PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will ein 2.0-System für ungefähr 400€ kaufen, wieviel davon für den Receiver?


Gast
2008-04-06, 15:46:54
Hallo,

Ich brauche 2 Lautsprecher und einen AV Receiver, insgesamt will ich möglichst nicht mehr als 400€ ausgeben. Lautsprecher habe ich schon einige verschiedene ausgesucht, ich bin aber im Moment unsicher wieviel Auswirkungen ein guter Receiver auf den Sound hat, hab mich früher nicht mit Hifi beschäftigt. Hab ein bischen gesucht, manche sagen zwischen den Receivern liegen Welten in der Qualität, manche sagen die Unterschiede sind bei Betrieb in normaler Zimmerlautstärke gering bis kaum vorhanden. Wie würdet ihr das Budget aufteilen? Der billigste Receiver den ich gefunden habe ist dieser:

http://geizhals.at/deutschland/a192091.html

Das wäre ungefähr 140€ für den Receiver und 260€ für die Lautsprecher, ist das empfehlenswert oder sollte ich lieber 200€ für den Receiver und 200€ für die Lautsprecher ausgeben?

MfG

deepmac
2008-04-06, 19:18:48
bei dem budget würde ich gebraucht mal schauen, z.b. ein kleiner stereoverstärker mit Tuner beim hififorum oder ebay holen, ein av 5.1 Receiver wäre nur für sicheres späteren aufrüsten auf 5.1 empfehlenswert
ein av receiver der 1300 euro klasse kann gerade so mit einem stereoverstärker der 500 euro klasse mithalten(ich schätz eher 400 euro klasse)

olegfch
2008-04-06, 19:33:36
Um besten Klang zu erhalten, muss du möglichst viel in die LS investieren.
Elektronik spielt dabei eine eher vernachlässigbare Rolle.
Ich werde auch zu einen gebrauchten Stereoverstärker raten.

Gast
2008-04-07, 15:13:32
Hallo,

danke für die Antworten, Stereo Verstärker wäre sicher eine gute Wahl, aber ich möchte schon die Möglichkeit haben später auf 5.1 aufzurüsten, ist mir zwar im Moment zu teuer, aber später ist die Wahrscheinlichkeit dafür schon ziemlich groß.

@olegfch
Falls ich einen neuen AV Receiver kaufe sollte ich also den für 140€ wählen und den Rest für die Lautsprecher ausgeben, oder würdest du schon einen etwas teureren wählen?

MfG

Wolfram
2008-04-07, 15:32:06
Hallo,

danke für die Antworten, Stereo Verstärker wäre sicher eine gute Wahl, aber ich möchte schon die Möglichkeit haben später auf 5.1 aufzurüsten, ist mir zwar im Moment zu teuer, aber später ist die Wahrscheinlichkeit dafür schon ziemlich groß.

@olegfch
Falls ich einen neuen AV Receiver kaufe sollte ich also den für 140€ wählen und den Rest für die Lautsprecher ausgeben, oder würdest du schon einen etwas teureren wählen?

MfG
Ich bin zwar nicht oleg, aber ich würde auch im Zweifel mehr in die Lautsprecher investieren. Für den Receiver gibt es auch noch zB von Yamaha preislich ähnliche Alternativen http://geizhals.at/deutschland/a252819.html.

Entscheidender wird für Dich sein, welche Lautsprecher Du nimmst. Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall zu Kompaktboxen raten. Bleibt die Frage, was Du für Musik hörst und welche Klangrichtung Dir lieber ist (analytisch/hell, baßbetont, eher weichgezeichnet oder eher schonungslos hart...).

drdope
2008-04-07, 16:15:38
Hallo,

danke für die Antworten, Stereo Verstärker wäre sicher eine gute Wahl, aber ich möchte schon die Möglichkeit haben später auf 5.1 aufzurüsten, ist mir zwar im Moment zu teuer, aber später ist die Wahrscheinlichkeit dafür schon ziemlich groß.

