PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Philips 42PFP5332/10 – Erfahrungen?


Argo Zero
2008-04-06, 18:42:40
Ahoi,

hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Philips 42PFP5332/10?
Man liest relativ wenig im Internet über das Gerät. Jedoch sind 42" für ca. 800€ nicht viel.
Ich möchte damit zocken (Wii, PS2 & ältere Konsolen), DVDs schauen und analoges SAT TV schauen.

Bevor mich jemand warnt, analoges SAT auf einem 42" Plasma zu schauen -- in einem 3/4 Jahr ziehe ich um und ich möchte nicht 300-400€ dafür investieren die riesige SAT-Anlage aufzurüsten ;)

Wie schaut das eigentlich mit der Auflösung aus? Er hat ja "nur" 1024x786.
Genügt das für die Bildfläche von 42"?

Mega-Zord
2008-04-06, 19:11:33
Wenn du nicht direkt davor sitzt reicht die Auflösung. 42 Zoll ist ja überhaupt erst eine Diagonale bei der Full-HD überhaupt eine Überlegung wert ist... zwingend notwändig ist es sicher nicht.
Bei Plasma ist es zudem so, dass die Pixel breiter sind, deswegen eine 4:3 Auflösung auf nem 16:9 Screen

Argo Zero
2008-04-07, 11:33:18
Also wird sich meine Befürchtung nicht bestätigen, dass die Darstellung zu "klotzig" bzw. verwaschen wirkt?
Am liebsten würde ich mir den Fernseher selbst anschauen, allerdings sieht man im MM&konsorten fast nur LCDs.

Zauberer
2008-04-07, 13:28:52
Ahoi,

hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Philips 42PFP5332/10?
Man liest relativ wenig im Internet über das Gerät. Jedoch sind 42" für ca. 800€ nicht viel.
Ich möchte damit zocken (Wii, PS2 & ältere Konsolen), DVDs schauen und analoges SAT TV schauen.

Bevor mich jemand warnt, analoges SAT auf einem 42" Plasma zu schauen -- in einem 3/4 Jahr ziehe ich um und ich möchte nicht 300-400€ dafür investieren die riesige SAT-Anlage aufzurüsten ;)

Wie schaut das eigentlich mit der Auflösung aus? Er hat ja "nur" 1024x786.
Genügt das für die Bildfläche von 42"?
Hi, ich kann nur schreiben, mein Vater hat einen 42" Philips, mit auch nur 1024x768, er war auch ca. 900€ teuer.
Wird wohl so ein ähnliches Model sein.

Ich war eigentlich begeistert, weil er auch kein HD-Material hat.
Ich dachte immer SD sieht auf einem HD Ready TV verwaschen aus.
Aber bei diesem ist das Bild echt super, zu mindestens wenn man 3-4 Meter davon weg sitzt.
Ich beziehe mein Fazit vom Bild vom Sofa aus, weil ich auch nur von dort geschaut habe.

Nun jetzt ist alles klar, das ein 7xx zu 5xx Bild auf 1024x768 immer noch super aussieht, der TV brauch ja kaum skalieren.

Eigentlich wollte ich mal dort ein paar HD DVDs samt Laufwerk mitnehmen, und mal ein paar Filme schauen, kleiner wink mit dem Zaunpfahl, da die HD DVD Filme jetzt bei Amazon für 7-10€ rausgehauen werden.

Nun enttäuschend, dass sich so was HD nennt, aber da er sich in denn nächsten 1-2 Jahren wahrscheinlich keinen Blu-Ray Player anschafft, ist der TV Perfekt für Ihn.
HD-Inhalte sehen bestimmt trotzdem besser als auf einen SD-TV aus.

Wäre aber trotzdem Verschwendung, ein 1920x1080p Signal auf 1024x768 runter zu skalieren.
Da gehen über 62% der Pixelinformationen verloren, habe es gerade ausgerechnet.
Oder anders rum, man sieht weniger als 38% der Pixel die eigentlich vorgesehen wären.

Also mein Fazit wäre für Dich, für SD-SAT, PS2, Wii, usw., ist dies der Perfekte TV für Dich.

