PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Laufwerk wird ab und an schreibgeschützt


Zephyroth
2008-04-06, 02:17:37
Ich habe heute Vista64 installiert. Eigentlich funktioniert das alles recht gut, wenn man die lästigen Sachen (UAC, Treiberprüfung etc.) abgedreht hat.

Nur ab und an, ist Laufwerk D: nach dem Booten schreibgeschützt und man kann es auch nicht umstellen. Erst ein neuerlicher Reboot hilft. Ich habe schon nach diesem Phänomen gegooglet und es scheint nur in Verbindung mit dem JMicron SATA Controller aufzutreten. Ich habe ein RAID1 damit am laufen. Dieses ist in 3 Partitionen geteilt (System, Data1, Data2). Mit Platte C: (=System) gibt es dieses Problem nicht, wohl aber mit D:

Weis jemand hierzu eine Lösung (bis jetzt eben nur ein Neustart)?

Grüße,
Zeph

Gast
2008-04-06, 09:47:51
Ich habe das auch festgestellt. Allerdings war es bei mir ein externes Laufwerk am USB-Port. Mal war es schreibgeschützt, mal nicht. Sehr seltsam. Und das trat (jetzt habe ich wieder XP drauf) mit und ohne SP1 auf...