PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - SATA wie betreiben? (GA-EP35-DS3)


Volln00b
2008-04-06, 16:43:06
Also ich bin langsam etwas verwirrt.
Bei meinem alten Board (Asus A8N-E, Nforce4) musste ich keine extra Treiber(bei der Windows Installation, Stichwort "F6") installieren und meine SATA Platten wurden trotzdem sofort passend erkannt und liefen wohl auch im SATA Modus(Hot Swap funktionierte nämlich).
Nun hab ich das GA-EP35-DS3 mit dem ICH9 und da tut sich mit Hot Swap schonmal gar nix, wenn die ohne AHCI laufen.
Also will ich mal neu installieren und Windows im Native und AHCI Modus installieren. Nur ist mein DVD Laufwerk jetzt auch ein SATA Laufwerk, bräuchte ich da auch extra Treiber für, damit ich überhaupt mit dem Laufwerk installieren kann?
Wie gehe ich genau vor, wenn ich ohne Diskettenlaufwerk im AHCI Modus Windows installieren will? Hab bei der Suche nur Links zu älteren SBs als dem ICH9 gefunden.

Ach ja, sollte der Native Mode eingestellt sein, wenn ich AHCI verwende?

kokett
2008-04-07, 18:04:18
Nur ist mein DVD Laufwerk jetzt auch ein SATA Laufwerk, bräuchte ich da auch extra Treiber für, damit ich überhaupt mit dem Laufwerk installieren kann?
Wie gehe ich genau vor, wenn ich ohne Diskettenlaufwerk im AHCI Modus Windows installieren will?

Wenn du auf AHCI umstellst, brauchst du den Disketten (Textmode) Treiber für die ICH9, den findest du auf der Gigabyte Supportpage, da gibt es einmal einen Textmode Treiber, der auf eine Diskette draufkommt, und einmal einen PNP Treiber, den du dann später im Windows installierst.

Der "Native" Modus bewirkt, dass wenn der Controller im IDE Mode läuft, kein IRQ belegt wird. Wenn du auf Legacy oder wie die Option heisst, umschaltest, wird der IRQ5 -glaube ich- von dem Controller in Beschlag genommen.

Volln00b
2008-04-09, 19:32:54
Ah ok, danke, kann ich "native" also schonmal für AHCI knicken. Mit dem Diskettenlaufwerk muss ich dann mal schauen.

kokett
2008-04-09, 20:01:22
Ich hab auch kein Diskettenlaufwerk... Ich hab die AHCI Treiber einfach mit nlite (www.nliteos.com) direkt in die InstallationsCD integriert. Geht wunderbar, wobei man im Desktop Betrieb eigentlich gar nichts davon merkt - ich jedenfalls. Das einzig sinnvolle an AHCI ist imho, dass man E-Sata richtig nutzen kann , also externe Laufwerke im Betrieb an und abstecken kann.