PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielegeschwindigkeitstest der Computerbild: Radeon 9000 schneller als Ti4600 *lol*


Unregistered
2002-11-19, 12:50:55
also die Computer-Bild ist ja immer wieder für einen LACHER gut. was die wieder für einen test abgeliefert haben *lol*

Die Höllenmachinen des Jahres: Heft 24/2002; ab S. 24

na wie üblich hat die "Computer-Dau" mal wieder die achwächen des ALDI-PCs verheimlicht (sowie die vorteile anderer Rechner). hier zähle ich mal die auf die mir gerade spontan einfallen:

- nur 250Watt netzteil
- schlechte erweiterungsmöglichkeiten (Board. Netzteil, Gehäuse)
(nicht umsonst schreibt aldi in der werbung: aufrüsten nicht nötig)
- nur 256 MB ram
- grafikkarte hat kein DVI
- kein INTEL-Chipsatz (SIS)
- vermutlich schlechtes DVD-Laufwerk

ALDI-PCs schneiden ja ohnehin immer bei der Bild immer super ab (egal wie gut oder schlecht sie sind).
Ob Medion immer den Test bezahlt??? Man kann ja so testen (und auch den notenschlüssel so legen), dass ein bestimmtes Gerät besonders gut abschneidet.

ich will aber jetzt nicht den neuen Aldi-PC runter machen, sondern auf die seltsamen Testmethoden der ComputerBILD zu sprechen kommen.

der ALDI-PC ist meiner meinung nach der bisher beste PC von Medion. für jemanden der auf die Software angewiesen ist und einen PC von der Stange sucht ist er sicherlich eine gute wahl.

aber zurück zur "ComputerDAU":
der ganze test und vor allem die bewertung ist seltsam. damit ich hier keinen roman schreibe, mich nicht noch mehr ärgere und wir uns auch in einem grafikkartenforum befinden, komme ich nur auf das thema „spielegeschwindigkeit“ zu sprechen.

also was die Computer-Bild da getestet hat ist doch ein witz.


Spielegeschwindigkeit:

z.B.:

Medion/Aldi sehr schnell (57 Bilder pro Sekunde) 1,27
Fujitsu Siemens schnell (54 bilder pro Sekunde) 1,54
Snogard schnell (53 Bilder pro Skunde) 1,63

Medion: P4 2666MHz; GeForce4 Ti 4200,
Siemens: P4 2400 MHz; ATI All-In-Wonder 9000 (nicht mit Radeon 8500 verwechseln!),
Snogard: AMD 2200+; FeForce 4 Ti 4600; 512 MB RAM

das kann doch nicht sein dass der Medion nur 3 Bilder schneller als der Siemens ist. laut test ist der Snogard sogar langsamer als der Siemens was die spielegeschwindigkeit angeht. dabei müsste gerade der mit seiner Ti4600 vorne stehen.

da hat man wohl nur CPU-LASTIGE spiele getestet. Sehr sinnvoll *lol*. das es auf das game ankommt, ob die graka oder cpu wichtiger ist scheint sich bei der bild noch nicht rumgesprochen zu haben.

genauere Angaben zum test macht die Computer-Bild natürlich nicht. Es wird natürlich nicht erwähnt mit welchen Spiele getestet wurde. *lol*

wahrscheinlich hat man die ergebnisse einfach mal schön gemittelt... wie schlecht *lol*

Zitat:
„Spielegeschwindigkeit: Grafisch aufwendige Spiele verlangen Höchstleistungen von Computern. COMPUTERBILD misst die Geschwindigkeit des Computers mit sieben aktuellen Spielen. Alle Spiele werden mit 1024 mal 768 Bildpunkten in Echtfarben [*lol*] auf dem Bildschirm dargestellt. Die Bestnote „1,00“ erhalten Computer, die bei allen Spielen mindestens 60 Bilder pro Sekunde erzeugen und damit für ein ruckelfreies Bild sorgen.“


aber die Zielgruppe, der DAU (Dümmster Anzunehmende User) erkennt solche dinge nicht!

zitat aus einem anderen forum:
"Ich bevorzuge ja MAD oder MickyMouse als Heftchen zum Lachen aber jeder hat seinen eigenen Geschmack. Mal im ernst wer verläst sich den schon auf die Angaben der Computer Blöd ? ? ?
Wohl niemmand der ernsthaft im IT Bereich arbeitet oder ? ? ? (falls doch tuts mir leid)"



PS:
damit keine missverständnisse aufkommen. ich bin kein leser der Computer-Bild. Ich habe mir das DAU-magazin nur gekauft, um mir mal den Aldi-PC näher anzuschauen, den ein Bekannter unbedingt kaufen möchte.

immer schön den Kopf beim Lesen von testberichten einschalten.

Unregistered
2002-11-19, 12:54:57
Zitat von Mari aus:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=656021#post656021

"So testet Computer-Bild (Auszug):

5. Arbeitsgeschwindigkeit

Für das Arbeiten mit Texten und Tabellen sowie fürs Stöbern im Internet sind die meisten moderne Computer schnell genug. Ab einem Geschwindigkeitswert von 100 Prozent gibt es die Note "1,00". Das Testlabor von COMPUTERBILD ermittelt diesen Wert mit Hilfe von verschiedenen Programmen. In Tabelle können Sie so erkennen, für welche Aufgaben sich ein Computer besonders gut eignet, und wie hoch die Leistungsreserven für zukünftige Programme sind.


10. Internet-Zugang

COMPUTERBILD überprüft, ob Sie der Computer ins weltweite Datennetz Internet bringt. Können Sie unter den drei möglichen Datenübertragungsgeräten frei wählen, gibt es eine "1", ohne Zubehör eine "6".


11. Arbeitsspeicher

Je größer der Arbeitsspeicher ist, desto schneller arbeitet der Computer mit großen Dateien oder mehreren Dateien gleichzeitig. Für das Betriebsprogramm "Windows XP" empfiehlt Microsoft mindestens 128 Megabyte, die COMPUTERBILD-Redaktion 256 Megabyte. Ab einem Speicherausbau von 512 Megabyte bekommt ein Computer die Note "1,00".


12. Kapazität der Festplatte

Beim Fassungsvermögen schummeln die meisten Hersteller. Der Trick: Die Firmen geben den Speicherplatz nicht in Gigabyte (1073741824 Bytes) sondern in Milliarden Bytes an. COMPUTERBILD ermittelt mit dem Hilfsprogramm "Fdisk" das tatsächliche Fassungsvermögen. Die Note "1,00" bekommen nur Festplatten, die mindestens 90 Gigabyte speichern.


13. Spielegeschwindigkeit

Grafisch aufwendige Spielen verlangen Höchstleistungen vom Computer. Besonders gefordert werden dabei Prozessor und Grafikkarte. COMPUTERBILD misst die Geschwindigkeit mit sieben aktuellen Spielen. Alle Spiele werde auf 1024 mal 768 Bildpunkte in Echtfarben (auch "Truecolor" genannt) eingestellt. Die Traumnote "1,00" bekommen nur Computer, die bei allen Spielen mindestens 60 Bilder pro Sekunde erzeugen.


14. Detailgenauigkeit

COMPUTERBILD misst die Qualität des Bildsignals an den verschiedenen Ausgängen der Grafikkarte. An die Monitor-Buchse wird der Bildschirm angeschlossen, an die S-Video- oder die Composite-Buchse beispielsweise ein Fernsehgerät oder ein Videorecorder. Je höher der angegebene Prozentwert ist, umso detailreicher ist das angezeigte Bild. Eine "sehr gute" Note bekommen nur Grafikkarten, die einen Wert über 95 Prozent erreichen, und so ein Bild erzeugen, das für das menschliche Auge gestochen scharf erscheint.


21. Strahlungsprüfung

COMPUTERBILD ermittelt die so genannte "Elektromagnetische Verträglichkeit" (EMV) von Computern. Da der Gesetzgeber hier nur Messungen bis zu einer Frequenz von einem Gigahertz vorschreibt, die oft schon vom Prozessor überschritten wird misst COMPUTERBILD hier bis 6 Gigahertz. Nur Computer die dabei unterhalb der Grenzwerte bleiben erhalten die Note "1" und damit das "COMPUTERBILD-Strahlungsprüfsiegel 2001". Geräte, die auch die gesetzlichen Richtlinien nicht einhalten, werden um eine Note abgewertet.

Quelle: Computer-Bild


Noch Fragen zum Bewertungssystem?"

Unregistered
2002-11-19, 12:56:26
soso
ja ich denke das ist hier hinreichend bekannt daß die computerbild abfall ist...

b0wle`
2002-11-19, 13:18:22
Das kenn ich.

Früher habn mich die skuriellen Testmethoden der Computerbild(Spiele) auch aufgeregt aber heute weiß eh jeder (nicht DAU) wie scheisse die Zeitschrift ist. Es bringt einfach nichts zu flamen. Beste Lösung: Zeitschrift nie mehr kaufen und Ruhe geben ;)

Für den DAU ist die C-B-S eh ausreichend... ihm ist es egal ob am Ende 40 oder 60 fps rauskommen, hauptsache das Game läuft akzeptabel :)

Unregistered
2002-11-19, 13:23:01
nur leider nehmen die dau die computerbild für voll...

wow, den testsieger kaufe ich...

...nur ob der testsieg gerecht ist, ist eine andere frage.

Dhamster
2002-11-19, 13:47:32
Hi

Das einzige wozu CB-Spiele gut ist, ist die Vollversion, die dabei ist, und auch nur manchmal. Ausserdem wird da sogar sonem Idioten wie mir erklärt, wo ich die CD ins N64 reinkrieg ;D

Dass die Tests für Aldi-PCs gefaked sind, ist ja schon lange klar, spätestens seit dem letzten, der nun wirklich mies war. Man sollte vielleicht mal die Geschäftsbeziehungen zw. Aldi und Bild etwas durchleuchten, wem gehört da was bzw. wieviel.

Greetz

Unregistered
2002-11-19, 14:43:58
Zitat eines DAUs

http://forum.golem.de/phorum/read.php?f=62&i=1886&t=1649

"Computerbild hat doch getestet und dieser PC mit Abstand der schnellste, auch bei voller Auslastung (es stand dort "mit aktuellen Spielen" getestet).

Commander"

dei geschwindigkeit vom aldi ist ja gut... aber wie leichtgläubig die alle sind... die computerbild hat gesagt*lol*

Unregistered
2002-11-19, 14:50:34
@ es geht um computerbild und nicht um computerbild spiele

mapel110
2002-11-19, 15:08:49
tja, es hat nicht jeder internetzugang. diese leute sind dann halt auf die fachliche kompetenz der grossen deutschen spiele-magazine angewiesen. :)
btw ich hab mich früher auch von solchen berichten beeinflussen lassen.
ich hab mir zum beispiel eine opl3 soundkarte von pearl gekauft. selbe leistung wie ne soundblaster 16 wurde versprochen. naja, bis ich die treiber und vor allem die spiele zum laufen gebracht habe, hats manchmal länger gedauert, als das eigentliche spiel durchzuzocken. damals galt halt noch marke is das einzig wahre. vor allem bei soundkarten.

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-19, 16:05:43
ich hab mich vom ersten tag über die cbs aufgeregt ein kumpel vonn mir kauft sie auch noch.
ich konnte ihn davon nicht abhalten (er ist stur).



meine frage ist, welches board der aldi rechner drinnen hat. hab auf dme prospekt alles rausgesucht und untersucht, aber keine angaben zum board gefunden.
auch auf der website war nicht zu finden.

ansonsten ist der rechner aber für einen komplettrechner gar net mal schlecht, wenn man von o.g. mängeln absieht.

Unregistered
2002-11-19, 16:11:42
ja für einen rechner von der stange ist der ok...

es geht hier aber nicht um den rechner sondern um die computerbild.


Board laut Computerbild:
Medion 5000, sis 648

soll von msi sein


schau mal auf www.pcwelt.de oder kauf dir die computerdau

CoolDavis
2002-11-19, 16:25:50
Hi,

was mich stört ist weniger das niedrige Niveau der CB, als viel mehr die Tatsache dass deren Redaktion, wenn mal wieder was über PCs in anderen Medien, wie etwa Radio oder TV, berichtet wird, als die Autorität in Sachen Computer hingestellt wird. Nach dem Motto wenn die größte PC-Zeitschrift Europas zu einem Thema eine Statement abgibt dann wird es wohl stimmen :o

Und da habe ich mich damals aufgeregt als bei dem Test von PC Soundkarten alle Karten abgewertet wurden, weil der Einbau von PC-Steckkarten per se schwierig sei :...(

Ciao,

CD

Piffan
2002-11-19, 18:55:38
Mal im Ernst: Glaubt jemand, dass aus dem gleichen Haus, aus dem die "Bild" kommt, auch nur ein einziges gescheites Druckwerk kommen kann? Man muß doch nur das Editoriel lesen und hat die Schnauze schon voll....

Wie gut, dass es die c't gibt. Ist für mich der Spiegel unter den PCmags....

HiddenGhost
2002-11-19, 21:27:22
C't, PCG und PCGH sind IMO die einzigen Printmags mit stabilem Niveau... insbesondere letztere haben sich innerhalb diesen Jahres deutlih gesteigert! :)

Sogar ein DAU aus meinem Bekanntenkis hat von ALLEIN geschnallt, was für einen Mist die CB verzapft! Zitat: "Alles oberflächlicher Dreck"

Pirx
2002-11-19, 21:33:31
Dann ist er kein DAU mehr, Glückwunsch.

dead
2002-11-19, 21:52:54
C't, PCG und PCGH sind IMO die einzigen Printmags mit stabilem Niveau... insbesondere letztere haben sich innerhalb diesen Jahres deutlih gesteigert!

PCG und PCGH?
Das meinst du nicht ernst?!

StefanV
2002-11-19, 21:56:20
Originally posted by dead


PCG und PCGH?
Das meinst du nicht ernst?!

pssst, wenn Thilo das hört...

BTW:

c't, PCG, PCA, PCGH find ich auch nich so toll, gehören aber leider zu den besten Print Mags...

Was ein Armutszeugnis für die Konkurenz ist, die sich immer mehr an das CB Niveau angleicheh, ist...

dead
2002-11-19, 22:28:59
auch wenn in der c't nicht alles Gold ist, so spielt sie mE doch in einer anderen Liga als PCG(H) usw.

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-19, 22:30:21
Originally posted by Unregistered
ja für einen rechner von der stange ist der ok...

es geht hier aber nicht um den rechner sondern um die computerbild.


Board laut Computerbild:
Medion 5000, sis 648

soll von msi sein


schau mal auf www.pcwelt.de oder kauf dir die computerdau

eher spring ich aus dem fenster als mir die cbs zu kaufen.
geld ausgeben für kollektiven müll???:-(
da kann ich gleich mein geld in nen lüfter stecken und warten bis es zerfleddert ist.:D

Piffan
2002-11-19, 22:51:48
Originally posted by dead
auch wenn in der c't nicht alles Gold ist, so spielt sie mE doch in einer anderen Liga als PCG(H) usw.

Sehe ich auch so. PCG ist für mich ein reines Werbemedium, PCGH fast nur Werbung. Die c't kann man nun wirklich nicht auf die selbe Stufe stellen. Ist ja fast so, als ob ich den Spiegel mit "Bunte" vergleiche.... Neee, das haut nun wirklich nicht hin.....

Iceman346
2002-11-19, 23:12:34
Die PCGH ist mittlerweile imo ganz ok. Sicherlich hat sie ihre Schattenseiten und nicht grade die ausführlichsten Tests aber ihre Marktlücke bedient sie doch recht gut und fundiert.

Der Hardwareteil der PCG ist dagegen schrott. Der Redakteur hat von Hardware kaum Ahnung und das merkt man.

chicki
2002-11-20, 13:28:19
Originally posted by Piffan
Wie gut, dass es die c't gibt. Ist für mich der Spiegel unter den PCmags....
das seh ich überhaupt nicht so...
wenn ich den spiegel lese komme ich mir verarscht vor, so subjektiv wie der geschrieben ist. Das Niveau von spiegel, focus & stern sinkt auch immer weiter auf bild der frau niveau.

Piffan
2002-11-20, 17:32:43
Originally posted by chicki

das seh ich überhaupt nicht so...
wenn ich den spiegel lese komme ich mir verarscht vor, so subjektiv wie der geschrieben ist. Das Niveau von spiegel, focus & stern sinkt auch immer weiter auf bild der frau niveau.

Auch wenns jetzt völlig offtopic ist, aber wer die genannten Mags auf eine Stufe stellt, ist für mich kein Gesprächspartner...

Während manche Blätter nur auf den Verkauf aus sind, hat der Spiegel noch einen Anspruch. Ohne dieses Mag wäre vieles anders gelaufen am Anfang unserer Republik; und sicher nicht zum Guten! Der Spiegel verkörpert für mich einen ganz wichtigen Teil unserer Demokratie: Sehr kritisch gegenüber allen Verantwortungsträgern, egal in welcher Partei! Dabei immer so subjektiv, wie es angemessen ist.....

Übrigens: Objektivität wird es niemals geben! Wer so etwas vorspielt oder für sich in Anspruch nimmt, versucht die Leser zu täuschen.

Oli_Immerschoen
2002-11-24, 11:27:10
Die Ergebnisse die bei Computer-Bild Tests rauskommen lassen einen anderen Schluß als den daß die Herrschaften von der Industrie Geld bekommen gar nicht zu; man muß sich schon sehr anstrengen um einen PC mit Radeon 9000 Karte in der Abteilung Grafik besser darzustellen als einen mit GF 4600...solche Sachen bekommt eben nur die CB hin; in der Vergangenheit haben die ja auch schon mehrfach Monitore getestet, ich erinnere mich daß in einem Test das Gerät mit der besten Bildqualität nur 3. geworden ist weil daß Netzkabel fest mit dem Monitor verbunden war, eben reparatur-unfreundlich. Natürlich ein Umstand auf den man gerne hinweisen kann..trotzdem sollte IMHO einen Monitortest das Gerät gewinnen welches das beste Bild erzeugt, oder?

Und zur PCG: im Spielebereich finde ich die einwandfrei, die Tests sind ausführlich und meine persönlichen Erfahrungen decken sich oft mit denen; im Hardwarebereich sollten sie sich aber IMHO genauso eingraben lassen wie CB, in der aktuellen ausgabe haben sie es wieder geschafft eine DX7 GF 4 MX 440 besser zu bewerten als eine R9000 Pro die 1.) auf dem aktuellen technischen Stand ist mit DX8 und 2.) die MX 440 wohl auch in Sachen Performance schlagen dürfte. Hier kann man mir erzählen was man will, die Firma NVidia hat hier eindeutig ihre Finger/Finanzmittel drin.

