PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauch ein extrem leises Netzteil, bloß welches?


auction
2002-11-19, 12:55:42
Hi,

ja, siehe obige Frage. Das Netzteil sollte sehr leise sein und somit fast oder nicht hörbar sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Kauftipps geben.

Nefilim
2002-11-19, 14:51:16
Chieftec 340 Watt. Extrem leise! :)

Bullzeye
2002-11-19, 15:13:26
*hust*

Chieftec/Sirtech 360 Watt leise und stabil, benutze es lieber als mein lautes TSP!

Bullzeye

MaxSPL
2002-11-19, 17:06:59
*zustimm*

Chieftec 340/360 Watt ist echt leide und stabil, wenns krasser sein soll dann Chieftec/Tt 420Watt...

Cya, MaxSPL

AtTheDriveIn
2002-11-19, 18:32:31
Engelking bis ner gewissen Temperatur dreht sich der Lüfter nicht.
(sauteuer)

Zalman 300A APF
(best)

Milton
2002-11-21, 00:30:33
Das leiseste Netzteil gibt es hier:
http://www.deltatronic.info/Technik/Netzteil/netzteil.html
Das konnte man früher mal einzeln kaufen, mittlerweile jedoch nur noch zusammen mit Gehäuse, Northbrige und CPU-Kühler für 890 €.

Zadran
2002-11-21, 15:43:47
ich hab ein tsp von pc-cooling umgebaut..

man kann es auf normal leise und automatik stellen
bei leise hör ich es kaum und automatik gar nicht mehr, weill sie immer auf min láufen

wird warscheinlich daran liegen das ich wakü hab und meine gehäuse temps sehr niedrig sind

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_167&products_id=1533

StefanV
2002-11-21, 18:43:50
Ich schließe mich den 'Chieftech Empfehlern' an ;)

BTW:

Das TSP müsste doch eigentlich höllisch laut sein, oder??

Zadran
2002-11-21, 19:26:54
nee da sind ja neue lüfter dren und die werden bis auf 750 umdrehungen runter geregelt

skampi
2002-11-21, 23:17:10
Originally posted by Stefan Payne
Ich schließe mich den 'Chieftech Empfehlern' an ;)

BTW:

Das TSP müsste doch eigentlich höllisch laut sein, oder??

Habs mir jetzert mal bestellt. Soll laut div. Reviews eigentlich schön leise sein. Konnte es mir auch nicht vorstellen, bei 3 Lüftern, die da hinein wedeln.

Unregistered
2002-11-22, 00:50:26
Ley! Super leise, viel Leistung, sehr teuer.

Nefilim
2002-11-22, 17:26:56
Originally posted by Stefan Payne
Ich schließe mich den 'Chieftech Empfehlern' an ;)

BTW:

Das TSP müsste doch eigentlich höllisch laut sein, oder??

Nein, ist auch sehr leise. Hatte mal ein TSP 420 Watt, das war auch nicht lauter als mein Chieftec 340 :)

StefanV
2002-11-22, 19:59:11
Originally posted by Nefilim


Nein, ist auch sehr leise. Hatte mal ein TSP 420 Watt, das war auch nicht lauter als mein Chieftec 340 :)

Dann haben die TSP Techniker bessere Arbeit geleistet als die Leadman Techniker...

StefanV
2002-11-22, 19:59:35
Originally posted by Unregistered
Ley! Super leise, viel Leistung, sehr teuer.

Warum nicht gleich 'n Engelking?? *eg*

skampi
2002-11-22, 22:25:02
Sorry Leutz, aber mein TSP wird ziemlich laut. Hatte vorher nen Zalman:(.

Zadran
2002-11-23, 13:43:04
hast du das von pc-colling?
ich wpllt eigentlich auch erst das zalman bestellen aber am tsp kann ich meine pumpe dran hängen und es saugt ordentlich luft us dem case...

Unregistered
2002-11-23, 18:40:02
Ich hab auch das Zalmann und es ist extrem leise fast unhörbar angeblich gibs bei zalman auch ein 400 watt netzteil...

Thowe
2002-11-23, 20:16:41
Chieftec - gut, günstig, leise

Junsas
2002-11-24, 11:19:23
Wie sieht es denn mit dern Noiseblocker Netzteilen aus? Weil ich will mir in 2 Tagen auch en neues NT kaufen und ich schwanke zwischen dem TSP 420 Watt von pc-cooling und dem 4x0 Watt von Noiseblocker.

Hab schon mehrere Tests gelesen und beide sollen sehr leise sein.

cu Junsas

Thowe
2002-11-24, 11:36:30
<- würde dann das TSP nehmen

StefanV
2002-11-24, 12:15:51
Originally posted by Junsas
Wie sieht es denn mit dern Noiseblocker Netzteilen aus? Weil ich will mir in 2 Tagen auch en neues NT kaufen und ich schwanke zwischen dem TSP 420 Watt von pc-cooling und dem 4x0 Watt von Noiseblocker.

Hab schon mehrere Tests gelesen und beide sollen sehr leise sein.

cu Junsas

War Noiseblocker nicht Chanel Well = PC-Winner ??

Faster
2002-11-24, 14:25:44
ich hab seit drei tagen des noiseblocker430W und bin sehr zufrieden, is eigentlich unhörbar leise, laut hersteller je nach temp 15-20db!;D
nur der preis is halt etwas höher: 124€ ! :(

Faster

robbitop
2002-11-24, 21:05:40
chieftech 340W habe ich, System in der Signatur, habe den Lüfter @5V sauleise, nur leider bricht meine 5V Leitung höllisch ein.

Das Epox Board scheint alles von der 5V Leitung zu ziehen und das NT regelt sich selbst leider nach der Belastung der 3,3V Leitung und damit bekomm ich nich genug Saft.
Also is Chieftech immer gut, wenn man es nicht mit Epox/EnmicBoards kombiniert. Aber auch hier nur wenn man durch oc und fette Graka zuviel Strom saugt. Ich denke das 360W würde bei mir wohl auch schon reichen, aber ich werde mich wohl für das 380W Antec entscheiden und beide Lüfter auf 5V runterregeln. weil in diesem NT kann man über Potis jede Leitung für sich regeln.

Nefilim
2002-11-24, 21:12:07
Originally posted by robbitop
chieftech 340W habe ich, System in der Signatur, habe den Lüfter @5V sauleise, nur leider bricht meine 5V Leitung höllisch ein.

Das Epox Board scheint alles von der 5V Leitung zu ziehen und das NT regelt sich selbst leider nach der Belastung der 3,3V Leitung und damit bekomm ich nich genug Saft.
Also is Chieftech immer gut, wenn man es nicht mit Epox/EnmicBoards kombiniert. Aber auch hier nur wenn man durch oc und fette Graka zuviel Strom saugt. Ich denke das 360W würde bei mir wohl auch schon reichen, aber ich werde mich wohl für das 380W Antec entscheiden und beide Lüfter auf 5V runterregeln. weil in diesem NT kann man über Potis jede Leitung für sich regeln.

