PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - PAE und brauch ich das?


ollix
2008-04-04, 19:57:31
Hi,

letztens wollte ich mal wieder den Hibernate Modus nutzen und mir fiel auf, daß diese Option nicht mehr vorhanden war. Beim Versuch die Aktivierung über die Konsole zu erzwingen, kam die Meldung "The system is running in PAE mode, and hibernation is not allowed in PAE mode." Da war ich überrascht, da ich ursprünglich mal der Ansicht war, daß man PAE nur auf einem 32Bit System braucht um die max. nutzbare Speichergrenze etwas zu verschieben, aber auf einem 64bit OS eigentlich nicht nötig ist; ebenso da ich es nie aktiviert habe. Ich habe nach etwas Lektüre (http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa468629.aspx) versucht dieses durch die angesprochenen Boot.ini Flags zu deaktivieren, aber egal welche Optionen ich wähle, es bleibt aktiv.

Erstmal interessiert es, wozu ich dieses bei einem 64bit OS noch brauche und wie ich es evtl. deaktivieren könnte? danke

Zool
2008-04-04, 20:21:41
Das NX/XD-Bit zum Pufferüberlaufschutz neuerer CPUs nutzen die gleichen Register wie der PAE-Modus. Bei XP ab SP2 wird das mit dem Boot.ini Schaltet "/noexecute=optin" aktiviert. Wenn der aktiv ist, könnte Hybernation verhindert werden. Normalerweise wird das echte PAE nur von W2k-Server und der 32bit Version von Windows2003 unterstützt. Aber trotzdem kann man auch netterweise bei XP-64 den /PAE Schalter setzen.

ollix
2008-04-04, 20:39:56
Hmm, in der Boot.ini habe ich /execute /fastdetect /nopae stehen und NX im Bios deaktiviert, dennoch bleibt es aktiv. Zumindest ist es dies, was mir beim Einschalten des Hibernation Modus gesagt wird.

Grestorn
2008-04-04, 21:04:36
XP kann generell nur die ersten 4 GB per Hibernation sichern. Wenn Speicherbereiche oberhalb der ersten 4GB belegt sind - was bei einem 4GB Rechner mit BIOS Remapping immer der Fall ist - dann geht das nicht mehr.

Offenbar ist die Komponente, die die Hibernation macht, noch 32bittig.

Erst mit Vista64 ist das gelöst.