PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer "Gaming"-PC


Megah
2008-04-06, 13:54:10
Hallo,
Da es mittlerer weile an der Zeit ist das mein 5 Jahre alter PC einem neuen weichen muss ,habe ich mir gedacht gleich etwas gutes zu kaufen.Ich möchte also einen PC mit dem ich aktuelle Spiele spielen kann und er für die nächsten 5 Jahre ok ist.Da ich aber nicht wahnsinnig viel von Hardware und deren Kompatibilität verstehe wäre es toll wenn ihr mir helfen könntet!

Mein Budget beträgt an die 1100€ und ich habe folgende Hardware ausgewählt:

Gehäuse:
A+ EL-DIabolo

Mainboard:
Asus P5N-D
oder
MSI P6N SLI-FI
oder
DFI LANPARTY DK P35-T2RS

CPU:
Intel® Core 2 Quad Q6600 + Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P Rev-B

Grafik:
HIS HD3870 X2
oder
XFX GF8800GTX XT

Ram:
2xGeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit =4GB (Ist DDR2-800 ok oder versteht es sich nicht mit dem CPU FSB?)

Netzteil:
Cooler Master RealPower M 700W

Festplatte:
Seagate ST3500320AS


Harmoniert diese Zusammenstellung oder gibt es besseres ?

Danke für eure Antworten!

MFG

Megah

sChRaNzA
2008-04-06, 14:40:37
Die Zusammenstellung ist für nen Spieler - PC schon ganz ok.

Aber denk dran das ein 32 Bit OS die ganzen 4GB RAM nicht verwalten kann. Also wenn du vor hast dir gleichzeitig nen neues OS zu besorgen, kannst ja überlegen auf nen 64 BIT OS umzusteigen. :)

Gast
2008-04-06, 16:29:07
Hi,
Ja ich glaube dass ich das dann auch tun würde...aber lieber 64Bit Vista oder 64Bit XP?

Und welche Teile die ich als "oder" aufgelistet habe sind die besseren bzw. gibt es besseres?z.B. Mainboard oder Graka?

Gruss

Megah

Zafi
2008-04-07, 05:53:18
Wow, gleich 5 Jahre willst du damit überbrücken? Das hört man nicht oft, zumal ich es selten erlebe, dass ein dauerhaft genutzter Rechner überhaupt so alt wird.

Netzteil
Zu deiner Hardware-Auswahl sei aber mal gesagt, dass das Netzteil eine gute Wahl darstellt. Denn dies wird selbst noch unter Voll-Last nur maximal 28dB laut. Und Lautstärke ist ein wichtiges Thema, dass du scheinbar in deinem Rechner nur zufällig berücksichtigst.

Grafikkarte
Bei der Grafikkarte macht eine HD 3870 X2 schon Sinn, nur empfiehlt sich hier die X-Turbo Dual Ausführung von GeCube. Sie ist ähnlich preiswert verwendet aber Silent-Lüfter. Deine Nachbarn werden es dir danken.

Gehäuse
Das Gehäuse sorgt für gute Kühlung und ist damit auch ok, dennoch gebe ich deinem Geschmack eine 6, denn das Teil ist ja wohl doch etwas verspielt. Abgesehen davon solltest du bedenken, dass die beiden Lüfter Spezialanfertigungen sind. Die kannst du nicht einfach so ersetzen, wenn sie mal hinüber sind (und nach 5 Jahren...). Schau dir mal ein paar Gehäuse an, die Standard-Lüfter verwenden, da bist du flexibler unterwegs und kannst sie auch austauschen, wenn sie mal - durch verschleiß - zu laut werden sollten.

Festplatte
Festplatte ist auch ok, zumal Seagate mit seinen 5 Jahren Garantie auch mein persönlicher Favorit ist. Doch pass hier auf, oftmals bestellt man eine Seagate und bekommt dann von den Händlern nur eine Maxtor (die ja zu Seagate gehören). Dann gibt es nur 3 Jahre Garantie.

Mainboard
Beim Mainboard solltest du dir eins von Gigabyte aussuchen. Speziell eins aus der Ultra Durable 2 Serie. Dort werden hochwertige Spannungswandler, Feststoff-Kondensatoren und Ferrit-Kernspulen eingesetzt, alles optimal damit dein neuer PC auch seinen Fünften Geburtstag erleben kann.