Wie gesagt, ich habe das EPOX 8K5A2+ und hatte mit dem TSP 420 auf der 5 V Schiene größere Einbrüche als mit dem Chieftec 340

Ist anscheinend kein "Chieftec Problem"

robbitop
2002-11-24, 21:15:10
sondern?

MAXSPL hatte dieses Problem auch mal geschildert...

es ist nicht so dass 30A @5V nicht genug sind, sondern dass das NT nicht hochfährt wenn 3,3V nicht belastet werden und damit habe ich nicht genug Saft auf der 5V Leitung von der dank Epox alles gezogen wird. bei anderen Mobos ziehn die auch noch was aus der 3,3V Leitung.

FLH2002
2002-11-24, 21:55:23
Hallo,
wie siehst eingentlich mit der Laustärke beim LEADMAN LP- 6100E Netzteil ATX ( 500 Watt ) das man bei www.pc-cooling.de (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_165&products_id=231) kaufen kann?
Und wieso ist des als 500 Watt Netzteil mit 109 Euro so billig, ist da irgendwie ein Haken?

Gruß Friedrich

Mond
2002-11-24, 22:03:51
Das Sirtech/Chieftech ist temp. geregelt und wird mir deshalb bei warmen Gehäusen zu laut. Ansonsten IMO super NT.

Messmichel
2002-11-24, 22:11:33
Hallo Leute !

Habe mir ein Silentmaxx Pro gekauft mit 420Watt ,ist auch sehr leise und mit 99,-Teuro nicht gerade billig .
Hat jemand Erfahrung mit dem Netzteil?
Es ist sehr leise ,ich hoffe es ist nicht zu leise ,
denn meine Temperatur im Gehäuse und an der CPU sind gestiegen !
Man braucht schon alleine einen Lüfter mehr ,um die abwärme des Netzteils aus dem Gehäuse zu bekommen .
Ist das normal das die heut zutage so heiß werden ?

Bin am überlegen, ob ich es nicht umtauschen soll und mir ein Enermax mit 353Watt holen soll ,da kann man die Drehzahl des hinteren Lüfters auch noch manuell regeln.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den 2 besagten Netzteilen?
so schreibt es mir !
Danke schon mal ,für eure vielen Antworten!

Gruß

Mike

Unregistered
2002-11-24, 22:24:48
Also wenn Du schon ein gutes Netzteil hast, dann kauf dir doch einfach nen Verax Lüfter ca. 50 euro. Und der ist echt so gut wie unhörbar.

Auf diese Art hab ich mein altes Enermax umgbaut und den 2ten Lüfter einfach abgeknipst. Dann hab ich mir noch den Verax P14 auf die CPU gestzt und schon war ruh. Spannung und System stabiel.

StefanV
2002-11-24, 22:27:27
Originally posted by FLH2002
Hallo,
wie siehst eingentlich mit der Laustärke beim LEADMAN LP- 6100E Netzteil ATX ( 500 Watt ) das man bei www.pc-cooling.de (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_165&products_id=231) kaufen kann?
Und wieso ist des als 500 Watt Netzteil mit 109 Euro so billig, ist da irgendwie ein Haken?

Gruß Friedrich

Ehrliche meinung??

hier-> :kotz:

Das Teil is 'ne Flugzeugturbine, egal wie leise Lüfter du da reinbaust, dadurch, daß das NT völlig dicht ist (Luft kann nur durch die Lüfter rein/raus) und durch die verwirbelungen ist das Leadman höllisch laut...

Ich hatte selbst mal ein LP-6100D, spreche also aus Erfahrung ;)

ALso von Leadman würd ich die Finger lassen, die Dinger sind Mist.

FLH2002
2002-11-24, 22:40:04
Schade!!
Und eines mit vergleichbarer Leistung gibts das??
Leise solls natürlich schon sein.

Gruß Friedrich

StefanV
2002-11-24, 22:53:58
Originally posted by robbitop
sondern?

MAXSPL hatte dieses Problem auch mal geschildert...

es ist nicht so dass 30A @5V nicht genug sind, sondern dass das NT nicht hochfährt wenn 3,3V nicht belastet werden und damit habe ich nicht genug Saft auf der 5V Leitung von der dank Epox alles gezogen wird. bei anderen Mobos ziehn die auch noch was aus der 3,3V Leitung.

Zu hohe Last auf der 5V Leitung.

Wäre möglich, daß Epox immer noch auf eine Regelung der 3,3V Leitung aus der 5V Leitung zurückgreift.

BTW: mein HEC ist atm bei 4,92V bei meinem 8K5A2+, was das Sirtech liefert weiß ich nicht, habs nicht am Chieftech getestet...

DocEvil
2002-11-24, 22:57:46
das leadman LP6100E ist mit abstand das lauteste NT in der 400W-klasse und dabei noch das mit der geringsten reelen leistung. Siehe auf THG/PcPro.
Auch das chieftec HPC420 liefert wenig leistung, ist jedoch ziemlich leise.
Zu empfehlen wären hier das Levicom-WIN400PS oder TSP-420, die lautstärke ist hier durchschnitt, dafür stimmt die leistung.

StefanV
2002-11-24, 22:58:28
Originally posted by Unregistered
Also wenn Du schon ein gutes Netzteil hast, dann kauf dir doch einfach nen Verax Lüfter ca. 50 euro. Und der ist echt so gut wie unhörbar.

Auf diese Art hab ich mein altes Enermax umgbaut und den 2ten Lüfter einfach abgeknipst. Dann hab ich mir noch den Verax P14 auf die CPU gestzt und schon war ruh. Spannung und System stabiel.

1. 50€ für 'nen etwas Plastik und 'nen Motor??
Naja...
BTW: für 50€ gibts schon einige recht leise Netzteile *eg*

2. Naja, Enermax...
Soo doll sind die auch nicht...

StefanV
2002-11-24, 22:59:53
Originally posted by DocEvil
das leadman LP6100E ist mit abstand das lauteste NT in der <400W-klasse und dabei noch das mit der geringsten reelen leistung. Siehe auf THG/PcPro.
Auch das chieftec HPC420 liefert wenig leistung, ist jedoch ziemlich leise.
Zu empfehlen wären hier das Levicom-WIN400PS oder TSP-420, die lautstärke ist hier durchschnitt, dafür stimmt die leistung.

Naja, ich weiß nicht, das Levicom 420W find ich persönlich nicht so gut...

Die Luft hinten ist immer recht warm, die Lüfter scheinen ungeregelt zu sein und die Kabel sind sehr kurz...

InsaneDruid
2002-11-24, 23:01:53
Was ist mit dem Zalman 300W ST 300 ? jemand Erfahrungen?

Messmichel
2002-11-24, 23:06:32
ja und was ist mit meinem Silent Pro 420 Watt von Silentmaxx ?

ist das nun gut ?
oder kennt das keiner ?

Gruß

Mike

Messmichel
2002-11-24, 23:07:21
Habe ich vielleicht das falsche gekauft?

