PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board welche mit 2x4GB umgehen kann?!


Gast
2008-04-06, 13:12:44
Hi 3dc

ich suche ein Board das mit 2x4 GB umgehen kann.
Oder macht es keinen Unterschied ob 4x2 oder 2x4 GB???

Mein System derzeit:
- ASRock 4Core DuaklSATA
- Q6600
- 8800GT
- 2x1gb DDR1

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich persönlich würde sehr gerne zu diesem Board hier greifen: Gigabyte GA-P35-DS3L
http://geizhals.at/eu/a278258.html

Ich arbeite oft mit großen Datenmengen (10-30 GB Dateien sind keine Seltenheit / Adobe Premiere, AFX, etc.)

Danke schonmal im vorraus;)

Spearhead
2008-04-06, 13:36:39
wenn man nicht vorhat von den 8 GB noch weiter aufzurüsten würde ich sagen ist es egal ob 4x2 oder 2x4 GB.

Das Board ist denk ich ne gute Wahl, hab die normale DS3 Version in der Rev. 2.0 und keine Probleme damit. (2x2 GB RAM)

Einziger Unterschied soweit ich das auf Geizhals sehe ist der andere Soundchip und 2 mehr S-ATA Anschlüsse beim DS3 im Vergleich zum DS3L

Gast
2008-04-06, 13:46:02
wenn man nicht vorhat von den 8 GB noch weiter aufzurüsten würde ich sagen ist es egal ob 4x2 oder 2x4 GB.

Das Board ist denk ich ne gute Wahl, hab die normale DS3 Version in der Rev. 2.0 und keine Probleme damit. (2x2 GB RAM)

Einziger Unterschied soweit ich das auf Geizhals sehe ist der andere Soundchip und 2 mehr S-ATA Anschlüsse beim DS3 im Vergleich zum DS3L
Genau, also mehr gibs da auch glaub ich nciht an unterschieden.

Na, ich denke dann wirds dabei bleiben. Bisher liest man nur Gutes und wenn 2x4 GB für das Board keine Probleme darstellen ists gekauft.;)

Mich würde jedoch schon interessieren, ob es in gewissen Anwendungen Unterschiede macht ob 2x4 oder 4x2 gb. Da ich mal was vor geraumer Zeit darüber was gelesen hatte das wegen Dual Channel die effizienz oder halt Nutzung von 2 Speichern im System immer besser sind als 1 oder mehr als 2. Weil dieser speziellen gebrauch davon macht???

Naja, vorerst ein Dank an dich Spearhead!

Spearhead
2008-04-06, 17:32:16
Wie sollte man da Unterschiede feststellen können frage ich mich... die Anwendungen haben selbst keine Ahnung wie der Speicher aufgebaut ist, und Dualchannel ist aktiv egal ob 2x4 oder 4x2 GB genutzt werden

Skullcleaver
2008-04-06, 17:47:10
Die Intelchipsätze haben Probleme damit 2Gbit Module zu verwalten. 1Gbit hingegen kann er. Also würde ich stark zu 4x2 raten da dort 1gbit module verwendet werden. Bei 2x4 hast du 2gbit chips draf die der Memorycontroler offiziell nicht ansprechen kann. Ob er es doch hinbekommt bleibt selbst herrauszufinden.

Gast
2008-04-06, 17:55:47
Super, danke für die Info, hätt sonst 2x4 gb gleich bestellt.

Danke nochmal an euch;)

Spearhead
2008-04-06, 18:10:22
Die Intelchipsätze haben Probleme damit 2Gbit Module zu verwalten. 1Gbit hingegen kann er. Also würde ich stark zu 4x2 raten da dort 1gbit module verwendet werden. Bei 2x4 hast du 2gbit chips draf die der Memorycontroler offiziell nicht ansprechen kann. Ob er es doch hinbekommt bleibt selbst herrauszufinden.

Hast du dazu ne Quelle zur Hand? Würd mich mal interessieren, das erste mal das ich davon hör, meistens kriegt man nur gesagt die MemController von Intel wären ja ach so perfekt ;)

Gast
2008-04-06, 20:54:10
Werden denn schon 4GB-Module angeboten? Wenn ja, wo?

Gast
2008-04-06, 21:17:08
Würde ich auch gerne wissen. Derzeit lieferbar sind nur 4x2gb Kits, aber nix mit 4gb pro Riegel.

Skullcleaver
2008-04-07, 14:12:20
Hast du dazu ne Quelle zur Hand? Würd mich mal interessieren, das erste mal das ich davon hör, meistens kriegt man nur gesagt die MemController von Intel wären ja ach so perfekt ;)

http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis?rm=result;words=Crucial;q=crucial;url=/newsticker/meldung/105631/

Der Controller ist auch nicht schlecht er ist nur einfach offiziell nicht für 16Gigabyte ausgelegt.