PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtlinien zum Logo-Design?


Plutos
2008-04-05, 22:32:37
Heyhey,

gibt es irgendwelche offiziellen oder inoffiziellen Richtlinien bzgl. Logo-Design? ISO-Normen? Das Problem daran ist halt, dass das Logo für die verschiedensten Medien verwendet wird - groß und bunt für die Webseite, klein und schwarz-weiß für Kopierer/Fax/Briefköpfe/...

Gibt es da allgemeine Hinweise, was man beachten sollte? Auch oder gerade bzgl. der Möglichkeit einer Eintragung als Bildmarke beim DPMA? Triviale Dinge wie "nimm kein magenta-farbenes 'T' " sind mir klar ;).

frix
2008-04-05, 23:19:01
Also normen oder sowas sind mir nicht bekannt. Wenn du aber weißt, dass das logo in verschiedenen medien zum einsatz kommen soll ist es sinnvoll eine untersuchungsreihe zu machen:z.B: Skalierbarkeit, bewegungsunschärfe, hintergrundresistenz, schwarz-weiß, invertiert, schutzzone um das logo uw.

Die in ihrer form schlicht gehaltenen logos sind mmn die besten, da sie am prägnantesten sind und einem im gedächtnis bleiben: Nike, Deutsche Bank...

Dann natürlich noch die frage. Soll es eine bildmarke, schriftmarke oder eine kombination aus beidem sein. Das logo ist ein zentraler punkt im corporate design. Kannst ja mal nach corporate design manuals googlen. Vllt findest du ein paar PDF beispiele, die dir als anregung helfen können

jtkirk67
2008-04-06, 01:05:17
Vielleicht hilft Dir diese Seite etwas weiter. Handelt zwar nicht unbedingt von irgendwelchen Standards, aber ich finde sie ganz hilfreich: http://www.designguide.at/