Tom Servo
2002-11-24, 23:10:53
Hatte mir ein TSP 350W Netzteil mit geschalteter Steckdose und 2 Lüftern geholt.
Angeblich sollte dieses NT sogar extrem leise sein. In der Realität ist das NT ziemlich laut und der Schalter zur Steuerung der Lüfterdrehzahl hilft auch nichts. Die Temperaturkennlinie ist auch genau das Gegenteil von dem was normalerweise zur Geräuschreduzierung bei Verax und Antec werwendet wird. Die Kennlinie ist bis 40 Grad steil und wird dann flach. Bei Verax und Antec ist es genau andersherum. Da 40 Grad schnell erreicht werden ist die Steuerung beim TSP ziemlich wirkungslos.

Haber also wieder meinen Verax Lüfter verpflanzt. Der ist jetzt schon im dritten Netzteil. Das TSP ist intern übrigens sehr vollgebaut. Laut Verax' Ausagen hat dieser Lüfter allerdings geräuschmäßig wenig Probleme damit wenn die Ansaugseite zugebaut ist.

Mein Tip fürs NT ist eines mit möglichst geringer Wattzahl (weniger als 300W wird man kaum bekommen) von einer guten Marke. Hatte selber einige Zeit mit 200W-FSP einen GF4Ti4200 und eine 1.45 GHz CPU mit 2x7200-HDDs, DVD, CD-RW und DVB-S, Bt848, SB-Live, Realtek versorgt. Absolut kein Problem. Da soll niemand mir erzählen das 300W eines Markennetzteils (Antec, CWT, FSP) nicht für praktisch jeden Rechner ausreichen würden. Gerade wo z.B. P4 CPUs noch nichtmal mehr die 5V belasten. Mein Rechner musste mit nur 105W combined Power CPU und VGA versorgen. Merkwürdig finde ich übrigens die oft gelesene Argumentation: "300W Billigstnetzteil reichte nicht aus weil Rechner instabil, also ist ein 400W Markennetzteil nötig." Komische Logik.

Hatte mich jetzt zweimal auf Tests/Ausaagen in Foren/Usenet verlassen und bin beidesmal reingefallen (Enermax und TSP). Wobei der Relaisausgang des TSP wenigstens wirklich sinnvoll einsetzbar ist. Somit bin ich mit dem TSP+Verax dann doch zufrieden.

Übrigens hatte mein Enermax 330W deutliche Mängel, deswegen habe ich an dieser Marke doch so meine Zweifel:
- Lötzinnspritzer auf der Platinen-Leiterseite (einer davon machte Kurzschluss und setzte die Lüftersteuerung ausser Gefecht).
- Abgehobene Leiterbahn (ist wohl mal irgendwo gegengekantet)
- Extrem mangelhafte Crimpverbindungen (nur ein Teil der Litze war gecrimpt der andere hing lose rum) der Molex-Festplatten-Stecker (wohl aufgrund der ungewöhnlich dicken Drähte die bei den extremen Längen wohl nötig waren). Irgendwann ist mir dann sogar ein Draht vom Stecker abgefallen.

Messmichel
2002-11-24, 23:35:27
Wenn ich das so lese ,denke ich ,
bleibe ich besser bei meinem Silent Pro (Golden Edition )Netzteil !
Wollte es eigentlich morgen gegen ein Enermax 353W eintauschen !

Oder gibt es noch irgendwelche einwände ?

Unregistered
2002-11-25, 00:36:13
Zalman 300 APF Combined Power 280 Watt und oder wenn du finden solltes
Zalman 400 APF Combined Power 380 Watt beide haben sehr gute leistungen und sind ultra leise. Das lauteste an meinen rechner ist die Grafikkarte bzw Lüfter und oder Festplatte im Lehrlauf!!!

StefanV
2002-11-25, 00:48:51
Originally posted by InsaneDruid
Was ist mit dem Zalman 300W ST 300 ? jemand Erfahrungen?

Soll eigentlich ganz gut sein.

IMHO ist es aber zu teuer.

StefanV
2002-11-25, 00:56:18
Originally posted by Messmichel
Wenn ich das so lese ,denke ich ,
bleibe ich besser bei meinem Silent Pro (Golden Edition )Netzteil !
Wollte es eigentlich morgen gegen ein Enermax 353W eintauschen !

Oder gibt es noch irgendwelche einwände ?

Ein Enermax??

Die Teile taugen nicht sonderlich viel.
Gibt ziehmlich viele Leute, die Probleme mit diesem 'guten' Netzteil haben, insbesondere nutzer von Epox Hauptplatinen.

Das 8K7A soll sogar den Start verweigern, wenn man es mit einem Enermax NT betreiben will.

Wenn du das Silentmaxx Netzteil schon tauschen willst, dann am besten gegen ein Sirtech, Heroichi, Fortron oder PC-Winner Netzteil.

Leonidas
2002-11-25, 01:30:33
Ich kann die niedrig-Watt-Netzteile wirklich nur empfehlen. Da sind teilweise selbst OEM-Produkte um Längen leiser als Markennetzteile a 350 Watt. Außerdem sind die 200 bis 250 Watter günstig genug, daß man sich mal einen Fehlkauf leisten kann.


Ansonsten reicht für kleinere CPUs das Engelking-Netzteil aus. Irgendeinen Seite hatte damit mal einen 1.4 GHz Athlon betrieben, ohne das die Lüfter angesprungen sind. Ich habe allerdings auch gehört, daß bei größeren CPUs die Lüfter bei diesem Teil auch angehen und diese dann relativ laut sind. Insofern ist diese passive Kühlung wohl nur bis 1.4 GHz sinnvoll.

gbm31
2002-11-25, 10:21:37
fortron source = fsp

gibt normal leise oder richtig leise ;)

unterschied: der verwendete lüfter und mehr löcher im deckel.

ich hab ein 8kha+ (reiner 5v-verbraucher) mit tb1400 (stromfresser+heizung) bei 1600 und 1,85v (noch schlimmer) und meine 5v-leitung bewegt sich zwischen 5,03 und 5,05v. ich habs zwar mit dem internen poti mal hochgestellt, aber vorher warens auch sehr zufriedenstellende 4,95 - 4,97v.

und noch was: die tempsteuerung der lüfter ist sehr progressiv ausgelegt. wer also eine wakü hat oder sonst ein kühles gehäuse, kann getrost den heisswiderstand vom kühlkörper wegnehmen und an einem etwas kühleren ort befestigen.

Unregistered
2002-11-25, 10:43:58
reichen 250 w bei einem aktuellen system auch wenn das netzteil hochwertig ist???

der aldi hat nur 250w (fotron glaube ich) hat p4 2,66 und geforce 4ti

der13big-l
2002-11-25, 11:58:31
glaube nicht das das ausreichend ist.
Ich habe auch ein TSP 350W von PCCooling getuned und es steht auf Automatik und ist selbst mit Ohr daneben halten nicht hörbar trotz der drei Lüfter.
Also kann es nur empfehlen.

Nasenbaer
2002-11-25, 14:35:27
EDIT:

<--- Ist blöd und schreibt Antworten in falsche Threads!! :D

Mfg Nasenbaer

Junsas
2002-11-25, 15:18:31
Originally posted by Stefan Payne


War Noiseblocker nicht Chanel Well = PC-Winner ??

