PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist ne QUADRO Karte?


3dfx Voodoo5 5500
2002-11-19, 14:35:49
Ich hab zwar Plan von vielen Grakas, aber was ich noch nicht os ganz kapiert habe sind die Quadros.
es gibt Quadros von der gf1
gf2 - quadro2; gf3 - quadro dcc und tausend quadros der 4er geforce reieh.

mein frage:
-für was sind die quadors gut
-was sind die unterschiede zwischen den einzelnen quadros (nicht bloß der q1 q2 qdcc sondern auch innerhalb einer reihe wie bei den 4ern

danke im vorraus

ow
2002-11-19, 14:48:37
Als Quadro bezeichnet NVidia die Geforce Chip fuer professionelle OpenGL Grafikkarten.
Sind ganz normale GF Chips, die per Treiber ein paar zusaetzliche Funktionen bereitstellen (zB. antialiased lines), die fuer Gamer eh uninteressant sind.

DIe Quadro Kartten kommen zudem mit speziellen Appliaktionstreiber (zB. fuer 3DSMAX....) und kosten viel Geld (so etwa 1000 Euro fuer eine 'grosse' Quadro (Gf4ti)).

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-19, 15:06:15
thx und wie siehts mit dem leitungsunterschied zwischen den einzelnen quadros aus. kongruent zu den leistungsunterschieden der der normalen gf's oder bei den gf4 4200 zu gf4 ti4400?
weil hab fast noch gar keinen test dieser karten gesehen.

Chris Lux
2002-11-19, 15:19:06
Originally posted by ow
Als Quadro bezeichnet NVidia die Geforce Chip fuer professionelle OpenGL Grafikkarten.
Sind ganz normale GF Chips, die per Treiber ein paar zusaetzliche Funktionen bereitstellen (zB. antialiased lines), die fuer Gamer eh uninteressant sind.

DIe Quadro Kartten kommen zudem mit speziellen Appliaktionstreiber (zB. fuer 3DSMAX....) und kosten viel Geld (so etwa 1000 Euro fuer eine 'grosse' Quadro (Gf4ti)).

jup kommt im groben hin, nur sind die nich nur wegen den treibern so teuer. denn was signalqualitaet angeht macht denen eine 'mainstream' geforce nix vor. der grund dafuer ist, dass diese karten wirklich fuer workstations gedacht sind, die hohen anspruechen genuegen muessen was darstellungsqualitaet auf hochwertigen monitoren in hohen aufloesungen und refreshraten angeht.

ow
2002-11-19, 15:23:28
Originally posted by Wolfsheim1983
thx und wie siehts mit dem leitungsunterschied zwischen den einzelnen quadros aus. kongruent zu den leistungsunterschieden der der normalen gf's oder bei den gf4 4200 zu gf4 ti4400?
weil hab fast noch gar keinen test dieser karten gesehen.


Test von Profi-OGL Karten findet man recht selten. DIe Zielgruppe ist ja auch klein.

Zu den bekanntesten OGL-Karten gehoeren

a) 3dlabs Oxygen/Wildcat
b) FireGL (frueher eigenstaendig (IBM Chips), jetzt zu ATi gehoerend (Radeon Chips))
c) NV Quadro
d) ehemals noch Intergraph und Evans&Sutherland (beide aufgekauft bzw. in anderen Bereichen aktiv)

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-19, 17:40:35
Originally posted by ow



Test von Profi-OGL Karten findet man recht selten. DIe Zielgruppe ist ja auch klein.

Zu den bekanntesten OGL-Karten gehoeren

a) 3dlabs Oxygen/Wildcat
b) FireGL (frueher eigenstaendig (IBM Chips), jetzt zu ATi gehoerend (Radeon Chips))
c) NV Quadro
d) ehemals noch Intergraph und Evans&Sutherland (beide aufgekauft bzw. in anderen Bereichen aktiv)

von den oxygen hab ich auch schon gehört, nur beantwortet das meine frage nach den leistungsunterschieden immer noch nicht.

hast du nicht irgendwo nen link zu nem test oder werte im kopf?
ich bin dir sehr verbunden.

