PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - welches Vista Ultimate für meinen rechner ?


antzen
2008-04-06, 13:49:56
ich weiß, es gibt schon einige ältere beiträge, welche sich mit der problematik beschäftigt haben.
aber die entscheidung für mich hab ich dort nicht gefunden.

ich spiele mit dem gedanken mir auf die 2. platte Vista Ultimate zu installieren und (später) damit mein XP abzulösen.

erstmal mein system :
AMT Athlon 64 X2 6000+
MSI K9A Platinum
2GB OCZ DDR2 800MHz Crossfire Edition (würde ich zusammen mit der Vista-bestellung auf 4GB erhöhen)
Sapphire HD3870 X2
4x Samsung HDDs (ca 900GB)

als PCI-karten :
Fritz!Card DSL (1.0)
Hauppauge WinTV Nexus DVB-C (=Technotrend Premium)

via USB :
Canon Pixma iP6600D
HP Scanjet3970

vorrangig wird der PC genutzt für :
- internet
- bildbearbeitung (foto)
- spielen (von Max Payne 2 bis Crysis)
- als Media-Center (plasma hängt dran)

nun bin ich mir aber nicht sicher, welche version - x86 oder x64 - für mich sinnvoll/nutzbar ist.

+ für x86 / - für x64 : treiber-verfügbarkeit + softwarekompatibilität
- für x86 / + für x64 : RAM-nutzung + zukunft (?)

die oben aufgezählte hardware sollte wieder laufen.
ebenso mein vorhandene software (foto-bearbeitung, spiele, office 2003(?) ).

hat jemand erfahrung mit der Nexus unter Vista (beide versionen) ? die original-treiber sind ja schon etwas älter, vielleicht trotzdem Vista-kompatibel ?
die Fritz!Card hatte ich unter der x86-Beta schon zum laufen gebracht. würde sie auch unter x64 funktionieren ?

wenn ich die x86er-SB-version nehmen würde, könnte ich mir da die x64er 'nachbestellen' ? hab da mal was von 10euro + versand gehört ....

dankeschön.

Gast
2008-04-06, 14:26:03
nun bin ich mir aber nicht sicher, welche version - x86 oder x64 - für mich sinnvoll/nutzbar ist.



auf jeden fall x64, heute bei einem neuen system noch auf x86 zu setzten ist schwachsinn.


+ für x86 / - für x64 : treiber-verfügbarkeit + softwarekompatibilität
- für x86 / + für x64 : RAM-nutzung + zukunft (?)


die softwarekompatibilität ist bei x64 besser, bei den treibern sieht es für x86 geringfügig besser aus, wenn es allerdings überhaupt einen vista-treiber gibt, dann üblicherweise auch für x64.

Daltimo
2008-04-06, 14:30:31
Ich bin zwar kein Vistaspezialist aber für x86 sieht es mit den Treibern schon wesentlich besser aus, meiner Meinung nach nicht nur geringfügig.

Mark
2008-04-06, 14:44:37
Bei 4GB Ram würde ich unbedingt x64 benutzen

antzen
2008-04-06, 17:12:53
auf jeden fall x64, heute bei einem neuen system noch auf x86 zu setzten ist schwachsinn.

das hab ich schon öfters gelesen. aber auch, daß eben die treiber probleme machen können bzw daß es nicht viele programme gibt, welche die 64-bit-unterstützung bieten. deshalb auch 'zukunft (?)'.

Bei 4GB Ram würde ich unbedingt x64 benutzen

das mit den RAM is klar, aber nur deswegen ? mir wäre es wichtiger, daß die programme problemlos laufen.

ist es eigentlich wahr, daß 32bit-programme in einem 64bit-OS nur emuliert werden und dadurch resourcen-fresser werden und die 4GB für die katz sind ?

Daltimo
2008-04-06, 17:21:13
Wenn du keinen großen Stress haben möchtest dann nimm lieber X86.