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Weis irgendwie immer noch nicht so recht was ich mir hohlen soll. Ich tendier im moment aber irgendwie eher zum Noiseblocker. Hab schon mehrere in Foren getroffen, die sagten, dass sie überhaupt nichts hören. Beim TSP kam immer, dass man es fast nicht hört.

Ich glaub ich werf morgen ne Münze, sonst krieg ich die Kriese. :D

Unregistered
2002-11-25, 15:29:34
tsp:

hat in allen tests gut abgeschnitten

schau mal auf www.au-ja.de

oder poste mal im forum von www.au-ja.de
da erhälst du ziemlich schnell eine antwort von einem mod... vorallem wenn es ums tsp geht... die fahren voll drauf ab

Faster
2002-11-25, 16:10:11
Originally posted by Junsas


Ist das jetzt gut oder schlecht?

Weis irgendwie immer noch nicht so recht was ich mir hohlen soll. Ich tendier im moment aber irgendwie eher zum Noiseblocker. Hab schon mehrere in Foren getroffen, die sagten, dass sie überhaupt nichts hören. Beim TSP kam immer, dass man es fast nicht hört.

Ich glaub ich werf morgen ne Münze, sonst krieg ich die Kriese. :D

Noiseblocker = Chanel Well = sehr gut, unhörbar!

Kanns aus persönlicher erfahrung (hab die 430W version) nur empfehlen...

Fritz
2002-11-25, 18:33:12
Siretech, 45€, leiser geht’s nicht da -> aus 50cm nicht mehr wahrnehmbar, lasst euch nicht von diesen mäßigen Produkten beeinflussen die auf der Silent Welle mittreiben.

Thowe
2002-11-25, 19:57:13
Originally posted by Stefan Payne


Soll eigentlich ganz gut sein.

IMHO ist es aber zu teuer.

Für den Aufwand den Zalman betriebt um die Netzteile (Seasonic) leise zu bekommen, ist der Preis durchaus angemessen. In Vergleich zu anderen Nezteile die angeblich LowNoise sind, sind sie wirklich leise.

Thowe
2002-11-25, 19:59:44
Originally posted by Fritz
Siretech, 45€, leiser geht’s nicht da -> aus 50cm nicht mehr wahrnehmbar, lasst euch nicht von diesen mäßigen Produkten beeinflussen die auf der Silent Welle mittreiben.


Mir persönlich (extrem Geräuschempfindlich) sind die Chieftec/Sirtec/Highpower in der Basisversion noch zu laut, deshalb habe ich in den mir verwendeten den Lüfter gegen einen Papst 8412NGML-V getauscht. Der dank des "schlecht plazierten" NTCs immer sehr langsam dreht und somit extrem leise ist.

StefanV
2002-11-25, 21:19:44
Originally posted by Junsas


Ist das jetzt gut oder schlecht?

Weis irgendwie immer noch nicht so recht was ich mir hohlen soll. Ich tendier im moment aber irgendwie eher zum Noiseblocker. Hab schon mehrere in Foren getroffen, die sagten, dass sie überhaupt nichts hören. Beim TSP kam immer, dass man es fast nicht hört.

Ich glaub ich werf morgen ne Münze, sonst krieg ich die Kriese. :D

Hab selbst ein PC-Winner Netzteil im Einsatz.
Ist eigentlich relativ gut, schön leise und auch recht stark...

Für ein 235W Netzteil zumindest....

StefanV
2002-11-25, 21:21:00
Originally posted by Unregistered
tsp:

hat in allen tests gut abgeschnitten

schau mal auf www.au-ja.de

oder poste mal im forum von www.au-ja.de
da erhälst du ziemlich schnell eine antwort von einem mod... vorallem wenn es ums tsp geht... die fahren voll drauf ab


Meine Meinung:

Ich trau dem Tripple Fan Design nicht so ganz.
Irgendwie mag ich nicht so recht glauben, daß die leise sein können.

PS: die negative Meinung, die ich hab, stammt hauptsächlich vom Leadman Netzteil...

StefanV
2002-11-25, 21:24:27
Originally posted by Thowe


Für den Aufwand den Zalman betriebt um die Netzteile (Seasonic) leise zu bekommen, ist der Preis durchaus angemessen. In Vergleich zu anderen Nezteile die angeblich LowNoise sind, sind sie wirklich leise.

Sagen wir es mal so:

Für ein 'normales' 300W Netzteil zu teuer.
Für ein 'gemoddetes' 300W Netzteil in Ordnung.
Naja, mir wäre das Zalman zu teuer...

Thowe
2002-11-25, 21:44:44
Originally posted by Stefan Payne


Sagen wir es mal so:

Für ein 'normales' 300W Netzteil zu teuer.
Für ein 'gemoddetes' 300W Netzteil in Ordnung.
Naja, mir wäre das Zalman zu teuer...

zu 1. ist nicht normal
zu 2. ist massiv verändert
zu 3. mir und vielen anderen nicht

eod

StefanV
2002-11-25, 21:46:49
Originally posted by Thowe


zu 1. ist nicht normal
zu 2. ist massiv verändert
zu 3. mir und vielen anderen nicht

eod

1. hab auch nicht gesagt, daß es 'normal' ist ;)
hab nur gesagt 'für ein normales wäre es zu teuer' (jaja, ich weiß, hab mir mal wieder 'ne wichtige Zeile gespart')...

2. in wie fern??

3. ist halt anichtssache...
Ich würd mir auch nicht nochmal 'nen P4 kaufen...

Thowe
2002-11-25, 21:48:25
Originally posted by Stefan Payne


1. hab auch nicht gesagt, daß es 'normal' ist ;)
hab nur gesagt 'für ein normales wäre es zu teuer' (jaja, ich weiß, hab mir mal wieder 'ne wichtige Zeile gespart')...

2. in wie fern??

3. ist halt anichtssache...
Ich würd mir auch nicht nochmal 'nen P4 kaufen...

zu 2. ct lesen (vor einiger Zeit)

zu 3. Geld oder Nerver, das ist hier die Frage.

und ... eod!!!!

InsaneDruid
2002-11-26, 00:00:16
Originally posted by Stefan Payne

3. ist halt anichtssache...
Ich würd mir auch nicht nochmal 'nen P4 kaufen...

Hm 89 Tacken geht in Ordnung, wenns denn leise is.

minos5000
2002-11-26, 08:32:30
Wie wräs mit dem 360 Watt Teil von www.delatronic.de??

Kostet zwar um die 300€ ist dafür aber komplett Lüfterlos.