Im ganzen gesehen halte ich die Computer-Printmedien im Hardwarebereich allesamt für wenig geeignet, wenn ich was wissen will geh ich einfach hierher!

MfG Olli

Piffan
2002-11-24, 12:48:51
Originally posted by Oli_Immerschoen
Im ganzen gesehen halte ich die Computer-Printmedien im Hardwarebereich allesamt für wenig geeignet, wenn ich was wissen will geh ich einfach hierher!

MfG Olli

Prima Idee! ;)

Unregistered
2002-11-24, 13:32:42
Originally posted by Piffan


Sehe ich auch so. PCG ist für mich ein reines Werbemedium, PCGH fast nur Werbung. Die c't kann man nun wirklich nicht auf die selbe Stufe stellen. Ist ja fast so, als ob ich den Spiegel mit "Bunte" vergleiche.... Neee, das haut nun wirklich nicht hin.....

*SEUFZ*
warum sollte PCGH fast nur Werbung sein? Des Seitenzählens bist Du schon mächtig, oder?

Unregistered
2002-11-24, 13:35:44
Originally posted by Iceman346
Die PCGH ist mittlerweile imo ganz ok. Sicherlich hat sie ihre Schattenseiten und nicht grade die ausführlichsten Tests aber ihre Marktlücke bedient sie doch recht gut und fundiert.

Der Hardwareteil der PCG ist dagegen schrott. Der Redakteur hat von Hardware kaum Ahnung und das merkt man.

thanks erstmal für teil 1. natürlich würden die redakteure gerne ausführlichere tests schreiben, aber wir müssen auch an die leser denken, die sich nicht nur vga&infrastruktur interessieren. wir versuchen halt immer, die neuesten grafikkarten und mainboards zu testen, und das sind in den letzten 6 monaten ne ganze menge gewesen ;-)

wir titeln ja nicht aktuell mit "die schnellsten grafikkarten der welt" und haben dann eine alte (!) MX-440 von vor 8 monaten drin (erkennt jemand die zeitung?)

teil 2: ich gebs weiter.

StefanV
2002-11-24, 13:41:33
Originally posted by Unregistered


thanks erstmal für teil 1. natürlich würden die redakteure gerne ausführlichere tests schreiben, aber wir müssen auch an die leser denken, die sich nicht nur vga&infrastruktur interessieren. wir versuchen halt immer, die neuesten grafikkarten und mainboards zu testen, und das sind in den letzten 6 monaten ne ganze menge gewesen ;-)

wir titeln ja nicht aktuell mit "die schnellsten grafikkarten der welt" und haben dann eine alte (!) MX-440 von vor 8 monaten drin (erkennt jemand die zeitung?)

teil 2: ich gebs weiter.

zu 1:

Und noch das Problem, daß ein Printmag idR eine Feste Seitenzahl hat, mir der man auskommen muss...


BTW:
Thilo, hast mal wieder Login Probleme?? ;)

zur Werbung:

Mir ists lieber wenn auf 100 Seiten 30 Seiten Werbung kommen, dafür das Mag aber 2,5€ kostet anstatt von 10 Seiten Werbung auf 100 Seiten das Mag dafür aber 5€ kostet...

Allerdings wäre es mir lieber, wenn die Seiten doppelseitig mit Werbung bedruckt wären, dann könnte man sie ohne 'Wertverlust' aus dem Magazin entfernen ;)

PCGH_Thilo
2002-11-24, 13:44:29
Originally posted by Stefan Payne


zu 1:

Und noch das Problem, daß ein Printmag idR eine Feste Seitenzahl hat, mir der man auskommen muss...


BTW:
Thilo, hast mal wieder Login Probleme?? ;)

zur Werbung:

Mir ists lieber wenn auf 100 Seiten 30 Seiten Werbung kommen, dafür das Mag aber 2,5€ kostet anstatt von 10 Seiten Werbung auf 100 Seiten das Mag dafür aber 5€ kostet...

ein printmag hat idR tatsächlich feste seitenzahlen ;-) man muss ja schliesslich seine kostenrechnung im griff haben.

login: jo, ich weiß jetzt, warum das suckt. wenn ich erst 3dc lese und dann ins forum gehe, bin ich unreg. wenn ich direkt ins forum gehe, nicht =)

PCGH_Thilo
2002-11-24, 13:48:01
Originally posted by dead
auch wenn in der c't nicht alles Gold ist, so spielt sie mE doch in einer anderen Liga als PCG(H) usw.

haben wir auch nie behauptet... c't macht einen sehr guten job, das kann man neidlos festhalten. allerdings steht da auch etwas mehr erfahrung, 4-5 mal soviel leute und entsprechendes equipment dahinter, als beispielsweise bei uns.

den kollegen fehlt nur "etwas" der spielebezug. deshalb wurde pcgh überhaupt erst konzipiert =)

aths
2002-11-24, 13:53:32
Originally posted by Stefan Payne
Mir ists lieber wenn auf 100 Seiten 30 Seiten Werbung kommen, dafür das Mag aber 2,5€ kostet anstatt von 10 Seiten Werbung auf 100 Seiten das Mag dafür aber 5€ kostet...Mir kommts weniger auf die Seitenzahlen, mehr auf den Inhalt an.

StefanV
2002-11-24, 14:04:53
Originally posted by aths
Mir kommts weniger auf die Seitenzahlen, mehr auf den Inhalt an.

Ja, das stimmt, mir auch

War ja auch nur ein Beispiel zu Werbung/Kosten ;)

dead
2002-11-24, 16:31:03
Originally posted by PCGH_Thilo


haben wir auch nie behauptet... c't macht einen sehr guten job, das kann man neidlos festhalten. allerdings steht da auch etwas mehr erfahrung, 4-5 mal soviel leute und entsprechendes equipment dahinter, als beispielsweise bei uns.

den kollegen fehlt nur "etwas" der spielebezug. deshalb wurde pcgh überhaupt erst konzipiert =)

habe ich auch nicht unterstellt.

Als pcgh auf der Bühne erschien war ich von der Idee begeistert. Leider war die Umsetzung derart unbefriedigend (für mich) das ich nach fünf Ausgabe aufgegeben habe.
Eine Zeitschrift zu kaufen nur um sich über die Tests aufzuregen ist nicht mein Ding.
pcg(h) sind für mein Geschmack etwas zu 'Herstellerverliebt'.

Die pcg kaufe ich, wenn für mich interessantes dabei ist. Die Spieletest sind sehr ok. Den Hardwarteil ignoriere ich.
Und wo ich gerade so schön OT bin, das Testcenter könnte eine Auffrischung vertragen: 640x480 raus 1280x... rein, und aktuelle Hardware.

Nun kurz zum Thema: cb ist für mich ein Satieremagazin.

PCGH_Thilo
2002-11-24, 16:49:35
Originally posted by dead


habe ich auch nicht unterstellt.

Als pcgh auf der Bühne erschien war ich von der Idee begeistert. Leider war die Umsetzung derart unbefriedigend (für mich) das ich nach fünf Ausgabe aufgegeben habe.
Eine Zeitschrift zu kaufen nur um sich über die Tests aufzuregen ist nicht mein Ding.
pcg(h) sind für mein Geschmack etwas zu 'Herstellerverliebt'.

Die pcg kaufe ich, wenn für mich interessantes dabei ist. Die Spieletest sind sehr ok. Den Hardwarteil ignoriere ich.
Und wo ich gerade so schön OT bin, das Testcenter könnte eine Auffrischung vertragen: 640x480 raus 1280x... rein, und aktuelle Hardware.

Nun kurz zum Thema: cb ist für mich ein Satieremagazin.

ich kann dir nur den tipp geben, mal eine aktuelle ausgabe von PCGH anzuschauen. wenn du wirklich nur die ersten 5 ausgaben kennst, dürfest du eigentlich positiv überrascht sein.

damit will ich nicht andeuten, die tests waren damals "herstellerverliebt". allerdings hat sich in den 25 ausgaben, die wir nun gemacht haben, doch EINIGES verändert. wir haben vor allem an den testmethoden und den wertungskriterien gearbeitet.

was das testcenter der kollegen angeht: mir deucht, da kommt bald eine auffrischung. mehr als mir den mund fusslig reden, kann ich auch nicht ;-)

dead
2002-11-24, 16:57:35
Originally posted by Oli_Immerschoen
Die Ergebnisse die bei Computer-Bild Tests rauskommen lassen einen anderen Schluß als den daß die Herrschaften von der Industrie Geld bekommen gar nicht zu; man muß sich schon sehr anstrengen um einen PC mit Radeon 9000 Karte in der Abteilung Grafik besser darzustellen als einen mit GF 4600...solche Sachen bekommt eben nur die CB hin; in der Vergangenheit haben die ja auch schon mehrfach Monitore getestet, ich erinnere mich daß in einem Test das Gerät mit der besten Bildqualität nur 3. geworden ist weil daß Netzkabel fest mit dem Monitor verbunden war, eben reparatur-unfreundlich. Natürlich ein Umstand auf den man gerne hinweisen kann..trotzdem sollte IMHO einen Monitortest das Gerät gewinnen welches das beste Bild erzeugt, oder?

[...]



MfG Olli


Nun, das Klientel der cb ist ein anderes. Ich bezweifel das der Durchschnitts-cb-leser bspw das Forum hier bedienen könnte.
Die Tests der Gazette kommen zu Ergebnissen die den Bedürfnissen des cb-Lesers entsprechen sollen. So schlimm das auch immer sein mag, wer sich künnstlich dumm halten lassen will...
Das die cb übermässig Herstellerfreundlich ist würde ich erstmal nicht unterstellen. Die Testsresultate sind die Ergebnisse des gewählten Bewertungsschemas.

Traue keiner Statistik, keinem Test, die/den du... (kennt man ja)

gruß.

dead
2002-11-24, 17:05:06
Originally posted by PCGH_Thilo


ich kann dir nur den tipp geben, mal eine aktuelle ausgabe von PCGH anzuschauen. wenn du wirklich nur die ersten 5 ausgaben kennst, dürfest du eigentlich positiv überrascht sein.

damit will ich nicht andeuten, die tests waren damals "herstellerverliebt". allerdings hat sich in den 25 ausgaben, die wir nun gemacht haben, doch EINIGES verändert. wir haben vor allem an den testmethoden und den wertungskriterien gearbeitet.

was das testcenter der kollegen angeht: mir deucht, da kommt bald eine auffrischung. mehr als mir den mund fusslig reden, kann ich auch nicht ;-)

io, ich starte einen Selbstversuch ;-)


p.s.: eine Sache die mich bei fast jedem Computer-Printmedium stört ist der 'Superlativismus'.
Ist es wirklich notwendig jeden Monat die 20000 Ultramegageilsten Grafikkarten zu testen? Und muß das in Neonfarben auf dem Cover stehen?
@PCGH_Thilo: vielleicht ein kurzes Statement dazu?

Die pc.pro hatte mal angekündigt genau davon weg zu wollen. Zwei Ausgaben haben sie durchgehalten *würg*

gruß.

Iceman346
2002-11-24, 17:23:54
Originally posted by dead


io, ich starte einen Selbstversuch ;-)


p.s.: eine Sache die mich bei fast jedem Computer-Printmedium stört ist der 'Superlativismus'.
Ist es wirklich notwendig jeden Monat die 20000 Ultramegageilsten Grafikkarten zu testen? Und muß das in Neonfarben auf dem Cover stehen?
@PCGH_Thilo: vielleicht ein kurzes Statement dazu?

Die pc.pro hatte mal angekündigt genau davon weg zu wollen. Zwei Ausgaben haben sie durchgehalten *würg*

gruß.

Wenns dick auf dem Cover steht erregt es Aufmerksamkeit und die Zeitschrift wird eher gekauft. Wenn man ein schlichtes Cover macht fällt man nicht auf (ok, vielleicht fällt man grade deswegen auf, müssten man wirklich mal testen ;)) und die Verkäufe gehen in den Keller.

dead
2002-11-24, 17:32:23
Originally posted by Iceman346


Wenns dick auf dem Cover steht erregt es Aufmerksamkeit und die Zeitschrift wird eher gekauft. Wenn man ein schlichtes Cover macht fällt man nicht auf (ok, vielleicht fällt man grade deswegen auf, müssten man wirklich mal testen ;)) und die Verkäufe gehen in den Keller.

Soviel zur Theorie.
Wurde das unlängst mal untersucht?
Wie groß ist die Gefahr das die angepeilte Zielgruppe gerade davon abgeschreckt wird?
Will man sich auf den Stiel der Mitbewerber einlassen?
Gerade bei einem eimnaligen Konzept wie der pcgh sehr überraschend. ???

gruß.

Unregistered
2002-11-24, 18:25:32
1:die ct' hat auch nicht solche "knaller" covers und wird oft gekauft...


2:"Das die cb übermässig Herstellerfreundlich ist würde ich erstmal nicht unterstellen. Die Testsresultate sind die Ergebnisse des gewählten Bewertungsschemas."

das stimmt schon etwas... aber trotzdem: man kann den schlüssel so legen dass die vorteile eines betimmten produkts sehr stark zur geltung kommen... und solche grafikleistungstests wie beim aldi pc sind einfach ein witz... da muss man doch zwischen den games unterscheiden... oder wie kann ein rechenr mit einer radeon 9000 besser abschneiden als ein pc mit einer ti46000???

3.) pcgh
da muss ich kritisieren dass der wakü test nicht so toll war. vorallem ist watercool einfach geggelassen worden... eine sschande:-(

Piffan
2002-11-24, 18:53:00
Originally posted by Unregistered
1:die ct' hat auch nicht solche "knaller" covers und wird oft gekauft...


2:"Das die cb übermässig Herstellerfreundlich ist würde ich erstmal nicht unterstellen. Die Testsresultate sind die Ergebnisse des gewählten Bewertungsschemas."

das stimmt schon etwas... aber trotzdem: man kann den schlüssel so legen dass die vorteile eines betimmten produkts sehr stark zur geltung kommen... und solche grafikleistungstests wie beim aldi pc sind einfach ein witz... da muss man doch zwischen den games unterscheiden... oder wie kann ein rechenr mit einer radeon 9000 besser abschneiden als ein pc mit einer ti46000???

3.) pcgh
da muss ich kritisieren dass der wakü test nicht so toll war. vorallem ist watercool einfach geggelassen worden... eine sschande:-(

Sascha? ;)

Unregistered
2002-11-24, 18:55:30
ich bin nicht sascha sondern cfreakyfreak

Piffan
2002-11-24, 18:57:40
Originally posted by Unregistered


*SEUFZ*
warum sollte PCGH fast nur Werbung sein? Des Seitenzählens bist Du schon mächtig, oder?

Also ich setze mich da nun nicht gerade hin und zähle die Seiten. Es ist der Eindruck, das subjektive Empfinden. Zumal die Artikel nicht selten ja auch gewissermaßen Werbung enthalten, allein durch die Wahl der Hersteller (gell, Sascha von Watercool ;) )

Wo ich gerade mal hier bin: In der neuen Ausgabe habt ihr was über Videoschnitt geschrieben..... Nicht schlecht, zumal ja viele Grakas inzwischen über VideoIn verfügen. Aber bitte zieht dem Redi mal die Ohren lang, denn auf der SVCD befindet sich MPG2 codiertes Material, MPG1 wird nur für die VCD genutzt.... Nur mal so am Rande ;)

PCGH_Thilo
2002-11-24, 19:05:14
Originally posted by Piffan


Also ich setze mich da nun nicht gerade hin und zähle die Seiten. Es ist der Eindruck, das subjektive Empfinden. Zumal die Artikel nicht selten ja auch gewissermaßen Werbung enthalten, allein durch die Wahl der Hersteller (gell, Sascha von Watercool ;) )

Wo ich gerade mal hier bin: In der neuen Ausgabe habt ihr was über Videoschnitt geschrieben..... Nicht schlecht, zumal ja viele Grakas inzwischen über VideoIn verfügen. Aber bitte zieht dem Redi mal die Ohren lang, denn auf der SVCD befindet sich MPG2 codiertes Material, MPG1 wird nur für die VCD genutzt.... Nur mal so am Rande ;)

auswahl der hersteller = werbung, na das ist mal ne interessante theorie. soll ich dir sagen, wie so ein anforderungsprozess abläuft? Email an alle (!) hersteller, deadlines fixieren, warten, was alles ankommt, testen. wer nicht rechtzeitig testmuster liefert, hat gewissermaßen pech.

svcd: okay, war ein bug in der tabelle.

PCGH_Thilo
2002-11-24, 19:09:59
Originally posted by dead


io, ich starte einen Selbstversuch ;-)


p.s.: eine Sache die mich bei fast jedem Computer-Printmedium stört ist der 'Superlativismus'.
Ist es wirklich notwendig jeden Monat die 20000 Ultramegageilsten Grafikkarten zu testen? Und muß das in Neonfarben auf dem Cover stehen?
@PCGH_Thilo: vielleicht ein kurzes Statement dazu?

Die pc.pro hatte mal angekündigt genau davon weg zu wollen. Zwei Ausgaben haben sie durchgehalten *würg*

gruß.

wir hatten noch nie neonfarben auf dem cover (spezialfarben sind viel zu teuer), und auch noch nie "ultramegageile grafikkarten". das überlassen wir gerne anderen kollegen.

allerdings reicht es nicht, staubtrockene formulierungen aufs cover zu stanzen, wenn es doch so viele wankelmütige spontankäufer gibt. insofern muss schon etwas "pfeffer" in die formulierungen. allerdings sind die bei uns insofern nicht übertrieben, weil sie nichts versprechen, was dann später nicht gehalten wird. der "brandheiße praxisteil" auf der aktuellen ausgabe stimmt insofern, weil wir AGP 8X in der Praxis und KT400-Tuning machen. da waren wir IMO sogar schneller/ausführlicher als die meisten der vielgerühmten webseiten.

