PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High Performance Mini-ITX


TheFallenAngel
2008-04-04, 22:25:00
Hallo!

Ich möchte mir ein möglichst leistungsfähiges Mini-ITX System anschaffen. Dieses System soll über eine Quad-Core CPU verfügen. Ich habe mir dazu zunächst folgende Komponenten ausgewählt:

Mainboard: Advansus IM-iQ965-CI (Mini-ITX - - Mini-ITX Mainboards (http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/products_id/27006/cPath/2539_2678/mini-itx-mit-sockel-775/advansus-im-iq965-ci,-mainboard,-mini-itx,-sockel.html/XTCsid/92f8804f0d3669b4a25ea426a0e02deb))
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600, G0-Stepping
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB (DDR2-800)
Festplatte: Samsung SpinPoint M5S 160GB SATA

Ich habe nun aber dass Problem, dass ich nicht weiß welche Stromversorgung ich verwenden soll. Die Stromversorgungseinheit sollte möglichst klein sein. Gefunden habe ich diese PSU:

PW-200-M, 12V DC - DC ATX power supply, 200 Watt (Mini-ITX - - Netzteile (http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/products_id/16329/cPath/2584_2589/dc-atx/pw-200-m,-12v-dc---dc-atx-power-supply,-200-watt.html))

Nun zu meinen Fragen:

Reicht diese PSU für die Versorgung des Quad-Core aus?
Welchen Adapter soll ich verwenden um die PSU mit Strom zu versorgen?
Gibt es spezielle (kleine und leichte) CPU-Kühler oder muss ich auf normale Desktop-Kühler zurückgreifen (die Lautstärke ist egal) um die CPU zu kühlen?

Vielen Dank!

Panasonic
2008-04-04, 22:27:43
Warum ein Quadcore ohne performante Grafikkarte, wenn ich fragen darf?

TheFallenAngel
2008-04-04, 22:33:08
Dieses System wird für Echtzeit-Bildverarbeitung verwendet (Objekterkennung, Objektverfolgung, etc... ich kann hier nicht ins Detail gehen). Die Bilder werden von 4 Kameras (UBS-Schnittstelle) geliefert und anschließend parallel (mittels MPI) verarbeitet. Die Bilder jeder Kamera werden dabei auf je einem Core berechnet.

user77
2008-04-04, 22:41:00
warum denk immer jeder bei einem leistungsstarken system immer an ein gamersystem?
es gibt auch noch was anderes was man mit pcs machen kann, außer spielen.

ich würde aber nen 45nm quad (zB. Q9300) nehmen, die brauchen ca. 20-30w weniger bei vollast als der q6600, sonst wirds mit dem kleinen netzteil knapp.

TheFallenAngel
2008-04-04, 22:52:09
warum denk immer jeder bei einem leistungsstarken system immer an ein gamersystem?
es gibt auch noch was anderes was man mit pcs machen kann, außer spielen.

ich würde aber nen 45nm quad (zB. Q9300) nehmen, die brauchen ca. 20-30w weniger bei vollast als der q6600.

Der Q965 unterstützt leider nur "Kentsfield" CPUs...

user77
2008-04-04, 22:56:49
schau dir mal das ibase mi935 an, das unterstützt die 45nm quads.

TheFallenAngel
2008-04-04, 23:16:12
schau dir mal das ibase mi935 an, das unterstützt die 45nm quads.

Danke für den Tip!

klutob
2008-04-05, 00:57:11
Hi,

Auf Mini-ITX gibts auch Boards (http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/products_id/27338/cPath/2539_2678/mini-itx-mit-sockel-775/commell-lv-678,-motherboard,-mini-itx,-intel/reg;-core.html) mit dem Q35 Chipsatz, welcher die neuen 45nm Quads unterstützt.
Mit einem Q6600 würd es sprichwörtlich zu heiß in einem mini-ITX Aufbau, ein Q9300 verbaucht etwa 30W weniger unter Vollast.

Passende Kühler kann man eigentlich nur im Serverbereich finden:

sehr klein (1HE) könnte gerade so ausreichen
http://geizhals.at/deutschland/a287803.html

deutlich größer (2HE), hat aber keine Probleme mit einem Quadcore
http://geizhals.at/deutschland/a158642.html

Beim Netzteil gibts IMHO in diesem Leistungsspektrum nicht soviele Möglichkeiten. Eine Reserve von >150W wird sehr selten gefordert. :)

http://www.mcubed-store.com/catalog/product_info.php?cPath=3&products_id=179

TheFallenAngel
2008-04-05, 08:48:09
Hi,

Auf Mini-ITX gibts auch Boards (http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/products_id/27338/cPath/2539_2678/mini-itx-mit-sockel-775/commell-lv-678,-motherboard,-mini-itx,-intel/reg;-core.html) mit dem Q35 Chipsatz, welcher die neuen 45nm Quads unterstützt.
Mit einem Q6600 würd es sprichwörtlich zu heiß in einem mini-ITX Aufbau, ein Q9300 verbaucht etwa 30W weniger unter Vollast.


Das Board ist optimal :)


sehr klein (1HE) könnte gerade so ausreichen
http://geizhals.at/deutschland/a287803.html


Genau so etwas habe ich gesucht. Die Kühlleistung sollte eigentlich noch ausreichen da er u.a für P4-Prescott (TDP: 115W) ausgelegt ist.


Beim Netzteil gibts IMHO in diesem Leistungsspektrum nicht soviele Möglichkeiten. Eine Reserve von >150W wird sehr selten gefordert. :)

http://www.mcubed-store.com/catalog/product_info.php?cPath=3&products_id=179

Bezüglich Netzteil werde ich mich noch ein wenig umsehen welche Möglichkeiten es noch gibt. :)