Ich würd auch zu nem günstigen, gebrauchten Stereo Verstärker raten...
Wenn du wirklich mal auf 5.1 aufrüsten willst, würd ich mir dann Gedanken um nen neuen Receiver machen, statt jetzt einen - imho schlechten - Kompromiss einzugehen.

Da wird sich in den unteren Preisklassen in den nächsten Jahren imho noch ne Menge tun (Stichwort HDMI-AudioDecoding, Videoprocessing/-scaling).

Stereo ist schon lange ausgereizt, da hat sich seit 2 Jahrzehnten imho nicht mehr viel getan --> da gibts sehr viele gute/günstig Gebrauchtgeräte.

Hinsichtlich der Lautsprecher solltest du mal in Richtung Auslaufmodelle schauen, da kann man meist rel. günstig gute Lautsprecher bekommen.
Ich hab mir Ende Februar z.B. ein Heimkinoset aus der Heco Metas Serie (http://www.heco-audio.de/DE/produkte/produktliste.asp?lang=DE&ebene=produkte&sid=156) zusammengestellt.

Da die Farbe "Dark Rosewood" ausläuft, gibts die derzeit rel. günstig/weit unter Listenpreis
--> http://cgi.ebay.de/HECO-METAS-500-DARK-ROSEWOOD-PAARPREIS-OVP-NEU_W0QQitemZ290219097676QQihZ019QQcategoryZ75892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

Hab für mein Set zwar letztendlich ein bissl mehr ausgegeben als ursprünglich geplant, aber gute Lautsprecher sind ja schon fast ne
Investition fürs Leben.
;)

HonK_DD
2008-04-07, 20:09:24
Meine Empfehlung ist auch nach einem günstigen gebrauchten Stereo-Verstärker in der 100€ Klasse Ausschau halten und dazu aber diese

http://geizhals.at/deutschland/a189114.html Lautsprecher,

mich haben die kleinen Dinger ganz schön beeindruckt.

olegfch
2008-04-07, 23:09:19
@olegfch
Falls ich einen neuen AV Receiver kaufe sollte ich also den für 140€ wählen und den Rest für die Lautsprecher ausgeben, oder würdest du schon einen etwas teureren wählen?

Die Frage ist, ob du in Zukunft auf zusammen mit HD-Scheiben eingeführte neue Audioformate verzichten kannst oder nicht.
Falls ja, kauf dir das 150 euro Gerät.

Gast
2008-04-08, 13:13:03
Interesse hätte ich prinzipiell schon an den neuen Formaten, welches ist der billigste Receiver der sie unterstützt? Die die ich gefunden habe sind zu teuer, der Onkyo 605 kostet zum Beispiel ungefähr 450€, mit Lautsprechern für 200€ wären das 650€ insgesamt. Hat jemand von euch die neuen Formate selber bereits erlebt? Ich vermute mal, die werden nicht so gut sein, dass diese Kombination besser ist als ein Receiver für 200€ und Lautsprecher für 450€?
Wann werden die Formate ungefähr im 150-200€ Preisbereich erhältlich sein?
MfG

iDiot
2008-04-08, 13:32:09
Also ich denke nicht dass du mit einem Markenreceiver in der 150€ Klasse viel falschmachst, bei deinem Budget wirst du damit wahrscheinlich Regalboxen befeuern. Du kannst später daraus auch ein 2.1 oder 5.1 system bauen.

Ich hatte auch vorher einen Stereo Verstärker, der aber leider ein Wasserglas abbekommen hat (auch ein guter von Yamaha, Preis damals ca. 250€) und der war klanglich gleich wie mein neuer 5.1 Pioneer (in Stereo)

Wolfram
2008-04-08, 14:00:02
Interesse hätte ich prinzipiell schon an den neuen Formaten, welches ist der billigste Receiver der sie unterstützt? Die die ich gefunden habe sind zu teuer, der Onkyo 605 kostet zum Beispiel ungefähr 450€, mit Lautsprechern für 200€ wären das 650€ insgesamt. Hat jemand von euch die neuen Formate selber bereits erlebt? Ich vermute mal, die werden nicht so gut sein, dass diese Kombination besser ist als ein Receiver für 200€ und Lautsprecher für 450€?
Wann werden die Formate ungefähr im 150-200€ Preisbereich erhältlich sein?
MfG
Mit 650€ hättest Du deutlich mehr Spielraum als mit 400, gerade was die Lautsprecher angeht.

