du kaum was finden, bzw kein lohnenswertes Angebot.
Wo bekommt man gebrauchte CNC Fräßen?

=Floi=
2008-04-05, 08:00:08
die halbkugel dürfte man auch durch drehen viel schneller herstellen können! (komm von deiner fräserei weg) Ich meine auch eine firma, welche sowieso kleine serien und einzelteile fertigt und keine firma die ihre großserie dafür unterbrechen muß. (die haben auch andere programme und maschinen für sowas)


die linse müsstest du aber auch noch nachbearbeiten

Heelix01
2008-04-05, 08:30:03
Bei Ebay :D , und naja wieso eigendlich nicht, CNC ist im grunde was ziemlich einfaches ob man nun das Programm Manuell einhackt oder direkt aus dem CAD Programm portiert spielt dabei keine wirklich rolle.

Aber es ist schon irgendwie teuer, aber gut ... nicht mein Geld.

Gast
2008-04-05, 12:28:10
Wo bekommt man gebrauchte CNC Fräßen?



Firmen auflösungen, oder wenn der Machinenpark erneurt wird. Wird ja oft nur gemacht weil kein Stellplatz mehr vorhanden ist und die Produktion trotzdem erhöt werden soll, die stehen dann zum verkauf.

Da du ja so leider keine Kontakte hast bleibt erstmal nur online die Dreher/Fräser Foren abgrasen übrig. Man muss da zu sagen das sehr wenige online sind, ausser mir schwirrt in meinem Metall bekannten kreis niemand online rum.

Wie schon geschrieben wir hatten auch etwas länger gesucht, wenn du jetzt unbedingt das Teil brauchst dann bleibt nix anderes ausser Fremdfertigung. Auf die schnelle eine Fräse kaufen ist meistens ein Griff ins Klo, ausser man hat genug Geld, dann geht man eh zum hersteller direkt.

Gast
2008-04-05, 18:26:17
Fräsen. Fräsen. Fräsen. Nicht Fräßen. Schreib jetzt 100 Mal "Fräsen" an die Tafel.

Gast
2008-04-05, 19:03:44
die halbkugel dürfte man auch durch drehen viel schneller herstellen können! (komm von deiner fräserei weg)

Ja, das ist mir schon klar, nur habe ich halt auch andere Werkstücke und nicht nur runde Teile.



die linse müsstest du aber auch noch nachbearbeiten
Ja, weiß ich, den Feinschliff und das Polieren würde ich dann per Hand machen.


Was haltet ihr denn von dieser Maschine hier?
Das ist zwar keine CNC mehr, sondern nur eine manuelle,
aber wenigstens besser als gar nichts und der Preis ist mit ca. 2000 € IMO auch ok für das gebotene. Und Fräsen ist ebenfalls möglich.
Umgehen könnte ich mit der ebenfalls, im TG sah die Drehmaschine dort auch nicht viel anders aus (war ein anderer Hersteller und das Ding war grün anstatt blau).
http://www.bernardo.at/sitex/index.php/page.27/action.view/entity.detail/key.476/cat.4/category.53/Metallbearbeitung_Drehmaschinen_Proficenter_700_WV.html

http://www.bernardo.at/redx_tools/image_tool.php?pic=%2Fupload%2Fshopx%2FProficenter700WV.jpg&width=600&quality=70
http://www.bernardo.at/redx_tools/image_tool.php?pic=%2Fupload%2Fshopx%2FProfiC700geschwenkt_1.jpg&width=600&quality=70

Was sagt ihr zu dem Ding?

Blöd ist an dem Ding dann halt nur, daß es ein unheimlicher Aufwand ist, damit eine Kurvenform zu drehen/fräßen.
Mit einer CNC wäre das sehr einfach gewesen.


Dann habe ich noch eine Frage, was ist eine Pinolenaufnahme?
Da gibt es nämlich verschiedene Größen von MK2 bis MK5.
Nur sagt mir das nichts und in der Wikipedia gibt es zu dem Begriff Pinolenaufnahme auch keinen Artikel.

Gast
2008-04-05, 19:04:18
Fräsen. Fräsen. Fräsen. Nicht Fräßen. Schreib jetzt 100 Mal "Fräsen" an die Tafel.

Ja, danke für den Hinweis, ich werde es mir merken.

Gast
2008-04-05, 19:10:52
Jetzt ist mir zu obiger Handdrehmaschine noch eine Idee eingefallen.

Ich könnte mir ja eine Vorrichtung für die Handkurbeln bauen um dann diese
mit einem Schrittmotor zu drehen.
Damit hätte ich dann aus der manuellen Maschine eine eigene CNC Maschine gebaut.
Was haltet ihr von der Idee?

