PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PLanetopia Beitrag "Die fünf größten Computer-Märchen"


Polly Ester
2008-04-07, 01:11:40
Heute lief bei Planetopia ein Beitrag mit dem Titel "Die fünf größten Computer-Märchen"
"Märchen" Nr.2 in dieser Liste: Je mehr GHz desto schneller der PC.
Als Beispiel lassen sie 2 Prozessoren im Crysis-Benchmark gegeneinander antreten. Einen mit 3,8 GHz (vermutlich P4) gegen einen mit 2,6 GHz (ich denk mal ein C2D). Die restlichen Komponenten sollen identisch sein.

Zum Sieger dieses Tests wird der 2,6 GHz Prozessor erklärt weil mit diesem der Benchmark 19 Sekunden schneller startet :confused:. FPS werden nicht erwähnt.

Mir ist klar das ein C2D schneller ist als ein P4. Mir stellen sich jedoch 2 Fragen. Woher kommen die 19 Sekunden schnellere Benchmark-Startzeit wenn die restlichen Komponenten die selben sein sollen und warum wird zur Geschwindigkeitsbewertung nicht einfach der am Ende des Benchmarks angezeigte durchschnittliche FPS-Wert genommen.

Link zum Video: http://www.planetopia.de/archiv/2008/planetopia/04_06/4_auswahl.html

XenoX
2008-04-07, 01:16:39
Hab es ebenfalls gesehen, je nach Spiel variiert die Ladezeit tatsächlich durch die Prozessorgeschwindigkeit.

Die Dateien müssen ja auch irgendwo "aufbereitet" werden und liegen nicht komplett "darstellbar" auf der Platte. Insbesondere komprimierte Texturen etc. müssen ja erst dekomprimiert werden und das kostet erfordert unter Umständen massig CPU-Leistung.

In der Reportage wurde kurz erwähnt, dass die Crysis-Demo auf dem 2,6 ghz schneller ablaufen soll, damit soll wohl allgemeinverständlich die Frames mit gemeint sein. ;)

Senior Sanchez
2008-04-07, 01:25:52
Also mit dem Einbrennen - das ist überhaupt nicht passé, selbst bei TFTs.
Aber naja, ist ja auch die "Fachzeitschrift" SFT ;)

Simon Moon
2008-04-07, 01:28:29
Kurz ist die Taktfrequenz & Teiler eingeblendet:
2671.6 / 8 = 333Mhz FSB
3814.1 / 19 = 200Mhz FSB

Ergo können die PCs garnicht identisch sein.

Blacksoul
2008-04-07, 01:31:21
Kurz ist die Taktfrequenz & Teiler eingeblendet:
2671.6 / 8 = 333Mhz FSB
3814.1 / 19 = 200Mhz FSB

Ergo können die PCs garnicht identisch sein.

War war wohl gemeint, dass die PCs bis auf die CPUs identisch sind.
Ein LGA775-P4 läuft ja auch auf einem C2D-Board.


t.b.d

Muselbert
2008-04-07, 01:33:01
Also mit dem Einbrennen - das ist überhaupt nicht passé, selbst bei TFTs.
Aber naja, ist ja auch die "Fachzeitschrift" SFT ;)

Aber bei TFTs ists nicht irreparabel ;)
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq147.html

Simon Moon
2008-04-07, 01:34:50
War war wohl gemeint, dass die PCs bis auf die CPUs identisch sind.
Ein LGA775-P4 läuft ja auch auf einem C2D-Board.


t.b.d

Ja, aber der Core2 hat 66% mehr Bandbreite zum Hauptspeicher. Allenfalls ist es sogar noch Dual vs. Singlecore, was das ganze auch nicht bessern würde.

Naja, für den Mediamarkt-DAU auch nicht wirklich hilfreich...

KinGGoliAth
2008-04-07, 02:26:47
wer sich planetopia anschaut, um sich über die märchen aufklären zu lassen hat es auch nötig sich märchen erzählen zu lassen. ;D

[x] dau schau

MrHacker
2008-04-07, 03:36:12
Ich will ja nichts sagen, aber hat jemand auch mal an die Speicher-ausstattung gedacht?

Der speicher ist ja unter anderem dafür gedacht die daten zwischen zu speichern und laut meiner erfahrungen ist zu 99% der speicher dafür zuständig WIE SCHNELL eine anwendung startet.

klar, wenn die speichermenge identisch ist macht es nicht viel aus, aber ich finde dass der aspekt auch wichtig ist um festzustellen wie schnell eine anwendung braucht um zu starten.

Simon Moon
2008-04-07, 05:35:39
Ich will ja nichts sagen, aber hat jemand auch mal an die Speicher-ausstattung gedacht?

