PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - HDD-Wechsel


Undertaker
2008-04-05, 10:23:14
Hi,

Wenn ich höre, dass z.B. GTA4 10GB Speicher fressen soll, werde ich meine 40GB HDD wohl doch wechseln - dazu zwei fragen:

1. Sind auf der HDD einer Fabrikneuen PS3 Daten, die gesichert werden müssen? Oder kann ich die HDD direkt vor dem ersten Start wechseln?

2. In welcher Form muss die eingebaut werden? Unformatiert fabrikneu, FAT32, sonstiges?

Als Platte soll eine 9,5mm hohe Fujitsu Hornet 250GB, 5400rpm verbaut werden.

Grüße

radi
2008-04-05, 10:28:50
Ich würd mal schätzen dass es dazu schon zig Pages gibt. Aber warum ne neue einbauen? ich würd mir ne Externe holen und den ganzen nicht Spiele kram dadrauf ziehen, ist doch viel komfortabler ?!

Zu den Fragen kann ich dir nix sagen, also post einfach ignorieren! ;)

bleipumpe
2008-04-05, 10:29:15
Erster Tipp: nimm als Schraubendreher die Norm "PH0" und über mehr Druck auf die Schraube als auf die Drehung aus. Die Dinger sind verdammt weich!

1) alte Platte raus, neue Platte rein. Bei mir waren sogar noch die Profile vorhanden. Lediglich Filme, Musik, Demos, Spielstände etc. sind weg - können aber vorher gesichert werden. Bei einer fabrikneuen PS3 ist der Wechsel der Platte natürlich die optimal Lösung.
2)Die PS3 formatiert die Platte automatisch. Die Bauhöhe sollte 9,5mm betragen, ansonsten 2,5' SATA. Festplatten mit 7200rpm gehen auch, man kann aber (seltene?) Hitzeprobleme nicht 100% ausschließen. Der Vorteil zur 5400rpm Platte ist nicht so groß.

Zur Platte selber kann ich nicht viel sagen, meine Samsung 250GB läuft aber 1a.

mfg b.

edit: externe Platte finde ich doof. Ich habe 60€ inkl. Versand für meine Platte bezahlt. Das ist mir die Optik und weniger Kabelwirrwarr wert.

Kira
2008-04-05, 11:17:38
was meinst du mit Norm PH0? Bild? und was meinste mehr Druck und weich? Ich hab gelesen, dass es "schwer" sein soll die Schrauben zu entfernen?

Meine 250er müsste auch heute oder die Tage ankommen :)

Kalimar
2008-04-05, 11:26:26
Ich hab gehört, dass GTA4 ohne Installation auskommt.
Quelle (http://www.abload.de/img/unbenanntpul.jpg)

bleipumpe
2008-04-05, 12:13:54
Trotzdem kann eine größer Platte durchaus sinnvoll sein. Man weiss ja nie, was noch so kommt.

mfg b.

Matrix316
2008-04-05, 12:24:13
Wie siehts denn eigentlich mit der Garantie aus, wenn man die HD wechselt?

Blaze
2008-04-05, 12:37:44
Wie siehts denn eigentlich mit der Garantie aus, wenn man die HD wechselt?

Bleibt erhalten. Ist von Sony so gewollt dass man die Möglichkeit hat die Platte zu wechseln.

mbee
2008-04-05, 12:41:17
Hi,

Wenn ich höre, dass z.B. GTA4 10GB Speicher fressen soll

Das ist Blödsinn...

was meinst du mit Norm PH0? Bild? und was meinste mehr Druck und weich? Ich hab gelesen, dass es "schwer" sein soll die Schrauben zu entfernen?

Schreibt der gute Mann chinesisch? Also manchmal kann ich bei Deinen Postings wirklich nur den Kopf schütteln ;)

Deathcrush
2008-04-05, 12:42:52
Manch einer hatte halt noch nie einen Schraubendreher in der Hand und ist technisch bzw handwerklich eher unbegabt ;D

mbee
2008-04-05, 12:45:23
Manch einer hatte halt noch nie einen Schraubendreher in der Hand und ist technisch eher unbegabt ;D
Mit zweitem hat das ja eigentlich nichts zu tun: Wenn ich explizit von einer Schraubendrehergröße lese und diese auch noch extra angegeben ist, sollte ich wohl in der Lage sein, den Begriff bei google oder wenn ich den Dreher z.B. bei Amazon bestelle dort auch einzugeben. Wenn ersteres zutrifft wär' natürlich verständlich, aber das denke ich mal nicht ;)

