PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Account löschen im Forum ist euer Recht!


Lord_X
2008-04-05, 16:12:54
Hallo zusammen :)

Vielleicht gibt es den ein oder anderen User hier im Forum, der seinen Account hier im 3D-Center gelöscht haben will.
Dies ist euer Recht welchem das Board nachkommen muss!

§ 35 BDSG Abs. 2, Punkt 3
(2) Personenbezogene Daten können außer in den Fällen des Absatzes 3 Nr. 1 und 2 jederzeit gelöscht werden.
Personenbezogene Daten sind zu löschen, wenn
3. sie für eigene Zwecke verarbeitet werden, sobald ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks
der Speicherung nicht mehr erforderlich ist

Leider gibt es hier im Forum keinen Melde- Button oder sonst eine Möglichkeit, seinen Account selber zu löschen.
Bei einer Anfrage von mir, wurde ich zuerst mit einer kleinen Nachricht abgetan, dass das nicht möglich ist.

Hier das Zitat von einem Moderator:
Hallo Lord_X,

das ist leider nicht möglich. Du bist Teil einer Datenbank und kannst nicht gelöscht werden.
Außerdem könnte es auch sein, dass Du zitiert worden bist, dann müßte man alle Beitrgäe durchsuchen und diese auch unkenntlich machen.

Deswegen kann aus technischer Sicht Deinem Wunsch nicht entsprochen werden.
Wir Moderatoren können DIch nur sperren lassen.

MfG ...

Als ich mich damit nicht abfinden wollte, habe ich im Internet gesucht und habe, wie oben beschrieben, den Eintrag im Bundesdatenschutzgesetz gefunden.
Ich habe also einem anderen Moderator diesen Text geschickt und ihn um Abklärung gebeten... Es vergingen ein paar Tage in denen ich keine Antwort erhielt. Also schrieb ich den Moderator wieder an und bekam die Antwort, dass intern darüber diskutiert wird. Ich dachte soweit: "ok lass ihnen Zeit".
Nach ein paar Wochen, hatte ich immer noch keine Antwort also schrieb ich den Moderator wieder an...
Seine Antwort war folgende:

Wir können den Namen aus den Postings entfernen. Damit sind die Postings dann anonymisiert und werden als Gastbeiträge geführt.

Mhh ok es ist also doch möglich. Ich fragte also noch nach, ob man dies noch offiziell machen will. Eine offizielle Ankündigung für alle User, damit diese auch ihren Account löschen können. Doch die sei nicht gewollt!

Zitat:

Nein gibt es nicht.

Ich will das Forum hier nicht schlecht machen. Das 3D-Center ist super!

Es geht mir rein um folgendes:
- Jeder User sollte wissen, dass er das Recht hat, seine Daten löschen zu lassen!


Danke
Lord_x

patermatrix
2008-04-05, 16:18:46
Postings hier sollen "Personenbezogene Daten" sein? :uponder:

Ich weiss ja nicht... Aber spätestens nach Umbennenen sind sie es sicher nicht mehr.

Gast
2008-04-05, 16:21:18
Jeder User sollte wissen, dass er das Recht hat, seine Daten löschen zu lassen!Schon mal das Impressum gelesen?Seiteninhaber und damit alleiniger Anprechpartner in allen rechtlichen und administrativen Angelegenheiten ist die Firma Whitianga Marketing Ltd. auf den britischen Jungfern-Inseln.Weiß nicht, ob die sich unbedingt für deutsche Gesetze interessieren.

_Gast
2008-04-05, 16:22:18
Jeder User sollte wissen, dass er das Recht hat, seine Daten löschen zu lassen!Schon mal das Impressum gelesen?Seiteninhaber und damit alleiniger Anprechpartner in allen rechtlichen und administrativen Angelegenheiten ist die Firma Whitianga Marketing Ltd. auf den britischen Jungfern-Inseln.Weiß nicht, ob die sich unbedingt für deutsche Gesetze interessieren.

Deathrid3r
2008-04-05, 16:23:50
Postings hier sollen "Personenbezogene Daten" sein? :uponder:

Ich weiss ja nicht... Aber spätestens nach Umbennenen sind sie es sicher nicht mehr.

Ja, das mit den "personbezogenen Daten"- was heißt das denn genau?

deekey777
2008-04-05, 16:26:25
...
Es geht mir rein um folgendes:
- Jeder User sollte wissen, dass er das Recht hat, seine Daten löschen zu lassen!


Danke
Lord_x
Viel Spass dabei, dieses Recht durchzusetzen.

Lyka
2008-04-05, 16:27:25
erinnert mich an den Mod in einem exforum, der aus Wut sich selbst komplett aus der Datenbank gekickt hat...

und damit das komplette Board in den Abgrund gerissen hat... Threadzahlen falsch, Postings verschwunden... danke

_Gast
2008-04-05, 16:30:01
Ja, das mit den "personbezogenen Daten"- was heißt das denn genau?Personenbezogene Daten sind Angaben über eine bestimmte oder eine bestimmbare Person. Hier in diesem anonymen Forum ohne Klarnamen gibt es praktisch keine personenbezogenen Daten. Die einzigen Daten, die das betreffen könnte, wären die Daten, die Marktplatzteilnehmer austauschen. Diese sind aber eh nicht öffentlich.

Die Frage ist nur, ob das die Jungferninseln interessiert.

Sonyfreak
2008-04-05, 16:36:45
Die Frage ist nur, ob das die Jungferninseln interessiert.Ich denke mal überhaupt nicht.

mfg.