Unregistered
2002-11-24, 19:11:01
Originally posted by PCGH_Thilo


wir hatten noch nie neonfarben auf dem cover (spezialfarben sind viel zu teuer), und auch noch nie "ultramegageile grafikkarten". das überlassen wir gerne anderen kollegen.

allerdings reicht es nicht, staubtrockene formulierungen aufs cover zu stanzen, wenn es doch so viele wankelmütige spontankäufer gibt. insofern muss schon etwas "pfeffer" in die formulierungen. allerdings sind die bei uns insofern nicht übertrieben, weil sie nichts versprechen, was dann später nicht gehalten wird. der "brandheiße praxisteil" auf der aktuellen ausgabe stimmt insofern, weil wir AGP 8X in der Praxis und KT400-Tuning machen. da waren wir IMO sogar schneller/ausführlicher als die meisten der vielgerühmten webseiten.

auf bugs sollte man in der nächsten ausgabe hinweisen

PCGH_Thilo
2002-11-24, 19:13:45
Originally posted by Unregistered
1:die ct' hat auch nicht solche "knaller" covers und wird oft gekauft...


2:"Das die cb übermässig Herstellerfreundlich ist würde ich erstmal nicht unterstellen. Die Testsresultate sind die Ergebnisse des gewählten Bewertungsschemas."

das stimmt schon etwas... aber trotzdem: man kann den schlüssel so legen dass die vorteile eines betimmten produkts sehr stark zur geltung kommen... und solche grafikleistungstests wie beim aldi pc sind einfach ein witz... da muss man doch zwischen den games unterscheiden... oder wie kann ein rechenr mit einer radeon 9000 besser abschneiden als ein pc mit einer ti46000???

3.) pcgh
da muss ich kritisieren dass der wakü test nicht so toll war. vorallem ist watercool einfach geggelassen worden... eine sschande:-(

1. c't hat einen aboanteil von rund 50 %! in so einem fall muss man auch keine großartigen klimmzüge auf dem titel machen, wenn eine derartige auflagensicherheit besteht.

3. da frag ich den kollegen

Unregistered
2002-11-24, 19:17:11
trotzdem: pcgh ist eine gute zeitschrift. leider habe ich sie noch nicht so oft gelesen.... ihr koönntet doch auch auf gute lkinks im internet wie 3dcenter verweisen


ct' ist die beste....

PCGH_Thilo
2002-11-24, 19:17:18
Originally posted by dead


Soviel zur Theorie.
Wurde das unlängst mal untersucht?
Wie groß ist die Gefahr das die angepeilte Zielgruppe gerade davon abgeschreckt wird?
Will man sich auf den Stiel der Mitbewerber einlassen?
Gerade bei einem eimnaligen Konzept wie der pcgh sehr überraschend. ???

gruß.

das zu untersuchen, kann sich keiner leisten ;-)
aktuell wird mit härtesten bandagen gekämpft, um auflage zu machen und den anzeigenpreis hochzubekommen.
lame cover zu machen, können wir uns aber auch nicht leisten, gerade weil sich alle mit reißerischen themen bekriegen.

PCGH_Thilo
2002-11-24, 19:18:16
Originally posted by Unregistered


auf bugs sollte man in der nächsten ausgabe hinweisen

bugs?

Q-Volt
2002-11-24, 19:59:16
Originally posted by PCGH_Thilo
svcd: okay, war ein bug in der tabelle.

desswegen bugs

Piffan
2002-11-24, 20:16:38
Originally posted by PCGH_Thilo


auswahl der hersteller = werbung, na das ist mal ne interessante theorie. soll ich dir sagen, wie so ein anforderungsprozess abläuft? Email an alle (!) hersteller, deadlines fixieren, warten, was alles ankommt, testen. wer nicht rechtzeitig testmuster liefert, hat gewissermaßen pech.

svcd: okay, war ein bug in der tabelle.

Wenn das so läuft, dann sage ich nichts mehr gegen Euch. Außerdem kaufe ich ja nicht völlig grundlos Euer Mag, es gefällt mir im Allgemeinen gut. Der Praxisnutzen für mich als Spieler ist recht hoch, und die Bandbreite der Themen auch recht groß, also =)

Pussycat
2002-11-24, 21:31:53
Würde euch in der Tat gut stehen daraufhinzuweisen, anders als die PCG es macht :chainsaw2:

Skua
2002-11-24, 22:10:24
Originally posted by chicki

Das Niveau von spiegel, focus & stern sinkt auch immer weiter auf bild der frau niveau.


uiuiui. aber lesen kannst du schon?

ich meine, du würdest ja sonst nicht in diesem forum sein, oder?

also: volle zustimmung für piffan von mir

PCGH_Thilo
2002-11-24, 22:46:28
Originally posted by Pussycat
Würde euch in der Tat gut stehen daraufhinzuweisen, anders als die PCG es macht :chainsaw2:

wer pcgh liest, kennt sicherlich den "fehlerteufel" in den lesereinsendungen =)

Oli_Immerschoen
2002-11-24, 23:07:15
Ich persönlich lese gern die PCG, allerdings versuche ich inzwischen den Hardware-Teil zu ignorieren..(..was nicht immer gelingt, man kann sich da so schön aufregen :bäh: ). Man fragt sich halt schon wie eine GF 4 MX 440 im GraKa-Test eine R 9000 Pro schlägt, augenscheinlich lag das dann ja nicht daran daß "einer der Hersteller kein Testmuster eingesendet hat". Jeder der sich ein wenig für Hardware interessiert weiß daß die R9000 Pro der MX 440 in so ziemlich allen Belangen überlegen ist. Trotzdem verliert sie. Hier wird der Leser definitiv absichtlich getäuscht und das finde ich so nicht in Ordnung. Ich vermute daß NVidia und deren Retailer gute Werbekunden für die PCG sind, aber ob das nachweisbare Falschdarstellungen rechtfertigt? Dann noch so "kleine Fehler" wie "der Speicher der Radeon 9000 Pro arbeitet mit 200 Mhz"...Natürlich ist das der Takt der 9000 ohne Pro, die Pro taktet mit 275Mhz...sicherlich keine Absicht, IMHO aber schon reichlich armselig. Wenn eine Zeitschrift wegen des Preisdrucks keine ordentliche Qualitätskontrolle vornimmt und dann Rechtschreibfehler drinstecken, o.k...aber inhaltlich so danebenzuhauen macht einen fürchterlich inkompetenten Eindruck der sich auch in der einzigen PCGH widerspiegelte die ich je gelesen hab.(Bei Bedarf poste ich hier gerne Beispiele...)

Fazit: PCG hat erstklassige Spieletests, was aber Hardware angeht ist das einfach nur schwach!

MfG Olli

Unregistered
2002-11-24, 23:10:09
ich glaube heir verwechseln einige pcg mit pcgh

Oli_Immerschoen
2002-11-24, 23:30:24
Originally posted by Unregistered
ich glaube heir verwechseln einige pcg mit pcgh

Ja? Ich nicht...

Razor
2002-11-24, 23:33:45
Originally posted by Piffan
Mal im Ernst: Glaubt jemand, dass aus dem gleichen Haus, aus dem die "Bild" kommt, auch nur ein einziges gescheites Druckwerk kommen kann? Man muß doch nur das Editoriel lesen und hat die Schnauze schon voll....

Wie gut, dass es die c't gibt. Ist für mich der Spiegel unter den PCmags....
Oh doch, es gibt eines: Bild der Wissenschaft !
Hat ausser dem Namen allerdings nicht viel mit den 'anderen' gemein...
:D

Razor

Quasar
2002-11-24, 23:41:17
Andersrum wird auch ein Schuh draus, oder will jemand Frau im Spiegel ernsthaft Niveau unterstellen? ;)

Skua
2002-11-25, 00:28:05
Originally posted by Quasar
Andersrum wird auch ein Schuh draus, oder will jemand Frau im Spiegel ernsthaft Niveau unterstellen? ;)

der war gut ;D

Unregistered
2002-11-25, 08:10:59
naja,die zeitungen haben eben nicht nur ihren anspruch sonder eben auch wirtschaftliche interessen.....wollen/müssen geld verdienen.
nur sind eben in dieser beziehung bei c't und cb bzw. bei stern und spiegel usw. die prioritäten anders gesetzt.
trotzdem.....jede zeitung will ihr geld verdienen,wenn man damit kein geld verdienen würde,würde es sie nicht geben. richtig? richtig!

ok,da wären wir beim angebot- und nachfrage-prinzip ;-)
fakt ist aber eines: würde es die dau´s nicht geben,gäbe es auch diese "machwerke" wie cb/cbs nicht. (ok,nun könnte man sich auch noch über ursache und wirkung streiten.....das beste beispiel ist für mich immer das fernsehen: würden die leute keine nachmittagstalks und verblödungsserien sehen wollen,gäbe es diese ebenfalls nicht)
werden die leute nun durch solche dinge blöd "gemacht" oder sind sie einfach so blöd?
ich seh´ das jedenfalls so: als ich mit dem ganzen kram anfing,kaufte ich mir auch eine s3 virge,weil die genausoviel speicher hatte,wie ´ne matrox mystic. und hätte jemand versucht mir den unterschied klarzumachen,hätte ich es trotzdem nicht geglaubt....hätte gedacht,daß das alles nur blödsinn ist. warum? weil das irgendwie jeder erstmal selbst rausfinden muß. und um das herauszufinden,braucht es eben solche dinge,wie interesse und begeisterungsfähigkeit.

naja,soweit so gut....jedenfalls kenne ich genug leute,welche mir erzählen: "ich habe jetzt einen computer" bzw. "ich habe folgendes problem mit meinem computer....".
dann frage ich: "was ist denn da so drin? arbeitsspeicher (art,wieviel)? graka? mobo(chipsatz)? usw."
antwort: "das weiß ich doch nicht! frag´ mich doch nicht sowas! davon hab´ ich doch keine ahnung,aber cb/cbs sagt,der rechner ist das beste,was es gibt" *lol*
da ist es auch egal,ob man sich ein paar tage vorher über genau dieses thema unterhalten hat....worauf es ankommt usw.
ich habe auch damit aufgehört,mir den mund fusselig zu reden....hab´ ich oft genug gemacht....stundenlang beraten. und was kam dabei heraus? am nächsten tag sind die leute trotzdem zu aldi oder media-markt gerannt.

es ist eben so....und wird immer so bleiben: wir sind hier einfach einen minderheit ;-) da können wir uns noch so sehr über halbwissen und unwissen aufregen. das wird nix ändern. :-(
schade eigentlich.....

PCGH_Thilo
2002-11-25, 10:09:28
Originally posted by Oli_Immerschoen


Ja? Ich nicht...

von wann ist denn deine einzige pcgh-ausgabe?

Oli_Immerschoen
2002-11-25, 10:36:34
Originally posted by PCGH_Thilo


von wann ist denn deine einzige pcgh-ausgabe?

Das ist das Heft 07/2002.

cfreakyfreak
2002-11-25, 10:37:30
"ich habe auch damit aufgehört,mir den mund fusselig zu reden....hab´ ich oft genug gemacht....stundenlang beraten. und was kam dabei heraus? am nächsten tag sind die leute trotzdem zu aldi oder media-markt gerannt."

das kenne ich. ist mir auch gerade mit einem bekannten und dem aldi pc passiert.
ich bin ihm aber nicht böse. ausserdem waren ihm die 3 jahe garantie und der vorort-service sehr wichtig. das sind natürlich argumente...

nur ich kann nicht verstehen wieso der solche grosse angst davor hat, dass der rechner "kaputt" gehen könnte?! bei hochwertigen komponenten kommt das eigentlich selten vor... zumal ich den rechner bei einer firma bezogen hätte die fast ausshliesslich für firmen tätig sind und genau den plan in der tasche haben...

ausserdem wäre der slbstgebaute rechner nur unwesetnlich teurer als der aldi geworden - dafür aber besser.... na ja

ich werde in zukunft auch noch aufklärungsarbeit bei daus leisten... aber mich nicht mehr so reinhängen wie jetzt.

"ich seh´ das jedenfalls so: als ich mit dem ganzen kram anfing,kaufte ich mir auch eine s3 virge,weil die genausoviel speicher hatte,wie ´ne matrox mystic. und hätte jemand versucht mir den unterschied klarzumachen,hätte ich es trotzdem nicht geglaubt....hätte gedacht,daß das alles nur blödsinn ist. warum? weil das irgendwie jeder erstmal selbst rausfinden muß. und um das herauszufinden,braucht es eben solche dinge,wie interesse und begeisterungsfähigkeit."

damit wirst du wohl recht haben!

zu den zeitschriften:
früher habe ich mir jeden monat sehr viele zeitschriften gekauft. aber seit dem ich das internet vor einigen jahren als informationsquelle kennengelernt habe... kaufe ich mir nur noch ab und zu eine zeitschrift... und wenn dann eigentlich nur die ct'. die pcgh habe ich auch mal gekauft. die ist auch ganz gut... könnte man aber noch verbessern...

das internet ist viel aktueller... was man dann in den zeitschriftn findet ist meist für den internetuser alt... ausserdem sind seiten wie 3dcenter einfach super und qualitativ besser als die meisten zeitschriften. natürlich gibt es auch sehr schelchte internetseiten!

ct' ist super
pcgh ist ok... hat aber das potential auch super zu werden

über die anderen zeitschriften kann ich mich nicht so äussern, da ich lange keine mehr in der hand hatte

was ist mit:

chip
pc-professional (fand ich früher mal gut)
pc welt
ps intern (fand ich früher mal gut - was jetzt?)
usw

PCGH_Thilo
2002-11-25, 10:48:34
Originally posted by Oli_Immerschoen


Das ist das Heft 07/2002.

So, jetzt bin ich aber mal auf Deine Kritik gespannt.

zeckensack
2002-11-25, 10:49:49
Thilo: Check mal deine PMs bitte :)

Andre
2002-11-25, 11:41:58
Originally posted by PCGH_Thilo


So, jetzt bin ich aber mal auf Deine Kritik gespannt.

Hmm, hat er die nicht schon eine Seite vorher angebracht?

Miltiades
2002-11-25, 11:53:48
"...nur ich kann nicht verstehen wieso der solche grosse angst davor hat, dass der rechner "kaputt" gehen könnte?! bei hochwertigen komponenten kommt das eigentlich selten vor... zumal ich den rechner bei einer firma bezogen hätte die fast ausshliesslich für firmen tätig sind und genau den plan in der tasche haben... "

Ist dir eigentlich bewusst das derjenige der Gewährleistung auf ein Computersystem gibt, es auch in den Ausgangszustand wiederherstellen muß, wenn der sogenennte DAU sein Betriebsystem schrottet, egal wodurch?
Also wenn er durch falsche Treiber, exotische Spiele oder weiss der Teufel was sein Rechner an die Wnad fährt ist z.B. Medion dazu verpflichtet das System wiederherzustellen, d.h. einen Techniker vorbeischicken der sich 2 Stunden hinsetzt und die Kiste repariert.

Darum wirst du auch in ner CB keine Biostuning tips finden, weil stell dir vor DAU`s würden anfangen mit dem BIOS rumzuspielen. Da läuft jedem Händler nen kalter Schauer übern Rücken.

Der ALDI-Pc ist in erster Linie nen Haufen Hardware zum kleinen Preis und jeder wer einen ergattert hat, kann glücklich sein und ist für die nächsten Jahre versorgt.
Alles was er braucht ist Infos wie er die ganzen Feature nutzt und was das eigentlich alles ist was da in der Beschreibung steht.

Wer C`t lies will ganz andere Informationen und erhlichgesagt gehen manche Artikel derart tief in die Materie, das die selbst mir zu hoch sind.

PCGH ist eben komplett auf die Spiele und die notwendige Hardware speziallisiert sowas wie ne Offlineversion der diversen Internet-Testseiten, denn so richtig neues steht nicht drin wenn man sich täglich die Infos im Net zieht. Jeder der nun nicht gerade über die neuste Hardware verfügt wird sich über die Tuningtips freuen.
Ja, PCG sollte bei ihren Spieletests mal die Hardware anpassen. 1,2 GHz und GF3 sind nicht mehr zeitgemäß.

Was meint ihr was ein Handwerker über die einschlägigen Handwerkeln für Anfänger Zeitungen sagt, oder für andere Wissensgebiete. Nicht jeder muß alles wissen. Für jeden Level eine entsprechende Zeitung Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis.

Unregistered
2002-11-25, 11:53:55
durcheinander:

die kritik (mx vs. 9000) von Oli_Immerschoen bezieht sich doch auf die pcg und nicht auf die pcgh!!!

dabei sprechen wir doch von der pcgh

pcg ungleich pcgh

pcgames = pcg

pcgames hardware = pcgh


oder liege ich falsch???

cfreakyfreak
2002-11-25, 12:03:45
""...nur ich kann nicht verstehen wieso der solche grosse angst davor hat, dass der rechner "kaputt" gehen könnte?! bei hochwertigen komponenten kommt das eigentlich selten vor... zumal ich den rechner bei einer firma bezogen hätte die fast ausshliesslich für firmen tätig sind und genau den plan in der tasche haben... "

Ist dir eigentlich bewusst das derjenige der Gewährleistung auf ein Computersystem gibt, es auch in den Ausgangszustand wiederherstellen muß, wenn der sogenennte DAU sein Betriebsystem schrottet, egal wodurch?
Also wenn er durch falsche Treiber, exotische Spiele oder weiss der Teufel was sein Rechner an die Wnad fährt ist z.B. Medion dazu verpflichtet das System wiederherzustellen, d.h. einen Techniker vorbeischicken der sich 2 Stunden hinsetzt und die Kiste repariert.

Darum wirst du auch in ner CB keine Biostuning tips finden, weil stell dir vor DAU`s würden anfangen mit dem BIOS rumzuspielen. Da läuft jedem Händler nen kalter Schauer übern Rücken.

Der ALDI-Pc ist in erster Linie nen Haufen Hardware zum kleinen Preis und jeder wer einen ergattert hat, kann glücklich sein und ist für die nächsten Jahre versorgt.
Alles was er braucht ist Infos wie er die ganzen Feature nutzt und was das eigentlich alles ist was da in der Beschreibung steht."


@Miltiades

da stimme ich dir ja im grossen und ganzen zu...

der aldi ist für einen rechner von der stange gut.... aber mein selbstbau-pc wäre besser gewesen... oc (per bios) und ähnliches war eh nie geplant. der selbstbau pc wäre auch besser für späteres aufrüsten geeignet gewesen und hätte den intel chipsatz gehabt...
und die orignal-software hatte mein bekannter sowieso noch von seinem kaputten billig pc (weswegen der jetzt so skeptisch ist was das "kaputt" angeht).

aber egal... ich will jetzt auch nicht die diskussion führen "selber bauen" vs. aldi.
vielleicht war für den "dau" der aldi pc wirklich die bessere wahl... zumindest brauche ich mir keine vorwürfe anzuhören wenn ihm etwas nicht passt! jetzt gibt es ja den medion-service:-)

aber lassen wir das und kommen zurück zum thema zeitschriften!

