PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - DVD Oberseite kaputt (?) - kann man das noch retten?


Catamounts
2008-04-06, 18:28:24
Hallo zusammen,
ich habe hier eine alte Daten DVD, die damals mit Nero gebrannt wurde. Es handelt sich um ein Backup auf meheren DVDs. Bei einer dieser DVDs habe ich nun das Problem, dass mein Laufwerk sie nicht lesen kann. Es rödelt wie Sau, wenn ich sie einlege - aber es kann nichts geladen werden.
Die anderen DVDs funktionieren noch. Doch man kann einen klaren Unterschied zwischen den DVDs erkennen (siehe angehängte Bilder): Die Kaputte ist sehr viel dunkler, hat wohl in der Sonne gelegen oder so. Kratzer sind keine drauf, sie scheint "nur" vergilbt.
Kann man da noch was retten?

sei laut
2008-04-06, 18:35:13
Memorax.. mir ist da auch letzte Woche eine kaputt gegangen. Meinem Kollegen nach sinds Schrottrohlinge.
Du kannst versuchen, deinem DVD Brenner mal die neuste Firmware zu verpassen. Vielleicht verbessert das die Leseleistung. Ansonsten kannst du die Daten von Profis gegen Geld bekommen, doch obs dir das wert ist?

Catamounts
2008-04-06, 18:41:22
Memorax.. mir ist da auch letzte Woche eine kaputt gegangen. Meinem Kollegen nach sinds Schrottrohlinge.
Du kannst versuchen, deinem DVD Brenner mal die neuste Firmware zu verpassen. Vielleicht verbessert das die Leseleistung. Ansonsten kannst du die Daten von Profis gegen Geld bekommen, doch obs dir das wert ist?
Hm, am Laufwerk liegt es nicht, denn ich habe sie auch an anderen (neueren) PCs ausprobiert... Ich frage mich nur, ob Profis da noch was tun könnten, wenn wirklich die obere Schicht im Arsch is. Obs mir das wert ist? Keine Ahnung... wieviel kostet sowas denn?

Gast
2008-04-06, 18:44:21
hat wohl in der Sonne gelegen oder so.
in dem fall ist wohl nichts mehr zu retten, uv-licht zerstört die geschriebenen daten.

Mellops
2008-04-06, 18:47:23
Du könntest mit z. B. Alcohol 120% eine Kopie machen, das liest manchmal noch Dateien, die sonst nicht mehr lesbar sind.

Gast
2008-04-06, 19:02:00
wenn nur die oberseite beschädigt wäre, sollte man sie tatsächlich noch lesen können.

es sieht mir aber eher so aus als hätte wäre die dvd zu heiß geworden, damit sind jegliche informationen darauf zerstört.

Gast
2008-04-06, 19:04:38
Du könntest mit z. B. Alcohol 120% eine Kopie machen, das liest manchmal noch Dateien, die sonst nicht mehr lesbar sind.
Und wie soll eine Software etwas lesen wenn die DVD vom LW nicht erkannt wird?

@TI
Backups auf DVD zu brennen ist auch nicht gerade die beste Methode.
Dafür nimmt man entweder DVD-Ram oder eine ext. Platte die gut und sicher im Schrank liegt.

Thanatos
2008-04-06, 19:09:39
Memorax.. mir ist da auch letzte Woche eine kaputt gegangen. Meinem Kollegen nach sinds Schrottrohlinge.
Du kannst versuchen, deinem DVD Brenner mal die neuste Firmware zu verpassen. Vielleicht verbessert das die Leseleistung. Ansonsten kannst du die Daten von Profis gegen Geld bekommen, doch obs dir das wert ist?

