PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 88er GTX SLI Probleme


Propagandapanda
2008-04-05, 15:56:49
Hallo
ich bin günstig an eine Geforce 8800GTX gekommen und bei den aktuellen Preisen konnte ich nicht widerstehen und habe mir eine zweite dazubestellt.
Dass SLI nicht einfach Plug and Play ist war mir schon bewusst, trotzdem stellen sich mir nun so einige Fragen die ich aber bisher nicht durch Recherche beantworten konnte.

Alten Treiber deinstalliert, Karten eingebaut, aktuellen Nvidia Treiber installiert (FW169.25), und beim "Pop-Up" Fenster der Nvidia Systemsteuerung SLI aktiviert, soweit so gut.
An den Nvidia 3D-Einstellungen habe ich zunächst nicht verändert und anschließend habe ich mal mit 3DMark 06 getestet. (1280*1024, Rest Standard)

Dass mein Prozessor (siehe Signatur) die 2 GTX ausbremst war mir schon klar, sieht man auch am Ergebnis:
3DMark Score 11612 3DMarks
SM 2.0 Score 4959
SM 3.0 Score 6710
CPU Score 2155

1 - Return to Proxycon
41.06 FPS
2 - Firefly Forest
41.59 FPS

Allerdings verwundert mich dass der Prozessor bei den Grafiktest nicht zu 100% ausgelastet ist sondern dauerhaft bei 75-85%.
Deswegen bin ich nun etwas ratlos.

Zunächst:
-Welchen "SLI-Leistungs Modus" soll ich verwenden? Wird bei Single GPU nur eine Grafikkarte benutzt? (mMn sinnlose Einstellungsmöglichkeit?-Zur Verwendung einer Grafikkarte kann ich doch auch einfach eine der Karten im Gerätemanager deaktivieren.)
-Welche Gründe kann die nicht vollständige Prozessorauslastung haben?
-Und ist es bei SLI normal dass ich an den Ausgängen der sekundären Karte kein Bild bekomme? (Beim Umstecken des Hauptmonitors bei ausgeschaltetem Rechner, keine zweite Anzeige (ist ja soweit ich weiß nicht möglich))
€: -Für eventuell späteres Übertakten (ist momentan ja eher sinnlos da die CPU sowieso hinterherhinkt): taktet Riva-Tuner beide Karten gleichzeitig bei aktivierten SLI oder muss man die Taktraten und Lüftereinstellungen per BIOS flashen?

Vielen Dank fürs lesen und schonmal für die Antworten
MfG Propagandapanda

Gast
2008-04-05, 16:26:58
Zunächst:
-Welchen "SLI-Leistungs Modus" soll ich verwenden? Wird bei Single GPU nur eine Grafikkarte benutzt? (mMn sinnlose Einstellungsmöglichkeit?-Zur Verwendung einer Grafikkarte kann ich doch auch einfach eine der Karten im Gerätemanager deaktivieren.)

im normalfall den von nvidia vorgegebenen. sollte es mal zu problemen kommen, kannst du ja verschiedene einstellungen ausprobieren. dabei fragst du am besten nach ob irgendwelche probleme von spiel X mit SLI bekannt sind und wie man die beste performance bekommt.
Single-GPU rechnet tatsächlich nur 1 grafikkarte, was aber manchmal notwendig ist wenn SLI probleme verursacht. zusätzlich kann man in dem modus auch mehr als 2 bildschirme benutzen.

ich würde dir auf jeden fall dringend nhancer empfehlen, dort ist die bedienung wesentlich bequemer als im panel von NV


-Welche Gründe kann die nicht vollständige Prozessorauslastung haben?

dualcores sind praktisch nie voll ausgelastet.

-Und ist es bei SLI normal dass ich an den Ausgängen der sekundären Karte kein Bild bekomme?


ja, SLI funktioniert nicht mit multimonitoring auf beiden karten, wenn du das willst musst du auf Single-GPU umstellen.


taktet Riva-Tuner beide Karten gleichzeitig bei aktivierten SLI oder muss man die Taktraten und Lüftereinstellungen per BIOS flashen?


soweit ich weiß kann man im rivatuner die karten synchron übertakten.

Propagandapanda
2008-04-05, 18:21:40
Also muss irgendwann mal ne schnellere CPU her, naja ok.

Ou mann SLI ist viel Arbeit. ;(