Unregistered
2002-11-25, 12:08:37
"Was meint ihr was ein Handwerker über die einschlägigen Handwerkeln für Anfänger Zeitungen sagt, oder für andere Wissensgebiete. Nicht jeder muß alles wissen. Für jeden Level eine entsprechende Zeitung Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis."

nicht jeder muss alles wissen... da hast du recht... aber man sollte auch die wahren informationen rausrücken... und nich t solche tests wie bei der cb veranstalten...

die computerbild (cb) finde ich vom aufbau eigentlich sehr gut (für daus). auch die idee der zeitschrift ist sehr gut. aber die tests der cb sind für den a****. unfair und sch... siehe das beispiel mit radeon 9000 vs ti 4600.

wenn die cb ordentliche faire tests machen würde, dann wäre es eine richtig gute zeitschrift (zumindest für daus)

PCGH_Thilo
2002-11-25, 12:29:50
Originally posted by Unregistered
durcheinander:

die kritik (mx vs. 9000) von Oli_Immerschoen bezieht sich doch auf die pcg und nicht auf die pcgh!!!

dabei sprechen wir doch von der pcgh

pcg ungleich pcgh

pcgames = pcg

pcgames hardware = pcgh


oder liege ich falsch???

nö, goldrichtig =)

Piffan
2002-11-25, 13:38:17
Originally posted by cfreakyfreak

zu den zeitschriften:
früher habe ich mir jeden monat sehr viele zeitschriften gekauft. aber seit dem ich das internet vor einigen jahren als informationsquelle kennengelernt habe... kaufe ich mir nur noch ab und zu eine zeitschrift... und wenn dann eigentlich nur die ct'. die pcgh habe ich auch mal gekauft. die ist auch ganz gut... könnte man aber noch verbessern...

das internet ist viel aktueller... was man dann in den zeitschriftn findet ist meist für den internetuser alt... ausserdem sind seiten wie 3dcenter einfach super und qualitativ besser als die meisten zeitschriften. natürlich gibt es auch sehr schelchte internetseiten!

ct' ist super
pcgh ist ok... hat aber das potential auch super zu werden

über die anderen zeitschriften kann ich mich nicht so äussern, da ich lange keine mehr in der hand hatte



Für mich sind Zeitschriften recht wichtig, trotz Inet. Weil die nehme ich immer mit auf Klo :stareup:


Allerdings habe ich immer die gleichen verdächtigen Mags... Auf keinen Fall kaufe ich Chip oder PC- welt. Die leihe ich höchstens in der Stadtbücherei und lese sie vor Ort.... Mir geht das Locken mit Anleitungen für illegales oder zumindest halblegales Tun auf die Nerven.... Eine üble Einstellung, die sich breit macht und durch solche Machwerke gefördert wird. Wenn da mal ne Ausgabe kassiert wird, dann schreie ich vor Vergnügen....

mictasm
2002-11-25, 13:43:41
Da hab ich doch auch schon überlegt, einen PC hinzubauen :D

Ich lese jetzt auch nur noch dir c't. Jedesmal, wenn ich zusätzlich etwas anderes gekauft habe, habe ich mich geärgert.

Mir reicht die c't und dieses Forum ;)

MIC

Piffan
2002-11-25, 14:09:53
Originally posted by mictasm
Da hab ich doch auch schon überlegt, einen PC hinzubauen :D

Ich lese jetzt auch nur noch dir c't. Jedesmal, wenn ich zusätzlich etwas anderes gekauft habe, habe ich mich geärgert.

Mir reicht die c't und dieses Forum ;)

MIC

Jau, mehr Infos und vor allem Unterhaltung als hier gibts woanders nicht :D

Zu der Kritik von Oli: Ich habe die aktuelle Ausgabe von PCG gelesen und kann bestätigen, dass dort die 9000Pro hinter einer G4MX440 rangiert.... Schon komisch, denn in einer der früheren Ausgaben bekommt die 9000Pro eine Note unter Zwei, also recht gut, jetzt auf einmal soll sie schlechter sein als ne DX7- Graka und rangiert nur zwischen 2 und 3.... kehr somisch!

Die Ausgabe, wo die 9000Pro vorgestellt und verglichen wird, ist dabei recht sachlich... Nur das Fazit von Herrn Holtmann ist von einem fetten Fehler überschattet: Unter der Überschrift "Warum die 9000Pro ihre Geld nicht wert ist" erklärt er, dass die 9000 sehr wohl geeignet ist als Einsteigerlösung und mit der G3Ti200 verglichen werden muß, die es ja nun leider nicht mehr gibt... Also, was denn nun? Lohnt sie nun oder nicht???

Die Auflösung wird sein, dass ihm da einfach ein Fehler unterlaufen ist und keine Sau die Texte nachliest, da hätte es auffallen müssen..

Ok, Fehler sind menschlich, aber wenn sie den Sinn verdrehen, dann müssen die einfach korrigiert werden. Sonst sieht das ganz arg nach heißer Nadel, äh flinker Schreibe aus. Irgendwie muß ein Redakteur sich ja abheben vom gemeinen Menschen, sonst könnte ich ja auch ne Zeitung machen....

Unregistered
2002-11-25, 14:21:40
Zu:

"naja,soweit so gut....jedenfalls kenne ich genug leute,welche mir erzählen: "ich habe jetzt einen computer" bzw. "ich habe folgendes problem mit meinem computer....".
dann frage ich: "was ist denn da so drin? arbeitsspeicher (art,wieviel)? graka? mobo(chipsatz)? usw."
antwort: "das weiß ich doch nicht! frag´ mich doch nicht sowas! davon hab´ ich doch keine ahnung,aber cb/cbs sagt,der rechner ist das beste,was es gibt" *lol*
da ist es auch egal,ob man sich ein paar tage vorher über genau dieses thema unterhalten hat....worauf es ankommt usw.
ich habe auch damit aufgehört,mir den mund fusselig zu reden....hab´ ich oft genug gemacht....stundenlang beraten. und was kam dabei heraus? am nächsten tag sind die leute trotzdem zu aldi oder media-markt gerannt."

nichts gegen aldipcs... mich stört aber dass die ganzen daus den aldi pc für "DEN Pc" schlechthin halten... als wenn es sonst nichts gibt.
die sind immer ausverkauft...egal wie gut oder schlecht... selbst wenn ein andere lebensmittelhersteller einen pc im angebot hat... der aldi muss es sein...
der jetzige aldi ist wirklich ok... aber der vor einem jahr: p4 mit sd ram *lol*

aldi könnte auch einen super schlechten pc verkaufen und die leute würden denen trotzdem das geschäft einrennen

das lässt sich auch auf die computerbild übertragen

zitat:
"Hi,

was mich stört ist weniger das niedrige Niveau der CB, als viel mehr die Tatsache dass deren Redaktion, wenn mal wieder was über PCs in anderen Medien, wie etwa Radio oder TV, berichtet wird, als die Autorität in Sachen Computer hingestellt wird. Nach dem Motto wenn die größte PC-Zeitschrift Europas zu einem Thema eine Statement abgibt dann wird es wohl stimmen."

und dazu kann man nur sagen:

"Ich bevorzuge ja MAD oder MickyMouse als Heftchen zum Lachen aber jeder hat seinen eigenen Geschmack. Mal im ernst wer verläst sich den schon auf die Angaben der Computer Blöd ? ? ?
Wohl niemmand der ernsthaft im IT Bereich arbeitet oder ? ? ? (falls doch tuts mir leid)"

dabei:

"die computerbild (cb) finde ich vom aufbau eigentlich sehr gut (für daus). auch die idee der zeitschrift ist sehr gut. aber die tests der cb sind für den a****. unfair und sch... siehe das beispiel mit radeon 9000 vs ti 4600.

wenn die cb ordentliche faire tests machen würde, dann wäre es eine richtig gute zeitschrift (zumindest für daus)."

c4rD1g4n
2002-11-25, 20:55:29
hab´ früher auch mehrere zeitschriften gelesen.
pc-welt,pc-professionell und chip WAREN mal gut,aber seit sie nur noch mit immer denselben reißerischen schlagzeilen kommen,welche teilweise sogar (gelinde gesagt) nicht ganz der wahrheit entsprechen, ist damit schluss. die unterscheiden sich bald nicht mehr von der computerbild. "SO MACHEN SIE IHR WINDOWS SCHNELLER!" "MEHR LEISTUNG DURCH ÜBERTAKTEN!" "DIE GEHEIMNISSE DER REGISTRY!" "ILLEGALES AUS DEM NETZ!" usw...... *gähn*
dann diese sinnlose best of-hardware-liste am ende der pc-pro oder pc-welt (genau weiß ich´s nicht mehr) ca. 20 sinnlose seiten.....
echte news und interessante beiträge findet man wirklich nur noch in der c't oder im internet.

greetz,c4rD1g4n

Oli_Immerschoen
2002-11-25, 23:50:39
Originally posted by Piffan

Die Ausgabe, wo die 9000Pro vorgestellt und verglichen wird, ist dabei recht sachlich... Nur das Fazit von Herrn Holtmann ist von einem fetten Fehler überschattet: Unter der Überschrift "Warum die 9000Pro ihre Geld nicht wert ist" erklärt er, dass die 9000 sehr wohl geeignet ist als Einsteigerlösung und mit der G3Ti200 verglichen werden muß, die es ja nun leider nicht mehr gibt... Also, was denn nun? Lohnt sie nun oder nicht???


Jau Piffan, den Test kenn ich auch, hier steht eindeutig ein "nicht" wo vom Verfasser keines beabsichtigt war; ebenso der o.g. 200Mhz-Fehler in der aktuellen Ausgabe...solche Patzer sind mit Sicherheit nicht geschäftsfördernd für ATI.

Und @ Thilo: Ich habe die Ausgabe nicht mehr vorliegen und kann das daher an dieser nicht mehr festmachen...ich weiß aber daß ich sie mir im Urlaub gekauft hab..(..daher die 7..) und daß ich hinterher beschlossen habe sie nicht wiederzukaufen, daher muß ich hier leider passen.

Belegen kann ich aber meine Aussagen allerdings an diversen "Knallern" der Hardwareabteilung der PCG; daß ich diese mit der PCGH in Sachen Hardware über einen Kamm schere räume ich ein, kannst mir aber gerne mal verklickern warum ich das nicht tun sollte: der selbe Verlag, identische Nomenklatur...wo sollte man da differenzieren?

MfG Olli

PCGH_Thilo
2002-11-26, 12:36:38
Originally posted by Oli_Immerschoen

Und @ Thilo: Ich habe die Ausgabe nicht mehr vorliegen und kann das daher an dieser nicht mehr festmachen...ich weiß aber daß ich sie mir im Urlaub gekauft hab..(..daher die 7..) und daß ich hinterher beschlossen habe sie nicht wiederzukaufen, daher muß ich hier leider passen.

Belegen kann ich aber meine Aussagen allerdings an diversen "Knallern" der Hardwareabteilung der PCG; daß ich diese mit der PCGH in Sachen Hardware über einen Kamm schere räume ich ein, kannst mir aber gerne mal verklickern warum ich das nicht tun sollte: der selbe Verlag, identische Nomenklatur...wo sollte man da differenzieren?

MfG Olli

hmmh, das hilft mir jetzt nach den angekündigten Negativ-Beispielen nicht wirklich weiter...

thema "über einen kamm scheren": Schert hier jemand PC Welt und Gamestar über einen Kamm, nur weil die vom gleichen Verlag kommen? Finden Leute Focus Money blöd, weil sie den Fokus nicht leiden können? Sorry, aber ich finde Deine Argumentation grandios blutarm. Ich gebe ja zu, dass eine gewisse Verwechslungsgefahr durch den Namen besteht, aber deshalb PCGH ohne Argumente schlechtzumachen, ist ja wohl etwas zu einfach.

LovesuckZ
2002-11-26, 12:52:07
Originally posted by Oli_Immerschoen
kannst mir aber gerne mal verklickern warum ich das nicht tun sollte: der selbe Verlag, identische Nomenklatur...wo sollte man da differenzieren?


An den Personen hinter den Artikeln!

Exxtreme
2002-11-26, 12:55:44
Eben! Sogar ram schreibt für die PCGH und das heisst was.
Originally posted by LovesuckZ


An den Personen hinter den Artikeln!

PCGH_Thilo
2002-11-26, 13:16:18
Originally posted by Exxtreme
Eben! Sogar ram schreibt für die PCGH und das heisst was.


bald übrigens noch mehr "bekannte" leute =)

LovesuckZ
2002-11-26, 13:27:18
Originally posted by PCGH_Thilo
bald übrigens noch mehr "bekannte" leute =)

Nero von P3D.de schreibt/schrieb ja auch schon fuer euch.

PCGH_Thilo
2002-11-26, 13:42:47
Originally posted by LovesuckZ


Nero von P3D.de schreibt/schrieb ja auch schon fuer euch.

schreibt schon seit 2 jahren für uns

Iceman346
2002-11-26, 13:47:48
Originally posted by Oli_Immerschoen
Belegen kann ich aber meine Aussagen allerdings an diversen "Knallern" der Hardwareabteilung der PCG; daß ich diese mit der PCGH in Sachen Hardware über einen Kamm schere räume ich ein, kannst mir aber gerne mal verklickern warum ich das nicht tun sollte: der selbe Verlag, identische Nomenklatur...wo sollte man da differenzieren?

MfG Olli

PCG: Bernd Holtmann, Ahung nahe am Nullpunkt

PCGH: Bedeutend besser ;)

Radeonator
2002-11-26, 14:00:01
@Thilo: Also der Intel Boardvergleich ist net so gelungen.Es fehlen z.B. die SiS645/645dx Chipsätze die auch PC2700er Riegel untestützen. Auch die Performance habe ich anders gemessen, wobei ich auf bessere Werte mit einem 645 als z.B. einem 845E gekommen bin, deshalb glaub ich kaum das ein 648 langsamer ist ;)

PCGH_Thilo
2002-11-26, 14:02:52
Originally posted by Radeonator
@Thilo: Also der Intel Boardvergleich ist net so gelungen.Es fehlen z.B. die SiS645/645dx Chipsätze die auch PC2700er Riegel untestützen. Auch die Performance habe ich anders gemessen, wobei ich auf bessere Werte mit einem 645 als z.B. einem 845E gekommen bin, deshalb glaub ich kaum das ein 648 langsamer ist ;)

ich lass mal meine fachkollegen antworten =)

welches mainboard hast du denn?
wo (= welcher Benchmark) kriegst du denn bessere werte?

Oli_Immerschoen
2002-11-26, 14:17:06
Originally posted by PCGH_Thilo


hmmh, das hilft mir jetzt nach den angekündigten Negativ-Beispielen nicht wirklich weiter...

thema "über einen kamm scheren": Schert hier jemand PC Welt und Gamestar über einen Kamm, nur weil die vom gleichen Verlag kommen? Finden Leute Focus Money blöd, weil sie den Fokus nicht leiden können? Sorry, aber ich finde Deine Argumentation grandios blutarm. Ich gebe ja zu, dass eine gewisse Verwechslungsgefahr durch den Namen besteht, aber deshalb PCGH ohne Argumente schlechtzumachen, ist ja wohl etwas zu einfach.

Ich will hier niemanden "ohne Argumente" schlechtmachen, weder PCG noch PCGH; gerade die PCG hat IMHO im Gamer-Bereich fähige junge Leute sitzen deren Arbeit ich absolut zu schätzen weiß, ich bin bestimmt der ALLERLETZTE(!!) der nur aus Pflicht an allem rummosern möchte. Die Hardwareabteilung der PCG gehört aber meiner Meinung nach auf den Marktplatz gestellt und öffentlich mit ATI-Karten beworfen.

Und zum Thema "über einen Kamm scheren"...augenscheinlich stecken wohl nicht die Gleichen Leute hinter der PCG-Hardwareabteilung und der PCGH, von daher war meine Verurteilung der PCGH voreilig; andererseits liegt eine Verwechslung bei dieser Namensgebung absolut nahe, es würde mich schon sehr wundern wenn 2 Schwesterzeitschriften über eine Hardwarekomponente gegenteilig urteilen würden; genau das aber unterstellt Du hier und das finde ich befremdlich.

Und ...ja, ich denke wer den Focus nicht mag wird gegenüber Focus-Money befangen sein und das auch zu Recht.

MfG Olli

Andre
2002-11-26, 14:27:49
Originally posted by PCGH_Thilo
thema "über einen kamm scheren": Schert hier jemand PC Welt und Gamestar über einen Kamm, nur weil die vom gleichen Verlag kommen? Finden Leute Focus Money blöd, weil sie den Fokus nicht leiden können? Sorry, aber ich finde Deine Argumentation grandios blutarm. Ich gebe ja zu, dass eine gewisse Verwechslungsgefahr durch den Namen besteht, aber deshalb PCGH ohne Argumente schlechtzumachen, ist ja wohl etwas zu einfach.

Du unterstellst den meisten Leuten, dass sie differenzieren könnten - zwischen PCG und PCGH.
Ja meinst du denn tatsächlich, dass viele Menschen an einem einfachen H oder Hardware differenzieren?

Willkommen in der Welt der simplifizierten Kanalisierung von Informationen =)

PCGH_Thilo
2002-11-26, 14:28:25
Originally posted by Oli_Immerschoen

Und zum Thema "über einen Kamm scheren"...augenscheinlich stecken wohl nicht die Gleichen Leute hinter der PCG-Hardwareabteilung und der PCGH, von daher war meine Verurteilung der PCGH voreilig; andererseits liegt eine Verwechslung bei dieser Namensgebung absolut nahe, es würde mich schon sehr wundern wenn 2 Schwesterzeitschriften über eine Hardwarekomponente gegenteilig urteilen würden; genau das aber unterstellt Du hier und das finde ich befremdlich.