Sonyfreak

Nahaz
2008-04-05, 16:56:25
Och nee nicht wieder Lord_X :rolleyes:
Du hast ja jetzt fast jedem Mitarbeiter deinen Wünsch mitgeteilt dass du gerne deinen Account gelöscht haben möchtest, nun scheinst du dich ja wieder anders entschieden zu haben…
Wie auch immer:

Auf ausdrücklichen Wunsch kann man über eine Löschung eines Account reden. Das sieht dann so aus dass der Name gelöscht wird, die Beiträge bleiben aber mit einem Namen wie z.B. Gast01 etc. im Forum erhalten.
Wir speichern keine personenbezogenen Daten die laut Datenschutzgesetz gelöscht werden müssten.
Man sollte alt genug sein um zu wissen was man postet. Wenn jemand im Forum persönliche Informationen preisgibt ist das nicht unsere Sache. Es steht dem betreffenden User aber natürlich frei seine Posts entsprechend zu editieren
.

Saw
2008-04-05, 16:59:49
Hmm, meine Adresse, Telefonnummer, die Nummer meines Personalausweises und meinen Namen und Vornamen habe ich bei der Anmeldung nicht angegeben. Aber...uppps...meine IP Nummer ist ersichtlich. :ulol:

Nahaz
2008-04-05, 17:03:32
Die wird auch bei eBay oder jedem beliebigen Shop in dem du was einkaufst gespeichert.
Schreibst da auch immer schön ne Mail weil du die IP gelöscht haben möchtest?

Lord_X
2008-04-05, 17:18:44
Och nee nicht wieder Lord_X :rolleyes:
Danke für den abschätzenden Ton! Habe ich dich beleidigt? Nein also kannst du solche Kommentare bitte lassen?


Du hast ja jetzt fast jedem Mitarbeiter deinen Wünsch mitgeteilt dass du gerne deinen Account gelöscht haben möchtest,
Ich habe nie gesagt, dass ich meinen Account löschen lassen will und angeschrieben habe ich genau 1 Moderator!
Ist so euer Kommunikationsfluss?


Auf ausdrücklichen Wunsch kann man über eine Löschung eines Account reden. Das sieht dann so aus dass der Name gelöscht wird, die Beiträge bleiben aber mit einem Namen wie z.B. Gast01 etc. im Forum erhalten.

Dazu sollte man hier im Forum als Sticky festmachen.
Jeder User sollte das wissen!


Wir speichern keine personenbezogenen Daten die laut Datenschutzgesetz gelöscht werden müssten.
Was ist mir der Email Adresse?


Man sollte alt genug sein um zu wissen was man postet. Wenn jemand im Forum persönliche Informationen preisgibt ist das nicht unsere Sache. Es steht dem betreffenden User aber natürlich frei seine Posts entsprechend zu editieren
Natürlich, da stimme ich dir vollkommen zu.

Exxtreme
2008-04-05, 17:27:05
Was ist mir der Email Adresse?

Die kannst du selbst rausnehmen.

Nahaz
2008-04-05, 17:29:42
Danke für den abschätzenden Ton! Habe ich dich beleidigt? Nein also kannst du solche Kommentare bitte lassen?

War nur etwas Ironie, sollte keine Beleidigung sein, sry. =)

Saw
2008-04-05, 17:37:58
Die wird auch bei eBay oder jedem beliebigen Shop in dem du was einkaufst gespeichert.
Schreibst da auch immer schön ne Mail weil du die IP gelöscht haben möchtest?
Nahaz, das ist schon klar. Ich wollte eigentlich auf was ganz anderes hinaus und mein Post war an den Threadersteller gerichtet. ;)

deekey777
2008-04-05, 18:37:32
Ja, das mit den "personbezogenen Daten"- was heißt das denn genau?
Alles, worüber man dich identifizieren kann. Unstrittig ist es eine statische IP, aber mit etwas Mühe ist auch eine dynamisch vergebene IP-Adresse ein personenbezogenes Datum.
Die Foren-Software ist aber so angelegt, dass von jedem, der hier schreibt, automatisch die IP-Adresse gespeichert wird. Die ganzen Nullen, die meinen, hier absolut anonym zu sein und dadurch je nach Laune alles und jeden beleidigen zu müssen, haben nur Glück, dass keiner davon gebrauch macht. Insbesondere die Mods sind die, die meisten betroffen sind, davon aber Nüschts haben.

Der Inhalt von Postings ist dagegen "Allgemeingut" (da gibt es aber definitiv Ausnahmen, wo man einem Posting den Wert eines Werkes zusprechen kann).

_Gast
2008-04-05, 18:53:57
Was ist mir der Email Adresse?Du verwendest doch nicht deinen echten Namen in der E-Mail Adresse, die du in Foren angibst?Aber...uppps...meine IP Nummer ist ersichtlich. :ulol:Naja, das ist ja wohl kein Hindernis für einen halbwegs intelligenten Mitteleuropäer. Im Moment poste ich beispielsweise aus China.Alles, worüber man dich identifizieren kann. Unstrittig ist es eine statische IP, aber mit etwas Mühe ist auch eine dynamisch vergebene IP-Adresse ein personenbezogenes Datum.IP-Adressen sind personenbezogen Daten (http://www.daten-speicherung.de/index.php/urteil-vorratsspeicherung-von-kommunikationsspuren-verboten/),

sei laut
2008-04-05, 18:58:02
Dazu sollte man hier im Forum als Sticky festmachen.
Jeder User sollte das wissen!