Für den schmalen Geldbeutel kann ich das 300 Watt Netzteil von Noiseblocker empfehlen.
Gute Amperzahlen, schön Leise und 75€ billig.


mfg

Tom Servo
2002-11-26, 09:28:10
Originally posted by Unregistered
reichen 250 w bei einem aktuellen system auch wenn das netzteil hochwertig ist???

der aldi hat nur 250w (fotron glaube ich) hat p4 2,66 und geforce 4ti

Die 250W sind die Ausgangsleistung des NT, also das was hinten rauskommt und nicht das was reingeht (der Verbrauch aus dem Stromnetz ist bei ca. 70% Wirkungsgrad entsprechend höher). Datenblätter gibts für Fortron(FSP)-Netzteile bei http://www.sparklepower.com/ (http://www.sparklepower.com/pdf/FSP250-60BT(12V).pdf).

Eine Fesplatte braucht unter 8W. P4-CPU unter 70W. Grafikkarte unter 45W. Der Rest is ja eher Kleinkram, der zusammen vielleicht 40...100W ausmacht.

Wenn das NT also die 250W sauber liefern kann und man auch die Verteilung der Gesamtleistung auf 3.3V/5V und 12V berücksichtigt ist das ganze kein Problem und Reserven zum Aufrüsten sind auch noch vorhanden. Da wohl der Wirkungsgrad des Sperrwandlers höher ist, wenn das NT nahe der Nennlast läuft, macht es auch Sinn kein extrem überdimensioniertes NT zu nehmen. Allerdings enstehen die größten Verluste wohl nicht im Sperrwandler sondern den Gleichrichtern (besonders bei Rechnern die nicht 12V für die CPU benutzen), und da ist es wieder egal.

edit: habe mir gerade einen c`t Test von 1998 angesehen und da haben die Netzteile bei 190W einen Wirkungsgrad von bis zu 86%:
FSP-235W-60GI 86%
FSP-235W-60GT 80%
FSP-300W-60GI 83%
Leadman LP6100ATX (250W) 75%
In den FSP-Datenblättern stehen eher 65...70%. Unerwartet auch der Unterschied zwischen den beiden 235W Netzteilen.

Unregistered
2002-11-26, 10:30:45
in der ct' ist noch das vorgängermodell getestet worden.... das neue ist viel besser


allerdings scheint es beim zalman bei einem dual-system probs zu geben (au-ja) - beim tsp nicht...


zu den 3 lüftern... da es 3 sind und nicht einer... können die 3 langsamer drehen:-)

Unregistered
2002-11-26, 10:33:09
Originally posted by Tom Servo


Die 250W sind die Ausgangsleistung des NT, also das was hinten rauskommt und nicht das was reingeht (der Verbrauch aus dem Stromnetz ist bei ca. 70% Wirkungsgrad entsprechend höher). Datenblätter gibts für Fortron(FSP)-Netzteile bei http://www.sparklepower.com/ (http://www.sparklepower.com/pdf/FSP250-60BT(12V).pdf).

Eine Fesplatte braucht unter 8W. P4-CPU unter 70W. Grafikkarte unter 45W. Der Rest is ja eher Kleinkram, der zusammen vielleicht 40...100W ausmacht.

Wenn das NT also die 250W sauber liefern kann und man auch die Verteilung der Gesamtleistung auf 3.3V/5V und 12V berücksichtigt ist das ganze kein Problem und Reserven zum Aufrüsten sind auch noch vorhanden. Da wohl der Wirkungsgrad des Sperrwandlers höher ist, wenn das NT nahe der Nennlast läuft, macht es auch Sinn kein extrem überdimensioniertes NT zu nehmen. Allerdings enstehen die größten Verluste wohl nicht im Sperrwandler sondern den Gleichrichtern (besonders bei Rechnern die nicht 12V für die CPU benutzen), und da ist es wieder egal.



Warum wird sonst immer empfohlen: mindestens 300W (selbst bei hochwertigen Netzteilen).

Ich persönlich finde 300W wie beim Zalman oder 340W wie beim TSP ok.... 400 und mehr W sind wohl QUATSCH!

StefanV2
2002-11-26, 12:17:15
Originally posted by Unregistered
zu den 3 lüftern... da es 3 sind und nicht einer... können die 3 langsamer drehen:-)

Toll...

Aber an die Luftströmungen usw hast du gedacht, richtig??

Denn auch ein Netzteil mit 2 19db Lüftern kann lauter sein als eins mit einem 30dB Lüfter.

Es hängt alles vom Luftstrom IM Netzteil ab!!

Bei meinem HEC-300GR ist der Luftstrom auch nicht so toll, daher ist es auch recht laut, obwohl der Lüfter sehr leise ist...

Gleiches trifft auch auf die Playstation 2 zu.

Der Lüfter an sich ist sehr leise, aber durch die Luftströmungen ist die Playstation 2 ziehmlich laut.

Tom Servo
2002-11-26, 12:55:00
Originally posted by Unregistered



Warum wird sonst immer empfohlen: mindestens 300W (selbst bei hochwertigen Netzteilen).

Ich persönlich finde 300W wie beim Zalman oder 340W wie beim TSP ok.... 400 und mehr W sind wohl QUATSCH!

Kann ich nur vermuten weil ich es nicht weiss, aber warum baut FSP einen 12V-P4-Stecker an ein 250W Netzteil wenn 300W nötig sind?

Es ist eine Tatsache, dass übliche Netzteile auf jeder Spannungsschiene nur einen bestimmten Teil der Gesamtleistung zur Verfügung stellen. Das TSP-350W z.B. 220W bei 3.3V/5V und 180W bei 12V und insgesamt maximal 350W (bzw. 330W für die drei Spannungen).

Und das ist aber bei jedem Fabrikat anders und man muss das Netzteil passend auswählen. Oder man nimmt einen Mindeststandard an: alle 300W Netzteile haben mindestens xA auf 3.3V und xW combined Power, also sollte man 300W kaufen und das Netzteil funktioniert dann mit jedem Mainboard und jeder Graka ganz egal von welcher Spannung die sich ihren Saft hohlen.


Mein letzter Rechner hatte nur ein 200W Netzteil und rein rechnerisch war das gerade ausreichend mit 105W combined Power für Ti4200 und Tuleron@1450. Für meinen P4 würden 200W auch reichen, aber die 12V Schiene liefert bei diesem Netzteil nur 7A. das wären dann nur 84W für Laufwerke und CPU. Ist m.E. nicht genug bzw. zu knapp. Würde der P4 von den 5V nehmen, dann würde es wegen der Ti4200 auch nicht reichen bzw. zu knapp. Nun hatte mein Netzteil aber auch keinen P4 Stecker und deshalb der schwache 12V Zweig.


Das für P4 geignete 250W-FSP hat trotz nur 50W Unterschied zu meinem 200W-FSP ziemlich andere Werte: 150W bei 3.3V/5.5V und 156W bei +12V und insgesamt maximal 250W (230W für die 3 Spannungen). Die 150W combined Power sind übrigens sogar 10W mehr als mein 330W Enermax hatte.

Bei Intel unter http://www.formfactors.org/searchproducts.asp# findet man übrigens auch 200W Netzteile für P4.

Unregistered
2002-11-26, 15:01:59
wieso baut sich dann niemand ein 250w netzteil ein???

einfach aus sicherheit um auf jeden fall genügend power zu haben???

