PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Samsung LE 46 F 86 46 Zoll


Tony Gradius
2008-04-06, 11:09:57
Hallo werte Heimkinofans,

bedingt durch Umzug in ein Einfamilienhaus und dementsprechende Vergrößerung des Wohnzimmers steht bei mir eine Erneuerung der Glotze an.

Folgende Parameter habe ich mir gesetzt:

-LCD Technologie, wegen Stromverbrauch und Einsatz meiner X-Box 360, perspektivisch auch einer PS 3
-46 Zoll scheinen optimal für meinen Abstand Sofa - Glotze zu sein. Nicht weniger, eher mehr aber gängige 52 Zöller sind mir erheblich zu teuer
-Full HD natürlich

Beim herumstöbern bin ich auf das Samsung Gerät gestoßen. Es scheint nicht die Probleme mit qualitativ unterschiedlichen verbauten Panels des gleich großen Samsung Gerätes aus der günstigeren M Serie zu haben. Zudem scheint die neue F96 Serie immer noch nur als 52 Zoller bei uns auf den Markt zu kommen.

Allerdings habe ich von einem Streifenproblem gehört, das bei dem Modell bei anschluß minderwertiger Signalquellen auftauchen soll. Diese soll bei mir hauptsächlich DVB-C, also Kabel digital sein. Als Receiver möchte ich den standardmäßig von Unity Media gelieferten Samsung Digitalreceiver nutzen, der über Scart mit dem TV verbunden wird.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, es scheint ja ein recht gängiges Modell zu sein. Oder kann jemand besser Geräte in der gleichen Preisklasse (ca. 1700 € bei amazon) benennen

DryLand
2008-04-06, 15:19:11
Warum wird eigentlich immernoch gemeint, dass LCDs im Stromverbrauch sooo viel besser sind???

Das Argument kann man absolut getrost vergessen.

LovesuckZ
2008-04-06, 17:32:16
Warum wird eigentlich immernoch gemeint, dass LCDs im Stromverbrauch sooo viel besser sind???

Das Argument kann man absolut getrost vergessen.

Bei Full-HD stimmt es jedoch wieder.

icemanemp
2008-04-06, 20:42:11
Bei Full-HD stimmt es jedoch wieder.
sagt wer?
Plasma werden generell mit ihrer Max. Stromvebrauch angegeben. Das gilt bei VOLLFLÄCHIGEM Weissen Bild. LCDs verbrauchen immer ca. 270 Watt (Beispiel 40" Full-HD LCD, da die Backlights und das Panel immer Strom brauchen).
Die meisten User hier schauen Filme/Spiele und da ist der Bildanteile meist im dunklen Bereich, daher kommen Plasmas auf selbe raus! Zudem bieten sie seit je her die besser Farb- und Bilddarstellung!

LovesuckZ
2008-04-06, 22:15:53
sagt wer?
Plasma werden generell mit ihrer Max. Stromvebrauch angegeben. Das gilt bei VOLLFLÄCHIGEM Weissen Bild. LCDs verbrauchen immer ca. 270 Watt (Beispiel 40" Full-HD LCD, da die Backlights und das Panel immer Strom brauchen).
Die meisten User hier schauen Filme/Spiele und da ist der Bildanteile meist im dunklen Bereich, daher kommen Plasmas auf selbe raus! Zudem bieten sie seit je her die besser Farb- und Bilddarstellung!

Full-HD Plasma benötigen für 42" wesentlich mehr Strom als ihre HD-Ready Brüder.
http://reviews.cnet.com/flat-panel-tvs/panasonic-th-42pz700u/4505-6482_7-32466828.html
http://reviews.cnet.com/flat-panel-tvs/sony-kdl-46xbr4/4505-6482_7-32468193.html?tag=tpr

Es stimmte, dass Plasma gleichaufgezogen sind, aber das änderte sich wieder mit Full-HDs.

icemanemp
2008-04-07, 08:42:02
Full-HD Plasma benötigen für 42" wesentlich mehr Strom als ihre HD-Ready Brüder.
http://reviews.cnet.com/flat-panel-tvs/panasonic-th-42pz700u/4505-6482_7-32466828.html
http://reviews.cnet.com/flat-panel-tvs/sony-kdl-46xbr4/4505-6482_7-32468193.html?tag=tpr

Es stimmte, dass Plasma gleichaufgezogen sind, aber das änderte sich wieder mit Full-HDs.
Das FULL-HD bei Plasmas mehr verbraucht ist klar, da Plasmas Energie je Pixel verbrauchen, da die Pixel ja Gasladungen zünden müssen um ein Bild anzuzeigen, je mehr Pixel umso höher der Stromverbrauch.
Leider kann ich bei deinen Test keine Testkonfiguration erkennen, was bedeutet "Picture on"? Ein rein weisses Bild würde LCD im Stromverbrauch zu gute kommen und Plasma sehr schlecht darstehen lassen (so wie es für mich aussieht). Ein rein schwarzes Bild würde den Test anders rum ausfallen lassen...
Ich traue bei sowas nur Daten aus dem hifi-forum, wenn mehrer Nutzer ein Strommessgeräte und verschiedene Situationen getestet haben!