Prozessor
Beim Prozessor solltest du dir noch den Q9300 und Q9450 ansehen. Die benötigen beide weniger Saft, was gut für die Lebenserwartung ist. Darüber hinaus verwenden sie einen höheren FSB, auf den Intel-Systeme unheimlich abfahren. Um dies nämlich zu kompensieren, benötigen Intel-CPUs einen größeren 2L-Cache. Daher ist es auch nicht so schlimm, dass der Q9300 nur 2x 3MB verwendet, statt 2x 4MB wie der Q6600. Optimal - aber auch teurer - wäre schließlich der Q9450, er hat den höheren FSB und mit 2x 6MB auch den größeren Cache.

RAM
RAM ist zwar ok, aber speziell bei Intel-Systemen macht es (aus oben genannten Gründen) viel mehr Sinn, schnelleren Speicher zu verwenden. Und da PC-1066 bzw. PC8500 Speicher nur wenig teurer ist (2x 2GB gibts für unter 100 Euro) solltest du lieber zu diesem Speicher greifen.


CPU-Kühler ist auch ok (bei Scythe kann man wohl nichts verkehrt machen) und so kannst du dein Budget von 1100 Euro ziemlich genau ausschöpfen.

Megah
2008-04-07, 17:35:44
Hallo,
Echt super deine Antwort!Hat mich wahnsinnig gefreut so eine gute und ausfürliche Beurteilung!

Das Gehäuse habe ich gerade wegen der Belüftung ausgewählt (250mm;330mm)
Ein anderes was wir ebenfalls gefiel war das Chieftec CX-05 B-B!

So wie ich aus deiner Beurteilung entnehmen kann wäre es also aufgrund der Standartmaße der Lüfter (120mm) einfacher zu "warten"!
Wenn das so ist würde ich dann zu so einem gehäuse greifen.

Als Motherboard
ein GigaByte GA-EP35-DS3R ?

Zum Prozessor ein Q9450 wäre satte 100€ teurer und da ich bei Alternate bestellen möchte wo alles bisschen teurer wäre käme ich + Ram+Vista oder XP64 auf locker 1250+€.Aber man kann ja immer mit den Eltern reden:redface:

Ram 1066 :billigster für 46€ Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit

Ist das jetzt ok?

Gruß

Gast
2008-04-07, 17:40:54
gut und günstig!

http://img136.imageshack.us/img136/7209/cfgku0.jpg

Zafi
2008-04-07, 18:21:57
Vorsicht!!!
Beim Speicher den du da ausgewählt hast, handelt es sich um 2x 1GB Module. Zwei davon wären entsprechend 4x 1GB und du könntest nicht mehr aufrüsten. Nimm lieber 2x 2GB, auch wenn es 1-2 Euro mehr kostet.

Alternate ist schon ein bisschen teuer. Wenn es unbedingt die sein müssen, dann bestell lieber bei Mix-Computer. Ist der selbe Laden mit günstigeren Preisen.

Wirklich empfehlen würde ich dir allerdings HardwareVersand.de (http://www.hardwareversand.de) oder Mindfactory.de (http://www.mindfactory.de/). Da bestelle ich öfter mal und hatte bisher nie Probleme. Und die Preise sind super...

Board ist ok. Bzgl. Gehäuse schau da mal bei www.caseking.de vorbei, die bieten eine große Auswahl und da kannst du (dank vieler und großer Bilder) auch schön bummeln gehen.

Gast
2008-04-07, 18:58:17
Hallo,
Die Preise bei Mindfactory sind wirklich kleiner des halb werde ich wohl doch dort bestellen und Gehäuse etc. bei Caseking.
Als Ram werde ich dann 2x2GB ,also insgesamt 2 Riegel ,nehmen!

Dann habe ich noch eine Frage:
Versteht sich dann der FSB vom Prozessor(Q9450 FSB 1333) mit einem 1066 RAM oder brauche ich da einen Ramteiler?


Gruß

Gast
2008-04-07, 19:13:45
Der Q9450 versteht sich mit DDR2-1066 genauso wie mit allen anderen. Den Ram-Teiler brauchst du nicht, da er im BIOS schon korrekt eingestellt wird.