Thowe
2002-11-26, 19:40:45
Das FSP180-50NI(V) ist z.B. ein SFX-Netzteil das mit 180W auch P4 tauglich ist, dieses wird z.B. von Aopen bei den Flex-ATX Gehäusen verwendet. In erster Linie entscheidet hier wirklich ob das Netzteil für hohe Last designt ist, die meisten "kleinen" Netzteile versagen meist beim einschalten und weniger im laufenden Betrieb.

Es gibt durchaus auch 400W Netzteile (billigste Sorte) die nicht einmal zuverlässig ein XP2000+ betreiben können.

DocEvil
2002-11-26, 19:51:34
der letzte aldi-rechner hatte ja auch ein 250W-netzteil, das wurde auch von vielen seiten kritisiert.
Theoretisch würde für meinen rechner ein 120W-netzteil reichen, denn die aufnahmeleistung beträgt max. 130W...

Ich denke dass die hohe angegebene leistung bei den billig-netzteilen ohne rücksicht auf spannungsschwankuen im rahmen der atx-spezifikation ist. So kann das NT vielleicht in der summe die ausgangsleistung liefern, aber das mit spannungen oder spannungsqualität, welche ausserhalb aller grenzen sind.
Viel leistung wird meisst auch durch dünne kabel oder schlechte kontaktierung am atx-stecker verschenkt.

Vorbildlich sind hier die angaben von zalman (http://www.zalman.co.kr/english/product/zm300a-apf.htm) , hier wird die spannungsschwankung und die restwelligkeit bei vollast klar angegeben, mit diesen daten kann man sinnvoll vergleichen.

StefanV
2002-11-26, 22:59:20
Leute, vergesst erstmal eure Wattzahlen, die bedeuten eigentlich garnix.

Wichtig ist in erster Linie, wie die Qualität der Verwendeten Bauteile ist.

Dann ists auch wichtig, welche Dimension die Spannungsregler haben, sind sie also 'gerade eben ausreichend', 'leicht überdimensioniert' oder whatever.

Dazu kommen noch einige andere Faktoren.

Alles in allem kann man nur sagen, daß die Qualität eines Netzteils entscheidend ist, nicht die Wattzahl!!

Ich behaupte mal einfach, daß mein 235W PC-Winner Netzteil ein Athlon XP2000+ mit 'aktueller DX8 GraKa' schafft...

Also:

Nicht die Wattzahl ist entscheidend, die ist mehr fürs Marketing gut (ein 450W NT verkauft sich besser als ein 300W NT, auch wenn das 300W NT eine sehr gute Qualität hat und das 450W NT nicht so doll ist), sondern die Qualität.

Letzteres kann man z.B. am Hersteller festmachen...

manitou1979
2002-11-29, 16:34:13
servus,

ich bin nun auch auf der suche nach einem neuen netzteil, und hab die wahl schon ein wenig eingegrenzt! welches netzteil würdet ihr nehmen:

PC-Cooling Netzteil "Ultra Silent" MR/CH, PFC, Triple Fan, ATX (420 Watt)
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_167&products_id=1533

...oder

BLACKNOISE Noiseblocker ATX Netzteil CWT 430-12-NB - 430 Watt (PFC)
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_160&products_id=216

ich frage nur deshalb nochmal nach, weil mir das noiseblocker nt doch etwas langliebiger vorkommt! ? ! ? !

mfg

Unregistered
2002-11-29, 19:49:17
ganz klar das tsp ultra silent

StefanV
2002-11-29, 21:11:09
Originally posted by manitou1979
servus,

ich bin nun auch auf der suche nach einem neuen netzteil, und hab die wahl schon ein wenig eingegrenzt! welches netzteil würdet ihr nehmen:

PC-Cooling Netzteil "Ultra Silent" MR/CH, PFC, Triple Fan, ATX (420 Watt)
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_167&products_id=1533

...oder

BLACKNOISE Noiseblocker ATX Netzteil CWT 430-12-NB - 430 Watt (PFC)
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_160&products_id=216

ich frage nur deshalb nochmal nach, weil mir das noiseblocker nt doch etwas langliebiger vorkommt! ? ! ? !

mfg

Das Chanell Well ;)

XuXo
2002-12-26, 15:23:58
Originally posted by skampi
Sorry Leutz, aber mein TSP wird ziemlich laut. Hatte vorher nen Zalman:(.
meiner auch. und deswegen schick ich es zurück. hatte auch ein zalman, habe es getauscht, weil es unter last anfing zu pfeifen. jetzt habe ich ein 420 w tsp -> mega laut. am anfang ok, nach einer kurzen zeit ist das ding warm und brüllt...
das deltatronic (http://www.deltatronic.info/Technik/Netzteil/netzteil.html) kann man ja nicht kaufen? EDIT DOCH hier:
http://www.d-s-c.ch/shop/de-ch/dept_13.html

495 sFR !!!!! LOL. Engelkind ist ja ein Schnäppchen dagegen...

bei THG wurden ja auch NTs getestet...was haltet ihr von diesem ergebnis ?

gruss

Unregistered
2002-12-26, 16:56:23
kauft euch das zalman oder am besten das tsp pc-cooling ultra silent!!!

XuXo
2002-12-26, 20:27:53
hat jemand den engelkind bei sich unter der haube ?

vielleicht hole ich mir das teil. aber vorher würde ich doch gerne ein paar infos haben wollen....
gruss

Vipernator
2002-12-27, 00:03:38
weis einer wie laut das Netzteil Netzteil "LEVICOM blackline 350 Watt ATX" wird? (gibt´s bei maxbyte oder listan, schon ab ca. 39 Euro). Die Hänlder schreiben sehr leise, Tester "recht laut". Kann mir einer etwas hilfreichere Angaben machen (z.B. in Dezibel)?. Und hat das NT jetzt einen Lüfter (wie bei maxbyte beschrieben) oder zwei (wie bei listan geschrieben)?

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten!!
mfG, Vipernator

StefanV
2002-12-27, 00:57:37
Originally posted by Vipernator
weis einer wie laut das Netzteil Netzteil "LEVICOM blackline 350 Watt ATX" wird? (gibt´s bei maxbyte oder listan, schon ab ca. 39 Euro). Die Hänlder schreiben sehr leise, Tester "recht laut". Kann mir einer etwas hilfreichere Angaben machen (z.B. in Dezibel)?. Und hat das NT jetzt einen Lüfter (wie bei maxbyte beschrieben) oder zwei (wie bei listan geschrieben)?

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten!!
mfG, Vipernator

1. ich würd die Finger von Levicom Netzteilen lassen, so doll sind sie nicht.

2. würde den Testern glauben schenken.