Was die "neuen Audioformate" angeht- was soll das sein? Habe davon keine Ahnung... reden wir über Film-Audioformate oder Musik-Datenträger a la DVD-Audio?

olegfch
2008-04-08, 16:31:32
Ohne gute Lautsprecher bringen Dolby True HD und DTS-HD nicht wirklich viel. Das spreche ich aus eigener Erfahrung mit Teufel CEM Set.
Bis die billigsten Receiver neue Audioformate unterstützen wird noch eine Weile dauern; der HD-Markt ist noch sehr klein und die Preise sind entsprechend hoch.
z.Zt. ist Blu-Ray Genuss ( Abspielgeräte und Medien) relativ teuer.

nomadhunter
2008-04-09, 16:05:53
Ich hatte auch vorher einen Stereo Verstärker, der aber leider ein Wasserglas abbekommen hat (auch ein guter von Yamaha, Preis damals ca. 250€) und der war klanglich gleich wie mein neuer 5.1 Pioneer (in Stereo)
Das deckt sich auch mit allen Blindtests, die bisher zu dem Thema gemacht wurden. Da wurden auch schon High-End-Stereo-Verstärker im hohen vierstelligen Euro-Bereich gegen jahrzehntealte Plastik-5.1-Receiver getestet und keiner hat einen Unterschied gehört. Die Transistor-Verstärkertechnik ist einfach seit Jahrzehnten ausgereift.

Wolfram
2008-04-09, 16:42:47
Das deckt sich auch mit allen Blindtests, die bisher zu dem Thema gemacht wurden. Da wurden auch schon High-End-Stereo-Verstärker im hohen vierstelligen Euro-Bereich gegen jahrzehntealte Plastik-5.1-Receiver getestet und keiner hat einen Unterschied gehört. Die Transistor-Verstärkertechnik ist einfach seit Jahrzehnten ausgereift.
Na ja... ich bin ja nun weiß Gott kein Anhänger der Voodoo-Fraktion, aber das stimmt so garantiert nicht. Die Technik an sich mag ausgereift sein, aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ein 150€-Verstärker mit sechs Kanälen so klingen kann wie einer für 500€ mit nur zwei Kanälen.

olegfch
2008-04-09, 17:42:11
Du sollst nicht an alles glauben, was du siehst.
Ohne optischen Bezug aufgrund fehlender Autosuggestion klingen alle Verstärker tatsächlich gleich
weil die Differenzen außerhalb unseren Hörvermögen liegen.

Wolfram
2008-04-09, 18:31:48
Du sollst nicht an alles glauben, was du siehst.
Ohne optischen Bezug aufgrund fehlender Autosuggestion klingen alle Verstärker tatsächlich gleich
weil die Differenzen außerhalb unseren Hörvermögen liegen.
Klingen CD-Spieler auch alle gleich?

Die Verzerrungsspektren von Verstärkern sehen doch immer noch einigermaßen unterschiedlich aus. Warum soll man das nicht hören können?

Beim Kauf meines letzten Verstärkers, noch zu DM-Zeiten, 1000-DM-Klasse, habe ich drei Modelle im Bildtest verglichen. Es hat ein bißchen gedauert, bis man Unterschiede hören konnte, aber man konnte. Mag ja sein, daß die Teile nicht richtig eingepegelt waren- aber die Unterschiede bewegten sich nicht auf dem Level "besser-schlechter", sondern es waren unterschiedliche Klangcharakteristiken erkennbar. Mein Yamaha AX-700 klang zB räumlicher, aber in den Höhen auch härter als der Luxman L-410. Bilden sich alle Leute, die Yamahas aus der Zeit haben, nur ein, daß die Dinger relativ hart klingen? Kollektive Autosuggestion?