Deathcrush
2008-04-05, 12:47:40
Da stand was von der Norm, nicht Schraubendrehergröße ;) Aber ich gebe dir vollkommen recht das die Frage eher komisch war. Einmal Google mit den Stichwort Schraubendreher + PH0 und das gute Stück hat man gefunden.

mbee
2008-04-05, 12:50:17
Sa stand was von der Norm, nicht Schraubendrehergröße ;) Aber ich gebe dir vollkommen recht das die Frage eher komisch war. Einmal Google mit den Stichwort Schraubendreher + PH0 und das gute Stück hat man gefunden.

Ich hab' extra den Begriff "Größe" verwendet, um hier nicht noch mehr Verwirrung reinzubringen. Die wird dadurch ja auch mit angegeben.
@Kaaniboy: Besorg' Dir einfach einen PH0-Schraubendreher, falls nicht schon vorhanden. Mit einem anderen Schraubendreher steht die Chance recht gut, dass Du nach einigen Versuchen letztendlich zur Zange greifen musst ;)

Kira
2008-04-05, 13:02:02
ok geht klar ihr "lustigen"... :rolleyes:

FlatlineR
2008-04-05, 13:46:07
Mit dem Cybertool war es auch kein Problem, weil da so eine kleiner Bit Phillips 0 (Pozidrive) dabei ist. ;)

http://www.victorinox.ch/index.cfm?page=200&lang=D

Hier ein Bild von meinem Einbau:
http://www.darkside.info/download/hdd_swap_ps3_2.jpg

Mehr gibt es hier:
http://forum.onpsx.de/thread.php?postid=174573#post174573

aRKeycH
2008-04-05, 14:07:49
Ne kleine Frage, steht das in den handbüchern, dass HDD Wechsel erlaubt sei?

Super Grobi
2008-04-05, 14:12:41
Warum wechselt ihr nicht erst die Platte, wenn es wirklich nötig ist?

Das hier lese ich nicht zum ersten mal. Da wird nach einer neuen Platte gejault, weil irgentwelche Spiele in Zukunft etwas größer sind. Obwohl diese wohl noch alle locker auf die kleine 40iger gehen würden, wird HEUTE schon eine Platte für die Zukuft gekauft.

Hardware für die Zukuft zu kaufen ist sinnfrei!

SG

mbee
2008-04-05, 14:15:24
Warum wechselt ihr nicht erst die Platte, wenn es wirklich nötig ist?

Das hier lese ich nicht zum ersten mal. Da wird nach einer neuen Platte gejault, weil irgentwelche Spiele in Zukunft etwas größer sind. Obwohl diese wohl noch alle locker auf die kleine 40iger gehen würden, wird HEUTE schon eine Platte für die Zukuft gekauft.

Hardware für die Zukuft zu kaufen ist sinnfrei!

SG

Du vergisst dabei, dass viele die PS3 auch als Mediacenter einsetzen und Videos schlucken schon ordentlich Speicherplatz. Ich streame dabei zwar hauptsächlich über Eye-Connect vom Macbook Pro aus, hatte nach einem Plattenwechsel dort aber keine Verwendung mehr für die alte 160 GB Platte und diese deshalb in die PS3 eingebaut, da auch meine alte 60 GB dort schon ziemlich voll war.

Kira
2008-04-05, 15:34:22
richtig, ich werde all meine Serien auf die PS3 kopieren und so schön genießen. Schade dass die PS3 keine richtigen Ordner hat, sprich dass ich einen Ordner Namens "Heroes" erstellen könnte etc.

So an sich sollten 250GB locker reichen. Ich meine dass man dann so 220GB oder so frei hat...

Dadi
2008-04-05, 15:42:33
Ich hol mir bald eine 250GB Platte.
Hatte aber schon eine in meiner alten PS3 (60GB) drin, habe jedoch um ein größeren Gewinn zu machen mit der 250er GB Platte verkauft um den Preis bei eBay noch zu erhöhen.
Die GTA Meldung war sowieso ein Fake, das stimmt nicht. ;)

@Kaan, der Poster am Anfang meinte, dass man Druck senkrecht auf die Schraube erhöhen soll und nicht beim drehen.
Denk dir einfach, du stichst einem Typen ein Messer in die Brust, erhöhst aber den Druck als würdest du mit dem Messer auf die andere Seite (Rücken) raus wollen. Während du in die Tiefe drückst, drehst du dann das Messer.