3. kauf dir lieber was ordentliches, z.B. ein 300W HEC NEtzteil für knapp 50€, da hast mehr von als von so einem Billigteil!

manitou1979
2003-01-29, 18:29:59
servus,

ich habe mir jetzt entgegen einigen ratschlägen (auf die ich besser gehört hätte) doch das BLACKNOISE Noiseblocker ATX Netzteil CWT 430-12-NB - 430 Watt (PFC) http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_160&products_id=216 gekauft!

das netzteil ist relativ laut und wird richtig gut warm, was nach meiner meinung den hohen preis nicht rechtfertigt!!!

mfg

Faster
2003-01-30, 18:52:44
also ich hab au des blacknoise 430w und meins is unhörbar leise und wird net wirklich besonders warm, wobei dazu auch meine 6 gehäuselüfter mitwirken!
mein nt dürfte durchaus in den angegebenen sezifikationen von 15-20db liegen.
somit, ich bin voll zufrieden.

Faster

Piffan
2003-01-30, 21:44:38
Ich habe mir das Levicom 420 gekauft. Was die kurzen Kabel betrifft, muß ich Stefan Payne Recht geben, ist etwas fummelig. Laut Hersteller und Händler soll es sehr leise sein, ist aber gelogen! Es ist nicht aufdringlich, aber leise würde ich das nicht nennen...

Imho ist ein gewisser "Rauschmantel" gar nicht so unangenehm. Schlimmer wäre es, wenn man die kleinen Lüfter aus dem Pc- Inneren wahrnehmen könnte, die laufen alle unterschiedlich und mit der Zeit auch unrund (Staub? Lager älter?). Bei meinem alten Rechner, den jetzt die Kinder haben, da ist das "schwache" Netzteil so schön leise, dass man nun den Titannium- Lüfter des P3 und den Lüfter von der G2- Ultra hört. Irgendwie stört mich das dann eher, weil die verschiedenen Geräuschquellen irgendwie "unruhig" sind......

StefanV
2003-01-30, 23:33:23
@Piffan

Und wie ist die Luft, die hinten rauskommt ??

Bei mir war sie immer 'recht warm'...

Unregistered
2003-02-04, 14:49:56
was sagt ihr zu dem COBA 350W Dual Fan PFC ?????
http://www.h2o-computer.com/main.php?produkte=29

und was sagt ihr zum HEC LR-PT 300 W??



bis wieviel dba ist ein netzteil leise?????

StefanV
2003-02-04, 23:26:12
Originally posted by Unregistered
was sagt ihr zu dem COBA 350W Dual Fan PFC ?????
http://www.h2o-computer.com/main.php?produkte=29

und was sagt ihr zum HEC LR-PT 300 W??



bis wieviel dba ist ein netzteil leise?????

1. nix, Coba is shit !!
Nicht wirklich brauchbar, schafft nicht mal immer die aufgedruckten Werte.
Ist eher NoName, allerdings einer der besseren NoNames...

2. Heroichi ist eigentlich bekannt für ihre guten Netzteile, die Gehäuse der Mutter (Compucase) sind eigentlich auch sehr gut.
Das HEC-300LR-PT kann ich durchaus empfehlen, ist recht leise, die Werte sind allerdings recht gut...

zeckensack
2003-02-05, 01:41:40
Und weil's tatsächlich so schön ist, muß ich's nochmal empfehlen:
Zalman ZM300A-APF, das Netzteil das Jesus kaufen würde (http://www.zalman.co.kr/usa/product/zm300a-apf.htm)

Nach ca vier Monaten Betrieb kann ich immer noch nichts schlechtes an diesem Teil finden.

BloodyButcher
2003-02-05, 03:55:49
Kann mir jemand ein gutes Netzteil für maximal 50€ empfehlen!

Unregistered
2003-02-05, 11:43:45
ja das problem hab ich auch, dass ich nicht soviel geld bezahlen möchte. aber ein leises netzteil kostet eben viel
was haltet ihr davon wenn ich nur den lüfter austausche?

StefanV
2003-02-05, 14:05:33
Originally posted by BloodyButcher
Kann mir jemand ein gutes Netzteil für maximal 50€ empfehlen!

Hast dir schonmal die Preise von den Netzteilen (HEC/Sirtech/Fortron) angesehen, die ich immer empfehle ??

Wenn nicht, dann mach das mal, der Österreicher Gaizhals wird dir dabei helfen :naughty:

Frank
2003-02-07, 11:42:21
Originally posted by Stefan Payne
@Piffan

Und wie ist die Luft, die hinten rauskommt ??

Bei mir war sie immer 'recht warm'...
und bei meinen Fortron ist sie regelrecht heiß. :D Und nu? Soll ich schon mal den Timer stellen zum Ableben?

Und HEC als leise zu betiteln kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sowohl mein damaliges 235er und auch 300er waren eher Turbinenlike.

StefanV
2003-02-07, 12:09:39
Originally posted by Frank
Und HEC als leise zu betiteln kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sowohl mein damaliges 235er und auch 300er waren eher Turbinenlike.

Naja, das HEC-300GR ist deutlich lauter als das HEC-300LR, es hat sich also einiges getan.

Mit den 'alten' Modellen hattest du durchaus recht, die waren 'dank' der Luftleitfolie recht laut.

Das LR kommt aber ohne Folie aus und ist recht leise.

Frank
2003-02-07, 13:02:51
Originally posted by Stefan Payne
Das LR kommt aber ohne Folie aus und ist recht leise.
Wenn ich ein Netzteil kaufe ist das erste nicht der Schraubenzieher den ich ansetze. Sowas erwartet man gleich.

Unregistered
2003-02-07, 13:07:09
es soll bald ein 400w zalman kommen

StefanV
2003-02-07, 17:34:54
Originally posted by Frank

Wenn ich ein Netzteil kaufe ist das erste nicht der Schraubenzieher den ich ansetze. Sowas erwartet man gleich.

Öhm, das war so gemeint, daß der Hersteller die Luftleitfolie nicht mehr drin hat ;)

Das HEC-300LR-PT ist 'out of the Box' recht leise, das HEC-300GR wars ja nicht wirklich...

sebigbos
2003-02-20, 11:52:01
@zeckensack

ich denke ich werde mich auch für das zalman entscheiden.

keine probleme mit dem epox board?
habe nämlich auch eines.

hätte einen händler in der stadt da bekomm ichs für knapp 89 und im internet gibts das gleiche für 74!

wo hast du deins gekauft?

danke

Omnicron
2003-02-20, 12:39:56
Ich habe auch ein Levicom 420W gekauft, weil ich gehört habe, es sei superleise. Am Anfang war es das auch, hinten kam nur "schwach" warme Luft raus. Seit einiger Zeit läuft der Lüfter aber anscheined immer volle Pulle, die Luft wird sehr Stark rausgeblasen, ist aber kaum warm.
:(

Kosh
2003-02-21, 15:13:43
Denke aus diesem Thread hier wird keiner ein geeignetes netzteil finden.