Sticky, ist klar. Die liest sich eh keiner durch.
Außerdem kann man einen Admin anschreiben, wenn man umbenannt werden will. Allerdings taucht der Nick dann trotzdem noch in Zitaten auf.

"Vielleicht gibt es den ein oder anderen User hier im Forum, der seinen Account hier im 3D-Center gelöscht haben will. "
Sicher gibts die, aber das Forum ist dafür nicht ausgelegt. Das hätte man bei der Forensoftwareprogrammierung von Anfang an einplanen müssen. Wurde nicht. Das ist nicht der Fehler vom 3Dc.

Gast
2008-04-05, 19:01:29
Die Idee ist nicht schlecht. Da man viel politisches in dem Forum hat gibt das ne Menge Futter für diverse Geheimdienste ect. Ist ja nicht so das wir für ewig in Demokratie bleiben...

PS: Britisch ist doch immernoch europäisch? Wenn das Gesetzt Teil der EU Rechts ist/wird hat man auch nichts davon das man irgendwo auf einer "britischen"-Insel sitzt.

sei laut
2008-04-05, 19:13:09
Die Jungferninseln unterstehen nicht dem britischem Recht. Jedenfalls aktuell nicht.

deekey777
2008-04-05, 19:29:06
...
IP-Adressen sind personenbezogen Daten (http://www.daten-speicherung.de/index.php/urteil-vorratsspeicherung-von-kommunikationsspuren-verboten/),
Steht was anderes in meinem Beitrag? Ja, denn man kann seine eigentliche IP so gut verstecken, dass eine Identifizierung nur mit viel Aufwand verbunden ist, womit die Definition als personenbezogenes Datum nicht mehr angewendet werden kann.
Und aktuell sieht es für mich so aus, dass zumindest die dynamisch vergebene Adresse ihren Status als personenbezogenes Datum verliert, da eine fehlerhafte Ermittlung mehr als möglich ist.

€: Das Beste an der Sache ist: Vor dem Posten und insbesondere vor der Registrierung hätte man sich locker erkundigen können, wie das mit der Speicherung der IP-Adressen, Löschung des Accounts uä aussieht.

Captain Future
2008-04-05, 20:21:09
Von wegen Betreiber auf den Jungfarueninseln:
Was ist denn, wenn man seinen "Nutzungsvertrag" mit dem 3DCenter vor dieser "FLucht" geschlossen hat, der Account also älter ist? Gab es jemals eine Rundmail, dass der VErtragspartner sich dem deutschen Recht entzieht und man somit das Recht auf Lösung des VErtragsverhältnisses hat?

Schwarzgeld wird auch nicht dadurch sauber, dass ich mit dem Sack voller Scheine einmal über die Deutsche Grenze laufe...


(Gut, dass mich das alles nicht betrifft - ich wußte bei meiner Accounterstellung, was hier gespielt wird und kann dementsprechend meine zur Verfügung gestellten Contents ausrichten.)

_Gast
2008-04-05, 20:21:23
Steht was anderes in meinem Beitrag? Ja, denn man kann seine eigentliche IP so gut verstecken, dass eine Identifizierung nur mit viel Aufwand verbunden ist, womit die Definition als personenbezogenes Datum nicht mehr angewendet werden kann.
Und aktuell sieht es für mich so aus, dass zumindest die dynamisch vergebene Adresse ihren Status als personenbezogenes Datum verliert, da eine fehlerhafte Ermittlung mehr als möglich ist.Man muss unterscheiden zwischen der technischen Möglichkeit, seine IP zu verschleiern (gerade schreibe ich mal aus Norwegen) und der rechtlichen Seite. Die Gerichte unterscheiden bei IP-Adressen nicht zwischen statisch und dynamisch. Allein die Tatsache, dass es möglich ist, von der IP-Adresse auf die Person zu schließen, reicht aus, diese als personenbezogene Daten anzusehen.Von wegen Betreiber auf den Jungfarueninseln:
Was ist denn, wenn man seinen "Nutzungsvertrag" mit dem 3DCenter vor dieser "FLucht" geschlossen hat, der Account also älter ist?Auch damals stand schon drin, dass die Daten dem 3D-Center gehören und es kein Recht auf Löschung gibt.

Gast
2008-04-05, 21:03:43
Dazu sollte man hier im Forum als Sticky festmachen.
Jeder User sollte das wissen!Ehmm... Das weiß jeder.

Was ist mir der Email Adresse?Die wird mit dem Löschen des Accounts mitentfernt.

Captain Future
2008-04-06, 09:15:07
Auch damals stand schon drin, dass die Daten dem 3D-Center gehören und es kein Recht auf Löschung gibt.
Mag sein, aber damals stand das 3DCenter noch unter dem deutschen Datenschutzgesetz - das ist jetzt nicht mehr der Fall. Und es geht glaube ich nihct unbedingtr um die Inhalte sondern um die Zuordnung von Inhalt und IP/persönlichen Daten.

Panasonic
2008-04-06, 10:31:24
Das GIGA-Forum wurde gerade dazu gezwungen, eine Funktion zum löschen von Accounts einzubauen.

Sorkalm
2008-04-06, 10:51:03
Mag sein, aber damals stand das 3DCenter noch unter dem deutschen Datenschutzgesetz - das ist jetzt nicht mehr der Fall. Und es geht glaube ich nihct unbedingtr um die Inhalte sondern um die Zuordnung von Inhalt und IP/persönlichen Daten.