Genau so mit der Schraube, ists jetzt okay? :D

Wenn du es mit einem falschen Schraubendreher machst, zerbröselst du das Gewinde bei der Schraube und der Schraubenzieher wird keinen Halt mehr an der Schraube haben, dann kannst du drehen soviel du willst, aber du kriegst die Schraube nicht raus. Die Schraube ist einfach weich, ja!: ;)

-Miles_Prower-
2008-04-05, 16:28:19
So an sich sollten 250GB locker reichen. Ich meine dass man dann so 220GB oder so frei hat...
Eine 250GB Festplatte hat 232GiB Speicherkapzität von denen dir bei der PS3 205GiB zu freien Verfügung stehen.

Kira
2008-04-05, 17:58:51
@ Dadi:

;D nun hab auch ich es begriffen ;D schönes Beispiel ;D

@ Miles:

ok danke... dann halt 205GB. Hab ja zur Not noch meine externe Festplatte, falls die 205 nicht reichen sollten ;)

Undertaker
2008-04-06, 12:16:33
Warum wechselt ihr nicht erst die Platte, wenn es wirklich nötig ist?

Das hier lese ich nicht zum ersten mal. Da wird nach einer neuen Platte gejault, weil irgentwelche Spiele in Zukunft etwas größer sind. Obwohl diese wohl noch alle locker auf die kleine 40iger gehen würden, wird HEUTE schon eine Platte für die Zukuft gekauft.

Hardware für die Zukuft zu kaufen ist sinnfrei!

SG

Dann müsste man aber erst umständlich alle Daten sichern und wieder einspielen, was bei einem Wechsel zu Anfang entfällt ;) Die 250GB werden bis an das Lebensende der PS3 für mich genug sein, weitere Schraubereien bleiben für die Zukunft erspart :)

Kira
2008-04-06, 12:52:16
Dann müsste man aber erst umständlich alle Daten sichern und wieder einspielen, was bei einem Wechsel zu Anfang entfällt ;) Die 250GB werden bis an das Lebensende der PS3 für mich genug sein, weitere Schraubereien bleiben für die Zukunft erspart :)

sag das nicht, wenn man bald dann Filme im HD-Format speichern kann... bzw noch mehr ^^ ~25GB... dann ist es schnell voll.

aRKeycH
2008-04-06, 13:22:22
Die PS3 hat doch eine DatenSicherungsfunktion, dachte ich, einfacher gehts doch eigentlich nicht. *g*

http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/backuputility.html

bleipumpe
2008-04-06, 13:30:36
Die PS3 hat doch eine DatenSicherungsfunktion, dachte ich, einfacher gehts doch eigentlich nicht. *g*

http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/backuputility.html
Spielstände werden meines Wissens aber nicht mit gesichert, so dass dort Handarbeit gefragt ist. Und du brauchst eben immer ein entsprechend großes Medium, was die ganzen Daten des Backup sichern kann.
Meine externe Platte z.B. ist nicht in FAT32 formatiert, was aber zwingend vorausgesetzt wird. D.h. ich muss erst meine externe Platte irgendwo sichern, dann in FAT32 formatieren um dann ein Backup der PS3 zu erstellen. Puh...

mfg b.

The_Invisible
2008-04-06, 13:42:54
Spielstände werden meines Wissens aber nicht mit gesichert, so dass dort Handarbeit gefragt ist. Und du brauchst eben immer ein entsprechend großes Medium, was die ganzen Daten des Backup sichern kann.
Meine externe Platte z.B. ist nicht in FAT32 formatiert, was aber zwingend vorausgesetzt wird. D.h. ich muss erst meine externe Platte irgendwo sichern, dann in FAT32 formatieren um dann ein Backup der PS3 zu erstellen. Puh...

mfg b.

laut dem beitrag von FlatlineR werden sehr wohl auch spielstände mitgesichert, wäre ja auch blöd.

habe mir jetzt übrigens auch ne 250er bestellt, dazu auch noch nen kompletten storage server mit allem drum und dran. gottseidank bin ich derzeit single :D

mfg

Lurtz
2008-05-18, 21:28:47
Nochmal eine Frage zu der Sache:
Wenn ich Linux draufmachen will, sollte ich die Platte dann vorher am PC formatieren und partitionieren?