Kannst ja auch mal die SuFu nutzen, da findest du viele Threads darüber.

sei laut
2008-04-06, 17:32:59
Wirst du von Microsoft bezahlt Semo? Der einzige Grund, ein 32bit Windows noch zu kaufen ist, dass Microsoft dann doppelt verdient.
Die erste Antwort hat es kurz und knapp auf den Punkt gebracht.
@antzen: Und schau selber bei den Herstellern nach den Treibern. Wir werden dir sicher nicht alle nachschauen, das musst du selbst machen.

Daltimo
2008-04-06, 17:37:36
Wirst du von Microsoft bezahlt Semo? Der einzige Grund, ein 32bit Windows noch zu kaufen ist, dass Microsoft dann doppelt verdient.
Die erste Antwort hat es kurz und knapp auf den Punkt gebracht.
@antzen: Und schau selber bei den Herstellern nach den Treibern. Wir werden dir sicher nicht alle nachschauen, das musst du selbst machen.

Ich nöööö....

Aber Nummer sicher würde mal mit 32er Version gehen, wegen den Treibern. Sicher muss das aber jeder selbst für sich entscheiden.

Mark
2008-04-06, 17:41:52
Ich würde mal vehaupten für 90% aller Geräte die einen Vista x86 Treiber haben, gibt es auch einen x64 Treiber. Bei XP x64 sah es mit Treibern sehr Mau aus.

@ Threadstarter
schau doch einfach ob es für deine Geräte x64 Treiber gibt. Wenn ja, dann würd eich x64 vorziehen. Wegen dem Ram, aber auch weil zukünftige Anwendungen/Spiele sicherlich irgendwann mehr Speicher brauchen werden, als ihnen unter x86 zu steht

Mellops
2008-04-06, 18:03:56
Ich würde von XP auf kein 32Bit Vista wechseln.
Schau ob du alle Treiber für Vista x64 findest (bei USB Geräten ohne Treiber ist VMware mit Linux eine gute Lösung) oder bleib bei XP.

antzen
2008-04-06, 18:21:26
die sufu hab ich schon 'gequält'.
grad mal 3 threads die in meine richtung gingen, aber mich nicht von dem einem bzw dem anderen überzeugen konnten.
bei anderen foren war's auch nicht viel besser ....

die treiber meiner 2 'sorgenkinder' (fritz + tv-karte) muß ich dann wohl einfach mal testen.
beim rest denk ich auch, daß ich die zusammenbekomme.

tendenziell scheint's wohl doch auf die x64er hinauszulaufen.

Aber Nummer sicher würde mal mit 32er Version gehen, wegen den Treibern.
das war auch mein bisheriges argument.
es sollte alles schön laufen, da ich öfters auch mal übers internet auf arbeit vorbeischauen muß (bzw heim-arbeiten).

OT : @ Mellops > yelworC :up:

Gast
2008-04-06, 19:08:52
das hab ich schon öfters gelesen. aber auch, daß eben die treiber probleme machen können bzw daß es nicht viele programme gibt, welche die 64-bit-unterstützung bieten. deshalb auch 'zukunft (?)'.


ob es für deine hardware x64-treiber gibt oder nicht musst du schon selbst nachschauen. wenn alle vorhanden sind kann es dir persönlich egal sein ob jetzt die allgemeine unterstützung besser oder schlechter ist.

wenn es allerdings keine Vista64-treiber gibt, dann gibt es fast immer auch keine Vista32-treiber. in dem fall musst du dir eh überlegen ob du auf die hardware oder auf vista verzichten willst.

ein paar unrühmliche ausnahmen gibt es leider immer. zu deinem schrecken muss ich dir leider sagen, dass es sich dabei in erster linie um produkte von Haupauge und AVM handelt ;).

software macht in der regel überhaupt kein problem, wenn es sich nicht um irgendwelche systemsoftware handelt. in dem fall gibt es aber praktisch immer updates, wenn diese nicht uralt ist, und man sollte sich schon fragen was man mit derart alter systemsoftware in einem neuen OS überhaupt will (vermutlich läuft sie dann auch mit Vista32 nicht korrekt)

-Miles_Prower-
2008-04-06, 19:17:42
Wirst du von Microsoft bezahlt Semo? Der einzige Grund, ein 32bit Windows noch zu kaufen ist, dass Microsoft dann doppelt verdient.
MS verdient nicht doppelt wenn man die 32Bit Version kauft und später auf 64Bit umsteigt. Die Produktschlüssel bei Vista kann man nämlich für beide Versionen benutzen.