Merke: Selbst wenn du Recht hast, musst du das auch noch durchsetzen.

Wenn das Forum aktuell auf den britischen Jungferninseln liegt (bzw. der Betreiber), dann geht das nur da. Deutsche Gerichte können hier keinen Einfluss einüben.
Maximal kann die Domain 3dcenter.de gesperrt werden, was aber auch nicht viel macht, weil das nur eine Weiterleitung auf .org ist. Letztere kann wieder von deutschen Gerichten nicht angewählt werden.

Fazit: Lieber gütlich mit der Moderation einigen, dass ist eigentlich immer möglich. ;)

Captain Future
2008-04-06, 11:01:13
Merke: Selbst wenn du Recht hast, musst du das auch noch durchsetzen.

Das ist wohl richtig - betrifft mich zum Glück jedoch nicht, da ich hier keine inhaltlich wertvollen Beiträge verfasse. :D

sei laut
2008-04-06, 12:24:41
Das GIGA-Forum wurde gerade dazu gezwungen, eine Funktion zum löschen von Accounts einzubauen.
Dann kann man für sie hoffen, dass sie ein Backup vorher gemacht haben. X-D

Gast
2008-04-06, 15:51:17
Es geht mir rein um folgendes:
- Jeder User sollte wissen, dass er das Recht hat, seine Daten löschen zu lassen!


Danke
Lord_x

Gut zu wissen, das es doch möglich ist den eigenen Account löschen zu lassen,
war selbst nämlich noch auf dem Stand, das es unmöglich sei.

mapel110
2008-04-06, 16:57:58
Was soll dieses Gelaber von Jungferninseln? Der Server steht (noch) in Deutschland. Also gilt deutsches Recht. Ende aus, Micky Maus....

Außerdem gabs da noch eine Klausel, die die "schöpferische Größe" betraf. Wenn ein Posting oder allgemein Inhalt so toll ist, hat der Verfasser ein Recht auf Löschung.

_Gast
2008-04-06, 17:19:58
Was soll dieses Gelaber von Jungferninseln? Der Server steht (noch) in Deutschland. Also gilt deutsches Recht. Ende aus, Micky Maus....Amen.Außerdem gabs da noch eine Klausel, die die "schöpferische Größe" betraf. Wenn ein Posting oder allgemein Inhalt so toll ist, hat der Verfasser ein Recht auf Löschung.Es geht hier nicht um die Löschung von Beiträgen. Schließlich kann jeder selbst einfach seine Beiträge löschen (außer zitierten Texten, aber dann könnte man ja gleich das ganze Forum löschen). Es geht hier um den Account.

sun-man
2008-04-07, 09:17:37
AFAIK steht der Server in der Schweiz.
Lustig finde ich die Tatsache das der Besitzer hier über die Datenspeicherung mackert wie ein Rohrspatz, extra die Domain auf die Jungferninseln schreibt - aber selbst und aktiv nicht das geringste macht.

Billig ist die Tatsache das es offensichtlich so schwer ist Accounts zu löschen. Selbst das kostenlose Simple Machines Forum kann das. Postinginhalte werden allerdings da auch nicht gelöscht, denn das gibt dann sicherlich Probleme.

Leonidas
2008-04-07, 11:24:23
Alles, worüber man dich identifizieren kann. Unstrittig ist es eine statische IP, aber mit etwas Mühe ist auch eine dynamisch vergebene IP-Adresse ein personenbezogenes Datum.


Es sind nur personenbezogene Daten, wenn dabei mit vertretbaren Aufwand eine Realperson ermittelbar ist. Da wir aus IP-Adressen *unmöglich* auf Realpersonen schließen können, sind IP-Adressen *für uns* keine personenbezogenen Daten.

Anders ist es, wenn der Anwalt der Musikindustrie oder Vater Staat anfragt. Dann würden dieselben Daten plötzlich zu "personenbezogenen Daten". Nur geben wir in ersterem Fall keinerlei Daten heraus und auch in zweiterem Fall sind wir zumindest nicht (mehr) erpressbar.*

Klartext: Wir können es uns leisten, Daten mit Augenmaß herauszugeben. Das trifft dann nur auf solche Fälle zu, wo ein Strafgesetz sichtbar gebrochen wurde und es auch nicht nur um Spielereien geht. Alles andere, inklusive auch zivilrechtlicher Bagatellen, können wir zurückweisen. Das bedeutet nicht, daß das 3DC-Forum ein rechtsfreier Raum ist. Es bedeutet, daß wir euch schützen können, wenn jemand wegen totaler Bagatellen kommt.



* Erpressbar ist ein Webseiten-Betreiber, wenn früh morgens um 6 bei ihm die Polizei vor der Tür steht und die IP-Adresse eines Forums-Mitglieds haben will. Natürlich kann ich "nein" sagen oder einen richterlichen Beschluß verlangen - aber wer garantiert mir, daß ich dann nicht als Mittäter belangt werde und beispielsweise meine gesamte Hardware erstmal konfisziert wird?




Nebenbei: Das Löschen von Accounts ist doch nunmehr möglich. Wir haben das lange verweigert, weil ich persönlich den Sinn nicht gesehen habe. Nun habe ich aber diese Entscheidung dem Forums-Vorstand freigestellt und diese hat entschieden, das Löschrecht einzuführen. Ergo: Ich bitte um Entschuldigung, daß es so lange gedauert hat, aber nun ist die Sache doch erledigt.

