PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild, angekommen auf einer neuen Stufe der Geschmacklosigkeit.


Asyan
2008-04-07, 00:39:56
Halli hallo,
als ich heute bei BILDblog vorbeisurfte stieß mir etwas ins Auge das ich so noch nicht gesehen habe. Die Veröffentlichung solcher (http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/04/06/lea-sophie-prozess/eltern-liessen-sie-verhungern,geo=4194024.html) Fotos sind imho mehr als grenzwertig, insbesondere in Hinblick auf jüngere Leser. Es ist klar, dass diese Zeitung allgemein kaum beachtet werden sollte, aber sowas halte ich für unverantwortlich.
Was denkt ihr, gut im Sinne der Prävention oder verwerflich da anstößig, geschmacklos und ehrverletzend?

Schiller
2008-04-07, 00:44:20
Einfach nur geschmacklos und menschenverachtend! X-(

Aber so sieht das "Volksblatt" nun mal aus. Sie drucken nur das, was der Leser lese...äh angucken will.

Und da sollte man sich nicht über die BILD beschweren, sondern über den Leser.

Simon Moon
2008-04-07, 00:44:43
Denn wir wollen, dass so etwas nie wieder in Deutschland passiert!

Sollte wohl eher heissen: "Denn wir wollen, dass es möglichst viel Quote gibt!"
Ich mein, wer schon so drauf ist sein Kind verhungern zu lassen, den schrecken diese Bilder doch wohl auch nicht ab.

Edit: Ich würd den Link wegnehmen, nicht dass das 3DC noch unnötig Hits produziert.

Morale
2008-04-07, 00:45:35
Sehe das so wie die beiden über mir. Bild ist nur geil auf die Quote, nicht auf Aufklärung oder sowas.

X-Force
2008-04-07, 00:51:52
ich seh da keine probleme, ich lese hier eigentlich auch mehr kritik an der bild raus, als empörung über den inhalt des bildes

wo würdet ihr denn die grenze ziehen ?
bei dem bild einer leiche ?
bei dem bild einer schrecklichen krankheit ?
bei dem bild eines atombombenopfers ?
bei dem bild einer genetischen mutation ?
wenn ja dann bei mutationen im tierreich ?

mir ist klar, daß man zerhacke, geschändete menschen nicht auf der titelseite zeigen sollte, ist ja auch nicht grade appetitlich.
aber der mensch ist ja nunmal neugierig. solange man es mit dem betrachten nicht unterstützt finde ichs sogar teilweise ziemlich interessant.

Asyan
2008-04-07, 01:05:58
ich seh da keine probleme, ich lese hier eigentlich auch mehr kritik an der bild raus, als empörung über den inhalt des bildes

wo würdet ihr denn die grenze ziehen ?
bei dem bild einer leiche ?
bei dem bild einer schrecklichen krankheit ?
bei dem bild eines atombombenopfers ?
bei dem bild einer genetischen mutation ?
wenn ja dann bei mutationen im tierreich ?

mir ist klar, daß man zerhacke, geschändete menschen nicht auf der titelseite zeigen sollte, ist ja auch nicht grade appetitlich.
aber der mensch ist ja nunmal neugierig. solange man es mit dem betrachten nicht unterstützt finde ichs sogar teilweise ziemlich interessant.
Ich halte mich mit Kritik an der Bild normalerweise zurück, gerade aus diesem Grund, hier finde ich, sind sie allerdings einen Schritt zu weit gegangen.
Eine Grenze zu ziehen halte ich nicht für einfach, allerdings ist der Informationsgehalt des Bildes hier gleich 0, anders als z.B. bei einer Mutation. Bei Leichen muss das ganze diskutiert werden, immer unter dem Gesichtspunkt, dass auch Kinder mitlesen und wie sehr es dem Artikel dient...
Bei Atombombenopfern kann man auch mit der Sensibilisierung der Bevölkerung argumentieren, bei den Verantwortlichen handelt es sich nämlich meist nicht um kranke oder morallose Menschen, hier spielt das Volk auch eine Rolle, aber wen solche Fotos in der Zeitung abschrecken sollten kann ich mir nicht erklären. Dementsprechend halte ich es für komplett unnötig.

