PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner! Aber welcher? (Gaming)


Ehrgeiz
2008-04-06, 22:57:07
Hoi Leute

ich brauch da mal eure hilfe :)

mein rechner is nu mittlerweile gute 2 - 2 1/2 jahre alt
und da muss nu mal wieder was neues her

hab in einigen internet shops nach ein paar rechner geguckt nur leider bin ich nicht mehr wirklich in der materie drin
- kann also nicht genau sagen welcher gesamt gesehen das meiste für sein geld bietet

die folgenden rechner hab ich mir genauer angesehen
nur bräucht ich nu ein wenig hilfe von euch welche zum zocken denn am besten geeignet wäre ^^

1. http://www.ultraforce.de/product_info.php/info/p717_Ultraforce---QX94-SLI-Master-8800GTX--Aeonflow-.html
2. http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_206&products_id=2459
(wobei hier auf 4GB ram aufgestockt werden würde)
3. http://www.pandaro.de/product_info.php/info/p33178_Quad-Q9450---88GTX-3-Way-SLI.html
4. http://www.pandaro.de/product_info.php/info/p33201_Quad-Q9450---8800ULTRA-SLI.html
5. http://www.gunway.de/product_info.php/info/p120_FragMaster-Q9450-GX2-98-SLI-LC.html

ich denk mir das die sich alle gesamt gesehen nicht so viel nehmen sollten

das ich den kreis der rechner nicht engen eingekreist hab liegt darin das ich mir wirklich ziemlich unsicher bin
- gibt ja atm so viel aufm markt, blick da nicht mehr durch ^^

wär über ein paar infomierende und helfende sätze sehr dankbar :)

Gruß

iLLn3ss
2008-04-06, 23:22:55
alle viel zu teuer...was willst du spielen?

Ehrgeit
2008-04-06, 23:37:26
noja das übliche halt ^^

Crysis
UT3
Bioshock
Dark Messiah
CoD 4
Gothic 3
Rainbow Six vegas
Stalker
usw.

iLLn3ss
2008-04-06, 23:40:53
in welcher auflösung?(brauchst du sli...)

Zafi
2008-04-06, 23:46:42
Wie lange soll den der Rechner ungefähr halten, bis du dir einen neuen zulegst?

Gast
2008-04-06, 23:54:32
soll schon im 1900er bereich liegen
aa und af sollten auch nich vernachlässigt werden ^^

Gast
2008-04-06, 23:56:07
naja wie lang soll er halten ...
hab mir auch schon überlegt eventuell auf den Gt200 zu warten

aber so lang will ich ehrlich gesagt nicht mehr mit meinem rechner rumgurken

Zafi
2008-04-07, 00:48:26
Die meisten dieser Shops werden versuchen, dir die dicksten Dinger anzudrehen. Was dann auch in einem hohen Preis resultiert. Wenn du aber 1-2 Modelle niedriger ansetzt, verlierst du zwar 10-20 % an Leistung, sparst dir aber bis zu 50% der Kosten. Das Geld kannst du dann erstmal aufheben und dir in 1 - 1,5 Jahren ein Upgrade gönnen. So hast du auf Dauer mehr Leistung und die Spiele bleiben flüssig. Verschießt du aber jetzt schon dein ganzes Pulver, dann ärgerst du dich in 1-2 Jahren, weil dann nicht mehr jedes High-End-Game sauber läuft.

Meine Empfehlung. Der C2D 8400 ist schon ab 160 Euro zu haben und kann ein Sli-Gespann noch gut bedienen. Wenn es unbedingt Quad sein muss, dann schau dir den Q9450 an. Denn gibt es schon ab 260 Euro (4x 2,67GHz), alles darüber ist Verschwendung (z.B. Q9650 mit 4x 3GHz kostet dreimal soviel). Dann schnapp dir noch eine GeForce 9800 GX2 und dein Rechner steht in groben Zügen. 2x 2GB DDR2, Gigabyte GA-750SLI-DS4 (mit der Option auf Quad-SLI), ein schicker Alu-Tower, eine 500GB Festplatte, WinVista und DVD-Brenner. Da liegst du voraussichtlich noch unter 1200 Euro.

In 1-2 Jahren holst du dir noch eine zweite GeForce 9800 GX2, die dann wohl nur noch 150-200 Euro kostet und einen schönen Quad-Core mit 4x 4GHz. Denn es dann wohl für 300 Euro zu kaufen gibt. Und schon wieder rennt deine Kiste etwas schneller. Und du hast immernoch Geld über.

Ehrgeiz
2008-04-07, 15:05:06
Das hört sich interessant an - werd ich mir nachher mal anschauen :)

Kalimar
2008-04-07, 15:35:30
Sehe ich auch so. Heute 1200 ausgeben und später für 800 nochmal aufrüsten bringt mehr als heute direkt 2000 zu verpulvern.