MfG Olli

nö, das unterstelle ich nicht. ich kanns halt nur wiederholen: die pcg macht ihr ding, wir machen unseres. das zeigt sich nicht unbedingt in anderen wertungen, aber in der jeweiligen verantwortung dem leser gegenüber.

nur um das mal zu verdeutlichen: wir sitzen hier zwar räumlich auf derselben etage, aber nicht in einem zimmer. ich kann also nix dazu sagen, was in der pcg abläuft... das erfahr ich erst, wenn das heft gedruckt bei mir auf dem tisch liegt.

vielleicht trägt unsere diskussion hier ja dazu bei, beide hefte nicht über einen kamm zu scheren. genau so könnte man ja sagen, unser spiele-mann würde bei der pcg abschreiben - was er aber nicht tut und was die pcg auch nicht beeinflussen kann - genauso wenig, wie ich auf die pch einfluss habe =)

Exxtreme
2002-11-26, 14:28:34
Wer denn? ;D
Sag bitte mal ein paar Namen.
Originally posted by PCGH_Thilo


bald übrigens noch mehr "bekannte" leute =)

Andre
2002-11-26, 14:28:49
Originally posted by LovesuckZ


An den Personen hinter den Artikeln!

Jo, genau.
Wieviel Leute lesen denn das Impressum?
2?
Oder 3?

PCGH_Thilo
2002-11-26, 14:29:00
Originally posted by Andre


Du unterstellst den meisten Leuten, dass sie differenzieren könnten - zwischen PCG und PCGH.
Ja meinst du denn tatsächlich, dass viele Menschen an einem einfachen H oder Hardware differenzieren?

Willkommen in der Welt der simplifizierten Kanalisierung von Informationen =)

ich glaube an das gute im menschen ;-)

Andre
2002-11-26, 14:31:21
Originally posted by PCGH_Thilo


nö, das unterstelle ich nicht. ich kanns halt nur wiederholen: die pcg macht ihr ding, wir machen unseres. das zeigt sich nicht unbedingt in anderen wertungen, aber in der jeweiligen verantwortung dem leser gegenüber.

nur um das mal zu verdeutlichen: wir sitzen hier zwar räumlich auf derselben etage, aber nicht in einem zimmer. ich kann also nix dazu sagen, was in der pcg abläuft... das erfahr ich erst, wenn das heft gedruckt bei mir auf dem tisch liegt.

vielleicht trägt unsere diskussion hier ja dazu bei, beide hefte nicht über einen kamm zu scheren. genau so könnte man ja sagen, unser spiele-mann würde bei der pcg abschreiben - was er aber nicht tut und was die pcg auch nicht beeinflussen kann - genauso wenig, wie ich auf die pch einfluss habe =)

Ist ja alles richtig.
Dennoch, die Namensgebung der Magazine ist nicht grade förderlich für einen differenzierte Betrachtung derselben.
Marketingtechnisch, nunja, nicht grade der brilliante Schachzug - ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen.

PCGH_Thilo
2002-11-26, 14:31:25
Originally posted by Exxtreme
Wer denn? ;D
Sag bitte mal ein paar Namen.


warte mal auf die ausgabe 02 (kommt am 31.12.) ;-)

Exxtreme
2002-11-26, 14:35:05
Hehe, da empfehle ich immer einmal Murphy's Gesetze zu lesen. Danach wird man zu einem paranoiden Pessimisten, der sich nie wieder auf einen Menschen verlassen kann.
;)
Originally posted by PCGH_Thilo


ich glaube an das gute im menschen ;-)

LovesuckZ
2002-11-26, 14:38:39
Originally posted by Andre
Jo, genau.
Wieviel Leute lesen denn das Impressum?
2?
Oder 3?

Das faellt dir spaetesten dann auf, wenn bei den Kommentaren fremde Gesichter da sind.

zeckensack
2002-11-26, 14:40:47
Originally posted by Andre


Jo, genau.
Wieviel Leute lesen denn das Impressum?
2?
Oder 3? Ich auch =)

PCGH_Thilo
2002-11-26, 14:41:53
Originally posted by Andre


Ist ja alles richtig.
Dennoch, die Namensgebung der Magazine ist nicht grade förderlich für einen differenzierte Betrachtung derselben.
Marketingtechnisch, nunja, nicht grade der brilliante Schachzug - ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen.

da muss ich grundsätzlich widersprechen: als neues heft unter der dachmarke pc games unterschlupf zu finden, ist marketingtechnisch sogar brilliant =)

allerdings darf das dann auf dauer nicht zu irritationen führen.

PCGH_Thilo
2002-11-26, 14:42:08
Originally posted by zeckensack
Ich auch =)

also 4? =)

Exxtreme
2002-11-26, 14:48:48
Bäääh, da muss ich noch 1 Monat warten. :bawling:
Sag bitte einen Namen.
Originally posted by PCGH_Thilo


warte mal auf die ausgabe 02 (kommt am 31.12.) ;-)

Andre
2002-11-26, 15:02:09
Originally posted by LovesuckZ


Das faellt dir spaetesten dann auf, wenn bei den Kommentaren fremde Gesichter da sind.

Dafür muss ich das Heft erst gekauft oder angeschaut haben - wenn mir PCG nicht passt werden eben manche eben das NICHT tun.

Andre
2002-11-26, 15:04:21
Thilo,

"da muss ich grundsätzlich widersprechen: als neues heft unter der dachmarke pc games unterschlupf zu finden, ist marketingtechnisch sogar brilliant =)"

Ja schon, aber dann sollte man sich nicht über angeblich nie vorhandene, gar nicht existierende und total abwegige Vebindungen wundern, die ein Leser zwischen den beiden Zeitschriften wahrnehmen könnte.

"allerdings darf das dann auf dauer nicht zu irritationen führen."

Genau.

Unregistered
2002-11-26, 15:09:57
die pcgh finde ich ganz ok


allerdings gebe ich meinem vorredner recht. ich habe den eindruck dass viele leute garnicht in die pcgh reinschauen, da sie das wort games lesen... und denken es sei ein spielemag...

nggalai
2002-11-26, 15:24:42
Originally posted by PCGH_Thilo


also 4? =) Nö, mindestens 5. ;)

ta,
-Sascha.rb

Exxtreme
2002-11-26, 15:26:37
Also ins Impressum habe ich auch schon reingeschaut. Also 6.

Das Impressum der PCG kenne ich gar nicht.

PCGH_Thilo
2002-11-26, 15:28:10
Originally posted by Unregistered
die pcgh finde ich ganz ok


allerdings gebe ich meinem vorredner recht. ich habe den eindruck dass viele leute garnicht in die pcgh reinschauen, da sie das wort games lesen... und denken es sei ein spielemag...

das finde ich jetzt etwas bedenklich...

LovesuckZ
2002-11-26, 15:41:04
Originally posted by Andre
Dafür muss ich das Heft erst gekauft oder angeschaut haben - wenn mir PCG nicht passt werden eben manche eben das NICHT tun.

Um beim ersten Anblick herrauszubekommen, dass PCGH irgendwas mit PCG zu tuen haben koennte, muss man schon genauer hinblicken. Und wenn man dies tut, muesste alleine schon wegen den Cover die Unterschiede auffallen.

Ausserdem muessten die vrkauften Auflagen von der PCGH kaum geringer seien als die der PCG, wenn man den Umkehrschluss zieht
:)

PCGH_Thilo
2002-11-26, 15:48:28
Originally posted by LovesuckZ


Um beim ersten Anblick herrauszubekommen, dass PCGH irgendwas mit PCG zu tuen haben koennte, muss man schon genauer hinblicken. Und wenn man dies tut, muesste alleine schon wegen den Cover die Unterschiede auffallen.

Ausserdem muessten die vrkauften Auflagen von der PCGH kaum geringer seien als die der PCG, wenn man den Umkehrschluss zieht
:)

lol, wär schön =)

Andre
2002-11-26, 15:55:49
Originally posted by PCGH_Thilo


das finde ich jetzt etwas bedenklich...

...was anderes wollte ich ja die ganze Zeit auch nicht sagen =)

Oli_Immerschoen
2002-11-26, 17:16:02
Originally posted by PCGH_Thilo
da muss ich grundsätzlich widersprechen: als neues heft unter der dachmarke pc games unterschlupf zu finden, ist marketingtechnisch sogar brilliant =)

allerdings darf das dann auf dauer nicht zu irritationen führen.

Das hat es bei mir aber getan; Tatsache ist allerdings dass ich meine Kritik gegenüber der PCGH derzeit nicht fundiert aufrechterhalten kann. Ich werde mir die näxte Ausgabe mal wieder kaufen und mir dann ein Bild machen bevor ich einfach mecker, ok?

Aber einen Gefallen kannste mir tun: geh doch mal ins Nebenzimmer und mach den Jungs von der PCG-Hardwareabteilung mal ein Fenster auf, vielleicht tut denen das gut ;)

Alles in allem: nix für ungOOt und bitte meine Kritik nicht als generelle Ablehnung o.ä. verstehen.

Gruß Olli

aths
2002-11-26, 17:35:14
Originally posted by PCGH_Thilo
das finde ich jetzt etwas bedenklich... Mit dem "Vaterheft" verbinden viele nicht gerade Kompetenz was Tests angeht (mich eingeschlossen.) Imo kein Wunder, wenn das wegen der Namensähnlichkeit auf PCGH abfärbt, besonders wenn man das Image der PCG bei Hardware-Fragen bedenkt. Bei dem H-Ableger hat man übrigens auch irgendwie das Gefühl, als ob die Kompetenz eher bei den freien Mitarbeitern zu finden ist als in der fest angestellten Redaktion. Leute die mit HW-Artikeln Geld verdienen wollen sind eben anders als Enthusiasten, die sich hobbymäßig damit beschäftigen und keiner Auflage hinterher rennen müssen.

PCGH_Thilo
2002-11-26, 18:13:29
Originally posted by Oli_Immerschoen


Das hat es bei mir aber getan; Tatsache ist allerdings dass ich meine Kritik gegenüber der PCGH derzeit nicht fundiert aufrechterhalten kann. Ich werde mir die näxte Ausgabe mal wieder kaufen und mir dann ein Bild machen bevor ich einfach mecker, ok?

Aber einen Gefallen kannste mir tun: geh doch mal ins Nebenzimmer und mach den Jungs von der PCG-Hardwareabteilung mal ein Fenster auf, vielleicht tut denen das gut ;)

Alles in allem: nix für ungOOt und bitte meine Kritik nicht als generelle Ablehnung o.ä. verstehen.

Gruß Olli

klaro =)

PCGH_Thilo
2002-11-26, 18:17:58
Originally posted by aths
Bei dem H-Ableger hat man übrigens auch irgendwie das Gefühl, als ob die Kompetenz eher bei den freien Mitarbeitern zu finden ist als in der fest angestellten Redaktion. Leute die mit HW-Artikeln Geld verdienen wollen sind eben anders als Enthusiasten, die sich hobbymäßig damit beschäftigen und keiner Auflage hinterher rennen müssen. [/SIZE]

das sehe ich natürlich anders ;-)
mit moral hat das nix zu tun, die freien ma's werden schließlich auch bezahlt =)
herr goegelein stammt ja auch aus dem web, genauso wie marco albert. und armin lenz (ex-pcgh). und dirk gooding eigentlich auch (ist jetzt pcg). genau so wie daniel waadt (freier ma und künftiger fester ma). und über die leute haben sich die anderen redakteure ergeben. es stammen also sehr viele aus dem web. =)
das zeigt, dass hier sehr viele gute leute und talente sind.
und btw.: kollege gögelein und ich verbringen viel zeit damit, die freien mitarbeiter zu betreuen und bei artikelqualität usw. weiterzubringen. wir arbeiten auch gemeinsam an artikelkonzepten.
also "unplugged" kommt niemand ins heft.

Noch ne kleine Ergänzung: Die Theorie, Hobby- machen bessere Artikel als Fulltime-Journalisten, ist auch noch nicht bewiesen worden. Welchen Druck hat denn der Hobbyschreiber im Vergleich zum Vollzeitschreiber? Macht ihn das automatisch zum "besseren" Schreiber?

Exxtreme
2002-11-26, 18:27:57
Kann man aber auch als Vorteil für die PCGH auslegen wenn sie Enthusiasten als freie Mitarbeiter beschäftigt. Gerade weil dann Artkel drinne sind, die in keiner anderen Zeitschrift stehen.

P.S. Und Enthusiasten haben zudem noch den Vorteil, daß sie wissen über was sie schreiben. Was sich z.B. die Gamestar schon öfter geleistet hat, z.B. FSAA entlastet die CPU weil man dann eine niedrigere Auflösung nehmen kann... :bawling:
Originally posted by aths
Bei dem H-Ableger hat man übrigens auch irgendwie das Gefühl, als ob die Kompetenz eher bei den freien Mitarbeitern zu finden ist als in der fest angestellten Redaktion. Leute die mit HW-Artikeln Geld verdienen wollen sind eben anders als Enthusiasten, die sich hobbymäßig damit beschäftigen und keiner Auflage hinterher rennen müssen.

ram
2002-11-26, 18:46:16
Originally posted by aths
Leute die mit HW-Artikeln Geld verdienen wollen sind eben anders als Enthusiasten, die sich hobbymäßig damit beschäftigen und keiner Auflage hinterher rennen müssen. [/SIZE]

Ich habe einmal gehört, es soll auch Enthusiasten geben, die nichts dagegen haben, wenn sie mit ihrem Hobby Geld verdienen. :)

Piffan
2002-11-26, 19:29:42
Originally posted by Exxtreme
P.S. Und Enthusiasten haben zudem noch den Vorteil, daß sie wissen über was sie schreiben. Was sich z.B. die Gamestar schon öfter geleistet hat, z.B. FSAA entlastet die CPU weil man dann eine niedrigere Auflösung nehmen kann... :bawling:


Ja, stimmt doch aber. Und die freigewordene CPU- Zeit steht dann für TL zu Verfügung... Also konnte die Voodoo 5 bekanntlich das fehlende HardwareTL duch FSAA kompensieren....Herrgott, ist dass denn so schwer zu begreifen???












:rofl: :rofl: :rofl:

PCGH_Thilo
2002-11-26, 19:47:22
Originally posted by Exxtreme
Kann man aber auch als Vorteil für die PCGH auslegen wenn sie Enthusiasten als freie Mitarbeiter beschäftigt. Gerade weil dann Artkel drinne sind, die in keiner anderen Zeitschrift stehen.



das ist eigentlich der geniale plan, exxtreme =)

aths
2002-11-26, 20:01:12
Originally posted by PCGH_Thilo
Welchen Druck hat denn der Hobbyschreiber im Vergleich zum Vollzeitschreiber? Macht ihn das automatisch zum "besseren" Schreiber? Natürlich nicht. Der Leser muss selbst einschätzen können, wer echt was auf der Kirsche hat und wer nicht. Es gibt etliche Leute im Web die sich für Experten halten, es aber nicht sind. (Siehe bei einen bekannten Hardware Guide...)

Es gibt aber auch Artikel im Web, sogar eher auf weniger bekannteren Seiten, die von wirklichen Talenten verfasst wurden, wie ich sie in Printmagazinen nur sehr selten sehe. Bei vielen Mags, PCGH eingeschlossen, wird darauf geachtet den Leser bloß nicht zu überfordern. Und so bleibt es bei Halbherzigkeiten.

Piffan
2002-11-26, 20:01:51
Originally posted by PCGH_Thilo


das ist eigentlich der geniale plan, exxtreme =)

Ich wusste es schon immer: ihr seid sooo gut! ;)

Nee, mal Ironie bei Seite: Ich werde die PCG abbestellen, nach fünf Jahren Abo bin ich langsam zu alt für solche "objektiven" Tests.... Die PCGH bringt genug über Spiele, da brauche ich keine Werbepostille der Spieleindustrie. Den fiesen Test von Outcast habe ich ja noch knapp verwinden können, aber was da bei Black@White oder F1 Racing Simulation abging, dass hat die Sache noch gekrönt. Ende des Jahres ist Schluss mit lustig, tausche ein Abo gegen das Andere...

Was mich wundert, ist der Wechsel von Dirk Gooding zurück zur PCG...Wenn ich mich erinnere, ist er von PCA zur PCG gewechsel und dann zu Euch. Und nun wieder zurück... Schade, fand seine Spieletests absolut ehrlich. Seine Wakü hat zumindest einen Preis für Originalität verdient. Obwohl ich es nicht wirklich sinnvoll finde, die Warmluft ins Gehäuse zu leiten.... naja, hauptsache Wakü ;)

aths
2002-11-26, 20:05:43
Originally posted by ram
Ich habe einmal gehört, es soll auch Enthusiasten geben, die nichts dagegen haben, wenn sie mit ihrem Hobby Geld verdienen. :) Deinen Namen in der 3D-Szene hast du dir als Autor einer Website mit Weltruhm gemacht. Wären deine Artikel von auf Auflage bedachten Chefredakteuren glattgezogen worden, sähe das vielleicht anders aus.

Vermutlich hast du auch auf die Zugriffszahlen geachtet, aber deine Webseite war interessant, nicht marktschreierisch aufgemacht.

Deine Artikel auf 3DConcept fand ich übrigens "gehaltvoller" (= ich lernte mehr) als jene die du für PCGH geschrieben hast.

Piffan
2002-11-26, 20:21:03
Originally posted by aths

Vermutlich hast du auch auf die Zugriffszahlen geachtet, aber deine Webseite war interessant, nicht marktschreierisch aufgemacht.

Das Potential der Webseite habe sogar ich erkannt. Und das, nachdem ich gerade erstmals online gegangen bin....

Das Beste war, das ram null Rücksicht auf die Marktbedeutung von Firmen genommen hat. So war der Artikel über HardwareTl doch eigentlich recht kritisch gegenüber der von NV realisierten Form, der Bandbreiten- Artikel, der den TNT- Ultra als recht beschnitten entlarvte, war auch nicht schlecht....

Die Aufklärungsarbeit über den Kyro und das geniale Tiler- Prinzip hat sicher nicht wenig zu einem gewissen Erfolg dieses Chips beigetragen...

