PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Thunderbird und IMAP


Gast
2008-04-04, 21:50:53
Hi,

kann man ein vorhandenes Konto was bisher auf POP3 gelaufen ist auch auf IMAP umstellen? Irgendwie kann man das nicht ändern?

_DrillSarge]I[
2008-04-04, 21:52:42
unterstützt dein email-anbieter denn imap?

Gast
2008-04-04, 21:55:32
Jo, bin nicht direkt bei einem Mailanbieter. Habe Websapce bei Hosteurope.de und habe dort auch auf meine Domain einen E-Mail Account eingerichtet. Ändern muss man soviel ich gesehen habe nicht, nur am Mailprogramm wohl. Habe mal testweise ein neues Konto per IMAP erstellt und eine Mail an mich geschickt, scheint zu klappen. Nur die ganzen Infos (Gesendet,Papierkorb,Posteingang) vom alten Konto fehlen. es wäre doch einfacher das vorhandene einfach zu ändern, ist ja immernoch die gleiche Mail nur nicht per POP3 sondern IMAP.

Gast
2008-04-04, 22:29:24
Ich habe nun bei dem Pop3 Konto das bisher vorhanden ist einfach eingestellt das die Mails nur vom Server gelöscht werden wenn diese im Posteingang auch gelöscht werden. Auf meinem Laptop richte ich dann ein IMAP Konto ein. So sollte es Funktionieren.

nobex
2008-04-04, 23:18:32
kann man ein vorhandenes Konto was bisher auf POP3 gelaufen ist auch auf IMAP umstellen? Irgendwie kann man das nicht ändern?
Im IMAP kannst Du konfigurieren, dass entweder nur Kopfzeilen oder gleich die kompletten Nachrichten runtergeladen werden sollen. Weiterhin kannst Du Unterordner ansprechen. Bei POP3 ist diese Möglichkeit nicht gegeben und deshalb m.E. kein 'Umschalten' möglich, auch wenn's in diesem Fall hier umgekehrt laufen soll.

mirp
2008-04-05, 06:55:21
Im Moment sehe ich nicht wo das praktische Problem ist. Durch ein zusätzliches Konto gehen die alten Mails ja nicht verloren. Wenn man mit POP3 Mails vom Server geholt und dadurch dort gelöscht hat, kann man sie ja einfach innerhalb von Thunderbird ins IMAP-Konto kopieren oder verschieben und damit wieder auf den Server laden.

Gast
2008-04-05, 14:59:18
So hab ich das nun gemacht. Kopiere gerade alle Mails in das neue IMAP Ordner. Sprich ich kann nun eine Mail löschen und diese wird somit vom Server gelöscht und ist bei den anderen PCs mit denen ich drauf zugreife nicht mehr vorhanden, richtig?

Funktioniert dann das Backup machen per http://www.mozbackup.de/?

PatkIllA
2008-04-05, 15:48:14
In der Grundeinstellung werden die Mails im Prinzip erstmal nur als gelöscht markiert.
Wenn du dann von einem anderen Rechner zugreifst sind die Mails erstmal wieder sichtbar.
Du kannst in den Optionen für jedes Konto einstellen, dass Mails beim Beenden gelöscht werden Clean UP ("Expunge") Inbox on Exit.