PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Kartoffeln


Panasonic
2008-04-04, 22:31:00
Kann mir jemand erklären, warum Araber und Türken uns Deutsche so gerne als "deutsche Kartoffeln" bezeichnen, wenn sie uns beleidigen möchten?

Haben Kartoffeln im Ausland ein negatives Ansehen? Oder deutsche Kartoffeln im speziellen? Ich wunder mich immer wieder, kann mir das ganze aber nicht erklären.

Wer weiß mehr?

AtTheDriveIn
2008-04-04, 22:34:40
Kann mir jemand erklären, warum Araber und Türken uns Deutsche so gerne als "deutsche Kartoffeln" bezeichnen, wenn sie uns beleidigen möchten?

Haben Kartoffeln im Ausland ein negatives Ansehen? Oder deutsche Kartoffeln im speziellen? Ich wunder mich immer wieder, kann mir das ganze aber nicht erklären.

Wer weiß mehr?


Ich denke weil die zum Grundnahrungsmittel gehören und denen keine bessere "Beleidigung" eingefallen ist. Ich kenne den Ausdruck eher von Russen und Polen.

Amis bezeichnen uns als Krauts. Beleidigungen und Essgewohnheiten scheinen irgendwas gemein zu haben. :)

Silent3sniper
2008-04-04, 22:41:41
Ey du Burrito ;D

sei laut
2008-04-04, 22:46:03
Engländer sind Fish'n Chips.
Vermutlich kommt deutsche Kartoffeln von den "lahmen Kartoffeln". Was es aber mit denen auf sich hat, weiß ich nicht. Habs bis gerade nie hinterfragt.
Wobei ich den Ausspruch "deutsche Kartoffeln" noch nie gehört habe, Krauts ist ja eher bekannt.

darph
2008-04-04, 22:49:42
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b1/Van-willem-vincent-gogh-die-kartoffelesser-03850.jpg ;(

NameLessLameNess
2008-04-04, 22:50:26
Nicht vom Potato Masher, die dt. Stielhandgranate?

darph
2008-04-04, 22:52:57
Araber und Türken
Russen und Polen.
Potato Masher
I don't think so. :uponder:

looking glass
2008-04-04, 23:00:39
Froschfresser = Franzosen etc., lass es mich so sagen, da haben wir es noch gut getroffen, wen wir nur Krauts oder Kartoffeln genannt werden ;).

raschomon
2008-04-04, 23:28:21
Engländer sind Fish'n Chips.
Vermutlich kommt deutsche Kartoffeln von den "lahmen Kartoffeln". Was es aber mit denen auf sich hat, weiß ich nicht. Habs bis gerade nie hinterfragt.
Wobei ich den Ausspruch "deutsche Kartoffeln" noch nie gehört habe, Krauts ist ja eher bekannt.

Die heißen bei mir eigentlich Thommies, aber gut! (Btw., ich nehme es Dir persönlich übel, daß Du das sei brutal vom laut getrennt hast! Wir bleiben zwar Freunde, aber es war verdammt knapp. ;)) Der von Friedrich II. in Deutschland (naja, zunächst einmal Preußen bzw. Brandenburg) angeregte Kartoffelanbau im großen Stil hat damit sicher auch etwas zu tun. Die Kartoffel spielt in der deutschen Küche traditionell eine bedeutende Rolle, so wie in der polnischen, tschechischen und russischen auch. Insofern sind das eigentlich auch alles "Kartoffeln". Die Kartoffel war lange Zeit ein Grundnahrungsmittel für die Armen. Deutschland galt bis zu seinem industriellen Take-off Mitte des 19. Jhs. insgesamt als eher armer und strukturschwacher Teil Europas, im Gegensatz z.B. zu Holland, England oder Norditalien! Das Armeleute-Essen hat vielleicht auch deshalb sprachlich abgefärbt. Ob allerdings unsere geschätzten Gäste aus Südost-Europa und was dahinter liegt derartige kulturhistorische Betrachtungen anstellen, bevor sie jemanden auf diese Weise beleidigen wollen, das kann ich leider nicht mit letzter Gewißheit sagen - ich habe meine Zweifel.

edit: Anglizisten vor! Wie schreibt man korrekt Thommies, Tommies, Tommy's, whatever?

||||||||||
2008-04-04, 23:32:09
Weil viele Deutsche nun einfach mal aussehen, wie Kartoffeln?
Dicker Bauch, Glatze, Doppelkinn...