Allerdings ist das 3dCenter- Team auch nicht gerade inkompetent, die Artikel von aths sind erhellend bei der Suche der Wahrheit zwischen den Werbeaussagen :stareup:

Hoffentlich war es jetzt nicht zu viel Schleim :D

Exxtreme
2002-11-26, 20:23:46
Also Mädelz,

ihr könnt bei der "Ich-will-www.3dconcept.net-wieder-zurück-Fraktion" mitmachen wenn ihr wollt.
;)

ice cool69
2002-11-26, 21:09:18
ihr von der pcgh seid ja schon alleine deshalb den anderen vorzuziehen weil ihr euch direkt mit der community beschäftigt die ahnung hat (das wären dann wir :D).

lasst das doch mal ein bischen bei eurem mag einfließen, wäre doch klasse und kann nun wirklich nicht schaden.

denn was hier gelabbert wird interessiert auch viele leute die diese seite hier nicht kennen.

ram
2002-11-26, 22:14:30
Originally posted by aths
Wären deine Artikel von auf Auflage bedachten Chefredakteuren glattgezogen worden, sähe das vielleicht anders aus. Vermutlich hast du auch auf die Zugriffszahlen geachtet, aber deine Webseite war interessant, nicht marktschreierisch aufgemacht. Deine Artikel auf 3DConcept fand ich übrigens "gehaltvoller" (= ich lernte mehr) als jene die du für PCGH geschrieben hast.

Es gibt aber auch Artikel im Web, sogar eher auf weniger bekannteren Seiten, die von wirklichen Talenten verfasst wurden, wie ich sie in Printmagazinen nur sehr selten sehe. Bei vielen Mags, PCGH eingeschlossen, wird darauf geachtet den Leser bloß nicht zu überfordern. Und so bleibt es bei Halbherzigkeiten.

Artikel in einem Heft 1:1 mit solchem im Web zu vergleichen ist vom Medienunterschied sowieso schwierig. In einem Heft hat man weniger Platz für Illustrationen, Text etc., kann nicht auf weiterführende Informationen oder alte Artikel verlinken und muss daher i.d.R. bei gewissen Dingen immer wieder bei Adam & Eva beginnen (und damit wertvollen Platz "verschwenden"), damit der nicht-Profi den Artikel verstehen kann. Für einen Redaktor ist das Web natürlich der Segen. Trotzdem kann man auch im Web das Niveau nicht beliebig steigern, ohne dabei den Leserkreis auf vielleicht 10% und weniger der an Grafikhardware überhaupt interessierten Leser einzuschränken. Andererseits gibt es auch Leser, die einen Artikel nur gut finden, wenn er geschwollen theoretisch klingt, ohne dass diese das gelesene überhaupt verstehen/verstehen können oder ohne dass das Geschriebene überhaupt richtig ist.

Ausserdem: Alle IMO wirklich guten Artikel zu dem Thema, die im ganzen Web in diesem Jahr erschienen sind, kann man wohl mit den Händen abzählen, bei der Menge an Websites wohl eher eine erbärmliche Ausbeute. Das zeigt, dass es nur wenige solche Enthusiasten gibt, welche die Zeit und die Motivation finden, solche Artikel zu verfassen, und dass auch diese zusammen kombiniert nicht für genügend Stoff sorgen könnten, um ein regelmässig erscheinendes Heft mit durchs Band qualitativ hochwertigen, lehrreichen und detaillierten Informationen zu füllen.

Lernbegierige gebildete Menschen lernen bei diesem Thema wohl am besten mit Büchern, Patenten, Dissertationen und Diskussionsforen, nicht mit Zeitschriften und EZines. =) Das technische und wissenschaftliche Niveau, das nötig ist, um Dir und anderen bzgl. 3D-Technik gebildeten Menschen noch etwas beizubringen, ist zu hoch, um in einer Zeitschrift oder einer kommerziellen Website abgehandelt zu werden. Dazu fehlt der Platz, die Zeit, manchmal die Qualifikation und eben leider im Speziellen die Menge daran interessierter Leser, damit dies wirtschaftlich Sinn machen würde.

ram
2002-11-26, 22:16:40
.

ram
2002-11-26, 22:27:52
.

Piffan
2002-11-26, 22:45:45
Originally posted by ram





Ausserdem: Alle IMO wirklich guten Artikel zu dem Thema, die im ganzen Web in diesem Jahr erschienen sind, kann man wohl mit den Händen abzählen. Das zeigt, dass es nur wenige solche Enthusiasten gibt, welche die Zeit finden, solche Artikel zu verfassen, und dass auch diese zusammen kombiniert nicht für genügend Stoff sorgen könnten, um ein regelmässig erscheinendes Heft mit durchs Band qualitativ hochwertigen Zeilen zu füllen.

Lernbegierige gebildete Menschen lernen bei diesem Thema wohl am besten mit Büchern und Diskussionsforen, nicht mit Zeitschriften und EZines. =) Das technische und wissenschaftliche Niveau, das nötig ist, um Dir und anderen bzgl. 3D-Technik gebildeten Menschen noch etwas beizubringen, ist zu hoch, um in einer Zeitschrift oder einer kommerziellen Website abgehandelt zu werden. Dazu fehlt der Platz (!), die Zeit und eben leider im Speziellen die Menge daran interessierte Leser, damit dies wirtschaftlich Sinn machen würde.

Für die echten Insider gibts wahrscheinlich noch Bücher von irgendwelchen Gurus/Entwicklern.

Bei den Seiten hier und auf 3dconcept wird ein Spagat versucht, um interessierte "über den Zaun Gucker" und die Fortgeschrittenen zu bedienen. Ist sicher nicht leicht. Mein Problem bei solchen Artikeln ist die gelegentlich Verwendung von Termini, die mich ins Schleudern bringen. Letztens habe ich den Begriff vom "gekachelten Z-Buffer" nicht ganz geschnallt. Wohl gar kein Thema für Insider, mir hats echtes Kopfzerbrechen bereitet, bin dann aber nach einer Fehldeutung (die ich latürnich gleich zum Besten geben mußte) inzwischen doch dahinter gekommen. Nicht selten schwanken die Anforderungen solcher Artikel von "schlicht und simpel" bis hin zu unverdaulich, das Niveau ist ungleichmäßig. Ein Insider hat Probleme, sich in die Denkweise des interessierten Laien einzufühlen...


In der Bedienung eines möglichst großen Publikums liegt eine Gefahr: Wer sich hier und da ein paar Brocken aneignet und vielleicht den groben Gesamtzusammenhang sieht, könnte leicht glauben, dass er die dicke Ahnung hat.... aber was solls, wahrscheinlich leben von dieser Einstellung viele Webseiten! Ich möchte nicht wissen, wieviel der hier postenden ähnlich dünn sind wie ich ;)

Leider ist es wie mit den allermeisten Dingen im Leben: Richtig "Ahnung" zu bekommen fängt an mit den Grundkenntnissen, und so dolle soll ja das mathematische und naturwissenschaftliche Rüstzeug nicht mehr sein, was Studienanfänger mitbringen. Wahrscheinlich gibts auch unter Studenten genug, die Anfangs nur Rosinen im Kopf haben und dann fix abschnellen, wenn das ganze in lästige Arbeit ausartet...

Bin jedenfalls froh, dass ich die Sache als reines Hobby betreibe und mir aussuchen kann, womit ich mich befasse...

Thowe
2002-11-26, 22:56:21
Hehe, da ich die Beiträge hier gerade "süss" finde ...

... dann rede ich mir doch auch glatt einfach mal geradeaus etwas von der Seele. Etwas ungeordnet, aber ich denke das geht klar.


Exxtreme sollte mit Nachnamen ungeduldig heissen =) Ja ja, Alex.


Ich persönlich habe ram natürlich für sein Wissen bewundert, aber das trifft auch auf solche Leute wie Kristof zu. Den ich leider bis heute noch nicht hierher gelockt habe, naja im Moment dürfte er auch exxtreme beschäftigt sein. Aber was ich an ram bewundert habe, ist das er im "Forum" auf 3dconcept gepostet hat ohne "verbal" in die Tischkannte zu beissen. Es interessiert mich bis heute brennend wie oft du es gerne gemacht hättest. ;) Nein, nicht wirklich - ich denke irgendwann macht ein die Gewohnheit abgebrüht genug.


Zu den Zeitschriften, über die PCG Hardware habe ich mich schon positiv ausgelasen, hehe, will ja nicht wieder alles in den Himmel loben. Die Computer-Bild steht der Qualität der Mutter in nichts nach, auch der typische Konsument dürfte identisch sein. Ich denke das Konzept der c´t mit eben hoch wissenschaftlichen Teilen und gut verständlichen ist nicht verkehrt. Es wird auch wenige geben die die c´t von A-Z lesen, aber sie spricht ein breites Publikum an und zeugt auch davon, das hier Leute sitzen die Ahnung haben. Das schafft Vertrauen und bindet langfristig die Leserschafft.

Ein anderer Aspekt ist sicherlich neben der Verständlichkeit auch das Themengebiet das angesprochen wird. Ich denke das gerade Spezialitäten wie Detailbetrachtungen, Historien oder Previews immer interessant sind. Kein Schwein interessiert es zum 100x zu lesen das die NV25 8655 3DMarkt Punkte hat.

Piffan
2002-11-26, 23:24:48
Originally posted by Thowe


... dann rede ich mir doch auch glatt einfach mal geradeaus etwas von der Seele. Etwas ungeordnet, aber ich denke das geht klar.




:D

Ist das ein glitzkleiner Zaunpfahl in Zahnstochergröße?

PCGH_Thilo
2002-11-26, 23:25:16
Originally posted by aths
Es gibt aber auch Artikel im Web, sogar eher auf weniger bekannteren Seiten, die von wirklichen Talenten verfasst wurden, wie ich sie in Printmagazinen nur sehr selten sehe. Bei vielen Mags, PCGH eingeschlossen, wird darauf geachtet den Leser bloß nicht zu überfordern. Und so bleibt es bei Halbherzigkeiten.

webseiten, die nichtkommerziell arbeiten, müssen natürlich keine hits erzeugen, um zu überleben. wir als printmag leben nun mal davon, eine zielgruppe mit bestimmter kritischer größe dauerhaft zu erreichen. und es hat sich gezeigt, dass das aktuelle konzept (möglichst viele gehaltvolle artikel mit bodenhaftung und entsprechender nichtüberforderung des lesers) voll aufgeht. man könnte keine pcgh erfolgreich durchziehen, die nur für einige freaks interessant ist - da wett ich meine ganze erfahrung in dem bereich drauf.

außerdem: wir stehen nicht in konkurrenz zum web, sondern zu printmagazinen. das verstehen hier viele nicht, die mit online only super zufrieden sind und printmags im gegenzug nichts positives abringen können. das sind einfach zwei paar stiefel.

PCGH_Thilo
2002-11-26, 23:28:27
Originally posted by aths
Deinen Namen in der 3D-Szene hast du dir als Autor einer Website mit Weltruhm gemacht. Wären deine Artikel von auf Auflage bedachten Chefredakteuren glattgezogen worden, sähe das vielleicht anders aus.



aths, du hast ein seltsames feindbild von einem chefredakteur. es gibt keinen guten chefredakteur, der keine auflage machen will. wir machen das ja nicht zum spaß (=hobby), sondern weil wir davon leben wollen - meine redakteure wollen schließlich jeden monat ihren scheck auf dem konto, um mal etwas melodramatisch zu werden. ;-)

ram hats oben perfekt erklärt, dem brauche ich nix hinzuzufügen.

Piffan
2002-11-26, 23:33:18
Originally posted by PCGH_Thilo


webseiten, die nichtkommerziell arbeiten, müssen natürlich keine hits erzeugen, um zu überleben. wir als printmag leben nun mal davon, eine zielgruppe mit bestimmter kritischer größe dauerhaft zu erreichen. und es hat sich gezeigt, dass das aktuelle konzept (möglichst viele gehaltvolle artikel mit bodenhaftung und entsprechender nichtüberforderung des lesers) voll aufgeht. man könnte keine pcgh erfolgreich durchziehen, die nur für einige freaks interessant ist - da wett ich meine ganze erfahrung in dem bereich drauf.

außerdem: wir stehen nicht in konkurrenz zum web, sondern zu printmagazinen. das verstehen hier viele nicht, die mit online only super zufrieden sind und printmags im gegenzug nichts positives abringen können. das sind einfach zwei paar stiefel.

Zu der kritischen Lesermasse: Für viele ist die Qualität der Cd wesentlich.
Ist es eigentlich kompliziert, dass ganze mit einer Datenbank auszustatten? Oft weiß ich nur noch, dass mal in irgendeiner Ausgabe mal ein Bench oder ein spezielles Tool auf der Cd war..... Leider kann die Suche recht anstrengend sein, und mittels einer Datenbank, wie sie bei einem anderen Mag schon immer Usus war, findet man die Sachen wesentlich schneller!

Seit dem ich TDSL habe, kann ich Googlen, aber viele sind auf eure Cds zwingend angewiesen bzw. scheuen den teuren Download. Und so eine tolle Hilfe bindet mit Sicherheit viele Cd- Sammler....

@Thilo: Biste krütsch oder was? Bin ich "persona non grata" für Dich? Muß mir das mit dem Abo wohl doch noch mal überlegen.... Grummel...

Xmas
2002-11-27, 00:50:38
Thowe,
hat Kristof nicht schon hier gepostet, oder hab ich das falsch in Erinnerung und das war auf 3dconcept?

ice cool69
2002-11-27, 02:15:38
stimmt so eine liste welches programm ich auf welcher cd finde wäre genial. und wenns nur einmal im jahr ist, davon nutzen ziehen sowieso nur die abonnenten...

Crushinator
2002-11-27, 02:55:06
Originally posted by Unregistered
Medion/Aldi sehr schnell (57 Bilder pro Sekunde) 1,27
Fujitsu Siemens schnell (54 bilder pro Sekunde) 1,54
Snogard schnell (53 Bilder pro Skunde) 1,63

Medion: P4 2666MHz; GeForce4 Ti 4200,
Siemens: P4 2400 MHz; ATI All-In-Wonder 9000 (nicht mit Radeon 8500 verwechseln!),
Snogard: AMD 2200+; FeForce 4 Ti 4600; 512 MB RAM

das kann doch nicht sein dass der Medion nur 3 Bilder schneller als der Siemens ist. laut test ist der Snogard sogar langsamer als der Siemens was die spielegeschwindigkeit angeht. dabei müsste gerade der mit seiner Ti4600 vorne stehen.

Auch wenn man es nicht glauben kann: Auf AMD-Systemen mit nur
Single-Channel RAM-Interface kann es bei manchen Spielen wirklich
passieren, daß die FPS trotz Ti4600 niedriger ist als eine Radeon
9000 auf einem Dual-Channel Pentium 4. Würde man jedoch die Radeon
auf dem selben AMD-Rechner (von Snogard) antreten lassen, würde
der Unterschied der GraKas erst auffallen. Die Radeon 9000 wäre
da selbstverständlich viel langsamer.

Ich bin ansonsten 100%ig Eurer Meinung, was die "Computer-Blöd"
angeht.

Gruß, Crushinator

Exxtreme
2002-11-27, 09:23:37
Es war 3dconcept, ganz sicher. Ich habe es selber gelesen. Leider geht das Forum von 3dconcept immer noch nicht richtig.
Originally posted by Xmas
Thowe,
hat Kristof nicht schon hier gepostet, oder hab ich das falsch in Erinnerung und das war auf 3dconcept?

PCGH_Thilo
2002-11-27, 09:31:45
Originally posted by Piffan

Was mich wundert, ist der Wechsel von Dirk Gooding zurück zur PCG...Wenn ich mich erinnere, ist er von PCA zur PCG gewechsel und dann zu Euch. Und nun wieder zurück... Schade, fand seine Spieletests absolut ehrlich. Seine Wakü hat zumindest einen Preis für Originalität verdient. Obwohl ich es nicht wirklich sinnvoll finde, die Warmluft ins Gehäuse zu leiten.... naja, hauptsache Wakü ;)

dirk kam von pca direkt zu pcgh und ist nun bei pcg =)

PCGH_Thilo
2002-11-27, 09:35:33
Originally posted by Piffan


Zu der kritischen Lesermasse: Für viele ist die Qualität der Cd wesentlich.
Ist es eigentlich kompliziert, dass ganze mit einer Datenbank auszustatten? Oft weiß ich nur noch, dass mal in irgendeiner Ausgabe mal ein Bench oder ein spezielles Tool auf der Cd war..... Leider kann die Suche recht anstrengend sein, und mittels einer Datenbank, wie sie bei einem anderen Mag schon immer Usus war, findet man die Sachen wesentlich schneller!

Seit dem ich TDSL habe, kann ich Googlen, aber viele sind auf eure Cds zwingend angewiesen bzw. scheuen den teuren Download. Und so eine tolle Hilfe bindet mit Sicherheit viele Cd- Sammler....

@Thilo: Biste krütsch oder was? Bin ich "persona non grata" für Dich? Muß mir das mit dem Abo wohl doch noch mal überlegen.... Grummel...

datenbank ist leider wirklich sehr aufwendig. aber wir versuchen, in der richtung was auf die beine zu stellen.

persona non grata? wieso?

seahawk
2002-11-27, 09:35:54
@PCGH Thilo


Wäre es nicht möglich eine längere und differenzierte Version der Artikel mit etwas Verspätung bei euch auf der Website zu bringen ??

Fände ich klasse.

PCGH_Thilo
2002-11-27, 10:43:07
Originally posted by seahawk
@PCGH Thilo


Wäre es nicht möglich eine längere und differenzierte Version der Artikel mit etwas Verspätung bei euch auf der Website zu bringen ??

Fände ich klasse.

grundsätzliche geile idee. allein, es fehlt die manpower dafür. wir müssten ja die artikel dann so schreiben, dass sie gleich länger sind. und dafür fehlt aktuell die zeit bzw. es fehlen die leute dazu.

WeyounTM
2002-11-27, 11:27:46
Zum Thema Computer-Bild ist hier ja schon einiges gesagt worden. Dumm finde ich wirklich, dass die Redakteure der Zeitschrift von TV-Sendern bei etwaigen Interviews als Fachleute dargestellt werden. Das grenzt nahezu an Volksverdummung.

Die ct ist wirklich eine Klasse für sich und ich werde mein PC-Prof. Abo wohl gegen ein solches der ct eintauschen. Die ewig gleichen Schlagzeilen der Mags nerven nur noch :bonk: !

Zur PCGames /PCGH: PC Games hatte ich lange Zeit neben der Gamestar im Abo. Auch wenn die Gamestar nicht das 100% Gelbe vom Ei ist (ich sage nur Ultima 9), finde ich sie besser als die PCG. Kleiner LOL-Moment am Rande: als die PC Games eine eigentlich gute Rubrik über die Installtion von Games im jeweiligen Test eingeführt hat, habe ich mich köstlich über das dargebotene Foto des Redakteurs gewundert. Der wurde nämlich vor einem aufgeschraubtem PC nebst danebenliegendem NT abgelichtet. Ich fragte mich dann immer: was bitte schön hat ein NT nun mit der Installation eines Games zu tun :D !