Soviele Verschiedene Meinungen um teilweise dieselben Geräte.

avalance
2003-02-24, 02:02:21
irgndwas müsst ihr falsch machen LOL

ich hab mir bisher KEIN NT gekauft, macht doch einfach nich so n haufn selfbuild Lüfter Mods in die rechner und die systeme laufen auch mit nem 250 watt nt ;)

ich persönlich hab n 300 wat server nt von ZECK

da der original lüfter sehr laut war hab ich die NT Abdeckung komplett entfernt und den lüfter auf 5V runtergeregelt, da das etwas warm war noch nen 50mm FAN von SMARTCOOLER ( 20db ) auf die lamellen blasen lassen

300 watt reichen aus ;) 3,3 volt bei 24 ampere

1 asus a7v133c raid
1 xp 1600+
1 sblive 1024
2 ethernetadapter
1 pci mass storage controller PCI
1 radeon 9500pro
1 ibm dtla305040 ( 40 gig )
2 wd 400 bb ( 40 Gig )
1 maxtor dy.. ( 60 gig )
1 ibm icl... ( 80 gig )
und gehäuselüfter die sinnvoll verkabelt sind und nicht wild mit 12 v und 5v masse durch die kante getüftelt hauptsache es dreht ;)

stabil

*rofl*

wenn dein NT zu laut is mach den NT Lüfter auf 7 V oder 5 V runter is doch wohl net das problem eh

avalance
2003-02-24, 02:03:58
achja die gehäuselüfter

4 mal 80x80mm + 1x NT 80x80mm
1x 120 mm
1x 50mm
1x 90mm enermax @ cpu bei 1500rpm

StefanV
2003-02-24, 09:05:45
Originally posted by avalance
wenn dein NT zu laut is mach den NT Lüfter auf 7 V oder 5 V runter is doch wohl net das problem eh

Dumme Idee, wenn das NT auf Vollast läuft...

Wenn der/die Lüfter zu schwach sind, dann kanns sein, daß das NT überhitzt, was die Folgen wären, das brauch ich nicht zu sagen (siehe Codegen)...

avalance
2003-02-24, 12:10:59
ja sicher ist es auch logisch das man auf die Luft zu und abfuhr achten muss und da evtl auch noch was optimieren muss, und net einfach n geschlossenes NT im micro tower auf 5 volt laufen lassen

wenn ich mir die NT threads hier durchlese weiss ich oft nicht was ich schreiben soll, da ich persönlich im laden und auch bei den kunden nie mehr als 300watt ( bei scsi und raid systemen mehr als 350 watt ) netzteile reingebaut habe

bei keinem gab´s probleme und auch die lautstärke ist ok


als privatanwender mit 2 Ghz prozz und was weiss ich was sollte man doch (wenn man sich shcon aller 2 wochen n neues NT kauft ) mal gedanken machen das es doch nich am NT liegen kann ;) wegen den freezes und so, weil 300 watt reichen 1000000pro für die meisten systeme hier im forum ( ausgeschlossen die scsi und raid sys mancher )

....

zeckensack
2003-02-25, 03:24:24
Originally posted by sebigbos
@zeckensack

ich denke ich werde mich auch für das zalman entscheiden.

keine probleme mit dem epox board?
habe nämlich auch eines.

hätte einen händler in der stadt da bekomm ichs für knapp 89 und im internet gibts das gleiche für 74!

wo hast du deins gekauft?

danke Keine Probleme. Ich übertakte aber auch nix, und habe ein recht sparsames Sys.
Gekauft bei Bora Computer (http://www.bora-computer.de/) in Bonn, weil die's erstens auf Lager hatten, und zweitens ist der Laden nur eine kurze Straßenbahnfart entfernt :)

chicki
2003-02-25, 16:12:48
dieses neue aopen netzteil (in den news immer direkt vom koreanischen hersteller verlinkt) mit nur einem 120er lüfter könnte auch nett sein, zumindest war das aopen netzteil was ich habe bisher immer 1a
http://www.aopen.com/products/power/fsp350-60PN.htm

StefanV
2003-02-25, 16:44:03
Originally posted by chicki
dieses neue aopen netzteil (in den news immer direkt vom koreanischen hersteller verlinkt) mit nur einem 120er lüfter könnte auch nett sein, zumindest war das aopen netzteil was ich habe bisher immer 1a
http://www.aopen.com/products/power/fsp350-60PN.htm

...Aopen stellt keine NTs her...

Ist ein Fortron NT, sollte eigentlich ganz brauchbar sein...

chicki
2003-02-26, 13:29:27
Originally posted by Stefan Payne


...Aopen stellt keine NTs her...

Ist ein Fortron NT, sollte eigentlich ganz brauchbar sein...
genauer gesagt fsp ;)
hier nochmal link zum nt: http://www.fsp-group.com.tw/english/02_products/01_pc_power_supply.asp?modelid=30&modelname=FSP350-60PN(PF)&factorname=ATX12V

StefanV
2003-02-26, 15:18:06
Originally posted by chicki

genauer gesagt fsp ;)
hier nochmal link zum nt: http://www.fsp-group.com.tw/english/02_products/01_pc_power_supply.asp?modelid=30&modelname=FSP350-60PN(PF)&factorname=ATX12V

Link isn't linking.

der Link dürfte aber linken:

http://www.fsp-group.com.tw/english/02_products/01_pc_power_supply.asp?modelid=30&modelname=FSP350-60PN(PF)&factorname=ATX12V

XtremeCase
2003-02-28, 18:15:40
Ich kann nur die Antec Netzteile empfehlen!!! Hat auch ordentlich combined Power!
Bei den neuen kann man sogar die Fan Geschwindigkeit über 3-Pin Molex auslesen!!

XtremeCase
2003-02-28, 18:15:44
Ich kann nur die Antec Netzteile empfehlen!!! Hat auch ordentlich combined Power!
ei den neuen kann man sogar die Fan eschwindigkeit über 3-Pin Molex auslesen!!

Gast
2005-01-03, 18:38:15
ich verstehe gar nicht warum hier keiner "be quiet" erwähnt hat. das ist wohl der bekannteste hersteller von leisen netzteilen. also entweder ich weiß nicht was leide ist oder ihr habt keine ahnung.

Gast
2005-01-04, 22:59:15
ich bin überrascht dass beim thema "silent-netzteile" niemand das Antec NeoPower erwähnt (http://www.antec.com/us/productDetails.php?ProdID=24480)
480watt mit einen 140mm lüfter an der seite, welcher praktisch nicht zu hören ist - was will man mehr?!? das ding ist der traum... und bei den ganzen reviews hab ich auch nur gutes darüber gelesen (besonders was die lautstärke betrifft)

deLuxX`
2005-01-04, 23:43:33
Warum zur hölle gräbst du so einen alten Fred aus?

Mach woanderst Werbung!

Gast
2005-01-05, 09:45:00
1. ich dachte hier geht es um empfehlungen für leise netzteile...
2. was ist ein "alter fred"?!? wie auch immer, das ding ist überhaupt nicht alt, es unterstüzt atx 2.0...

Frank
2005-01-05, 10:37:05
1. ich dachte hier geht es um empfehlungen für leise netzteile...
2. was ist ein "alter fred"?!? wie auch immer, das ding ist überhaupt nicht alt, es unterstüzt atx 2.0...Nur fand diese Diskussion vor knapp 2 Jahren statt. Wer eine neue Empfehlung bzgl. leiser Netzteile möchte, möge dann doch bitte einen neuen Thread aufmachen.




*geschlossen*