Der speicher ist ja unter anderem dafür gedacht die daten zwischen zu speichern und laut meiner erfahrungen ist zu 99% der speicher dafür zuständig WIE SCHNELL eine anwendung startet.

klar, wenn die speichermenge identisch ist macht es nicht viel aus, aber ich finde dass der aspekt auch wichtig ist um festzustellen wie schnell eine anwendung braucht um zu starten.

Wie geschrieben, der Core2 (2,6ghz) ist mit 333Mhz an den RAM angebunden, hat also einen 66% höheren Durchsatz als der PIV (3,8Ghz).

beos
2008-04-07, 07:54:25
Tja - der Vergleich war echt für die Füße .....

Steht natürlich noch im Raum, warum der eine "Meister Proper Typ SFT Redakteur" NEU einen P4-570 Singlecore kauft und der andere schon länger einen Core2Duo Prozzi besitzt :O

Panasonic
2008-04-07, 07:55:43
Wie wurde der Unterschied denn eigentlich erklärt?

Senior Sanchez
2008-04-07, 08:02:58
Wie wurde der Unterschied denn eigentlich erklärt?

Neuere CPUs sind trotz geringerem Takt oft effizienter. Das war so die Erklärung.

@Muselbert, danke für den Tipp, wusste ich gar nicht :-) Ich habs nur während meiner Zivitätigkeit gesehen: Patientenakten, EKG-Überwachung - alles "eingebrannt" *g* Sogar neulich am Flughafen das Display beim Gate.

Labberlippe
2008-04-07, 14:57:41
Hi

Wobei man das mit den Akku nicht so stehen lassen kann.
Auch neue Akku Generationen sind ebenso anfällig, allerdings durch die neue Technik nicht mehr so schnell zum kaputt kriegen.

Auch bein den Ni-Mh Akkus war der Memory Effekt noch da, bei den Li Io sieht es schon um Welten besser aus, aber auch ein ständiges Dauerladen oder unsachgemässe Behandlung kann den Akku töten.

Gruss Labberlippe

Tommski
2008-04-07, 15:31:45
OMG!!! der Bericht is ja voll für die Tonne! ;D

fi.suc
2008-04-07, 18:20:20
@Muselbert, danke für den Tipp, wusste ich gar nicht :-) Ich habs nur während meiner Zivitätigkeit gesehen: Patientenakten, EKG-Überwachung - alles "eingebrannt" *g* Sogar neulich am Flughafen das Display beim Gate.
Du hättest mal vor ein, zwei Jahren am Münchner Flughafen sein sollen.

Neues Terminal, mit etlichen hundert Plasmascreens - kannst dir sicher denken, wie das nach einem Jahr aussah.

Wer kommt auf sowas?!

Matrix316
2008-04-07, 20:39:44
Oh Mann, stellt euch vor es wäre wirklich alles identisch gewesen, sogar die CPU, dann hätte sogar die CPU mit mehr MHz gewonnen. Aber darum gings sicher nicht, sondern eben dass der Dau PC vom Mega Markt mit 3,8 GHz gegen einen modernen C2D mit viel weniger MHz keine Chance hat. Wenn die jetzt mit Details von wegen FSB, Speicher etc. angefangen hätten, hätten die, für die der Bericht ist, schon garnicht mehr hingehört.

LovesuckZ
2008-04-07, 21:07:35
Es geht aber darum. Man kann nicht unterschiedliche Architekturen unterscheiden.
Ein C2D mit 2GHz ist langsamer als einer mit 3GHz. Wie kann das sein, wenn das doch ein Märchen sein sollte?

fi.suc
2008-04-07, 21:16:55
Frag 100 Leute auf der Straße, welcher Prozessor besser ist.

80 werden sagen: Der mit mehr Ghz.

Darum geht es - nicht um die, die es eh schon wissen!

_DrillSarge]I[
2008-04-07, 21:23:26
Frag 100 Leute auf der Straße, welcher Prozessor besser ist.

80 werden sagen: Der mit mehr Ghz.

Darum geht es - nicht um die, die es eh schon wissen!
ack.
wenn man auf nen rechner draufdrucken würde "cpu - 10000+", dann würde die mehrheit bestimmt dazu greifen anstatt zu nem c2quad mit 3Ghz

Maorga
2008-04-07, 22:01:49
DIE 5 PC Mythen

1. Notebook Akku ganz entladen.

Testaufbau, Hoschi 1 spielt sieht ahh Akku geht leer gut steck mein Netzteil an. Hoschi 2 spielt bis Akku schlappt macht und lädt dann erst. Testdauer halber Tag?!