Die PCGH habe ich mir nun schon einige Male am Kiosk besorgt, gerade weil sich Thilo hier im Forum rumtreibt. Und ich war ehrlich gesagt sehr skeptisch...eben wegen der Namensgebung. Vermutete daher auch Larifari-Tests etc. und wurde doch angenehm überrascht ;) ! Vielleicht kündige ich mein Gamestar-Abo ja auch und wechsel dann ebenfalls zur PCGH.

Thowe
2002-11-27, 12:40:16
Originally posted by Xmas
Thowe,
hat Kristof nicht schon hier gepostet, oder hab ich das falsch in Erinnerung und das war auf 3dconcept?

Auf 3DConcept ja, genau wie auch auf Mitrax. Hier leider noch nicht, auch wenn ich ihn hier liebend gerne sehen würde. :)

Thowe
2002-11-27, 12:42:00
Originally posted by PCGH_Thilo


dirk kam von pca direkt zu pcgh und ist nun bei pcg =)

Mitarbeiter-Roulette? :D

Thowe
2002-11-27, 12:50:16
Originally posted by Yosh
Vielleicht kündige ich mein Gamestar-Abo ja auch und wechsel dann ebenfalls zur PCGH.

Gute Idee, meiner Meinung nach ist die Gamestar so oder so eher zweitklassig.


:idea: Vielleicht verlost ja die PCGH 10 Abos als Weihnachts-Tombola, da könnte ich ja das Programm schreiben, das die Gewinner bestimmmt, ähhh, meine natürlich zieht. =)

PCGH_Thilo
2002-11-27, 13:44:31
Originally posted by Thowe


Mitarbeiter-Roulette? :D

er hat den kürzesten strohhalm gezogen ;-)

Piffan
2002-11-27, 14:04:56
Originally posted by PCGH_Thilo


persona non grata? wieso?

Weil es schon so spät war und keine Antwort mehr kam, wurde ich sauer :D

ice cool69
2002-11-27, 14:08:46
also mir gefällt die pcgames eigentlich besser. schon alleine wegen RR ist die pcgames die bessere wahl.
der einzige wermutstropfen ist dass die gamestar sich den stanglnator unter den nagel gerissen. wie konnte das passieren? ist der bescheuert???

edit: und der ehemalige chefredakteur der pcplayer ist ein pluspunkt für die gamestar. ist es für die pcgames nicht irgend möglich diese 2 goldreserven zur pcgames zu locken/zurückzulocken?

Kenny1702
2002-11-27, 14:17:37
Nachdem ich nun seit etwa 9 Monaten diese Seite besuche, hab ich mich mal dazu entschlossen, mich auch mal zu registrieren und zu posten.
Nun mal zum Thema: Zur CB wurde viel (negatives) gesagt und ich kann mich da auch anschließen. Ein Freund von mir hatte sich die Zeitschrift ein paar Mal gekauft und naja, die Zeitschrift hat ihn echt des öfteren aufgeregt (besonders die Tests). Er ist eben kein DAU :).
Ich selber hab die PCG seit über 4 Jahren im Abo, in guten wie in schlechten Zeiten eben ;). Ich war zu faul sie zu kündigen und nun ist sie, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, ganz in Ordnung.
Eine Frage an Thilo an dieser Stelle: Findest du die 79% Grafikwertung für NOLF 2 gerechtfertigt?
Meiner Meinung nach hatte da jemand Tomaten auf den Augen.
Nun noch kurz zur c't. Ich bin echt zufrieden mit der Zeitschrift, besonders seit dem ich sie im Abo habe (seit etwa 3 Jahren :) ). Alle 2 Wochen zum Händler zu gehen hab ich zudem nicht gebacken gekriegt.

Noch etwas.
Zitat:
>>Ist es eigentlich kompliziert, dass ganze mit einer Datenbank auszustatten? Oft weiß ich nur noch, dass mal in irgendeiner Ausgabe mal ein Bench oder ein spezielles Tool auf der Cd war..... Leider kann die Suche recht anstrengend sein, und mittels einer Datenbank, wie sie bei einem anderen Mag schon immer Usus war, findet man die Sachen wesentlich schneller!<<

So etwas fände ich echt Klasse! So etwas war ja früher auf jeder PCG-CD drauf! Eine Schande, daß das abgeschafft wurde! Ich fände es auch durchaus interessant es so wie bei der c't zu handhaben: Jedes (halbe) Jahr eine CD, auf der alle Ausgaben des Jahres enthalten sind.
Mir ist sowas gut 10€, mit Bauchschmerzen auch 15€ wert. Es mag zwar nicht wenig Arbeit sein, aber ich könnte mir vorstellen, daß ein nicht unerheblicher Teil der Abonnenten daran Interesse haben könnte.

Nun zur PCGH. Es ist meiner Meinung nach definitiv keine schlechte Zeitschrift, wie gut sie ist, darüber kann man sich dann ja streiten ;) (besser diskutieren). Ich würde sie auf jeden Fall den "reißerischen PC-Zeitschriften" vorziehen, wenn ich die c't nicht hätte.

Piffan
2002-11-27, 14:40:11
Bei der PCG hänge ich auch schon lange, weil ich den Kündigungszeitpunkt immer verpenne :D

Ne, aber in letzter Zeit wurde mir einiges zu bunt, neben den Ungereimtheiten einiger Tests (auf Wunsch könnte ich sehr ausführlich werden, aber es dürfte wieder ein mittlerer Roman werden und darum erspare ich es Euch lieber und mir, Aufregung ist ungesund;)) fiel mir neulich noch auf, dass der Trick- und Tipps- Index weg ist!!! Da will man ein älteres Spiel zocken und findet nimmer die Beschreibung und die ersten Tipps dazu!

Egal was hier über die Lamestar so erzählt wird, ich finde sie besser was die Spiele betrifft. Die Tests sind zwar oft genug genauso "ungereimt", dafür spricht mich die Schreibe und die Aufmachung der Cd mehr an. Die Videos dort sehe ich gerne, bei den PCG- Videos kriege ich ganz schnell Krätze! Was ist dass nur für eine Firma, die sich so im plakativen Werbeton vergreift, dass man jegliche Lust verliert weiterzuschauen. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich fühle mich als Zuschauer veralbert, nicht ernst genommen. Wenn dann die Redis ihr Statement abgeben, bin ich zwar wieder versöhnt, aber leider halte ich kaum noch durch bis zum Fazit....

Allerdings werde ich die köstlichen Einfälle von Herrn Rosshirt wohl doch vermissen, dafür gibts ja noch seine Restekiste in der PCGH :)

Thowe
2002-11-27, 14:46:03
Originally posted by Kenny1702
Nachdem ich nun seit etwa 9 Monaten diese Seite besuche, hab ich mich mal dazu entschlossen, mich auch mal zu registrieren und zu posten.

In diesem Fall, herzlich Willkommen. =)

Piffan
2002-11-27, 15:01:25
Dito! ;)

Vor allem netter Schreibstil, schön zu lesen :)

Ja, es gibt noch junge Menschen, die sich Mühe geben :stareup:

Aber der Geschmack, was Fernsehen betrifft, gefällt mir nun gar nicht :D

Andre
2002-11-27, 15:53:18
Originally posted by Piffan
Ja, es gibt noch junge Menschen, die sich Mühe geben :stareup:


Hoffentlich war das jetzt kein Tritt ins Fettnäpfchen, Piffan ;)

Piffan
2002-11-27, 16:18:51
Originally posted by Andre


Hoffentlich war das jetzt kein Tritt ins Fettnäpfchen, Piffan ;)

Null Problemo, darin war ich schon immer gut! ;)

aths
2002-11-27, 16:20:15
PCGH_Thilo,

ich bin oben ziemlich undiplomatisch rübergekommen und legte auch nur meine persönlichen Wünsche als Maßstab an.

PCGH_Thilo
2002-11-27, 17:16:45
Originally posted by aths
PCGH_Thilo,

ich bin oben ziemlich undiplomatisch rübergekommen und legte auch nur meine persönlichen Wünsche als Maßstab an.

bassd scho, wie der franke sagt.

Karümel
2002-11-27, 18:48:18
@Thilo.
Auch mal eine Frage, falls erlaubt.
Ihr habt ja in der neuesten Ausgabe einen Umfragebogen drin, welche auch die Themen DVD und Anhebung der Seitenzahl anschneidet.
Ist bei diesen Sachen eigentlich was konkretes geplant, oder wird das ganz und gar von dieser Umfrage abhängig gemacht.

Ach ja den Artikel über die „GPU-Geburt“ finde ich sehr interessant.

Aragon
2002-11-27, 20:34:58
Originally posted by Piffan
Ist es eigentlich kompliziert, dass ganze mit einer Datenbank auszustatten? Oft weiß ich nur noch, dass mal in irgendeiner Ausgabe mal ein Bench oder ein spezielles Tool auf der Cd war..... Leider kann die Suche recht anstrengend sein, und mittels einer Datenbank, wie sie bei einem anderen Mag schon immer Usus war, findet man die Sachen wesentlich schneller!


Probier mal Kat-Cede aus. Das ist ein Katalogprogramm für CDs oder andere Speichermedien. Das scannt die CD und speichert alle relevanten Infos (Verzeichnisstruktur, Bildervorschau etc.) komprimiert in einer Datei pro CD ab.
Danach findest du Programme, wenn der ungefähre Dateiname noch bekannt ist, recht schnell wieder.

Ist Freeware und gibts bei www.rbsoft.de

mfG
Helmut

Piffan
2002-11-27, 21:01:59
Originally posted by Aragon


Probier mal Kat-Cede aus. Das ist ein Katalogprogramm für CDs oder andere Speichermedien. Das scannt die CD und speichert alle relevanten Infos (Verzeichnisstruktur, Bildervorschau etc.) komprimiert in einer Datei pro CD ab.
Danach findest du Programme, wenn der ungefähre Dateiname noch bekannt ist, recht schnell wieder.

Ist Freeware und gibts bei www.rbsoft.de

mfG
Helmut

Das ist ja n Ding! Werde gleich mal gucken gehen. Vielen Dank :)

PCGH_Thilo
2002-11-28, 09:57:13
Originally posted by Aragon


Probier mal Kat-Cede aus. Das ist ein Katalogprogramm für CDs oder andere Speichermedien. Das scannt die CD und speichert alle relevanten Infos (Verzeichnisstruktur, Bildervorschau etc.) komprimiert in einer Datei pro CD ab.
Danach findest du Programme, wenn der ungefähre Dateiname noch bekannt ist, recht schnell wieder.

Ist Freeware und gibts bei www.rbsoft.de

mfG
Helmut

coole info, thanks!

PCGH_Thilo
2002-11-28, 10:00:02
Originally posted by Karümel
@Thilo.
Auch mal eine Frage, falls erlaubt.
Ihr habt ja in der neuesten Ausgabe einen Umfragebogen drin, welche auch die Themen DVD und Anhebung der Seitenzahl anschneidet.
Ist bei diesen Sachen eigentlich was konkretes geplant, oder wird das ganz und gar von dieser Umfrage abhängig gemacht.

Ach ja den Artikel über die „GPU-Geburt“ finde ich sehr interessant.

ach herrje... konkret ist das nicht, allerdings machen uns die pläne der geschätzten bundesregierung GROSSE Sorge. die wollen nämlich die Besteuerung von Heften mit cd-rom verändern. will sagen: vom reduzierten mehrwertsteuersatz (7 %) auf vollsteuer (16 %). eine derartige kostenerhöhung müssen wir natürlich irgendwie abfangen, und da gibt es halt viele überlegungen.

ice cool69
2002-11-29, 00:15:45
irgendwie muss man den osten ja wieder finanzieren anstelle ala kohl steuern unten und den osten osten sein lassen...

chicki
2002-11-29, 09:34:39
ist vielleicht etwas offtopic aber imo muss es mal gesagt werden:
Seit froh, dass leute wie Thilo in unser forum komen und uns mit ihrer anwesenheit ehren (spricht für uns er geballtes fachwissen ;), denke kaum das er ins giga-help forum gehen würde ;) ), manche leute sollten ihren Neid, dass er mit (angeblich) wenniger wissen einen "traum" job hat, mal vergessen.
Zu der ganzen rumnörgelei an PCG und PCGH:
Ich bezweifel stark, dass wir hier die zielgruppe darstellen - die pcg reihe wird iirc für jugendlich otto-normal gamer geschrieben nicht für kleine hardwarefreaks wie uns, ausserdem hat nicht jeder eine flatrate und kann sich umfassend im www informieren.
Ich jedenfals stehe dazu, dass ich die PCGames aboniert hatte bis vor knapp 2 jahren (habe mit pcaction ausgabe 1 angefangen, irgendwann auf pcgames umgestiegen, zeitweise sogar beide gelesen). Mir hat das lesen viel freude bereitet und ich bin froh, dass der verlag alternativen zur computerbild spiele etc bietet. Und btw cheatcodes mitm Hexeditor für die pcgames rausfinden und in 99% der fälle zu langsam sein war kult - genauso wie rossi :)

PCGH_Thilo
2002-11-29, 10:29:58
Originally posted by chicki
manche leute sollten ihren Neid, dass er mit (angeblich) wenniger wissen einen "traum" job hat, mal vergessen.


jetzt wirds aber spannend...

Unregistered
2002-11-29, 12:30:47
"Ich bezweifel stark, dass wir hier die zielgruppe darstellen - die pcg reihe wird iirc für jugendlich otto-normal gamer geschrieben nicht für kleine hardwarefreaks wie uns, ausserdem hat nicht jeder eine flatrate und kann sich umfassend im www informieren."

wie bei der cb...

auch wenn die zielgruppe anders ist... man sollte trotzdem bei "richtiger" und "wahrer" berichtserstattung bleiben

StefanV
2002-11-29, 15:19:43
Originally posted by Unregistered
"Ich bezweifel stark, dass wir hier die zielgruppe darstellen - die pcg reihe wird iirc für jugendlich otto-normal gamer geschrieben nicht für kleine hardwarefreaks wie uns, ausserdem hat nicht jeder eine flatrate und kann sich umfassend im www informieren."

wie bei der cb...

auch wenn die zielgruppe anders ist... man sollte trotzdem bei "richtiger" und "wahrer" berichtserstattung bleiben

Den letzten Satz kann ich nur unterschreiben.

Man kann auch wissen, wenn man es richtig erklärt wird, auch in einem 'Sachtext' vermitteln.

Die Comptuer Bild vermittelt IMHO nur das gefühl, daß man etwas meint zu wissen, was ich für sehr gefährlich/schlecht halte.

Es gibt bessere arten der Berichterstattung als bei der CB...

Bei der CB wird davon ausgegangen, daß der Leser sau dämlich ist und von nix peilung hat.

Und zu der Bewertung von Games fällt mir ehrlich nix mehr ein, wenn da noch mit 'nem P1/200 'getestet' wird...

Naja, hab mir lang keine CB mehr angeschaut...

Piffan
2002-11-29, 16:31:02
Originally posted by chicki
ist vielleicht etwas offtopic aber imo muss es mal gesagt werden:
Seit froh, dass leute wie Thilo in unser forum komen und uns mit ihrer anwesenheit ehren (spricht für uns er geballtes fachwissen ;), denke kaum das er ins giga-help forum gehen würde ;) ), manche leute sollten ihren Neid, dass er mit (angeblich) wenniger wissen einen "traum" job hat, mal vergessen.
Zu der ganzen rumnörgelei an PCG und PCGH:
Ich bezweifel stark, dass wir hier die zielgruppe darstellen - die pcg reihe wird iirc für jugendlich otto-normal gamer geschrieben nicht für kleine hardwarefreaks wie uns, ausserdem hat nicht jeder eine flatrate und kann sich umfassend im www informieren.
Ich jedenfals stehe dazu, dass ich die PCGames aboniert hatte bis vor knapp 2 jahren (habe mit pcaction ausgabe 1 angefangen, irgendwann auf pcgames umgestiegen, zeitweise sogar beide gelesen). Mir hat das lesen viel freude bereitet und ich bin froh, dass der verlag alternativen zur computerbild spiele etc bietet. Und btw cheatcodes mitm Hexeditor für die pcgames rausfinden und in 99% der fälle zu langsam sein war kult - genauso wie rossi :)

Interessant, was Du einigen hier unterstellst....Also Neidgefühle hätte ich da nicht, im Gegenteil, diesen Job können gerne Leute machen, die mehr Nervenfett als ich haben....

Wenn ich an einer Zeitschrift "rumnörgele", sie dennoch kaufe, dann ist sie für meine Ansprüche ja nicht völlig unbrauchbar; es sind Details, die mich nerven. Über die CB jedenfalls ist jedes verlorene Wort zu viel...Die PC-Games fand ich mal gut, aber es ist leider mein Vertrauen abhanden gekommen, dass dort ordentlich bewertet wird. Es ist schon recht seltsam, was über einige Spiele gesagt wurde und was dann in Foren tatsächlich los war.

Beispiel Black and White: "Wer ein echter Computerspieler ist, muß dieses Spiel einfach mögen"! Tatsächlich finde ich es erbärmlich langweilig, so wie sehr viele andere in Foren auch.

Beispiel: "F1 Racing Simulation ist das beste Formel 1 Spiel, die neuartige KI ist überragend"...Nach heftigen Ohrfeigen durch die Community im Netz dann der Komplettrückzug mit der lachhaften Ausrede, dass die mangelhafte Ki beim Test nicht auffiel, obwohl der Redi eine komplette Saison durchgespielt haben will. Das erste F1- Spiel von EA- Sports wurde übrigens auch hochgejubelt, obwohl nicht die Hälfte von dem drin war, was der Hersteller vorher versprochen hatte und davon war nicht die Hälfte so schön, wie man es von einem guten Spiel für 80 Deutsche Märker erwarten muß...Die Proteste im Forum wurden damals vom Redi recht durchsichtig weggewischt.

Beispiel "Episode 1". Dieses Spiel zum Film wurde in einer Beilage der PC- Games krassest beworben und man gewann als Starwars Fan den Eindruck: Haben ich will das Spiel. Nachdem ich es gekauft hatte und es als einzige Panne empfunden hatte, bestenfalls für Konsolenkiddys geeignet, wunderte ich mich schon nicht mehr, dass ein offizieller Test nie nachgereicht wurde...