Und die sechs Kanäle eines billigen 5.1-Verstärkers sollen trotz der notwenigerweise geringeren Qualität der Bauteile genauso gut klingen wie ein Gerät, bei dem fünf mal soviel Geld auf zwei Kanäle verteilt wird? Und als Unterschied bleibt nur die Ausgangsleistung und die schicke Alu-Front? Kann ich mir in diesen Preisregionen kaum vorstellen.

olegfch
2008-04-09, 21:18:55
Klingen CD-Spieler auch alle gleich?
Ja. Es Gibt nur wenige Ausnahmen, genau wie bei Verstärkern, wo der Hersteller mit Absicht Klang manipuliert. Wadia macht es z.B.

Weitere Infos zum Verstärker, CDP, usw. findest du unter: http://www.elektronikinfo.de/audio/hifi.htm
Dort sind die meisten Fragen auch für E-Technik Allergiker verständlich beantwortet.

Wolfram
2008-04-10, 04:57:14
Ja. Es Gibt nur wenige Ausnahmen, genau wie bei Verstärkern, wo der Hersteller mit Absicht Klang manipuliert. Wadia macht es z.B.

Weitere Infos zum Verstärker, CDP, usw. findest du unter: http://www.elektronikinfo.de/audio/hifi.htm
Dort sind die meisten Fragen auch für E-Technik Allergiker verständlich beantwortet.
So relevante Fragen wie: Ob die Lautsprecher optisch zum Wohnraum passen? Danke für den Link, wirklich sehr aufschlußreich...

Das kann doch nicht Dein Ernst sein.

Ich bin ja immer ein Freund der Argumentation gegen den "groben Unfug", aber Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, daß, als ich mich vor einiger Zeit mal mit dem Gedanken trug, meinen (halbdefekten) CD-Spieler durch einen Billig-DVD-Spieler für 40 Euro zu ersetzen, bei dem ich beim ersten, unreflektierten Hören dachte: Oh, nicht schlecht!, und ich danach die gleiche Johnny-Cash-Platte in den CD-Spieler einlegte und mir fast die Ohren abfielen, weil der Einfach-DVD-Spieler im Vergleich weder eine akzeptable Räumlichkeit noch eine halbwegs brilliante Obertonwidergabe aufwies, daß ich da halluziniert habe oder irgendwelchen chic gestalteten Gehäusefronten erlegen bin. Ach was, die Wandler sind alle gleich gut, die Ausgangssstufen auch, meßbar ist da eh nix...

Gast
2008-04-10, 07:40:42
CD Player klingen alle gleich, da nimmt man wirklich den billigsten. Elektrische Leiter verändern den Klang, sofern ausreichend dimensioniert auch nicht. Bei Verstärker gibt es extreme Abweichungen, wer hier keinen unterschied hört, sorry aber dann sollte man nicht in Foren schreiben in irgendwas empfehlen.

Der extrem niedrige Dämpfungsfaktor und die viel zu kleinen Trafos in günstigen Verstärkern Übersteuern sehr stark. Mit Musik hören hat das nichts mehr am Hut.


Für 500 - 750€ bekommt man gebraucht schon potente Verstärker, auch neu gibts hier und da was brauchbares. kleine Denon oder Marantz Serien sind den kauf nicht wert.

Wolfram
2008-04-10, 16:44:31
CD Player klingen alle gleich, da nimmt man wirklich den billigsten.
Ich hab mir damals den Billig-DVD-Spieler gekauft, weil ich genau das dachte. Und ich war überrascht, wie groß der Klangunterschied war. An Mittelklasse-Boxen, wohlgemerkt (Canton Karat M80, 900€/Paar).

Jetzt habe ich zum Vergleich einen gebrauchten Sony DVP NS930V (neu seinerzeit 500€) neben dem 17 Jahre alten Philips CD471 (damals 500DM) stehen. Und was soll ich sagen... die klingen jetzt zwar etwa gleichauf, aber immer noch hörbar unterschiedlich. Der Sony insgesamt heller und härter, in den obersten Höhen andererseits etwas weniger luftig, dafür im oberen Baßbereich viel klarer.