Wenn Du aber Deinen Blu-Ray Player und Dein HD DVD Laufwerk füttern willst und Deine Freunde beeindrucken willst, ist der TV eher nichts so beeindruckend.
Natürlich die Größe, aber ist halt keine 1920x1080 Auflösung.

Also wird sich meine Befürchtung nicht bestätigen, dass die Darstellung zu "klotzig" bzw. verwaschen wirkt?
Am liebsten würde ich mir den Fernseher selbst anschauen, allerdings sieht man im MM&konsorten fast nur LCDs.
Deine Befürchtung, schmeiß mal ganz schell aus dem Fenster!
Selbst einen alten Film, denn ich mal in Divx konvertiert hatte, sah Welten besser aus als auf meinem 19" TFT!

"klotzig" bzw. "verwaschen" würde ein PS2-Spiel auf einem Full HD wirken, wenn die Skalierung nicht so gut wäre.#

Der Philips ist wie gesagt ziemlich Perfekt was SD-Material angeht, Du wirst bestimmt begeistert sein, vergiss Dein Fazit nicht, auch wenn Du den TV dann hast.
Das vergessen viele, wenn Sie dann glücklich sind. ;)

Mega-Zord
2008-04-07, 13:46:49
Man kann das mit dem verloren gehen nicht so einfach berechnen. Wie ich oben geschrieben habe entsprich 1024x768 auf einem Plasma der WXGA Auflösung eines LC-Displays. Es handelt sich also um ein HD-Ready Gerät und ist somit für 720p und 1080i bestens geeignet. Es ist halt die Frage ob man auf eine Entfernung von 3-4m einen Unterschied zu Full-HD erkennen kann. Dass SD Material auf nem Plasma super aussieht ist ja auch kein so gut behütetes Geheimnis :)
Für unter 800€ ist das Gerät halt auch ein Schnäppchen. 1080er Geräte mit dieser Diagonale kämen deutlich teurer, da in diesem Preissegment gerade mal die 37" Full-HD Geräte anfangen.

Argo Zero
2008-04-09, 15:25:31
Das Gerät wird wahrscheinlich anfang Mai gekauft.
Dann werde ich über die Bildqualität berichten.

Danke für eure Antworten :up:

Sailor Moon
2008-04-09, 22:27:55
Nun jetzt ist alles klar, das ein 7xx zu 5xx Bild auf 1024x768 immer noch super aussieht, der TV brauch ja kaum skalieren.

Die Zielauflösung spielt keine Rolle. Ob PAL-SD auf ein WXGA oder FullHD Panel skaliert werden muß, macht in der Sache also keinen Unterschied. Natürlich unterscheiden sich die Implementierungen selbst. Alleine das macht die Vergleichbarkeit so schwer. Hat man aber mal die gleiche Scaling-Engine zur Verfügung (durch einen HTPC oder Videoprozessor), wird man sehen, dass man eben nichts (d.h. keinen Unterschied) sieht:

http://www.prad.de/new/tv/zubehoer/test-dvdo-iscan-vp50-teil6.html#Skalierung

Gruß

Denis

DasToem
2008-04-09, 23:41:02
Das Gerät wird wahrscheinlich anfang Mai gekauft.
Dann werde ich über die Bildqualität berichten.

Danke für eure Antworten :up:


Ich hab das Gerät zuhause stehen. Die Farben sind super und das PAL-Bild über RGB-SCART ist auch viel besser als mit vielen anderen LCD-Geräten. Je nach Bitrate hab ich mit meiner DBOX2 ein richtig gutes Bild.

Allein der Schwarzwert ist meiner Meinung nach etwas enttäuschend, hab da von einem Plasma ein bisschen mehr erwartet.

Abgesehen davon macht man mit dem Gerät nicht viel falsch: Günstiger Preis, gute Ausstattung (2x SCART, Komponenteneingang, 2xHDMI) und annehmbare Leistungsaufnahme (laut Hersteller rund 230Watt). Außerdem harmoniert der Fernseher sehr gut mit dem HDMI-Signal meiner HD2900Pro. Manche ältere Samsung-LCDs scheinen da wohl Probleme zu haben.