Gast
2008-04-07, 15:43:32
soll schon im 1900er bereich liegen
aa und af sollten auch nich vernachlässigt werden ^^
1900er Auflösung mit AA und AF?
Also der GX2 geht da wohl recht bald der Speicher aus (die G8x/9x brauchen mehr VRAM). Also ich würd dir da eher zu einem SLI mit 8800GT mit 1GB VRAM raten, alternativ eine HD3870 X2 (oder ein XF-Gespann aus HD3870).

user77
2008-04-07, 15:52:22
E8400 = 160€ = http://geizhals.at/deutschland/a303349.html

Abit IP35 Pro = 110€ = http://geizhals.at/deutschland/a258526.html

8800 GTX SLI = 430€ = http://geizhals.at/deutschland/a225997.html

2 x 2GB DDR2-800 = 50€ = http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

650W Netzeil = 120€ = http://geizhals.at/deutschland/a214363.html

+ 500gb HDD + DVD Brenner + Schicker Tower nach belieben

kasir
2008-04-07, 16:01:42
Auf SLI würde ich komplett verzichten, die Multi-GPU Probleme schrecken einfach ab. Lieber das Geld in für den GT200 sparen.

Ehrgeiz
2008-04-07, 20:46:02
also erst mal nu danke für eure anregungen :)
allerdings komm ich mit 1200€ nicht wirklich hin
was aber klar an mir liegt ^^

hab mir grad mal den zusammen gebaut
- was sagt ihr?

http://img169.imageshack.us/my.php?image=36454105rx6.jpg

Zafi
2008-04-07, 21:21:50
Sorry, aber deine Auswahl ist Müll, Dreck, Scheiße... wie drücke ich es diplomatisch aus?... "nicht so toll!"... ja, dass trifft es auf den Punkt: Windows ist Englisch, Netzteil hat sechs 12V-Schienen, Speicher ist 4x 1GB, etc.

Du legst keinen Wert auf Qualität, sondern suchst deine Komponenten nur nach dem billigsten Preis aus. Im Anschluss wirst du dasitzen und dich wundern, warum dein Rechner so laut ist oder nach kurzer Zeit so laut wurde. Ebenso wirst du dich wundern, warum er deutlich mehr Strom verbraucht, als ein vergleichbarer Rechner. Und wenn du dann irgendwann 4 Grafikkarten in dein Quad-Sli-Mainboard gebaut hast, für dessen Option du über 100 Euro investiert hast. Dann wird es dir ein Rätsel sein, warum die Leistung sich nicht verdoppelt. Ja nicht einmal ein bisschen ansteigt.

Vielleicht wäre es in deinem Fall besser, wenn du doch eine von den fertig konfigurierten Kisten dort oben nimmst, da kannst du nämlich nicht soviel falsch machen, wie bei deiner eigenen Konfiguration. Sorry... ist meine ehrliche Meinung...

Ehrgeiz
2008-04-07, 22:13:32
Windows nutz ich seit ewigen zeiten auf englisch - hab auch nicht vor das zu ändern
beim ram hab ich nicht aufgepasst das ist richtig .. allerdings war das so auch nur um einen groben überblick zu bekommen und nicht um ihn so in den warenkorb zu packen und zu bestellen ~.~
selbiges gilt fürs netzteil ...

noja trotzdem ty für die ehrlichkeit
schätz ich sehr :P

user77
2008-04-07, 22:19:52
wer sagt, dass der GT200 so der bringer sein wird? siehe 9800 gtx

Zafi
2008-04-07, 22:40:35
Sorry, ich hab momentan nur etwas Stress.

Die meisten Anwender versuchen sich einen Rechner zusammenzustellen, der Aufrüstpotential besitzt. Das ist nicht verkehrt, nur sollte man es nicht übertreiben. Heute viel Geld in Optionen zu stecken, die man in Zukunft "vielleicht" nutzt, ist aber nicht Sinn der Sache. In deinem Fall investierst du über 150 Euro allein in Optionen und dass ist zuviel.

Beim Mainboard genügt gegenwärtig ein 80-90 Euro Modell. Mit dem gesparten Geld (115-125 Euro) kannst du im Zweifelsfall in einem Jahr wieder ein neues Mainboard kaufen, dass dann auch technisch genauso gut oder besser sein dürfte, als dein jetziges 205 Euro Mainboard.

Beim Netzteil solltest du unbedingt auf die Lautstärke achten. Die meisten Hersteller geben hier auch nur die Mindestlautstärke an und werben dann mit Werten von um die 20dB. Wenn dann aber 50% Last oder noch mehr Last auf dem Netzteil aufliegt, dann landen die meisten bei über 30dB und bei Volllast auch gerne über 40dB.