Klingone mit Klampfe
2008-04-07, 12:00:57
Dann könnte man doch jetzt überlegen, mal einige Leichen zu entsorgen. Ein mögliches Modell könnte z. B. dieses sein:

a) Drei Jahre inaktiv und weniger als 30 Beiträge
b) Zwei Jahre inaktiv und weniger als 15 Beiträge
c) Ein Jahr inaktiv und weniger als 5 Beiträge
d) Sechs Monate inaktiv und keinen oder einen Beitrag

Diese Richtwerte sind sehr konservativ.

Vorteile der Löschung
+ Kleinere Datenbank (a-c)
+ Einmal-Poster fliegen raus (d)
+ Jedes aktive Mitglied kann im Normalfall drei Jahre pausieren (a+b)
+ Marktplatznutzer werden nie gelöscht, da sie zwangsläufig mehr Beiträge haben
+ Suchfunktion wird beschleunigt (v. a. der Mitgliedsfilter)

Nachteile der Löschung
- Löcher in der DB (Aber wenn Leo nun ohnehin das Löschen erlaubt, ist das ein "mute point")
- Die konkrete technische Umsetzung als Skript o. ä.
- Was passiert mit den erstellten Themen und den dort enthaltenen Beiträgen?
- Das Risiko, andere Konten mit in den Tod zu reißen
- Das übliche Risiko bei der Arbeit mit der DB

Skullcleaver
2008-04-07, 13:04:04
Löcher in der Datenbank hat so ziemlich jedes Forum nach ner Weile so oder so alleine schon wegen Spambots die es hin und wieder mal schaffen die Vorkehrungen zu umgehen. Wobei sich der Text hier ja aktuell ganz gut hällt.

Grestorn
2008-04-07, 13:14:56
Klartext: Wir können es uns leisten, Daten mit Augenmaß herauszugeben. Das trifft dann nur auf solche Fälle zu, wo ein Strafgesetz sichtbar gebrochen wurde und es auch nicht nur um Spielereien geht.

Ein Urheberrechtsverstoß ist ebenfalls eine Strafsache. Ob es eine Spielerei ist, lasse ich mal dahin gestellt, jedenfalls kann es nicht sein, dass einzelne Bürger bestimmten, was Spielerei ist und was ernst ist.

Und alleine durch eine Zivilklage kann man - so weit ich weiß - nach derzeitigem Recht die Herausgabe einer IP-Adresse ohnehin nicht erzwingen. Das kann nur der Staatsanwalt oder ein Richter.

Lord_X
2008-04-07, 14:10:58
Die kannst du selbst rausnehmen.

Versuch das mal ;)

_Gast
2008-04-07, 14:22:44
Das Löschen von Accounts ist doch nunmehr möglich.Damit wäre das Problem soweit gelöst.

Wie macht man das? Antrag? Selber löschen? Am einfachsten wäre doch ein Menüpukt unter "Nützliche Links" -> "Profil löschen"
Was passiert mit zitierten Beiträgen?
Was passiert mit privaten Nachrichten?
Was passiert mit verschobenen Beiträgen, auf die man selbst keinen Zugriff mehr hat?

IceKillFX57
2008-04-07, 14:43:42
allso ich will auch diese Funktion.. im Giga Forum geht es z.B auch ohne Probleme.. Das konto wird aber nicht sofort gelöscht sondern dauert 2 Wochen... somit hast du dan noch 2 Wochen zeit das löschen zu Stornieren.

Roi Danton
2008-04-07, 15:08:40
Nachteile der Löschung
- Löcher in der DB (Aber wenn Leo nun ohnehin das Löschen erlaubt, ist das ein "mute point")
[...]
- Was passiert mit den erstellten Themen und den dort enthaltenen Beiträgen?"Löcher" in der DB? Die Beiträge können anderen Konten oder Gästen (etwa mit Namen des ursprünglichen Mitgliedes) zugewiesen werden.

Konservative Löschkriterien wären inaktiv + weniger als x Beiträge innerhalb der ersten x Tage nach Anmeldung.

Was passiert mit zitierten Beiträgen?
Nix.

Was passiert mit privaten Nachrichten?
Gelöscht. (kannst' ja vorher exportieren)

Was passiert mit verschobenen Beiträgen, auf die man selbst keinen Zugriff mehr hat?
Das, was mit allen Beiträgen passiert (s.o.).

Loci
2008-04-07, 15:48:11
Hallo


Um ehrlich zu sein versteh ich nicht ganz was es bringen sollte, das man seinen Account in einem Forum komplett zu löschen.Wenn ich keine Lust mehr auf ein Bord, oder auch Werbseite habe, dann halte ich mich von dennen einfach fern.

Gut, im normal fall sollte ohnehin jeder Besucher eines Bordes vorher gut überlegen was er Schreibt, um nicht evtl gegen welche Gesetze oder die Regelen innerhalb des Forums zu verstossen, aber sonst erachte ich das eher als Schickane für Moderatoren oder auch Admins, die ohnehin sicherlich genug zu tun haben.Auserdem möchte ich nicht wissen wie die DB danach aussehn würde, würde man damit beginnen User komplett zu löschen.

Um eines aber auch Richtige zu stellen, es ist sehr wohl möglich, egal ob es nun in der zb. hier verwendeten Forensoftware ist, oder auch einer anderen. Löschen kann man ALLES!, es stellt sich nur die frage, ob es Sinnvoll ist oder ob dadurch irgendwelche beinträchtigungen auftauchen.