Wie soll da ein Memory-Effekt zustande kommen? Also ganz klar es gibt den Memoryeffekt, aber gegen den hilft die Hardware vom Notebook mit einem Battery Refresh uns so scherze. Und Lithium Akkus sind etwas robuster all die älteren aber auch nicht gefeit davor.


2. Mehr Power durch mehr Ghz.

Es wird ein 3,8 Ghz CPU (ein Intel anscheinend PIV oder gar ein Celeron) mit einer 2,6 Ghz Töle verglichen (Core 2 Duo).
Testaufbau angeblich gleiche Komponenten (unmöglich), und es wird nur 1 Spiel gestartet bis das Intro anläuft. Darüber wird dann verglichen.

Da es unmöglich ist gleiche Komponenten zu haben ist dieser Test von vornherein Fragwürdig. Selbst einem Laien ist klar das 2 Prozessoren (Dual Core von Intel) schneller sind als ein einzelner P4, denn 2,6 + 2,6 = 5,2 Ghz (Dau Rechnung) gegen 3,8 Ghz.
Aber, um eine Serie (Athlon XP) zu vergleichen ist natürlich die Geschwindigkeit in Ghz ein vergleichsgröße, die natürlich nicht unbedingt dem realen Takt entsprechen muss (Pentium Rating).

Aber natürlich bestimmt die Ghz Höhe nicht die Rechenleistung. Dazu muss eben gebencht werden unter vielen Bedingungen. Die Mac PCs sind auch sehr Leistungsstark mit wenig Ghz.

3. Magnete Löschen Daten.

Es wird ein Speicherstick und eine Festplatte einem schwach und starkmagnetischen Feld ausgesetzt.

Ein Speicherstick ist relativ robust zu magnetischen Feldern die homogen sind, ebenso die Festplatte. Der Speicherstick reagiert überhaupt nicht auf das magnetische Feld, da seine Daten elektrisch gespeichert sind und nur über einen elektro magnetischen puls (EMP) zu schaden kommen können. Die Festplatte speichert ihre Daten magnetisch auf ein Trägermaterial ab. Dieses Trägermaterial kann natürlich mit einem Magneten ummagnetisiert werden und dadurch die Daten vernichten. Allerdings ist das Gehäuse der Festplatte ferromagnetisch und schirmt daher die Magnetstrahlen ab. Allerdings könnte man mit 2 Magneten die ihr Feld ständig wechseln (50 hz) die Platte auch löschen, wenn ein Magnet auf der Oberseite und der andere auf der Unterseite positioniert wird. Dann wird der Ferromagnetische Anteil und auch das Aluminium zu einem Magneten dessen Pole sich wechseln und die Festplatte verliert auf der untersten und obersten Scheibe ihre Daten.

Die Aussage ist auf jedenfall teilweise richtig. Da die Festplatte auch nur Daten löscht durch magnetisieren, der Schreibkopf ist also ein Magnet (nicht dauerhaft).


4. Bildschirmschoner schützen.

Auf einem Monitor wird ca 12 Std. ein Bild abgelichtet. Kein Bildschirmschoner ist an. Das Bild brennt sich nicht ein. Die Aussage des Teams ist das es bei modernen CRT LCD/TFTs keine solche Bildeinbrenner möglich sind.

Der Testaufbau ist ja mal extrem sinnfrei. Einbrennen bedeutet das über einen längeren Zeitraum immer wieder das selbe auf dem Bildschirm ist.

Aus der Praxis kann ich sagen ich hab sowohl CRTs als auch TFTs gesehen auf den sich ein Bild eingebrannt hat, okay war nur sehr leicht aber man hat es gesehen. Allerdings sollte man gleich den Bildschirm bei CRT und TFT auf schwarz stellen, dann brennt sich wirklich nichts ein.

5. SPAM Mails kann man abbestellen.

Hier wird nichts bewießen nur dargestellt das es nicht so ist, schade eigentlich.

Klar ist jedoch SPAM Mails kann man nicht abbestellen weil man die ja auch nicht bestellt hat, zu schön wäre es.



So hoffe die machen nächstes mal ihre Arbeit besser.

Biba

Maorga

darph
2008-04-07, 22:44:24
und warum wird zur Geschwindigkeitsbewertung nicht einfach der am Ende des Benchmarks angezeigte durchschnittliche FPS-Wert genommen.


Schneller, als "ist schneller da/fertig", ist einfach. Aber warum es Bilder pro Sekunde sind und warum der Wert so großartig schwankt, das müßte man dann auch noch erklären. Wertvolle Sendezeit, die man besser mit Werbung füllt. (y)