Schiller
2008-04-07, 01:06:06
Ja klar, Pixel-Soldaten in CounterStrike (oder anderen Spielen ab 16/18 Jahren) wegballern ist abscheulich und gewaltverherrlichend, zudem fördert es Amokläufe, aber Fotos von einem verstorbenen kleinen Mädchen auf dem Titelblatt des absatzstärksten Blattes Deutschlands dient nur der Informationsbefriedigung des Durchschnittsbürgers! :uup:

X-Force
2008-04-07, 01:22:31
der informationsgehalt geht aber auch nur gegen 0, weil man den hunger schon so gut aus afrika kennt

KinGGoliAth
2008-04-07, 02:30:58
sicherlich spielt stimmungsmache und auflage auch da rein aber ich bin mir nicht ganz sicher, warum man sowas nicht zeigen sollte?

der schlimme in der welt verschwindet nicht weil man darüber nix in der zeitung liest bzw davon zwar liest aber keine bilder davon sieht. gerade die bilder sind es, die einen eher berühren und wachrütteln als plumper text, den man schnell überfliegen kann und weiterblättert, wenn es zu unangenehm wird.

gleiches gilt für die bilder von total zerfetzten autos mit blut auf airbags und sitzen und davor bzw daneben zugedeckte leichen bei denen sich das weisse tuch auch an einigen stellen rot gefärbt hat. soll man das nicht zeigen? warum nicht? weil es die realität ist? oder nur weil es ein paar leute "widerlich", "zu grausam" oder einfach nur "nicht ok" finden?

Siegfried
2008-04-07, 05:17:15
naja die leute wollen es halt sehen
wenns ne zeitung nicht zeigt wird sie nicht gekauft

Fritte
2008-04-07, 10:14:19
Jede unschöne Geschmacklosigkeit braucht ein geldgeiles Lügenblättchen das sie überdimensional unter die Leute bringt - BILD

_Gast
2008-04-07, 10:22:37
Fast sechs Millionen Kinder sterben jedes Jahr an Hunger und Unterernährung und damit jede Minute elf Kinder. Aber was nicht direkt vor der Haustüre passiert, ist oft nicht von besonderem Interesse. Nur wenn ein Medium ein schreckliches Bild eines Einzelfalles in einem überfressenen Land veröffentlicht, regt sich plötzlich Widerstand. Wo bleibt der Aufschrei für die anderen rund 16.000 Kinder, die am gleichen Tag verhungert sind wie die bedauernswerte Lea-Sophie?

Andre
2008-04-07, 10:27:09
Fast sechs Millionen Kinder sterben jedes Jahr an Hunger und Unterernährung und damit jede Minute elf Kinder. Aber was nicht direkt vor der Haustüre passiert, ist oft nicht von besonderem Interesse. Nur wenn ein Medium ein schreckliches Bild eines Einzelfalles in einem überfressenen Land veröffentlicht, regt sich plötzlich Widerstand. Wo bleibt der Aufschrei für die anderen rund 16.000 Kinder, die am gleichen Tag verhungert sind wie die bedauernswerte Lea-Sophie?

Sehe ich auch so. In dem Fall bin ich der Meinung, dass man sogar mehr Bilder zeigen sollte. Denn manchmal helfen eben nur Schocker.

Heelix01
2008-04-07, 10:32:41
Ich sehe nicht wo ein solches Bild schlimmer sein soll als "Menschenberge" von im KZ vergasten Juden welche in quasi jeder Reportage zu diesem Thema vorkommen und dieses sehen kleinere Kinder bestimmt häufiger als das sie die Bild lesen oO .