Saw
2008-04-07, 16:11:00
Nebenbei: Das Löschen von Accounts ist doch nunmehr möglich. Wir haben das lange verweigert, weil ich persönlich den Sinn nicht gesehen habe. Nun habe ich aber diese Entscheidung dem Forums-Vorstand freigestellt und diese hat entschieden, das Löschrecht einzuführen. Ergo: Ich bitte um Entschuldigung, daß es so lange gedauert hat, aber nun ist die Sache doch erledigt.
An wen muss man sich wenden? Wird es eine Funktion geben, so dass der User seinen Account selber löschen kann?

_Gast
2008-04-07, 16:18:26
Was passiert mit zitierten Beiträgen?
Nix.Und das bedeutet was? Werden zitierte Beiträge gelöscht? Werden die Zitate gelöscht? Oder beides? Oder nichts von beiden?

Roi Danton
2008-04-07, 16:47:55
Oder nichts von beiden?Dito, das Zitat ist Bestandteil eines dritten Beitrags & hat nix mit dem ursprünglichen Beitrag/Nutzer zu tun.

_Gast
2008-04-07, 16:50:59
Dito, das Zitat ist Bestandteil eines dritten Beitrags & hat nix mit dem ursprünglichen Beitrag/Nutzer zu tunKann das mal ein Moderator/Administrator bestätigen? Das würde die Löschfunktion ja ad absurdum führen. Schließlich ist auch der zitierte Teil meines Beitrags mein geistiges Eigentum. Was macht eine Löschfunktion für einen Sinn, wenn alle zitierten Beiträge erhalten bleiben?

darph
2008-04-07, 16:58:11
Kann das mal ein Moderator/Administrator bestätigen.
Ist das eine Frage?

Ja, zumindest datenbanktechnisch ist das Zitat in das Posting eingebettet. Ist ja eigentlich offensichtlich:

blafasel *worteindenmundleg*

Ansonsten wäre sowas ja nicht möglich. Das Einzige, was hier passiert ist, daß der String QUOTE=_Gast;6414159] in ein paar HTML-Tags umgewandelt wird. Ganz einfache Textersetzung.

Die logische Verknüpfung zu einem Posting, auf das du (forensoftwaretechnisch) antwortest, was man für die Darstellung in der Baumstruktur braucht, hat nichts mit dem Vorhandensein von Zitaten zu tun.

Man müßte also per Hand ALLE Postings in diesem Forum durchgehen und dort sämtliche Bezüge auf diesen User aus dem Text löschen und das wäre auch nur möglich, wenn
bei jedem Zitat der Nickname des zu löschenden Users bei steht, was nicht immer der Fall ist
der Nutzer nie seinen Nickname hat ändern lassen

Andre
2008-04-07, 17:05:56
Damit wäre das Problem soweit gelöst.

Wie macht man das? Antrag? Selber löschen? Am einfachsten wäre doch ein Menüpukt unter "Nützliche Links" -> "Profil löschen"
Was passiert mit zitierten Beiträgen?
Was passiert mit privaten Nachrichten?
Was passiert mit verschobenen Beiträgen, auf die man selbst keinen Zugriff mehr hat?

Das frage ich mich auch. War ja klar, dass Leo zwar sagt, dass meine seinen Account löschen kann, aber Details werden wie so oft nicht verraten.

_Gast
2008-04-07, 17:14:29
Ist das eine Frage?Hmmm.....Ja, zumindest datenbanktechnisch ist das Zitat in das Posting eingebettet. Ist ja eigentlich offensichtlich:Das ist ganz und gar nicht offensichtlich. Genausogut könnte auch nur Zeiger auf den Textteil stehen. Dass das im Html-Code dann eingebettet ist, hat ja nichts mit der Datenbank zu tun.

Allerdings dachte ich mir von Anfang an, dass die Löschfunktion nur teilweise funktionieren kann. Dadurch dass alle Zitate erhalten bleiben, wird sie eigentlich sinnlos. Deshalb bleibe ich dabei, dass Accountlöschung Quatsch ist. Wer postet, sollte eben vorher darüber nachdenken.

darph
2008-04-07, 17:21:58
Hmmm.....Das ist ganz und gar nicht offensichtlich. Genausogut könnte auch nur Zeiger auf den Textteil stehen. Dass das im Html-Code dann eingebettet ist, hat ja nichts mit der Datenbank zu tun.Dann könntest du das Zitat aber nicht editieren. Und das kannst du. ;)

Deshalb bleibe ich dabei, dass Accountlöschung Quatsch ist. Wer postet, sollte eben vorher darüber nachdenken. (y)

Andre
2008-04-07, 17:24:55
(y)

Dann soll Leo das nicht anbieten. Wenn es angeboten wird, dann entweder ganz oder gar nicht.

deekey777
2008-04-07, 17:27:26
Ein Urheberrechtsverstoß ist ebenfalls eine Strafsache. Ob es eine Spielerei ist, lasse ich mal dahin gestellt, jedenfalls kann es nicht sein, dass einzelne Bürger bestimmten, was Spielerei ist und was ernst ist.
...
Welche strafbewehrten Urheberrechtsverstösse können hier im Forum begangen werden?
Was Leo meinte ist eher, dass er je nach Fall bestimmen kann, wie umständlich die Herausgabe solcher Daten gemacht werden kann.
...


