PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - .avi-videos stürzen im Vollbildmodus ab


salat ist gesund
2008-04-06, 16:30:59
schönen Guten Tag erstmal,
ich habe das Problem dass ich mir keine .avi-Dateien vernünftig angucken kann. Wenn ich mir die .avi-Videos im Vollbildmodus angucken will freezed nach 5-10min das Bild meistens ein, der ganze Rechner ist lahmgelegt und ich kann nichts mehr machen. manchmal stürzt er mir auch ganz ab und der Bildschirm wird schwarz. Kann mir solche Videos nurnoch im Player-Fenster angucken, wobei ich das auch nicht zu groß machen kann, da mir der PC sonst auch einfreezed. Jedes andere Dateiformat scheint problemslos zu gehen. DVDs, HD-Videos, MPGs usw. kann ich mir wunderbar im Vollbildmodus angucken.
Habe mal GSpot installiert und die fehlenden Codec's installiert. Waren glaube nur Xvid codecs und MPG2-Codecs die mir fehlten, hat aber nichts geholfen.
Ansonsten läuft bei mir ganz normal WinXP Prof. SP2. Hab die neusten GraKa-Treiber und Soundtreiber. Ich hab echt keine Ahnung mehr :(

Gast
2008-04-06, 16:58:03
format c:

Gast
2008-04-06, 17:23:10
format c:
witzig

Gast
2008-04-06, 19:12:51
wenn man dir helfen soll musst du schon nähere informationen über die verwendete hard- und software geben und vor allem welche codecs von den besagten videos verwendet werden.

salat ist gesund
2008-04-06, 22:32:51
wenn man dir helfen soll musst du schon nähere informationen über die verwendete hard- und software geben und vor allem welche codecs von den besagten videos verwendet werden.

halt alle videos die auf .avi enden. wenn ich hier mal mit GSpot gucke, dann sind die codecs von den videos von denen ich 100% weiß, dass sie abkacken: 'XviD 1.1.0 Beta 2', 'XviD 1.0.3', 'XviD ISO MPEG-4', 'XviD 1.1.2 Final', 'DivX 5.2.1 (WaffleDay)'. Als Player nehme ich VLC 0.8.6f oder WMP 11. Abstürzen tut es bei beiden, aber nur im Vollbildmodus oder wenn ich das Fenster einfach nur sehr groß mache.

Im Vollbildmodus scheint der i-wie einen anderen Modus zu nehmen, mit dem mein PC nicht ganz klar kommt. Würde ja reichen diesen 'Vollbildmodus' zu unterbinden wenn das geht. Will aber halt trotzdem auf der ganzen Bildschirmfläche die Videos sehen.

verwendete Hardware:
Athlon64 3500+
C3D Radeon X850XT
2x512MB DDR400 RAM

Bitte helft. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

diedl
2008-04-06, 22:54:37
Stürzen die Videos auch ab wenn du Ihnen eine andere Endung gibst?
Also anstelle von AVI, xvid oder divx.

mfg diedl

blackbox
2008-04-06, 23:11:43
Vermutlich gibt es ein Problem mit dem Videorenderer. Einfach mal alle durchtesten.

Gast
2008-04-07, 13:19:27
Als Player nehme ich VLC 0.8.6f oder WMP 11. Abstürzen tut es bei beiden, aber nur im Vollbildmodus oder wenn ich das Fenster einfach nur sehr groß mache.

wenn es im VLC und WMP abstürzen muss es sich um ein problem mit dem videorenderer handeln.

Gohan
2008-04-07, 14:27:01
...da mir der PC sonst auch einfreezed.


Abgesehen davon, das mich dieser Mißbrauch der Sprache schaudern lässt ;), versuch mal alle installierten Codes zu deaktivieren und teste dann einzeln durch, welcher dafür verantwortlich ist.

Gast
2008-04-07, 14:47:19
das problem liegt nicht bei irgendwelchen codecs, sondern beim treiber der grafikkarte.

esst mehr salat
2008-04-07, 17:32:18
Vermutlich gibt es ein Problem mit dem Videorenderer. Einfach mal alle durchtesten.

videorenderer. hmm. klingt gut :)
sagt mal wo kann ich den videorenderer auswählen im VLC z.B.?

@diedl: danke erstmal, hab ich ausprobiert heute aber hat mich leider nicht zum gewünschten Erfolg gebracht:(

Gast
2008-04-07, 17:46:34
sagt mal wo kann ich den videorenderer auswählen im VLC z.B.?



Einstellungen/Video/Ausgabemodule

nicht vergessen unten die checkbox "Erweiterte Optionen" anzuhaken, sonst bekommst du nur ein leeres fenster.

slat
2008-04-12, 16:59:45
Einstellungen/Video/Ausgabemodule

nicht vergessen unten die checkbox "Erweiterte Optionen" anzuhaken, sonst bekommst du nur ein leeres fenster.

YEAH es funkioniert! Hab einfach den nächsten erstbesten Videorenderer genommen und seitdem ist er mir nichtmehr abgeschmiert. Ich danke euch vielmals für den Hinweis. 3DCenter rulezz!!!!