Beispiel Outcast: Da wurde auf unsachlichste Art genörgelt: Da fehlte angeblich die Tagebuchfunktion, man würde bei den vielen Quests den Durchblick verlieren, da mokierte man sich über die vielen talanischen Begriffe und dass man die ja unmöglich behalten könne, obwohl eine Online- Übersetzung vorhanden ist, und zum Schluss war dann die Performance das KO- Kriterium... Komisch nur, dass man da bei Ultima 9 nicht ganz so pingelig war...Spielekenner, die damals Outcast spielten, waren jedenfalls entsetzt über die Bewertung. Für viele ist Outcast das Adventure schlechthin! Als Spätfolge der kapitalen Fehlbewertungen ist ja nun Outcast 2 endgültig exitus, obwohl die Kenner des ersten Teiles gerne den doppelten Preis zahlen würden, mich eingeschlossen! :...(

Beispiel die unerträglichen Werbefilmchen auf der Cd.... Sind so gestaltet und intoniert, dass man nicht mehr von einem neutralen Testmag sprechen darf, man kommt sich teilweise veralbert vor....Prädikat "mega, äh giga- ätzend", wenn ihr versteht, was ich meine..

PcGames ist für mich keine Zielscheibe zum Nörgeln mehr, die sind bei mir Ende des Jahres tabu! Dann läuft das Abo aus...

Achso: Die Gratisausgabe von "Widescreen" habe ich ohne Umschweife dahin gebracht, wo sie hingehört: Zum Altpapier! Wer für Werbung noch Kohle zahlt, ist imho nicht ganz knusper!

edit: "Widescreen" kommt aus dem gleiche Verlag und war als "tolle Beigabe" bei der letzten PcG dabei, ein zweites Mal kam es mir unter die Finger, als ich die PcGH kaufte. Netterweise konnte ich es gleich beim Zeitschriftenhändler liegenlassen....Vielleicht hats ja ein andere gebrauchen können...kopfschüttel...

StefanV
2002-11-29, 17:31:21
Naja, so ganz unrecht hat Piffan nicht.

Was mich in letzter Zeit bei Game Mags besonders ankotzt, ist, daß da FPS gehypt werden bis zum geht nicht mehr und andere gute Games 'abgewertet' werden, weil es keine FPS sind.

Sowas find ich echt zum :kotz:...

Vorallendingen weil meine geliebten Joystick Games sogut wie tot sind :-/

PS: ICH WILL WING COMMANDER 6 UND WEITERE STAR WARS SIMULATIONEN (wie es X-Wing und TIE Fighter waren)!!!

Auch wenn man solche Games in 2-3 Tagen durch hat, spaß machen sie dennoch.

Piffan
2002-11-29, 19:48:27
An die Überbetonung der Ballerspiele habe ich gar nicht gedacht, danke für den Ball, Stefan.

Sicher sind es nicht wenige, die gern Ballern :bier:

Aber muß eigentlich auf fast allen Covers ein Typ oder ne Amzone mit einer Hieb, Stich oder Schusswaffe sein? Ist mir nämlich voll peinlich, mit so nem Ding im Wagen zur Kasse zu schieben; vor allem, wenn meine beiden Töchter (9 und 11) dabei sind....Ist ja fast wie früher, als ich anfangs richtig verlegen war, wenn ich mir den Playboy kaufte :eyes:

Unregistered
2002-11-29, 20:37:12
was ist mit der pcintern... die fand ich mal vor einigen jahren gut... habe sie aber schon ewig nicht mehr gelesen...


die computer-bild wäre die ideale zeitschrift für einsteiger wenn diese seltsamen tests nicht wären.

Piffan
2002-11-29, 20:59:21
Originally posted by Unregistered
was ist mit der pcintern... die fand ich mal vor einigen jahren gut... habe sie aber schon ewig nicht mehr gelesen...


die computer-bild wäre die ideale zeitschrift für einsteiger wenn diese seltsamen tests nicht wären.

Stimmt sogar. Aber die Tests bringen mich jedesmal zum Kollern. Die letzte Ausgabe habe ich im Urlaub auf dem Campingplatz gekauft, auf dem Klo kurz reingeguckt und dann gleich auf dem Spülkasten liegenlassen.....
Einige Test waren allerdings mal zum Lachen: Eine gute Tastatur muß man mit Cola abfüllen können, eine Maus muß durch Zigarettenstaub laufen und dann noch funktionieren. :bonk:

M.I.C.
2002-12-01, 02:28:31
Naja, ein Stück weit sollte den Schreiberlingen schon ihr subjektiver Eindruck zugestanden werden, würde ich mal sagen, das ist schliesslich ein Faktor, der sich nicht ohne weiteres ausschließen lässt. Also ich habe Outcast seinerzeit auch nur wegen der Grafik gezockt, denn dass das Teil himmelschreiend unübersichtlich war, is ja nich allzu weit hergeholt. Und wenn ich da im Internet nach irgendwelchen Übersetzungen wühlen darf mildert das den Umstand auch wenig ab.

Und eins ist sowieso klar: wenn ich denn mal nen Artikel zu einem populären Spiel in einem vielgelesenen Printmedium geschrieben hab, kann ich einen drauf lassen, dass ich in irgendwelchen Foren von der geifernden "community" zerfetzt werde. Und dabei spielt es keine Rolle, wieviel an diesem Artikel richtig oder von mir aus auch
einfach objektiv war. Irgendwelche orientierungslose 15Jährige werden es immer cool finden, einer elitären Gruppierung von *Wissenden*, Leuten die wirklich *Ahnung* haben anzugehören (Sieht man ja häufig genug überdeutlich in diesem Forum). Selbst wenn es dabei um solche höchst subjektiven Dinge wie ein Spiel und was man darüber denken mag, geht.

Da kann man als Angehöriger der kritzelnden Zunft nur froh sein, dass nicht jeder glaubt, die Totalübersicht gepachtet zu haben, denn auf irgendwelchen Klos müssen die 300000 Exemplare, die so einige Zeitschriften monatlich unters Volk bringen, ja landen.

Ich kauf mir die Dinger auch höchst selten, mein Mitgefühl haben die Redakteure dennoch. Übrigens finde ich es schon ein bischen unmenschlich, PCG und CB in einem Atemzug zu nennen, kein feiner Zug... :)

Piffan
2002-12-01, 10:24:00
Ok, das meiste von dem Vorredner kann ich unterschreiben. Jedem wird man es nicht recht machen, und dass das Inet zur Selbstdarstellung genutzt wird, ist wohl in der Natur der Sache.....

Aber mal wieder zu Outcast: Gerade der Vorwurf der Unübersichtlichkeit ist ja nicht richtig, wenn man das Interface richtig nutzt, sich mal Zeit nimmt wirklich die Anleitung zu lesen und dann alle Optionen kennenlernt...Da finde ich Ultima 9 bedeutend chaotischer; wenn ich den Stand einer Quest rausfinden will, darf ich immer durch unübersichtliche Tagebuchseiten blättern. Bei Outcast alles schön ordentlich aufgelistet, die wichtigen Namen angeführt. Wenn ich dann mal jemanden suche, frage ich einfach irgendjemanden....

Logischerweise können die Tester nicht jedes Spiel bis zum Exzess durchtesten, aber glatte Falschaussagen sind trotzdem nicht ok..Siehe die lobend erwähnte Ki bei Ubisofts F1- Racer. Manchmal hat man den Eindruck, dass einfach von der Packungsrückseite abgeschrieben wird... Ok, ganz fieser Vorwurf und auch icht wirklich ernst gemeint ;)

edit: zu Outcast: Mit "Online"- Übersetzung habe ich mich extrem dusselig ausgedrückt: Es ist im Spiel vorhanden, dh. auf Cd und kann über das Interface "permanent- online" abgerufen werden.... :sulkoff:

Piffan
2002-12-02, 13:39:24
Nachdem ich ja nun ziemlich gegen die PCG gemosert habe, will ich jetzt auch mal was Positives zum Besten geben. (Habe gerade die neue Ausgabe und bin recht gut gelaunt, der Test von Gothic ist nicht nur deswegen so gut, weil es eines meiner liebsten Spiele ist, sondern wirklich mal super, wie die ganze Ausgabe...:))

Als dicker Bonus der PCG darf der Tipps- und Tricksteil gelten. Statt wie bei der Konkurrenz nur den Lösungsweg so runterzuspulen, dass es einem eigentlich nicht hilft, weil man bei vielen linearen Spielen eh erfahren würde, wie die Story weitergeht, nein, bei der PCG widmet man sich den wirklich schwierigen Stellen recht ausführlich und machts kurz, wo es angemessen ist. Besonders klasse war die Lösung zu Mafia. Bei Nolf2 hing ich im Tornado- Level fest. Die Lamestar schrieb da nur dummes Zeug, die PCG gab den entscheidenden Hinweis! Natürlich versuche ich ohne Lösung klarzukommen, aber wenn man die gleiche Stelle zum xten Male wieder nicht packt, dann kriegt man einen Wutanfall. Bei der PCG kann man sicher sein, dass es im Lösungsteil meist recht brauchbar beschrieben wird...

Irgendwie bin ich immer noch unschlüssig mit dem Abo....:D

ice cool69
2002-12-02, 16:25:31
rainer rosshirt nicht vergessen!!!
also ich bleib bei meinem pcg-abo...

Pussycat
2002-12-03, 19:19:49
RR ist auch das einzige, was mich so lange bei der PCG gehalten hat. Aber nach zwei NV30-previews ('unserer Einschätzung nach wird der Geforce 5 ungefähr doppelt so schnell wie der Geforce 4'), ohne dass endlich ein Radeon 9700 test da wäre (Karte schon seit Monaten erhältlich, aber sie wird nur kurz im NV30-preview erwhnt mit 'bis die Geforce 5 da ist, ist der 9700 noch die schnellste Karte')), ist's mir doch auf den Keks gegangen.

Auch deren Arroganz (NIE korrekturen) hat mich schwer gefallen.

Hat hemand gute Alternativen? PCA ist auch ned so fantastisch, finde ich.

Iceman346
2002-12-03, 20:37:36
Originally posted by Pussycat
RR ist auch das einzige, was mich so lange bei der PCG gehalten hat. Aber nach zwei NV30-previews ('unserer Einschätzung nach wird der Geforce 5 ungefähr doppelt so schnell wie der Geforce 4'), ohne dass endlich ein Radeon 9700 test da wäre (Karte schon seit Monaten erhältlich, aber sie wird nur kurz im NV30-preview erwhnt mit 'bis die Geforce 5 da ist, ist der 9700 noch die schnellste Karte')), ist's mir doch auf den Keks gegangen.

Auch deren Arroganz (NIE korrekturen) hat mich schwer gefallen.

Hat hemand gute Alternativen? PCA ist auch ned so fantastisch, finde ich.

Nach dem Hardwareteil solltest du die PCG nicht beurteilen ;) Ich fand die Tests in der Zeitschrift eigentlich immer ganz ok, aber der Hardwareteil ist unter aller Sau. Bernd Holtmann hat nicht wirklich Ahnung und ist übelst Nvidia verblendet.

Piffan
2002-12-03, 23:48:43
Originally posted by Iceman346


Nach dem Hardwareteil solltest du die PCG nicht beurteilen ;) Ich fand die Tests in der Zeitschrift eigentlich immer ganz ok, aber der Hardwareteil ist unter aller Sau. Bernd Holtmann hat nicht wirklich Ahnung und ist übelst Nvidia verblendet.

Och nee, nun lass doch mal den armen Bernd in Ruhe.... Lies lieber mal, was der Jochen Rist so Schönes schreibt in der Lamestar...Die Hardwaretips dort sind auch nicht so golden...

Ich sehe das inzwischen locker: Für den Hardwareteil die PCGH, für die Softwareandwendungen die PCG...

Die PCG hat sich gebessert: In den letzten beiden Ausgaben keine gewalttätigen Personen auf dem Cover und in der neuesten Ausgabe endlich mal den Hardwarecheck umgestellt...Na also, geht doch! ;)

Der gute Dirk Gooding schreibt jedenfalls Klartext und keine Schmeichelei. Bei der Beurteilung von Aquanox schreibt er genau das, was ich bei der Demo befürchtet habe: Man möchte vor Wut aufs Keyboard hauen (schreibt er nicht sogar, dass er durch Keyboard in den Tisch beißen möchte?), weil man die endlose Laberei zwischen den Missionen nicht überspringen kann.

Der D.G. ist momentan mein Lieblingstester, unter anderem weil er Klartext geredet hat, was die Ati- Hardware betrifft: Zickerei bei nicht gerade wenigen Spielen. Jemand, der von Berufs wegen zockt, der sollte es eigentlich wissen....

Apropo nervige Laberei: Bei Gothic wird auch verdammt viel gelabert, aber passend im Ton und auch im Sinne der Storyentwicklung. Langweilig wirds da kaum, vor allem weil die Sprecher gut sind und die richtige Prise Sarkasmus rüberkommt. Zwar nicht ganz so spritzig wie die Sprüche von Cutter Slade in Outcast, aber doch gut irgendwie...

Mal wieder leicht offtopic....:D

ice cool69
2002-12-04, 00:16:58
wer kauft sich denn schon nen gamerzeitschrift wegen dem pc-teil. vielleicht der unreg von vorher... :D nur spass :D

Iceman346
2002-12-04, 09:56:33
Originally posted by Piffan
Och nee, nun lass doch mal den armen Bernd in Ruhe.... Lies lieber mal, was der Jochen Rist so Schönes schreibt in der Lamestar...Die Hardwaretips dort sind auch nicht so golden...

Les ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht kauf ich die aktuelle Gamestar mal (wegen der Tropico Vollversion)

Der gute Dirk Gooding schreibt jedenfalls Klartext und keine Schmeichelei. Bei der Beurteilung von Aquanox schreibt er genau das, was ich bei der Demo befürchtet habe: Man möchte vor Wut aufs Keyboard hauen (schreibt er nicht sogar, dass er durch Keyboard in den Tisch beißen möchte?), weil man die endlose Laberei zwischen den Missionen nicht überspringen kann.

Der D.G. ist momentan mein Lieblingstester, unter anderem weil er Klartext geredet hat, was die Ati- Hardware betrifft: Zickerei bei nicht gerade wenigen Spielen. Jemand, der von Berufs wegen zockt, der sollte es eigentlich wissen....

Die Aquanox 2 Demo hab ich nur 2 Missionen lang gespielt, fand sie nicht sonderlich toll und hab sie deinstalliert ;)

"nicht grade wenige Spiele" ist sehr vage. Ich selber habe die Erfahrung gemacht das man eher "sehr wenige Spiele" sagen könnte.

Piffan
2002-12-04, 15:42:43
Dennoch: Wenn ich vor dem Kauf "meines" Spieles jedesmal bangen muß, ob es denn wohl schon läuft oder ich auf einen Patch warten muß, dann wird die Freude doch ziemlich getrübt! Z.B. bin ich absoluter Gothic- Fan, und da höre ich hier im Forum, dass die Radeon mal wieder zickt...

ice cool69
2002-12-04, 15:49:42
oder gothic zickt, das kann man sehen wie man will. wir werden sehn obs per treiber oder spiele bugfix gefixt wird.

ich mag gothic übrigens auch sehr und werd mir trotzdem ne radeon holen. bis ich die hab sollte das problem gefixt sein.

haifisch1896
2003-12-02, 15:52:41
Original geschrieben von b0wle`
Für den DAU ist die C-B-S eh ausreichend... ihm ist es egal ob am Ende 40 oder 60 fps rauskommen, hauptsache das Game läuft akzeptabel :)

Womit man ja eigentlich auch nicht falsch liegt. Man merkt den Unterschied doch meist eh nur mit AA/AF, womit DAU´s aber wohl auch nicht viel anfangen können.
Da fragte mich ein Kumpel: Catalyst... kann man das essen?

Gruß,
Hendrik

LordDeath
2003-12-02, 21:14:56
*stöhn*
ne halbe stunde in diesem thread abgehangen *g*
weiß zwar nicht, worum es aktuell geht (die letzten posts wurden zuviel :D) aber aus gruppenzwang poste ich auch mal meine meinung:

als ich schon die erste pcgh in den händen hielt, wusste ich es!! ja ich wusste es, dassichmalaufsklogehenmusste, aber als ich dann zurück kam, schlug ich die ersten paar seiten auf, laß etwas, und schon war das ganze magazin verschlunken! ist bis heute nicht anders! da steht einfach das, was mich interessiert, fakten und tatsachen werden mir erläutert und persönliche meinungen der authoren bleiben in ihren eigenen wertungskästen und kommen da auch nicht raus :)
von der pcg hab ich bis heute nur eine ausgabe gelesen, und das war auch schon genug für mich ;)
ich kauf mir einfach jeden monat die pcgh und gamestar, mehr nicht!
pcgh kauf ich, weil da wirklich dinge drinne stehen, die mich interessieren und weil die infos so verpackt sind, dass selbst ein idiot wie ich keine probs damit hat!
gamestar klauf ich nur, weil ich einfach nur meinungen zu spielen suche und hierbei die tests darin mir gut dienen. ich will nur wissen, welche tendenz ein game hat, denn in foren wie diesen hier postet jeder idiot einfach nur "ja, ist geil!" oder "ne hab mehr erwartet", was mir aber nicht weiterhilft! achja, den hardware teil von gamestar vermeide ich bewusst ;)

aber was noch nochmal das topic dieses threads? naja auch egal, ich lass es die sorge der mods sein :D

edit: ach, der thread is vom letzten jahr *g*

Piffan
2003-12-02, 21:32:36
Ich Trottel lese die ersten Posts und stutze: Hä, der aktuelle Aldi hat nur 256 MB Ram??? Als ich dann lese, dass er einen P4 2666 hat, da klingelt es erst und ich gucke aufs Datum :bonk:

Inzwischen ist der Aldi ja richtig erwachsen geworden: Guter Ram- Ausbau und eine Ausstattung, bei der niemand mehr wirklich aufrüsten braucht, sogar die Graka ist mehr als ausreichend...in irgendeinem Test hat der über 16 000 3dMarks erreicht....

Wenn der heute Testsieger ist, dann ack......

AchtBit
2003-12-03, 13:16:14
COMPUTERBILD misst die Geschwindigkeit des Computers mit sieben aktuellen Spielen.


Was kommt da wohl raus!? :D

Ich hab mich koestlich amuesiert als ich mal ne Ausgabe in den Fingern hatte. Hoert sich an wie Baby Computer Chinesisch. *g*