* Erpressbar ist ein Webseiten-Betreiber, wenn früh morgens um 6 bei ihm die Polizei vor der Tür steht und die IP-Adresse eines Forums-Mitglieds haben will. Natürlich kann ich "nein" sagen oder einen richterlichen Beschluß verlangen - aber wer garantiert mir, daß ich dann nicht als Mittäter belangt werde und beispielsweise meine gesamte Hardware erstmal konfisziert wird?
...
Als Mittäter schon gar nicht (hoffentlich). Als Teilnehmer? Wie soll das gehen.
Was du meinst, ist die Störereigenschaft, was im Strafrecht nicht gibt.

Grestorn
2008-04-07, 17:29:45
Hmmm.....Das ist ganz und gar nicht offensichtlich. Genausogut könnte auch nur Zeiger auf den Textteil stehen. Dass das im Html-Code dann eingebettet ist, hat ja nichts mit der Datenbank zu tun.

Dann wäre der gequotete Text ja nicht veränderbar. Du editierst die Postings doch selber, da müsste Dir doch aufgefallen sein, dass Quotes schlicht Tags im von Dir erstellen Posting sind.

darph
2008-04-07, 17:33:06
Dann soll Leo das nicht anbieten. Wenn es angeboten wird, dann entweder ganz oder gar nicht.
Spezifiziere "ganz". Wir haben gerade festgestellt, daß das nur händisch machbar wäre.

Hast du so viel Zeit, nunmehr 64142591) Postings durchzugehen?



1) Das ist die fortlaufende Nummer deines Postings. Mittlerweile dürften es 20 mehr sein. Oder noch mehr...

Edit: 31 waren es bis zu diesem Posting. In nichtmal 10 Minuten. Viel Spaß.

Klingone mit Klampfe
2008-04-07, 17:55:11
Allerdings dachte ich mir von Anfang an, dass die Löschfunktion nur teilweise funktionieren kann. Dadurch dass alle Zitate erhalten bleiben, wird sie eigentlich sinnlos. Deshalb bleibe ich dabei, dass Accountlöschung Quatsch ist. Wer postet, sollte eben vorher darüber nachdenken.

Das dürfte die Sache endgültig klären. Mit Zitaten kann man machen, was man will. Das kratzt das Original nicht die Bohne …

Andre
2008-04-07, 18:16:12
Spezifiziere "ganz". Wir haben gerade festgestellt, daß das nur händisch machbar wäre.

Leo hat geschrieben, dass eine Löschung möglich ist. Aber nicht in welcher Form. Das darzulegen ist wohl kaum meine Aufgabe.

Xmas
2008-04-07, 18:31:28
Leo hat gesagt dass das Löschen von Accounts möglich ist, von Beiträgen oder Zitaten hat er nicht geredet.

Andre
2008-04-07, 18:55:45
Leo hat gesagt dass das Löschen von Accounts möglich ist, von Beiträgen oder Zitaten hat er nicht geredet.

Oh man.

Captain Future
2008-04-07, 19:29:57
Nebenbei: Das Löschen von Accounts ist doch nunmehr möglich. Wir haben das lange verweigert, weil ich persönlich den Sinn nicht gesehen habe. Nun habe ich aber diese Entscheidung dem Forums-Vorstand freigestellt und diese hat entschieden, das Löschrecht einzuführen. Ergo: Ich bitte um Entschuldigung, daß es so lange gedauert hat, aber nun ist die Sache doch erledigt.
Find ich prima, dass du dich jetzt dazu durchgerungen hast! :up:

deekey777
2008-04-07, 19:32:25
Find ich prima, dass du dich jetzt dazu durchgerungen hast! :up:
Die Entscheidung selbst kommt von einem mysteriösen Gremium. ;(

Schäuble 2.0
2008-04-09, 19:31:34
Es bedeutet, daß wir euch schützen können, wenn jemand wegen totaler Bagatellen kommt.
Warum nur habe ich ein komisches Gefühl, wenn mich jemand schützen will, der es seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt eine Datenschutzerklärung zu verfassen, Proxys blockt, eine Vorzensur und die weitestgehende Aussperrung von Gästen duldet, die Personenbezogenheit von IPs kleinredet und sie fleißig auf unbestimmte Zeit speichert, bis vor diesem Thread trotz Bitten die Löschung von Accounts sabotierte, den juristischen Standort von 3DCenter(-Forum) praktisch in die gesetzliche Anarchie verlegt hat, aber anscheinend keinen Widerspruch darin sieht, in seinem Blog diametral anders zu agitieren?

Argh
2008-04-09, 20:41:10
Psst!

Gast
2008-04-11, 13:59:43
Ich finde es egal ob man Account löscht oder nicht. Ihr müsst es so sehen - was ihr bis jetzt geschrieben habt (eure Meinungen ect.) es ist schon alles notiert und wenn ihr hinterher euren Account löscht wissen wir immernoch wer derjenige Mensch war. Es ist alles vorhanden Nicknames, IP's, Adressen, alles. Nur wenn es jetzt keine Gesetze dafür gibt um das zu "verwerten" gibt's sie dann morgen.

Gast
2008-07-16, 14:19:25
Hi,

ich würde ganz gerne meinen ganzen account löschen.
Ja, ich weiß, dass das hier ein allgemeines Reizthema ist, aber das hier wurde, wenn ich mich nicht irre, noch nicht dazu diskutiert:

Jemand löscht seinen Account und all seine Beiträge bleiben mit Accountnamen stehen.
Nur mit dem Unterschied, dass es den Benutzer nicht mehr gibt;
es steht also der alte Accountname ohne Verlinkung zu einem Benutzer da (als wenn ein Gast einen eigenen Namen eingegeben hätte), mit einer Bemerkung wie "deleted User" zur Unterscheidung von den Gäste.

