PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdung eines Gehäuses


KinGGoliAth
2008-04-05, 17:33:40
ist ein normales atx gehäuse eigentlich geerdet, wenn man sich seinen rechner wie üblich zusammenbaut und keines dieser nur selten zusätzlich vorhandenen erdungskabel anbringt?
und ist es auch dann noch geerdet, wenn man das netzteil über den netzschalter an der hinterseite ausschaltet?
wie wird die erdung falls vorhanden realisiert? in zeiten von lackierten gehäusen und netzteilen geht das ja eigentlich nicht mehr über den puren kontakt vom gehäuse des netzteils zum restlichen gehäuse. oder doch? oder reichen dann die schrauben, die zur befestigung reingedreht werden?

fragen über fragen...

da.phreak
2008-04-05, 18:52:24
Netzteile sind eigentlich immer über den Schutzleiter geerdet. Das ist der mittlere Kontakt des Netzsteckers. Die Erdung wird über die Schrauben an's Gehäuse "weitergereicht". Wenn dort ein Lack ist, natürlich nicht, aber im Schraubloch selber sollte das nicht der Fall sein.

Du kannst das mit einem Multimeter testen. Der mittlere Kontakt der Netzteilbuchse sollte zum Gehäuse Durchgang haben. Das müßte und sollte unabhängig von der Postition des Netzschalters funktionieren.

anddill
2008-04-05, 19:58:38
Ich möchte noch hinzufügen, daß der Netzschalter hinten am Netzteil maximal 2-polig ist und daher den Schutzleiter beim Aussschalten nicht unterbricht.

KinGGoliAth
2008-04-05, 20:11:48
Netzteile sind eigentlich immer über den Schutzleiter geerdet. Das ist der mittlere Kontakt des Netzsteckers. Die Erdung wird über die Schrauben an's Gehäuse "weitergereicht". Wenn dort ein Lack ist, natürlich nicht, aber im Schraubloch selber sollte das nicht der Fall sein.

Du kannst das mit einem Multimeter testen. Der mittlere Kontakt der Netzteilbuchse sollte zum Gehäuse Durchgang haben. Das müßte und sollte unabhängig von der Postition des Netzschalters funktionieren.


Ich möchte noch hinzufügen, daß der Netzschalter hinten am Netzteil maximal 2-polig ist und daher den Schutzleiter beim Aussschalten nicht unterbricht.

ja das stimmt. auf die idee mit dem multimeter hätte ich auch gleich kommen können. in der tat ist das ganze gehäuse geerdet. auch wenn der netzschalter aus ist. sehr schön.
allerdings habe ich noch ein "oldschool" :D netzteil ohne lack und gleiches gilt für die rückseite des gehäuses. wie das mit lack aussieht wird sich wohl zeigen müssen...

TheUnforgiven
2008-04-22, 07:49:41
Selbst bei lackierten Netzteilen sollte dies kein Problem darstellen. Lack ist nicht zwangsweise ein guter Isolator.

Des weiteren würde der Lack im Gewinde zerstört, wenn man da eine Gehäuseschraube reindreht.
Hat jemand schon mal bewusst eine Gehäuse gesehen, das hinten lackiert ist? Die meisten sind rundum mit lack übrzogen, aber innen und hinten meistens nicht....