Mark
2008-04-06, 19:27:24
MS verdient nicht doppelt wenn man die 32Bit Version kauft und später auf 64Bit umsteigt. Die Produktschlüssel bei Vista kann man nämlich für beide Versionen benutzen.

Das wissen aber nur sehr wenige, vorallem weil es ja zwei verschiedene Datenträger gibt

sei laut
2008-04-06, 20:07:58
MS verdient nicht doppelt wenn man die 32Bit Version kauft und später auf 64Bit umsteigt. Die Produktschlüssel bei Vista kann man nämlich für beide Versionen benutzen.
Wie Mark schon sagte, wissen das die wenigsten. Und Microsoft ist das auch so Recht. Daher hab ich die Aussage verallgemeinert.

antzen
2008-04-06, 20:14:43
Das wissen aber nur sehr wenige, vorallem weil es ja zwei verschiedene Datenträger gibt

das war ja auch meine frage oben ... wenn ich die x86er nehme, wie komme ich dann an die x64er (und andersrum) ?
und geht das überhaupt bei der SB-version ?

und nochmal allgemein : ihr sollt mir keine treiber suchen.
für den Canon und HP hab ich sie schon da.

aber vielleicht hat ja der eine oder andere die gleichen geräte und schon irgendwelche erfahrungen im zusammenhang mit Vista gemacht. :smile:

Mark
2008-04-06, 20:17:53
entweder gleich als x64 ode rbei microsoft für ein paar euro (dürften weniger als 10 sein) den datenträger bestellen

reunion
2008-04-06, 20:41:43
Ich würde mal vehaupten für 90% aller Geräte die einen Vista x86 Treiber haben, gibt es auch einen x64 Treiber. Bei XP x64 sah es mit Treibern sehr Mau aus.


Soweit ich weiß müssen die Treiberentwickler sogar auch zwingend beider Varianten, also x64 und x86 unterstützen, wenn sie eine Vista-Treiber schreiben wollen.

JaDz
2008-04-06, 20:58:15
Soweit ich weiß müssen die Treiberentwickler sogar auch zwingend beider Varianten, also x64 und x86 unterstützen, wenn sie eine Vista-Treiber schreiben wollen.
Nein, nur für das WHQL-Siegel ist das Vorhandensein eines Treibers für beide Architekturen Pflicht.

Mischler
2008-04-07, 00:15:43
Für deine TV-Karte gibt es keinen 64Bit Treiber.

antzen
2008-04-07, 13:39:40
Für deine TV-Karte gibt es keinen 64Bit Treiber.

ja, lt. Hauppauge gibt's keine. bei Technotrend muß ich nochmal genauer suchen.

Mischler
2008-04-07, 14:58:57
ja, lt. Hauppauge gibt's keine. bei Technotrend muß ich nochmal genauer suchen.

Bei Technotrend gibt es nur Treiber für Windows XP. Die funktionieren allerdings auch mit Vista ohne Probleme. Einen 64Bit Treiber gibt es, wie gesagt, nicht.

antzen
2008-04-08, 20:00:18
Bei Technotrend gibt es nur Treiber für Windows XP. Die funktionieren allerdings auch mit Vista ohne Probleme. Einen 64Bit Treiber gibt es, wie gesagt, nicht.

danke. das is doch mal was genaues. werd's schonmal laden und wenn's soweit is testen.