PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Winamp 5.531 - Großes MP3 Archiv?


Gast
2008-04-06, 19:01:28
Hi,

wenn man in der Winamp Playlist einen Ordner hinzufügt in dem sich z.b ca. 10000 MP3s befinden, werde nur ca. 1300 in die Liste übernommen. Kann man dies irgendwie ändern? So das alle übernommen werden?

Thanatos
2008-04-06, 19:03:50
Wäre hierbei nicht die Sortierung über die Medienbibliothek zweckdienlicher, anstatt mit einer (mehreren(?) Playlists?

Gast
2008-04-06, 19:11:39
Mit dieser Medienbibiothek komm ich irgendwie nicht ganz klar. Ist mir schon fast zu viel. Eigentlich recht mir eine Playlist vollkommen aus in der dann alle 10000 Songs aufgelistet werden, der Rest geht dann über die Suchfunktion. Sonst versuch ich jetzt erstmal die Lieder irgendwie die diese Medienbibiothek rein zu bekommen :)

Thanatos
2008-04-06, 19:33:05
Wenn die Stücke korrekt getagt wurden ließt Winamp diese Tags aus und stellt danach die Stücke zusammen oder die Medienbibliothek kann die Daten aus dem Dateinamen heraus erraten.

Geläufig ist hierbei die Ordnung Interpret-Album-Stücke des Albums.


Verfeinern kann man das in dem man beispielsweise Ansichten für verschiedene Musikstile generiert oder andere Ordnungskriterien definiert. Ich persönlcih würde eine geordnete Datenbankbasierte Musikverwaltung durch die WinAMP Medienbibliothek empfehlen, da es sonst sehr unübersichtlich wird - und in deinem Falle - ist.

Klickst du übrigens auf Lokale Medien, so werden Dir alle Titel angezeigt.


Verwaltest Du deine Musik über die Medienbibliothek kann es z. B. so aussehen:

http://www.imgnow.de/uploads/biblioa54png.png

Gast
2008-04-06, 19:36:14
Hast du die Kategorien Folk, Mittelalterliche Musik u.s.w. selbst angelegt oder werden die selbst ausgelesen falls vorhanden?

Thanatos
2008-04-06, 19:43:07
Die Kategorien habe ich selbst angelegt. Die Musikstücke weren dann automatisch in die jeweilige Kategorie einsortiert, da ich die Dateien alle feinsäuberlich mit Tags versehe.


Die Filter der Kategorien kann man dann auch mit anderen kriterien, wie etwa Datum, Dateiendung, Dateigröße, Format usw. festlegen.

Gast
2008-04-06, 20:10:28
Ok Danke dir. Da meine Sammlung was die Tags angeht eher weniger Ordentlich und übersichtlich gestaltet ist werde ich mit solche kategorien nicht viel weiter kommen ;)

Thanatos
2008-04-06, 20:24:08
Das kann man relativ leicht und sehr schnell mit mp3 Tag ändern, was nicht nur das mp3 Format unterstützt, sondern praktisch alle Audioformate mit Tag Unterstützung.
Mit diesem programm kann man auch leicht selbst Tags hinzufügen, ergänzen oder automatisch bestimmen lassen.

Gast
2008-04-06, 22:24:30
Also selbst Hantieren ist bei beispiel 10000 MP3s etwas schwer oder? Aber gibt es die möglichkeit das es ein Programm gibt was alles Automatisch macht? Sprich die MP3s Analysiert und dann die Infos aus dem Netz holt und die Tags dann entsprechend bearbeitet?

Thanatos
2008-04-06, 22:47:24
Diese Programme müssten das leisten, was du möchtest: http://musicbrainz.org/

Gast
2008-04-06, 23:04:14
Danke dir, ich teste gerade http://www.magic-tagger.com aus. Mal sehen ob ich dann mal Ordnung in meine Sammlung bekomme ;)

Thanatos
2008-04-06, 23:35:34
Danke dir, ich teste gerade http://www.magic-tagger.com aus. Mal sehen ob ich dann mal Ordnung in meine Sammlung bekomme ;)

Gutes Tagging ist etwas wert, überhaupt wenn es mal eine richtige Sammlung werden soll.

Meine gesamte Alben Sammlung liegt digitalisiert im verlustfreien Flac, mit samt abgescanntem Albumcover, fein säuberlich auf der Festplatte, wobei auch die Ordnerstruktur selbst logisch ist (Musikstil/Interpret/Album/Einzelne Audiodateien).

Ist zwar immer etwas zeitraubend jedes Mal, wenn ich eine neue CD kaufe, diese zu rippen und das Album abzuscannen, aber eine schöne Sammlung mit über 100GB ist auch etwas Wert.

Gast
2008-04-07, 13:17:40
Danke dir, ich teste gerade http://www.magic-tagger.com aus. Mal sehen ob ich dann mal Ordnung in meine Sammlung bekomme ;)


schau mal hier hin: http://www.anytag.de