PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS Probleme mit Float


alpha-centauri
2008-04-06, 21:13:56
Hi,

hab jetzt heute 2 h probiert, gelesen. Aber ich steh auf dem Schlauch. Ich wette, das ist ne Sache von 2 Styles...

http://wordpress232.nanokultur.de/

Da soll einfach links und rechts die Adsense Teile am mittleren Teil "festkleben", egal bei welcher Browser-Auflösung und alles zentriert sein.

Ich habs mal so hinbekommen, dass die festkleben, hatte aber der Nachteil, dass alles Linksbündig war....

Ich möchte aber, dass alles, bei egal welcher Auflösung zentriert ist.

GNARG! Wer super, wenn mir jemand kurz helfen könnte.

clerfayt
2008-04-07, 02:07:04
Schau Dir mal das Template unter dieser URL (http://www.intensivstation.ch/files/templates/2/template-3.html) an. Das scheint mir von der Struktur her das für Deinen Wunsch passende zu sein.

Ich denke, Du wirst um einen weiteren Container, der alle drei Spalten (Anzeige links, Inhalt, Anzeige rechts) umfasst, nicht herumkommen. Diesen Container kannst Du dann aber problemlos zentrieren. Du müsstest Dir das Template halt so anpassen, dass die Ränder nicht farbig hinterlegt sind und Header und Footer kannst Du eigentlich auch weglassen.

Wichtig sind die Formatanweisungen für #left und #right:

#left {
width:200px;
float:left;
position:relative;
margin-left:-200px;
margin-right:1px;
}

#right {
width:200px;
float:right;
position:relative;
margin-right:-200px;
margin-left:1px;
}

Da musst Du natürlich die Pixelangaben noch an die Anzeigenbreite anpassen, die 200px sind zuviel.

Viel Erfolg beim Basteln!

Gute Nacht,
C.

alpha-centauri
2008-04-07, 21:30:26
Geil. Gibt dem Mann ne Angel und er holt sich die Fische. Die Idee war gut, ich hab das etwas geschickter gelöst, indem ich die Adsense DIV-Bereiche einfach in die schon bestehenden sich selbst zentrierenden DIV-Bereiche gesetzt hab:

Was sogar echt geil ist, ist dass ohne viel Arbeit mit Positionierung die Banner direkt unter dem Logo Aufhören.

Geil, selbst mit 800x600 passt die Seite ohne Scrollbalken.

http://wordpress232.nanokultur.de/


<div id="rand">

<h1><a href="<?php echo get_settings('siteurl'); ?>/" title="Home/Startseite"><?php bloginfo('name'); ?><span> - <?php bloginfo('description'); ?></span></a></h1>

<div style="position:fixed;margin-left:-120px;"><?php adsensem_ad('wordpress-left'); ?>
</div>
<div style="position:fixed;margin-left:753px;"><?php adsensem_ad('wordpress-right'); ?>
</div>
<div id="inhalt">

clerfayt
2008-04-08, 00:48:57
Geil. Gibt dem Mann ne Angel und er holt sich die Fische. [...]

Na wunderbar. So wars gedacht und erhofft =)



[...]
<div style="position:fixed;margin-left:-120px;"><?php adsensem_ad('wordpress-left'); ?>
</div>
[...]


Du solltest nur bedenken, dass der IE in Version 6 und älter mit position:fixed leider so gar nichts anfangen mag... Ob Dir das wichtig ist oder schnuppe, überlasse ich Dir :wink:

Grüezi,
C.

alpha-centauri
2008-04-08, 20:39:28
Hab kein IE6 hier zum testen. Eigentlich ists mir auch egal. Ich hab 60% FF User, die anderen 30% sind IE7 zum grossteil und 10% restliche.