Fast sechs Millionen Kinder sterben jedes Jahr. [..]
Wo bleibt der Aufschrei für die anderen rund 16.000 Kinder, die am gleichen Tag verhungert sind wie die bedauernswerte Lea-Sophie?

Naja, es muss halt unterschieden werden zwischen Kindern in Ländern wo es "unnötig" ist, quasi Industrie Staaten und Ländern wo es auf grund der allgemeinen Lage zu einer größeren Anzahl von sterbenden Kindern kommt.

Und überhaupt, was sollten Bilder von verhungerten Kindern aus Afrika bringen ? Mehr spenden werden die wenigsten weil man selber nicht soviel Geld halt als das man es noch verschenken kann und wenn dann doch lieber an Organisationen Spenden die sich bei uns um Arme Leute kümmert. Es ist ja nicht so als ob wir selber keine Probleme hätten.

James Ryan
2008-04-07, 10:36:33
Halli hallo,
als ich heute bei BILDblog vorbeisurfte stieß mir etwas ins Auge das ich so noch nicht gesehen habe. Die Veröffentlichung solcher (http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/04/06/lea-sophie-prozess/eltern-liessen-sie-verhungern,geo=4194024.html) Fotos sind imho mehr als grenzwertig, insbesondere in Hinblick auf jüngere Leser. Es ist klar, dass diese Zeitung allgemein kaum beachtet werden sollte, aber sowas halte ich für unverantwortlich.
Was denkt ihr, gut im Sinne der Prävention oder verwerflich da anstößig, geschmacklos und ehrverletzend?

Das Bild ist ehrlich gesagt noch harmlos!
Das härteste was die BILD bisher gebracht hat war meiner Meinung nach ein Bild von einem afrikanischen Kämpfer, der in einer Hand eine Machete hielt, und in der anderen einen abgerissenen Kopf von einem anderen Soldaten!
Das Bild war mehr als eine halbe Seite groß, und man sah wirklich alles!

MfG :cool:

Argo Zero
2008-04-07, 10:46:59
Ich muss sagen, ich finde es witzig. Nicht direkt bezogen auf den Inhalt aber auf die Art und Weise, wie solche Themen überzogen veranschaulicht werden (dürfen). Ich denke nur an die Debatte über "Killer-Spiele" und sehe dann sowas.
Aber gäbe es das kuriositäten Kabinett deutsche Politik nicht mehr -- der gute Dirty Harry hätte kein Stoff mehr für seine Show ;)
Meine Devise: Auf die Couch gesetzt und ordentlich die Bauchmuskeln trainiert.

alkorithmus
2008-04-07, 10:49:41
Schön.
Mitglieder ziehen wieder Vergleiche zwischen Toten und anderen Toten. Dabei ist es meiner Meinung egal wo es und unter welchen Umständen es passiert. Dass "Bild" es für die eigene Auflage heraus bringt, ist was anderes und sicher nicht Gegenstand der Diskussion.

In den letzten Jahren haben die Medien es relativ einfach. Der Trend geht Richtung schockieren. Es fängt bei Rasern an, die Videos von Unfalltoten gezeigt bekommen und geht weiter über die Magersuchtkampagne, die dem Volk zeigt was passiert wenn man nach dem Essen erbricht.

Hier sehe ich wenig Sinn, da Eltern, die dieses Foto sehen, nicht plötzlich sagen; "Hey das sieht ja ganz schön scheiße aus, lassen wir das Kind lieber nicht verhungern". Da finde ich die Videos gegen Raser wesentlich sinn- und wirkungsvoller. "Bild" macht profit!

Zwergi
2008-04-07, 10:55:50
Ich muss sagen, ich finde es witzig. Nicht direkt bezogen auf den Inhalt aber auf die Art und Weise, wie solche Themen überzogen veranschaulicht werden (dürfen).