Das sind jetzt Unterschiede, die man nicht auf Anhieb hört, aber daß ich sie mir komplett einbilde, kann ich nicht glauben, schließlich hatte ich keine Vorgabe, wie die Player im Vergleich klingen "sollen", sagen wir, einen Testbericht. Und erklärbar sind die Unterschiede auch, schließlich arbeiten in den Geräten unterschiedliche Wandler und Operationsverstärker.

olegfch
2008-04-10, 21:23:33
So relevante Fragen wie: Ob die Lautsprecher optisch zum Wohnraum passen? Danke für den Link, wirklich sehr aufschlußreich...

Das kann doch nicht Dein Ernst sein.

Du hast also nicht alles durchgelesen. Das dachte ich mir. ;)
Übrigens, Optik der Anlage spielt schon eine sehr wichtige Rolle, weil:

a) Schönere Anlage klingt subjektiv "besser"
b) WAF kein vernachlässigbarer Faktor ist, es sei denn, du bist Schwul oder Single. :D


Ich denke, wir diskutieren weiter lieber hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=108&thread=7738&z=123

oder hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=158&thread=2909&z=31

Was hältst du davon? :)

Wolfram
2008-04-10, 21:55:03
Du hast also nicht alles durchgelesen. Das dachte ich mir. ;)
Die Seite, die Du verlinkt hast, habe ich durchgelesen. :P

Übrigens, Optik der Anlage spielt schon eine sehr wichtige Rolle, weil:

a) Schönere Anlage klingt subjektiv "besser"
Häßlich ist auch mein alter CD471.

b) WAF kein vernachlässigbarer Faktor ist, es sei denn, du bist Schwul oder Single. :D
Oder durchsetzungsfähig... :D

Ich denke, wir diskutieren weiter lieber hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=108&thread=7738&z=123

oder hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=158&thread=2909&z=31

Was hältst du davon? :)
Gute Idee :) Uh, der Verstärker-Thread hat ja schon 50 Seiten...

Die Sache mit den D/A-Wandlern und den Ausgangsstufen lasse ich aber stehen. Gilt so ja auch für Soundkarten.

Gast
2008-04-10, 22:55:53
Danke für alle Antworten, werde bei 400€ bleiben und daher einen billigen Receiver kaufen. Diese Lautsprecher sind momentan zur Auswahl:

Wharfedale Diamond 9.1, 200€
Mordaunt-Short 902i, 250€
Magnat Quantum 503, 240€

Wharfedale und Mordaunt-Short hab ich schon im Geschäft ausprobiert, die Wharfedale gefielen mir ein bischen besser aber ich bin nicht sicher weil das in unterschiedlichen Geschäften mit verschiedenen CDs war, die Quantum 503 hab ich bisher leider nicht gefunden. Ausserdem hab ich kürzlich die Kef Q1 ausprobiert, die würde ich zusammen mit einem Av Receiver von Pioneer für 400€ bekommen, ich weiss leider nicht mehr welcher das war. Hatte glaube ich ungefähr 220€ gekostet und die Lautsprecher 260€, wieviel die wert sind kann ich im Internet nicht überprüfen weil das Modell überall ausverkauft ist, insgesamt 400€ scheint aber ein guter Preis zu sein. Klanglich haben die mir gut gefallen, aber ich kann mich nicht ganz entscheiden, welche würdet ihr kaufen?

MfG

Wolfram
2008-04-10, 23:07:56
Dein Geschmack entscheidet ;) Daß Du Wert auf's selber hören legt, finde ich jedenfalls gut.

Auf Ebay gibt es übrigens die Magnat Monitor 220 (http://www.magnat.de/content/homeentertainment/product_detail_de.asp?p=144622&pl=1&s=125), die ich selber nicht kenne, die jedenfalls "Audio" aber besser als die Diamond 9.1 findet, für sage und schreibe 87 Euro pro Paar incl. Versand...