BlackArchon
2002-11-19, 19:25:46
Die Grafikchips der Quadro-Karten sind baugleich mit denen ihrer jeweiligen Mainstream-Karten. Aus diesem Grund ist auch die Leistung identisch. Es gibt sogar Tools (http://www.3dcenter.de/downloads/softquadro.php), die die Quadro-Eigenschaften 'hervorzaubern' können, damit werden dann die Geforce-Karten als ihre jeweiligen Quadro-Pendants erkannt. Natürlich bringt dies in Spielen keinen Vorteil, weil es ja die selbe Hardware ist.

ow
2002-11-19, 20:02:23
Wie schon gesagt, sind die Quadro und GF dieselben Chips.

Der Unterschied liegt im Treiber.
Unter professionellen OGL-Anwendungen ist die Füllrate nicht so wichtig wie der Polygon-Durchsatz (bei Spielen ist es umgekehrt).

Eine Quadro wird in Spielen meist leicht hinter eine GF liegen, in den für sie bestimmten Anwendungsgebieten aber vor ihr.

zeckensack
2002-11-19, 20:11:20
Klick mich (http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=45000267)

Ist ein Review von Profi-Karten, neben der Quadro 2 ist auch eine 'normale' GTS drin. Vielleicht hilft dir das weiter :)

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-19, 21:07:00
danke werd mich mal "studieren" hab derweil ein vergleich diverser quadro1 karten gefunden und durchgelesen.
Quadro1 unter 1000€ Vergleich (http://www.de.tomshardware.com/graphic/00q2/000428/index.html)

danke für eure mühe

aths
2002-11-19, 21:20:41
Originally posted by ow
Als Quadro bezeichnet NVidia die Geforce Chip fuer professionelle OpenGL Grafikkarten.
Sind ganz normale GF Chips, die per Treiber ein paar zusaetzliche Funktionen bereitstellen (zB. antialiased lines), die fuer Gamer eh uninteressant sind. Die Funktion ansich wird durch die HW bereitgestellt, nur von den Treibern nicht genutzt, wenn eine GeForce statt Quadro erkannt wurde. Alle GeForce-Chips enthalten auch das jeweilige komplette Quadro-Featureset. NV25 (und NV28) sind die ersten Chips, die mit nicht reprogrammierbaren Registern einige dieser Funktionen für die GeForce-Reihe tatsächlich in der Leistung beschneiden. Die erforderliche Logik ist natürlich nach wie vor komplett drauf.

edit: Das hast du ja weiter unten auch schon geschrieben.

Damit mal von mir was kommt, was hier noch nicht gesagt wurde: Der Name "Quadro" kommt ursprünglich von den 4 Pixelpipelines, über welche viele Quadros verfügen. (Einige haben, wie ihr GeForceMX-Pendant, nur 2 Pipelines.)

Demirug
2002-11-19, 21:24:05
Ihr habt noch was vergessen. Zur Quadro Serie gehören auch noch die MMS-Karten. Das sind reine 2d Karten für 2 oder 4 Monitore.

Saro
2002-11-20, 08:44:26
Originally posted by aths
NV25 (und NV28) sind die ersten Chips, die mit nicht reprogrammierbaren Registern einige dieser Funktionen für die GeForce-Reihe tatsächlich in der Leistung beschneiden.

Nur mal so als Frage aber mit dem Hardware Mod GF4 zu GF4 Quadro kann man immernoch alle Features bereitstellen oder?

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-20, 13:01:27
denke schon, aber wie gesagt sind die dann in der taktrate und gesamtleistung unterhalb ner original quadro4.
außerdem kannst per hardware modifikation nicht mehr zur original gf4 wechseln.

daher ist empfehlenswert lieber per software (rivatuner) die gf4 dann einzusetzen wenn du sie nutzen willst als quadro,
wenn keinen bock mehr, dann eben wieder auf gf4.

Unregistered
2002-11-20, 17:07:24
Schaut mal http://nvworld.ru/docs/sq4e.html an.
Geforce 4 wird zu Quadro.Funktioniert prima.
Stefan

aths
2002-11-20, 17:54:59
Originally posted by Saro
Nur mal so als Frage aber mit dem Hardware Mod GF4 zu GF4 Quadro kann man immernoch alle Features bereitstellen oder? Ja, die laufen aber alle nicht in der Geschwindigkeit einer Karte, wo der Chip "weiß", dass er als Quadro laufen soll.

Saro
2002-11-21, 00:51:03
Aha ;) Naja ich habs eh nicht vor da ich keine Quadro brauche.