Ich bin wahrlich kein Fan dieses Käseblatts aber unabhängig davon, kann ein verhungertes Kind gar net überzogen dargestellt werden imho (außer vllt. die diversen Umstände, die gern unangebracht ausgeschmückt werden, mit gefährlichem Halbwissen oder gänzlich frei erfundenem Zeugs). Obs was bringt das Obduktionsbild auf die Titelseite zu bringen, kann ich net beantworten. Schocken tuts mich nur leicht. Die KZ-Bilder im Geschichte-Unterricht haben da noch mehr gewirkt. Man stumpft halt ab mit der Zeit. :(

ESAD
2008-04-07, 11:13:59
hm ich hab doch immer gedacht das verbreiten von leichenbildern ist verboten (mit aunahmen für dokumentation,etc.)? (ach sorry gilt nur im kriegsfall)

Ash-Zayr
2008-04-07, 13:14:29
Fast sechs Millionen Kinder sterben jedes Jahr an Hunger und Unterernährung und damit jede Minute elf Kinder. Aber was nicht direkt vor der Haustüre passiert, ist oft nicht von besonderem Interesse. Nur wenn ein Medium ein schreckliches Bild eines Einzelfalles in einem überfressenen Land veröffentlicht, regt sich plötzlich Widerstand. Wo bleibt der Aufschrei für die anderen rund 16.000 Kinder, die am gleichen Tag verhungert sind wie die bedauernswerte Lea-Sophie?

Das klingt so, als wenn wir fetten, feisten Deutsch aus Solidarität mit der dritten Welt auch ruhig mal das ein oder andere Kind verhungern lassen sollen?

Der Aufschrei des Entsetzens in diesem Falle rührt schlicht daher, weil es hier in der BRD nicht nötig ist, und dsas kein Kind verhungern muss, außer durch vorsätzlichen Mord der Eltern.
In Afrika & co. kann man nur bedauernd "zusehen", wohl aber in dem Wissen, dass es immer so sein wird, und dass es eben nicht zu verhindern ist.....ja, es ist nicht zu verhindern, kommt mir nicht mit gutgemeinten 5,- Euro Spenden...damit bekommt man den Fraß nicht mal da runter transportiert. Und selbst wenn jemand eine Million spendet...es retter Zahl X für Y Tage das Leben, danach wird weitergehungert/verhungert.
Dass es immer Teile der Welt gibt, die hungern werden, hat zahlreiche Gründe; politisch, geografisch, klimatisch, usw.

Ash-Zayr

up¦²
2008-04-07, 13:20:38
Warum sollte man die Fakten verheimlichen?
Sollte man die Leichenberge in Birkenau auch verheimlichen und nur diskret "erwähnen"???
Daß die Bild&Co dann wiedermal die Drecksarbeit macht, ist doch leider normal in der teutschen Medienlandschaft: allerdings nur, weil die "gut-bürgerlichen" lieber wegsehn, nur andeutungsweise und abstrakt anonym solche Schicksale überhaupt noch "erwähnen" oder lieber gleich diskret verschweigen, weil es im Lokalteil zwischen Annoncen sowieso fast untergeht!
So geht es aber unter die Haut!
und das ist gut so - bravo!
Die kurzen Erläuterungen im Text sind dazu noch hilfreich und sehr interessant, um zu wissen:
Am Grab ihrer Tochter haben Lea-Sophies Eltern einen Brief ablegen lassen. Offenbar hat ihn Stefan T. geschrieben. Einen Brief an ihre „kleine Prinzessin“, die sie schon im Alter von zwei Jahren aus dem Kindergarten nahmen, weil ihnen das Essensgeld – monatlich 55 Euro – zu viel war. Der Schlusssatz lautet: „Es tut mir leid, dass wir nicht für Dich da waren, als Du uns so sehr gebraucht hast. Mama und Papa werden Dich nie vergessen.“
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/04/06/lea-sophie-prozess/eltern-liessen-sie-verhungern,geo=4194024.html
Der Anblick Toter ist vielen scheinbar eben fremd geworden: so einfach ist das!
Genau so ein Phänomen wie der kulturelle Verfall der Beerdigungen als "anonyme Entsorgungen" - am besten auch noch stillschweigend versteht sich!