Gast
2008-04-10, 23:50:35
Hallo,

jo klar, da entscheidet sich jeder verschieden, die Räume in denen die Lautsprecher aufgebaut und die CDs die benutzt wurden waren aber so unterschiedlich dass es bisher wirklich ziemlich schwierig war. Die Mordaunt-Short fallen wahrscheinlich weg weil der Klang ein bischen zu hoch ist, momentan entscheide ich hauptsächlich zwischen Wharfedale und Kef, im Prinzip haben mir aber alle gefallen daher kann ich nicht viel falsch machen. Bei den Magnat Monitor bin ich ein bischen skeptisch, die meisten sagen eigentlich dass Magnat erst ab der Quantum Serie gute Lautsprecher produziert, aber trotzdem danke für den Tipp, ich werde mal danach suchen.
Weiss zufällig jemand, wo man in Bremen Quantum 503 und Monitor 220 ausprobieren kann?

MfG

Gast
2008-04-12, 22:28:03
Ich hab jetzt einige Zeit im Internet nach Berichten über die Monitor 220 gesucht, die scheint wirklich das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben, hätte ich nicht erwartet. Im Prinzip würde ich aber auch gern 200€ für Lautsprecher ausgeben falls es sich lohnt, hat irgendjemand von euch die Monitor 220 schonmal persönlich mit teureren verglichen? Falls Audio Recht hat und sie mit der Wharfedale Diamond 9.1 mithalten kann würde ich sie kaufen, aber das ist bei dem Preis relativ schwer zu glauben.

MfG

olegfch
2008-04-13, 00:10:30
Besser/schlechter ist bei LS zum teil reine Geschmackssache. Die sicherste Methode rauszufinden, welcher LS klingt "Besser" ist selber Probe hören, alles andere bleibt eine pure Spekulation.


P.S.
"Audio" ist eine Fantasielektüre, keine verlässliche Quelle. Wer den Käseblatt vertraut ist selber schuld.

Gast
2008-04-13, 02:07:44
Hiho.

Grundsätzlich sehe ich das Thema Verstärkerklang ähnlich wie olegfch. Wenn deutlich hörbare Unterschiede bei Verstärkern vorhanden sind und das Klangbild entsprechend anders klingt, kann man diese Unterschiede meßtechnisch nachweisen. Ob Fehlkonstruktion oder bewusste Klangveränderung um sich von anderen Herstellern abzuheben, ein Verstärker sollte nur eines machen, ein Signal verstärken. Kann ein Verstärker diese Aufgabe nicht hinreichend erfüllen und der Hersteller meint am Klang rumpfuschen zu müssen, würde ich mich von solchen Produkten distanzieren.

An den Threadersteller, es ist wichtig, dass du deine Auswahl an Lautsprechern im gleichen Raum vergleichst, an ähnlichen Geräten.

Eine häufige Empfehlung im Hifi-Forum für ein niedriges Budget ist die Behringer B2031P. Dieser Lautsprecher bietet ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

Wolfram
2008-04-13, 13:21:27
Besser/schlechter ist bei LS zum teil reine Geschmackssache. Die sicherste Methode rauszufinden, welcher LS klingt "Besser" ist selber Probe hören, alles andere bleibt eine pure Spekulation.


P.S.
"Audio" ist eine Fantasielektüre, keine verlässliche Quelle. Wer den Käseblatt vertraut ist selber schuld.
Soll ja nur ein Anhaltspunkt sein. Skeptisch muß man immer sein, andererseits ist unwahrscheinlich, daß die absoluten Schrott in den Himmel hypen, auch wenn der eine oder andere Test gekauft sein sollte. Jedenfalls wird auch im HiFi-Forum nicht gerade nur auf die Box geschimpft, zB:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=100&thread=752&postID=16#16
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=100&thread=809&postID=7#7

Aber Du hast natürlich recht, selber hören ist nicht zu ersetzen.
Hiho.