AtTheDriveIn
2008-04-04, 23:42:01
Weil viele Deutsche nun einfach mal aussehen, wie Kartoffeln?
Dicker Bauch, Glatze, Doppelkinn...

Jetzt wo du es sagst...:uponder:

MungoKang
2008-04-04, 23:42:24
Und Türken wie ihre Mütter ? .. Mit Schnurbart... ;)

Kira
2008-04-04, 23:45:11
lol als "nicht-deutscher" gebe ich I I I I I I I Recht. Jedes Land hat so seine "Beleidigungen"

Türken, Marokkaner usw: Kanacke

Polen: werden als Dieb dargestellt

Russen: immer kriminell

Deutsche: Kartoffeln

Afghanen und Pakis seit 11/9: Taliban...

Blaze
2008-04-04, 23:49:53
Und Türken wie ihre Mütter ? .. Mit Schnurbart... ;)

you made my day :D

sei laut
2008-04-04, 23:56:12
Die heißen bei mir eigentlich Thommies, aber gut!
Hm, ok. Ich hatte ne Theorie, die nun eh gefloppt ist.

Plutos
2008-04-05, 00:02:40
lol als "nicht-deutscher" gebe ich I I I I I I I Recht. Jedes Land hat so seine "Beleidigungen"

Türken, Marokkaner usw: Kanacke

Polen: werden als Dieb dargestellt

Russen: immer kriminell

Deutsche: Kartoffeln

Afghanen und Pakis seit 11/9: Taliban...

Was war denn am 9. November?

||||||||||
2008-04-05, 00:10:17
Was war denn am 9. November?

Der Mauerfall?

Kira
2008-04-05, 00:13:31
Was war denn am 9. November?

wie kommste auf den 9. Novemer? ich meinte eher den 11.09.

AtTheDriveIn
2008-04-05, 00:14:17
Der Mauerfall?
Novemberrevolution

1337
2008-04-05, 00:32:07
wie kommste auf den 9. Novemer? ich meinte eher den 11.09.

Na dann schreib das auch so oder eben 9/11 ;)

Johnny Rico
2008-04-05, 03:33:03
Einer klugscheißt und die anderen machen mit ^^.....

Blaze
2008-04-05, 07:34:40
Na dann schreib das auch so oder eben 9/11 ;)

Das ist trotzdem falsch. Das korrekte Datumsformat in diesem Land ist nunmal Tag/Monat/Jahr, vollkommen latte ob die Amis das 9/11 schreiben.

JaDz
2008-04-05, 08:40:27
Das ist trotzdem falsch. Das korrekte Datumsformat in diesem Land ist nunmal Tag/Monat/Jahr, vollkommen latte ob die Amis das 9/11 schreiben.
Nein, das korrekte Format in diesem Land ist im Moment JJJJ-MM-TT. Früher war es TT.MM.JJJJ. An TT/MM/JJJJ kann ich mich nicht erinnern.

€dith: Italiener sind Spaghettis und Deutsche eben Kartoffeln. Warum auch nicht, gibt Schlimmeres. Z. B. das tödlichste Gemüse der Welt (http://de.wikipedia.org/wiki/Broccoli).

Eremit
2008-04-05, 09:08:53
Es gibt keine Idioten. Und wer etwas anderes behauptet wird mit Sperrung nicht unter 4 Tagen bestraft.

Bluescreen2004
2008-04-05, 09:14:50
laut ISO / DIN ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Datumsformat

Panasonic
2008-04-05, 09:57:46
Ihr seid also auch nicht schlauer. Hm.

radi
2008-04-05, 10:38:16
Kann mir jemand erklären, warum Araber und Türken uns Deutsche so gerne als "deutsche Kartoffeln" bezeichnen, wenn sie uns beleidigen möchten?

Haben Kartoffeln im Ausland ein negatives Ansehen? Oder deutsche Kartoffeln im speziellen? Ich wunder mich immer wieder, kann mir das ganze aber nicht erklären.

Wer weiß mehr?
Fragen, die die Welt bewegen!

AnarchX
2008-04-05, 10:43:48
Spitzname für Deutsche

1756 befahl Friedrich schließlich den landesweiten Anbau. Doch da hatten die Bauern das Nachtschattengewächs längst akzeptiert. Die Kartoffel verbreitete sich so stark, dass die Nachbarn das Wort als Spitznamen für die Deutschen nutzten.
http://deutsche-geschichte.suite101.de/article.cfm/die_kartoffel_in_deutschland

;)