Gast
2008-04-05, 19:14:59
Da du ja so leider keine Kontakte hast bleibt erstmal nur online die Dreher/Fräser Foren abgrasen übrig. Man muss da zu sagen das sehr wenige online sind, ausser mir schwirrt in meinem Metall bekannten kreis niemand online rum.

Welches Forum würdest du da empfehlen?

Gast
2008-04-05, 19:35:20
Beeindruckend, eine Selbstbaufräse:

http://www.sixdesign.de/fraese.html

Nur frage ich mich, warum er die Kühlschlitze des Fräßbohrers zudeckt?
Kühlt er das Ding eventuell in Öl?

Gast
2008-04-06, 02:31:50
Beeindruckend, eine Selbstbaufräse:

http://www.sixdesign.de/fraese.html

Nur frage ich mich, warum er die Kühlschlitze des Fräßbohrers zudeckt?
Kühlt er das Ding eventuell in Öl?


Beeindruckend ist da vor allem das Spannen vom Werkstück, schön verkantet die unterlegsscheiben und mehr wie gravieren wird damit nicht so recht möglich sein. Wenn mal der Fräser etwas tiefer ins Werkstück eintaucht und man auch mit erhötem Vorschub arbeitet wirds wohl die komplette machine verziehen.

Der oben abgebildete Dreher mit Fräsaufsatz erinnert etwas an optimum und da kann schonmal der vorschub etwas hakelig sein, serien Streuung halt.

Eine Drehbank sieht eigentlich immer gleich aus, manche größer manche kleiner.
http://www.gildemeister.com/home,de

http://www.drehen-fraesen-bohren.de/optimum%20fraesmaschinen.htm

Gast
2008-04-06, 02:57:21
Der oben abgebildete Dreher mit Fräsaufsatz erinnert etwas an optimum und da kann schonmal der vorschub etwas hakelig sein, serien Streuung halt.

http://www.drehen-fraesen-bohren.de/optimum%20fraesmaschinen.htm

Danke für den Link, die OPTI BF 46 Vario Fräsmaschine kostet dort ca. 4.272,10 € und läßt sich mit einem CNC Aufrüstsatz ausrüsten.

Das wäre dann schonmal etwas das auch nicht zu teuer wäre.
Dann wäre nur noch die Frage zu klären, was diese Fräsmaschine taugt?
Die manuellen Bernado Dehmaschinen scheinen jedenfalls auch für den Lehr- und professionellen. Bereich geeignet zu sein, zumindest was die etwas größere Version wie z.B. die Standard 180 betrifft, die kostet ca. 5000-6000 €. Die Junior 150 wäre noch einmal deutlich günstiger, nur haben beide halt nicht den Fräsaufsatz wie die Proficenter 700 VW.


Ansonsten sind die ganzen CNC Fräs- oder Drehmaschinen alle fast 4-10 mal so teuer und die kleinsten Versionen fangen bei ca. 21000 € an.
Wie man hier z.B. sehen kann:
http://www.haascnc.com/lang/LATHE/LATHE_PRICE_SL.asp?intLanguageCode=1031#CNCLatheTreePrice
Für mich wäre das zuviel Geld, bzw. würde sich so eine für mich nicht rechnen.

Gast
2008-04-06, 03:28:37
Ein Witz bei den Opimum Maschinen ist natürlich, daß sie zwar "Made in Germany" auf ihre Produkte draufschreiben, die Fertigung aber in China stattfindet.
Siehe Katalo 2007 des Herstellers.

Gast
2008-04-06, 03:52:10
Also wenn ihr mich fragt, so denke ich,
in jeden Haushalt gehört eine Dreh- und Fräsmaschine.

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie die ganze Leute ohne auskommen können.

Rokke
2008-04-06, 09:25:21
Als gerlernter Industriegraveur muss ich mich hier mal "einmischen" ;-)

Habe mir allerdings auch nur die ersten paar Beiträge angesehn und irgendwann die ganzen Gast-Post überlesen! Logt euch doch ein.

Zum Thema:
In der Größenordung etc was du vorhast solltest du das wirklich jemanden machen lassen der schon solch eine Maschine besitzt!
Siehe auch Folgekosten z.B. auch für die eigentlichen Fräser oder willste dir dort auch noch ne extra Maschine kaufen?
Weisst du in welchem Winkel etc du diese anschliefen musst zu welchem Material?

Ansonsten würde ich mal bei Firmen nach Gebrauchten fragen die diese Maschinen täglich benutzen!