Ich habe nämlich gelesen dass das Paritionieren erstens stundenlang dauert und zweitens nur 10GB an Linux vergeben werden können.

Edit:
Toshiba (http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Toshiba/MK2552GSX_250_GB/258000/?articleId=258000&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll) oder Western Digital (http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD2500BEVS_250_GB/212635/?articleId=212635&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll)?

lyzerak
2008-05-18, 22:07:09
Nochmal eine Frage zu der Sache:
Wenn ich Linux draufmachen will, sollte ich die Platte dann vorher am PC formatieren und partitionieren?

Nein, brauchst du nicht...

Ich habe nämlich gelesen dass das Paritionieren erstens stundenlang dauert und zweitens nur 10GB an Linux vergeben werden können.

ca. 20min hab ich bei meiner gebraucht...

Edit:
Toshiba (http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Toshiba/MK2552GSX_250_GB/258000/?articleId=258000&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll) oder Western Digital (http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD2500BEVS_250_GB/212635/?articleId=212635&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll)?

Warum keine Samsung?

Lurtz
2008-05-18, 22:28:09
Warum keine Samsung?
Weil die interessanten bei meinen favorisierten Online-Shops nicht verfügbar sind :(

-Miles_Prower-
2008-05-19, 08:14:10
Edit:
Toshiba (http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Toshiba/MK2552GSX_250_GB/258000/?articleId=258000&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll) oder Western Digital (http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD2500BEVS_250_GB/212635/?articleId=212635&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll)?

Ich habe die Platte von WD seit einem halben Jahr im Einsatz.

Weil die interessanten bei meinen favorisierten Online-Shops nicht verfügbar sind :(

Wenn du die Samsungsplatte willst kannst du sie hier kaufen.

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19340&agid=682

Lurtz
2008-05-19, 12:03:36
Wenn du die Samsungsplatte willst kannst du sie hier kaufen.

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19340&agid=682
Die sollen halt öfter mal gebrauchte Ware verschicken und nicht gerade kulant sein.

-Miles_Prower-
2008-05-19, 14:32:12
Die sollen halt öfter mal gebrauchte Ware verschicken und nicht gerade kulant sein.
Ich hatte bislang noch keine Probleme mit denen, auch bei Reklamationen nicht ist allerdings auch schon etwas länger her.

Aber gut wenn du bei Alternate bestellen willst nimm einfach die WD. Ich habe die wie gesagt selber in meiner PS3 und absolut keine Probleme mit der Platte.

Undertaker
2008-05-19, 17:07:55
Meine 250GB Fujitsu läuft übrigens auch problemlos, hatte ich glaube noch gar nicht erwähnt :) Bis auf die extrem festen Schrauben klappte der Wechsel völlig reibungslos.

Lurtz
2008-05-19, 20:52:57
Ich habe mir jetzt die WD bestellt. Einen PH0-Aufsatz für den Schraubenzieher habe ich auch gefunden, wird schon schief gehen.

bleipumpe
2008-05-19, 20:58:37
Ich habe mir jetzt die WD bestellt. Einen PH0-Aufsatz für den Schraubenzieher habe ich auch gefunden, wird schon schief gehen.
PH0 war in meinem Satz dabei und passte am besten (wird auch im Netz öfter genannt). Im Prinzip kann man jeden Kreuzschraubendreher bzw. Norm nehmen, nur sollte man auf möglichst optimale Passgenauigkeit achten. Die Schrauben sind leider sehr weich geraten.
Zudem würde ich beim Lösen etwas mehr Druck auf den Schraubenkopf (also von oben) und weniger auf die Drehung an sich geben.

Wird schon schiefgehen ;)

mfg b.

Lurtz
2008-05-21, 13:33:44
So, die WD is up and running :D
War überhaupt kein Problem, selbst die Schrauben ließen sich mit dem PH0-Aufsatz problemlos lösen.

Habe für Linux gleich mal 10GB frei gemacht, welche Distribution würdet ihr denn empfehlen? Das Yellow Dog Linux (http://www.terrasoftsolutions.com/products/ydl/)?

Edit:
Hm, so langsam rücke ich von dem Linux-Gedanken wieder ab. Soll zu langsam für Office sein, soll zu langsam für HD-Videos sein, dann brauche ich es nicht wirklich... :(

Edit2: Dafür bilde ich mir ein dass sich die Performance leicht verbessert hat. GT5 lädt die Rennen merklich schneller. Mal sehen wie GTA 4 läuft...