Ja, Memorex ist recht schlecht, da sie einfach Rohlinge von allen möglichen Herstellern verkaufen, welche scheinbar normalerweise von diesen als Ausschuss deklariert würden.
Ich habe hier 52x memorex CD-R Rohlinge, welche, wenn man sie mit der maximalen geschwindigkeit beschreiben würden, mehr Fehler auswerfen, als die Toleranz hergeben würde, obwohl sie offiziell für 52x freigegeben sind.
Ansonsten tummeln sich in einer Spindel Ritec, CMC Magnetics oder auch die hochqualitative Firma "Unknown". :ugly:

Daher habe ich immer zwei Rohlingsorten:

- Billig Rohlinge für unwichtiges, in meinem Falle Memorex
- Hochqualitative Rohlinge für wichtiges von Taiyo Yuden


Ich würde mir einmal die Demo von Alcohol 120% saugen und ein image davon erstellen.


Zukünftig am besten nur noch Rohlinge von Marken kaufen, welche Taiyo Yuden Rohlinge verwenden.

sei laut
2008-04-06, 19:14:42
Obs mir das wert ist? Keine Ahnung... wieviel kostet sowas denn?
Ca. 100€ musst du rechnen.
Aber das ist absolut nicht mein Gebiet, daher kann ich auch keine Anbieter empfehlen.

Gast
2008-04-06, 19:18:35
Ich frage mich nur, ob Profis da noch was tun könnten, wenn wirklich die obere Schicht im Arsch is.

dann ja.

die rohlinge werden allerdings gebrannt indem sie gezielt stark erhitzt werden, wodurch sie ihre reflexionseingenschaften ändern. wenn sie aber nun nach dem brennen zu viel hitze abbekommen haben ändert sich der zustand aller bits auf einen einzigen, dann sind keine daten mehr zu retten.

Gast
2008-04-06, 19:20:10
Ich würde mir einmal die Demo von Alcohol 120% saugen und ein image davon erstellen.
Und was soll das bringen?
Und wie soll eine Software etwas lesen wenn die DVD vom LW nicht erkannt wird?
Er hat doch extra geschrieben das die DVD nicht erkannt wird.

Catamounts
2008-04-06, 19:22:31
Hm, es sieht also schlecht aus :( Verflucht, es geht mir nur um eine verdammte Datei auf dieser DVD X-(
Naja, danke für eure Hilfe!

diedl
2008-04-06, 19:35:07
Bei mir hat bei un/schlechlestbaren DVDs
schon öfters geholfen die Oberfläsche mit entspannten (ein tropfen Spülmittel)
Wasser zu benetzen.
Am besten eignet sich dazu ein Wasserzerstäuber.
Das ganze darf natürlich nicht so nass sein das es Tropft. :wink:
Danach sofort ins Laufwerk mit der DVD und hoffen.
Eventuell brauchst du mehere Einleseversuche bis sich die
Feuchtigkeit richtig verteilt hat.
Da die feuchtigkeit nicht lange vorhält benutzt man am besten ein
Tool wie Unstoppable Copier
http://www.chip.de/downloads/Unstoppable-Copier-3.2_13005271.html
Viel Glück!

mfg diedl

HeldImZelt
2008-04-06, 23:58:19
Lies sie mit Alcohol oder Isobuster aus, falls möglich. Alternativ (oder falls sie sich nicht auslesen lässt) mit Winhex physikalisch auf das Laufwerk zugreifen und ein Sektorimage erstellen. Danach kann man versuchen das Dateisystem zu rekonstruieren. Wenn das nicht gelingt, kann man das Image blind nach 'Signaturen' und 'Kopfdaten' untersuchen (Winhex). Dazu muss das Format der Daten aber bekannt sein (z.B. jpg, zip, bmp, usw). Ansonsten bleibt nur das manuelle Dumpen.

Wenn der physikalische Zugriff mit Winhex nicht funktioniert, ein anderes Laufwerk testen. Am besten einen Brenner. Wenn das auch nicht gelingt, ist das Medium wahrscheinlich mit normalen Hausgeräten nicht mehr lesbar.

Wenn das Betriebssystem den Rohling beim Einlegen nicht lesen kann, heißt das erstmal noch garnichts. Wenn die Daten nicht logisch abstrahiert werden können (z.B. raw->udf), gibt das OS auf, bzw. verwehrt den Zugriff auf Benutzerebene. Nur wenn das Laufwerk selbst den Rohling abweist, kann man nichts machen.