Ein ähnliches Lautstärken-Problem hast du bei den Grafikkarten, wähle hier im idealfall ein Modell, dass mit Silent-Lüfter ausgestattet ist. Die gibt es immer wieder und kosten nur 10-20 Euro mehr. Ideal sind Grafikkarten wie die 9800-GX2 oder die HD3870 X2, da dort die Kühlleistung deines Rechners besser wirken kann. Ausserdem musst du dann bei einem zukünftigen Quad-SLi oder CrossFire X4 nicht mit 4 einzelnen Grafikkarten hantieren, die nicht unbedingt in jeden Rechner reinpassen.

Je weniger 12V Schienen dein Netzteil hat, desto weniger Verlustleistung hast du. Weil du ein sparsameres (z.B. 700W statt 1000W) Netzteil verwenden kannst, dass dann entsprechend sehr viel schneller einen guten Wirkungsgrad erreicht. Damit sparst du dir vielleicht 50 bis 100 Watt, die dein Netzteil nur unnötig in Wärme umgewandelt hätte, um deinen PC zu heizen. Das sind dann 25 bis 50 Euro Stromrechnung pro Jahr, die du dir einsparen kannst. Wenn du deinen Rechner exzessiv nutzt, dann gerne auch doppelt soviel.

Kauf ruhig bei mehreren Shops, damit du auch die Komponenten bekommst, die du wirklich haben möchtest. Zum Beispiel ein Gigabyte-Board mit Ultra Durable 2. Das kostet nur 10-20 Euro mehr, als ein reguläres Mainboard, verwendet aber hochwertige Komponenten, die Strom sparen und die Hardware schonen und die Lebenserwartung steigern. Denn schlussendlich ist es in erster Linie wichtig, dass dein Rechner stabil läuft. Geschwindigkeit steht an zweiter Stelle. Schließlich bringt dir Geschwindigkeit nicht viel, wenn dein Rechner ständig abstürzt.

Die Maxtor Festplatten werden von Seagate gefertigt, kauf dir deshalb lieber gleich eine Seagate. Zumal sie nur 1-2 Euro mehr kosten und dafür 5 statt nur 3 Jahre Garantie bieten.

Lass dir Zeit bei der Auswahl und schau dir alles genau an. Prüf ob alles zusammen passt und auch gut laufen müsste. Schließlich kauft man sich nicht jeden Tag einen neuen PC. Schnellschüsse sind deshalb nicht zu empfehlen.

Ehrgeiz
2008-04-07, 23:15:31
hm sieht der :P smile hier böse aus - war nich so gemeint ;)

ein schnellschuss sollte es eh nicht werden
da ich mich seit langem nicht mehr wirklich mit der hardware
auseinander gesetzt habe
überleg ich mir gründlich was ich kaufe
auch wenn das grad nich so rüber gekommen ist :>

bei mehreren shops bestellen ist sone sache - für das endergebnis ist es wohl von vorteil
allerdings wollte ich mich eigentlich nicht mit dem zusammenbau rumschlagen müssen

werd mir jetzt noch einiges zu den hardware komponent durchlesen und morgen mit aller ruhe mal raus suchen was ich denn jetzt an hardware verwenden kann

btw. danke das du dir so viel mühe machst :)

Gruß

Popeljoe
2008-04-08, 11:56:58
btw. danke das du dir so viel mühe machst :)

Gruß
Dafür auch von mir ein :up: für Zafi!!!
Zafis Beratung ist echt beispielhaft, weil er alle auftretenden Probleme wirklich beleuchtet und das ohne Fanboybrille.

Was das NT betrifft, so ist ein guter Anhaltspunkt das 80PLUS Zertifikat, für den Wirkungsgrad. Tests zu guten NTs findest du z.B. bei P3Dnow.

Das von dir gewählte Xilence würde ich definitiv nicht wählen! ;)
Nimm Zafis Rat ernst und lese dich noch mal ein wenig in die Materie ein, denn es ist ja nicht wenig Geld, was du investieren willst!
Threads zu Highend Rechnern findest du hier zur Genüge.
P1

Gast
2008-04-08, 12:46:34
Nach eine grundsätzliche Anmerkung/Bestätigung von mir: immer nur das kaufen, was man wirklich braucht!
Habe selber die Erfahrung gemacht, dass ich zuviel Geld für "kann man ja mal gebrauchen" rausgehauen hab. TV-Karte, Souroundsound, Firewire, Cardreader.. - alles für die Katz weil nie wirklich genutzt, dafür aber mind. 3 USB-Anschlüsse zuwenig. Sollte man irgendwas später nochmal haben wollen, kann man das immernoch nachkaufen. Und bei hochpreisigen freakigen "4Grakalösungen" fällt auch ein neues MoBo nicht wirklich ins Gewicht.
Wirklich zukunftsicher ist so ein Rechner vor allem fürs Zocken nämlich eh nicht. Wenn man es dann doch will, muß man zu oft teure und suboptimale Kompromisse eingehen.