Immer wieder diese ZWECKENTFREMDUNG :mad: von Kindergeld (das leider "bar" ausgezahlt wird... schön saufgerecht) wurde diesem Kind wiedermal fatal.
http://www.bild.de/BILD/news/fotos/verbrechen-prozesse-kriminalitaet/eltern-lassen-kind-verhungern-2008-04-06/grabstein-8954208-mfbh,templateId=renderScaled,property=Bild,height=225.jpg
Das Kind war also 5 Jahre alt und seit drei Jahren von staatlicher Kontrolle praktisch quasi abgenabelt!!!
In Holland wäre das so gut wie ausgeschlossen, weil hier Kinder mit 4 Jahren in den Kindergarten kommen und mit 5 Jahren sogar MUESSEN.
Gerade Kinder vermeintlich Sozialschwacher werden so "gemonitort", fallen einfach auf, wenn es irgendwie "klemmt" und DIE KINDER bekommen dann konkret und dauerhaft Hilfe.

Die Bild erwähnt ja weiter unten die bekannt gewordenen Fälle (Dunkelziffer ahoi...), wovon mich der sadistische Mord an Karolina immer noch am meisten erschüttert.
Diese Fakten darf man einfach nicht verschweigen, sondern sie müssen angeprangert werden!
Fakten:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/792/51741/print.html
Urteil:
http://www.zeit.de/online/2006/22/karolina-prozess-urteil

Kindergarten und Ganztagsschule für alle Kinder! ;)

Labberlippe
2008-04-07, 13:43:30
Sehe ich auch so. In dem Fall bin ich der Meinung, dass man sogar mehr Bilder zeigen sollte. Denn manchmal helfen eben nur Schocker.


Hi

Die sogeannanten Schocker helfen nichts, gerade weil alle Menschen mit sich selbst beschäftigt sind.

Gibt ja noch genug Menschen die saufen bis zum umfallen und Auto fahren oder die Strasse mit einer Rennpiste vergleichen.
Die Leute sehen das und blanken es dann einfach wieder weg.

In meine Augen ist das mal wieder typisch Bild Zeitung das die dieses Foto veröffentlichen, da sicherlich kein öffentliches Interresse an den kleinen Leichnahm besteht.
Auch finde ich es moralisch verwerflich von einen Kleinkind ein Bild von der Obduktion in die Öffentlichkeit zu bringen.


Gruss Labberlippe

YeOldeFerret
2008-04-07, 13:44:00
Ich hatte hier mal ein Thema erstellt, in dem ich gemutmaßt habe, das Bild und co. von solchen schrecklichen Ereignissen profitiert. Da würde das auch ganz gut reinpassen. Da wird Mitleid und Betroffenheit geheuchelt, aber es klingelt die Kasse. Aus Pietätsgründen schon hätte man das Bild weglassen sollen. Aber das bringt, wie schon erwähnt, keine Quote...

Dadi
2008-04-07, 13:58:28
Widerlich, vor allem für Betroffene ist dieses Bild ne Qual...
Naja...

Silent3sniper
2008-04-07, 14:00:40
Widerlich, vor allem für Betroffene ist dieses Bild ne Qual...
Naja...

Ähm? Besser wärs! :|

K4mPFwUr$t
2008-04-07, 14:24:32
der thread zeigt nur das die bild mit ihrer qoutenaktion auf kosten anderer menschen nur wirkung zeigt. der bild wird ja damit aufmerksamkeit geschenkt, mehr wollen die nicht.

trozdem ist es unter aller sau, aber von der bild kennt man es ja nicht anders.

Dadi
2008-04-07, 14:34:44
Ähm? Besser wärs! :|

Bin nicht ganz involviert was in Deutschland da abgeht, interessiert mich auch nicht, aber ich erwähnte nicht "Eltern"... sondern Betroffene, die davon ncihts wussten. Auch egal.