PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für CPU, Board, Grafik, Speicher und Soundkarte


Lord Wotan
2008-04-06, 20:53:27
Hi


Ich wollte mir folgende Hardware Kaufen:

CPU: CPU Sockel 775 Intel®Core 2 Duo E4700 Boxset(2x 2600 MHz) wollte auf 3458 MHz übertakten (FSB 266) oder 4329 Mhz (FSB 333)

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 (Empfehlung bei tomshardware)

Board : Gigabyte GA-EX38-DS5 (8 mal SATA Raid)

Speicher: 2x 2048MB Kingston HyperX PC2-8500 CL5 KIT (besteht aus 4x 1024 MB)

Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music Bulk

Grafikkarte: Gainward GF9600GT Golden Sample mit 512 MB


Was meint ihr?
Anwendung sollen Spiele mit übertakteter Hardware sein.

Zafi
2008-04-07, 00:00:44
Zum einen scheinst du große Ambitionen hinsichtlich der Übertaktung zu haben. Nur weil du den Takt einstellst, heißt dies aber nicht, dass es auch so läuft. Vorallem bei den Taktregionen, die du da anstrebst.

Ausserdem macht es wenig Sinn einen dicken Prozessor mit einer durchschnittlichen Grafikkarte zu betreiben. Das wird dir keine Spiel danken. Es sei denn, du willst mit niedrigen Auflösungen spielen oder spekulierst irgendwann auf ein Triple-Sli.

Übertaktungs-Fan bin ich keiner. Daher kann ich dir nichts bzgl. Prozessor raten. Aber du solltest auf jedenfall auf eine bessere Ausgeglichenheit zwischen CPU und Grafikkarte achten, die ist hier nämlich garnicht gegeben.

4GB sind für heute und morgen ok, aber für übermorgen (und ich nehme mal an, dass der Rechner länger als ein Jahr halten soll) wäre eine Aufrüstoption sicherlich hilfreich. Wenn du aber mit 4x 1GB Modulen dein Board zupflasterst, dann verbaust du dir diesen Weg und verschlechterst nur unnötig deine Latenzzeiten. Nimm hier lieber 2x 2GB Module.