PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Einstellung 8800GT wg. Lüfter & Temps (MSI NX8800GT-T2D512E-OC)


vad4r
2008-04-05, 04:41:47
Hi,

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, ich hab mich damit lange nicht beschäftigt :D

Meine neue MSI NX8800GT-T2D512E-OC (V117-010R) ist relativ laut, jedenfalls empfinde ich es so. Im 3D Betrieb ist sie sogar sehr laut. Nun dreht der montierte Lüfter im idle bei ~ 1000U/min und 42°C. In Spielen liegt sie dann bei ~1800U/min und bei max.54°

Wenn ich hier im Forum mal ein paar Werte finde, lese ich deutlich höhere Temps, dafür aber von leisen Karten.

Nun habe ich mal mit dem Riva-Tuner den Lüfter auf die niedrigste Stufe gestellt (25%) und nur dreht dieser bei ~830U/min (Temp unter Last dann ~64°C - ok?). Leider kann ich keine unterschiedlichen Drehzahlen bei unterschiedlicher Belastung einstellen, ich verstelle immer 2D und 3D zusammen.

-Kann man mit zB. dem RivaTuner nur alle Lüftereinstellungen zusammen einstellen (2D/3D) oder gibts da andere Programme mit denen das auch getrennt geht? Bei meiner ATI 1950pro konnte ich das 2D-runtertakten wunderbar mit dem ATITool einstellen....

-Warum zeigt Ntune immer 8° mehr GPUtemp an als meine anderen Diagnoseprogramme?

-Kann man bei meiner MSI (oder allgemein bei einer 8800GT) das System so einstellen, das die Karte im 2D Betrieb automatisch runtertaktet?

-Habe mit einem Infrarotthermometer (n billiges) bei abgelesen 58°C GPUtemp eine PCB-temp von über 60°C gemessen, normal?

-Wenn der Lüfter mich zu Tode nervt, habe ich noch als Ersatz einen Zalman Cu-900 hier liegen. Mit wieviel Volt betreibt ihr denn so eure Zalmans, damit die Karte noch kühl genug bleibt? 5V ist wohl zu wenig?

ciao
Sönni :)

vad4r
2008-04-05, 13:08:37
Moin, nachdem ich ausgenüchtert bin, habe ich den Text überarbeitet. Ich hoffe Ihr versteht jetzt meine Fragen :)