PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6600GT ElKo geplatzt


dusk1978
2008-04-05, 14:25:01
Hallo!

Meine 6600GT stürzte immer öfter mit Grafikfehlern ab. Nach dem Ausbau stellte ich fest dass ein ElKo ( im Bild in Sepia eingefärbt ) geplatzt ist.

http://img404.imageshack.us/img404/5873/gtsx9.jpg

Ich habe ihn und vorsichtshalber alle anderen auch ausgetauscht aber leider fährt mein Windows nicht mehr hoch... siehe Bilder:

http://img507.imageshack.us/img507/7381/dscf3062yn7.jpg
http://img404.imageshack.us/img404/2440/dscf3063mh2.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/1753/dscf3064lf2.jpg

Hat der ElKo noch was anderes in den Tod gerissen? Hat jemand Erfahrung welche Bauteile ich noch tauschen könnte? Oder Karte wegwerfen? Löten ist kein Problem, das gehört zu meinem Beruf :smile:


Vielen Dank und Grüße

dusk1978

Gast
2008-04-05, 14:26:53
Waren es denn auch die *richtigen* Elkos, die du da als Austausch eingelötet hast? Damit meine ich nicht Spannung oder Kapazität sondern welche mit niedrigem ESR?

dusk1978
2008-04-05, 14:34:50
Ja, waren alles die richtigen... ich bin vom Fach =)

Terrorwurm
2008-04-05, 14:50:54
Ich denk da wurde noch was anderes vernichtet als das Elko geplatzt is und da das deiner Aussage ja länger so lief könnte es noch irgendein IC mitgerissen haben... durch überspannung oder so. Neue Grafikkarte kaufen und gut is :)

Schiller
2008-04-05, 15:05:55
Sieht aus, als ob der Speicher im Eimer wäre.

Kauf lieber gleich eine neue. Spart Zeit und Nerven. :D

Spasstiger
2008-04-05, 15:20:19
Du schreibst ja, dass du gleich alle Elkos getauscht hast. Ich will deine Fachkenntnisse nicht in Frage stellen, aber vielleicht hast du beim Löten einfach nicht gründlich genug gearbeitet.

dusk1978
2008-04-05, 16:54:57
könnte es noch irgendein IC mitgerissen habenJa das vermute ich auch

Sieht aus, als ob der Speicher im Eimer wäreSo etwas ähnliches konnte ich auch schon ergoogeln ja. Die Streifen lassen sowas vermuten.

vielleicht hast du beim Löten einfach nicht gründlich genug gearbeitetDas hab ich jetzt einfach mal überlesen...:tongue:

KinGGoliAth
2008-04-05, 17:11:59
das ding wird wohl im arsch sein.

entweder kannst du nochmal alle elkos abmachen, erneut sauber anlöten und hast den fehler vielleicht noch immer oder du wirfst das ding weg und kaufst dir eine gebrauchte. die sollten ja auch kein vermögen mehr kosten.

mir ist mal im laufenden betrieb der stromstecker meiner 9800pro einfach abgefallen. hat sich selber ausgelötet! hab den stecker wieder eingelötet aber viel geholfen hat es auch nicht. die karte war hin. wird wohl beim abfallen was gegrillt worden sein.

Rhönpaulus
2008-04-05, 17:17:23
versorgungsspannungen auf der sekundärtseite der spannungsregler prüfen.
sind diese in ordnung hast du warscheinlich duchkontakt(e) der platine beim wechseln der kondensatoren zerstört .
ansonnsten entweder defekte/falsch deklarierte neue kondensatoren eingebaut oder ein überspannungsschaden wärend der "behandlung".
augelaufene elektrolytreste auf der platine kommen auch noch in frage.
ob sie die fehlersuche noch lohnt mußt du selber abwägen.

Super-S
2008-04-05, 17:31:31
versorgungsspannungen auf der sekundärtseite der spannungsregler prüfen.
sind diese in ordnung hast du warscheinlich duchkontakt(e) der platine beim wechseln der kondensatoren zerstört .
ansonnsten entweder defekte/falsch deklarierte neue kondensatoren eingebaut oder ein überspannungsschaden wärend der "behandlung".
augelaufene elektrolytreste auf der platine kommen auch noch in frage.
ob sie die fehlersuche noch lohnt mußt du selber abwägen.

jep... sehr guter Tip. kann mich errrinern als ich einen klitzekleinen Wasserfilm auf meiner 6800GT hatte... bekam ich auch ähnlicheAnzeigefehler (nur in 3D). Bis ich das gesehen hatte.... hats echt ewig gedauert.

Gründlich mal die Karte checken..... :cool: ...komplett.

Rhönpaulus
2008-04-05, 22:26:29
ausgelaufener elektrolyt bekommt man mit einer warmen mischung aus wasser und äthanol und einem pinsel relativ schnell abgewaschen.
danach die platine gründlich mit einem fön trocknen.
keine heißluftpistole nehmen denn die bga-chips können sonst schnell "schwimmen" gehen.

joe kongo
2008-04-05, 23:24:49
Glaub da haben empfindliche Halbleiter durch den fehlenden Elko Schaden genommen.

=Floi=
2008-04-06, 03:43:02
bei meinem netzteil schmorte noch ein smd-bauteil durch.
uu stellst du mal ein großes pic von der karte rein, danmn kann man uu auch etwas finden...

dusk1978
2008-04-06, 19:23:46
Ich hab in der Arbeit schon mal mit nem sehr guten Mikroskop geschaut. Da ist nix zu finden... hab mich schon mit ihrem Tod abgefunden, trotzdem DANKE an alle!