Grundsätzlich sehe ich das Thema Verstärkerklang ähnlich wie olegfch. Wenn deutlich hörbare Unterschiede bei Verstärkern vorhanden sind und das Klangbild entsprechend anders klingt, kann man diese Unterschiede meßtechnisch nachweisen. Ob Fehlkonstruktion oder bewusste Klangveränderung um sich von anderen Herstellern abzuheben, ein Verstärker sollte nur eines machen, ein Signal verstärken. Kann ein Verstärker diese Aufgabe nicht hinreichend erfüllen und der Hersteller meint am Klang rumpfuschen zu müssen, würde ich mich von solchen Produkten distanzieren.

Daß man nur hören kann, was auch in irgendeiner Form meßbar ist, glaube ich ja auch. Aber was soll man messen? Das scheint nicht so einfach zu sein. Offensichtlich muß man ja (nicht nur) Verstärker mit hinreichend komplexen Signalen belasten, um sinnvolle Aussagen zu bekommen. Also: Welche Signale? Was ist hinreichend komplex?

Eine häufige Empfehlung im Hifi-Forum für ein niedriges Budget ist die Behringer B2031P. Dieser Lautsprecher bietet ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.
Guter Tip! 180€ bei Thomann & Co. Ich kenne zwar nur die IMO gerade bei Verwendung als HiFi-Lautsprecher sehr gute Aktivversion, aber wenn das die gleichen Chassis sind, kann die gar nicht so schlecht klingen, wahrscheinlich weniger Tiefbass wegen fehlender Entzerrung. Aber Aktivboxen will der Threadstarter ja nicht.

Gast
2008-04-13, 15:23:45
Daß man nur hören kann, was auch in irgendeiner Form meßbar ist, glaube ich ja auch. Aber was soll man messen? Das scheint nicht so einfach zu sein. Offensichtlich muß man ja (nicht nur) Verstärker mit hinreichend komplexen Signalen belasten, um sinnvolle Aussagen zu bekommen. Also: Welche Signale? Was ist hinreichend komplex?
Hmm, messen könnte man den Frequenzgang, Kanaltrennung, Rauschabstand, Verzerrungen(besonders harmonische) und sicher noch ein paar weitere Parameter. Wie genau man hier vorgeht, kann ich mit Sicherheit nicht sagen, es sollten sich aber alle klanglich wichtigen Parameter erfassen lassen. Ich denke im Hifi-Forum lungern einige Profis auf dem Gebiet herum.

Die Chassis der B2031P sind übrigens die gleichen wie in der B2031A.

Wolfram
2008-04-13, 18:15:54
Hmm, messen könnte man den Frequenzgang, Kanaltrennung, Rauschabstand, Verzerrungen(besonders harmonische) und sicher noch ein paar weitere Parameter.
Die ersten drei sind ja noch einfach.

Verstärker produzieren aber höchst unterschiedliche Klirrspektren und Intermodulationsverzerrungen. Wer behauptet, "klingt alles gleich", ignoriert die deutlich meßbaren Unterschiede. Mehr dazu zB hier: http://www.burosch.de/news/Qualitaet_von_Verstaerkerschaltungen_Verzerrungen.html


Die Chassis der B2031P sind übrigens die gleichen wie in der B2031A.
Wie gesagt: Dann kann die Passivversion nicht wirklich schlecht sein. Die Aktiv-Version schönt IMO ein bißchen, aber wie gesagt: Für HiFi-Zwecke...

nomadhunter
2008-04-13, 20:09:31
So komplizierte Messungen sind doch gar nicht notwendig. Man setzt einfach eine Person vor zwei Lautsprecher und schließt dann, ohne dass die Person es mitbekommt, verschiedene Verstärker an. Hört die Person keinen Unterschied, auch wenn sie verzögerungsfrei umschalten kann und auf allen Verstärkern das selbe Signal abgespielt wird, dann klingen die Verstärker gleich. Bei allen halbwegs sinnvoll konstruierten Transistorverstärkern ist das der Fall.