Megah
2008-04-15, 13:19:22
Hallo,
Ein freund von mir hat gesagt dass ich mir diese Boards holen sollte:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=242753&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=217907&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Empfehlenswert?


gruß

Zephyroth
2008-04-15, 16:25:38
Die Zusammenstellung ist ok, nur das Netzteil halte ich für überdimensioniert. Ein (Marken-) Netzteil der 500W Klasse würde auch reichen. Das Problem ist, das Netzteile bei zu starker Teillast einen schlechten Wirkungsgrad haben. Am besten ist dieser zwischen 60-70% Last.

Mein PC (siehe Sig) braucht unter Volllast etwa 240W (an der Steckdose wohlgemerkt, real braucht die HW hinter dem Netzteil um die 210W) und ich habe ein 500W-Netzteil drinnen. Selbst dieses ist nicht in dem Optimalpunkt, sondern deutlich darunter.

Dein System wird aufgrund des Quadcores und der Grafikkarte etwa 80-100W mehr verbrauchen, dann bist du bei ca. 330W (maximal 350W). Da wäre ein 500W-Netzteil nicht so verkehrt.

Einzig und allein ein Grund für ein 700W-Netzteil ist ein SLI-System, oder du hast vor irgendwann mal noch kräftig aufzurüsten. Selbst beim Overclocken glaube ich kaum das ein 500W-Netzteil knapp wird....

Grüße,
Zeph

Megah
2008-04-20, 13:05:50
Hallo,

Ich glaube schon dass es sich mehr lohnt in ein 850W NT zu investieren als in ein 500W einfach wegen den dahinterstehenden Reserven für spätere Upgrades.
Da ich ja schon Crossfire wegen der HD 3870X2 verwende und u.U. auch ein Quad Crossfire nachrüsten würde wären 500W einfach zu wenig!

Gerade deswegen spiele ich auch mit dem Gedanken mir das GigaByte GA-X48-DQ6 zuzulegen.Es ist ja für Quad Crossfire optimiert und unterstützt ddr2 Ram.

Oder wäre das MSI X48 Platinum besser?


Gruß

Megah
2008-04-26, 17:42:35
Sorry
für den Doppelpost aber es wäre echt gut zu wissen was ich mir kauf da ich mir den Pc in Woche bestelle!

Nocheinmal die momentane Zusammenstellung

Cpu: Intel q6600
Mainboard: Gigabyte GA-X48-DQ6
Grafik: Powercolor 3870x2
Ram: DDR2-1066 OCZ
Festplatte: 750GB Samsung HD753LJ
Kühler: Scythe Ninja Rev.B
Netzteil: Cooler master Real Power 850W


Dankeschön

Gast
2008-04-28, 22:09:21
Sorry
für den Doppelpost aber es wäre echt gut zu wissen was ich mir kauf da ich mir den Pc in Woche bestelle!

Nocheinmal die momentane Zusammenstellung

Cpu: Intel q6600
Mainboard: Gigabyte GA-X48-DQ6
Grafik: Powercolor 3870x2
Ram: DDR2-1066 OCZ
Festplatte: 750GB Samsung HD753LJ
Kühler: Scythe Ninja Rev.B
Netzteil: Cooler master Real Power 850W


Dankeschön


Schau nicht nur auf die Leistung des Netzteils sondern auch auf die Effizienz.
http://80plus.org/manu/psu_80plus/psu_join.php
Bei den dauernden Strompreisen sollte man das sicher bedenken. Zudem kannst du mit einem effizierten Netzteil einen überdimensionieren kompensieren.

Gruß

Gastleser

Megah
2008-05-05, 16:22:50
Hi,
Denkst du ich habe das nicht gemacht? Das Coolermaster 850W hat eine Energieefiziennz von ca. 85% bei Volllast!
Meine Frage bezüglich der Wahl des Motherboards bbzw. der anderen Kompontenten hat npch niemand geantgwortet!
Lohnt es sich momentan eine x48 MOBO oder bieten die (etwas) billigeren x38 Chips ähnlich gute Leistung?

Zusammenstellung ist 2 beiträge über mir!Es werden übrigens 4GB 1066er ram!


Gruß

der Megah