Vor allem sollte es nicht mehr möglich sein, nach Beiträgen des users zu suchen.

Das wurde im gulli board so eingeführt.

Also:
Das würde keine Threads auseinanderreißen.

Aber meiner Meinung nach ist es einfach mein Recht, meinen Account zu löschen.
Einfach in Sachen Privatsphäre und so. Über google kann man auch viel suchen und finden.


Danke sehr fürs lesen

puntarenas
2008-07-16, 16:12:54
Hi,

ich würde ganz gerne meinen ganzen account löschen.
Ja, ich weiß, dass das hier ein allgemeines Reizthema ist, aber das hier wurde, wenn ich mich nicht irre, noch nicht dazu diskutiert:
[...]

Nichts, was nicht in diesen Thread passen würde, ich habe deinen Beitrag entsprechend verschoben. Ansonsten verweise ich auf den Stand der Dinge, was ja nicht ausschließt, dass jemand über deine Anregungen nachdenkt:

Klick für Leonidas! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6413388#post6413388) und Klick für Nahaz! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6409446#post6409446)

:smile:

Grestorn
2008-07-16, 17:34:00
Jemand löscht seinen Account und all seine Beiträge bleiben mit Accountnamen stehen.
Nur mit dem Unterschied, dass es den Benutzer nicht mehr gibt;
es steht also der alte Accountname ohne Verlinkung zu einem Benutzer da (als wenn ein Gast einen eigenen Namen eingegeben hätte), mit einer Bemerkung wie "deleted User" zur Unterscheidung von den Gäste.

Vor allem sollte es nicht mehr möglich sein, nach Beiträgen des users zu suchen.


Das wäre technisch kein Löschen sondern ein Verschieben des Users in eine spezielle Usergruppe, die eben diese Eigenschaften hat. Ich denke, das sollte machbar sein. Wobei ich nicht weiß, ob man verhindern kann, dass der User klickbar bleibt und dass die Beiträge gesucht werden können. Wobei letzteres ja auch bei Gästen funktioniert, die einen eindeutigen Namen eingeben...

#44
2008-07-16, 17:44:34
Anscheinend gehts ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424544
Der Post wurde noch mit dem Account erstellt.

:usad:

Gast
2008-07-16, 18:11:29
Anscheinend gehts ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424544
Der Post wurde noch mit dem Account erstellt.

:usad:
Cool. Wenn man für immer gebannt wird dann könnte so eine Funktion sehr nützlich sein.

Vertigo
2008-07-18, 12:23:41
Anscheinend gehts ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424544
Der Post wurde noch mit dem Account erstellt.

:usad:
Und das ist auch nicht der einzige Fall. Das Angebot scheint ja doch regen Zuspruch zu finden. Ich frage mich nur, ob das wirklich so sein muss, zumal die Beiträge eh noch im Forum stehen, nur dass man sie nun schwerer findet, als bspw. bei gesperrten oder inaktiven Accounts. Zumal auch kaum jemand den Menschen hinter dem Account persönlich kennt.

Gast
2008-07-18, 16:27:24
Mir ging es nur daum nicht mehr auf denn Account achten zu müssen bzw. Sorge haben, dass er theoretisch gehackt wird..

Saw
2008-07-18, 20:56:45
Cool. Wenn man für immer gebannt wird dann könnte so eine Funktion sehr nützlich sein.Ähm, er ist nicht "gebannt". Sein Account wurde auf eigenen Wunsch gelöscht, d.h. aber nicht, dass er hier im Forum nicht mehr posten darf. "Gebannt" wäre er, wenn seine IP auf der Sperrliste stehen würde. Und das ist ja wohl nicht der Fall. ;)

up¦²
2008-08-14, 01:34:03
Hiermit bitte ich darum meinen Account zu löschen:
gleichzeitig möchte ich folgendes öffentlich machen:

Wider den Forumsregeln. Ist mit demjenigen zu klären, der die Karte verteilte und vor allem, ganz am Thema vorbei und wer sein Konto gelöscht haben möchte, mag sich an einen Administrator wenden.

Dafür wurde ich gesperrt!
Also: da es offensichtlich nicht mehr möglich ist, in diesem 3dCenter-Forum solche releante Info zu posten, erübrigt sich einfach meine Mitgliedschaft, leider.
Danke für die vielen Stunden, ich will nicht länger stören!
Tschüß!

Marmicon
2008-12-20, 18:50:12
Hey, löscht mal bitte meinen Account!
Danke!

gruß

Marmicon

Gast
2008-12-23, 09:25:26
Hey, löscht mal bitte meinen Account!
Danke!

gruß

Marmicon

Hast Du eigentlich den Post über Dir auch nur ansatzweise gelesen?

thacrazze
2009-02-02, 16:46:42
Hallo, ich würde gern mein Account löschen und meinen Namen in "Gast" umändern, also meinen alten Namen unkenntlich machen

Danke!

MfG

deekey777
2009-02-02, 17:02:18
Für die, die nicht in der Lage sind, den Modtext von oben zu lesen: Wer seinen Account löschen lassen will, möchte einfach eine PM mit seinem Anliegen an den Admin seines Vertrauens (und nicht an einen Moderator!) schicken.
Thena geschlossen.