Aber egal alles offtopic:
Der Samsung hat leider manchmal je nach Panel Probleme (alles im hifi-forum nachzulesen, wo auch einiger User hier sind!). Schade finde ich das der Samsung die Probleme schon seit der M86-Serie hatte, also genau vor einem Jahr gab hatte sich auch schon viele User über Clouding usw. beschwerten.
Wie gesagt, ich persönlich würde vor so einem Kauf mich auch richtig über Panasonics 48PZ85 informieren, bevor du dich später ärgerst... und natürlich über andere Hersteller, aber so wie ich das sehe wirst du selbst mit einem Sony nicht glücklich, da die Panellieferanten bei den meisten Herstellern die gleichen sind und somit die Probleme überall die gleichen...

HoLLoW
2008-04-07, 10:30:50
Ich bin auch am überlegen diesen fernseher zuholen, ich hab ihn mal im MediaMarkt bewundert und war begeistert. Die Farben, vorallem der Schwarzwert ist überragend

DeMarco
2008-04-07, 21:26:57
Habe sehr lange überlegt & verglichen & mich damals im Oktober für dieses Gerät entschieden. Brutaler Schwarzwert, brilliante Farben, geniales Design. Habe ein SQ01 Panel & keine Streifen, jedoch ein leichtes "Wabern" bei einigen Blu Ray Scheiben und ab & an einen "Nachzieheffekt" bei aktiviertem 100hz Modus (auf gering).
Ansonsten bin ich vollends damit zufrieden & der TV in Verbindung mit der PS3 beeindruckt mich fast jeden Tag aufs Neue.

Muss leider dazu sagen, dass mein 1. Gerät ein Totalausfall war & im Hifi-Forum gibt es anscheinend nicht wenige, die Probleme mit dem Gerät haben. Also am besten vor Ort den TV aussuchen bzw. vorführen lassen. Wie im anderen Thread erwähnt, werde ich wohl demnächst einen Techniker wg. des "Waberns" bzw. Firmware Updates kommen lassen oder den TV nochmals tauschen. Schaun mer mal. War halt ´ne Stange Geld & dafür möchte ich ein nahezu perfektes TV Erlebnis.

Negativpunkte sind für mich die klobige Fernbedingung, dass das Umschalten ein wenig dauert & dass er die PS3/Wii nicht auf Anhieb erkennt & ich mich durchzappen muss, bis ich bei der jeweiligen Quelle angekommen bin. Aber daran habe ich mich innerhalb des letzten halben Jahres schon gewöhnt.

Für alle, die jetzt vor der Kaufentscheidung stehen, ist vlt. auch der neue A656 von Samsung interessant. Hier mal der Thread dazu:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=151&thread=4834&back=1&sort=lpost&z=3

Tony Gradius
2008-04-08, 20:18:44
Habe sehr lange überlegt & verglichen & mich damals im Oktober für dieses Gerät entschieden. Brutaler Schwarzwert, brilliante Farben, geniales Design. Habe ein SQ01 Panel & keine Streifen, jedoch ein leichtes "Wabern" bei einigen Blu Ray Scheiben und ab & an einen "Nachzieheffekt" bei aktiviertem 100hz Modus (auf gering).
Ansonsten bin ich vollends damit zufrieden & der TV in Verbindung mit der PS3 beeindruckt mich fast jeden Tag aufs Neue.

Muss leider dazu sagen, dass mein 1. Gerät ein Totalausfall war & im Hifi-Forum gibt es anscheinend nicht wenige, die Probleme mit dem Gerät haben. Also am besten vor Ort den TV aussuchen bzw. vorführen lassen. Wie im anderen Thread erwähnt, werde ich wohl demnächst einen Techniker wg. des "Waberns" bzw. Firmware Updates kommen lassen oder den TV nochmals tauschen. Schaun mer mal. War halt ´ne Stange Geld & dafür möchte ich ein nahezu perfektes TV Erlebnis.

Negativpunkte sind für mich die klobige Fernbedingung, dass das Umschalten ein wenig dauert & dass er die PS3/Wii nicht auf Anhieb erkennt & ich mich durchzappen muss, bis ich bei der jeweiligen Quelle angekommen bin. Aber daran habe ich mich innerhalb des letzten halben Jahres schon gewöhnt.

Für alle, die jetzt vor der Kaufentscheidung stehen, ist vlt. auch der neue A656 von Samsung interessant. Hier mal der Thread dazu:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=151&thread=4834&back=1&sort=lpost&z=3

Dachte eigentlich, das Problem der qualitativ unterschiedlichen Panels gäbe es nur bei der M Serie von Samsung. War mit ein hauptgrund dafür, diese aussen vor zu lassen...

Tony Gradius
2008-05-02, 18:36:27
Tja, nun habe ich nen Samsung 46 F 86 gekauft. Allerdings geht das Ding nun andauernd selbstsändig in den stand by modus und kurz darauf wieder an. War wohl keine gute Wahl. Ist der Fehler bekannt?