PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dumme Werbung! (Klicksafe)


=Floi=
2008-04-07, 05:08:59
http://www.klicksafe.de/common/presse.php?site=Wo_lebst_Du
da bekomme ich echt das kotzen und das fördert auch noch die EU :(

natürlich werden wieder shooter als böse hingestellt...

darph
2008-04-07, 05:19:25
natürlich werden wieder shooter als böse hingestellt...
Nicht wirklich. ;(

warper
2008-04-07, 11:20:59
Komisch, ich finde den Spot ziemlich gut gemacht.

alkorithmus
2008-04-07, 11:46:34
Gute Idee, nur der Sound, der eindeutig von einem fps stammt, muss nicht sein.

Lyka
2008-04-07, 11:50:40
ohne sound hatte ich vermutet, es handle sich um WoW oder Konsorten :|

Mark
2008-04-07, 12:04:48
Ich find die Werbung lustig. Auch die "Wo ist Klaus?"-Werbung ist geil

Urion
2008-04-07, 12:47:36
INTERNET IS GAAANZ BÖSE!

Da sind sich China, Nordkorea und andere Freihetsliebende Länder und Menschen einig!

FireFrog
2008-04-07, 13:29:32
Also mir gefiel der Spot musste lachen, aber an sich kein zu unterschätzendes Thema bei vielen, die Spiel/Internetsucht

soLofox
2008-04-07, 13:58:54
dumme werbung gibts viel im tv, radio und internet, aber dieser spot gehört da definitiv nicht zu, finde ich.

aber scheinbar fühlen sich manche angesprochen bzw. angegriffen, wenn sie solche spots sehen. warum? computersüchtig? :rolleyes:

die die einfach nur hin und wieder in der freizeit zocken und genug andere dinge im real life tun, sollten kein problem mit so einem spot haben.

knallebumm
2008-04-07, 14:23:24
Wenn ich einen richtig schlechten Radiospot nennen müsste, wäre es der von Ikea.
Ganz schlechter, konstruiert wirkender Humor. Dazu dieser dämliche schwedische Akzent. Der sticht bei den schlechten Spots noch heraus.

Wenn ich die Werbung höre, bekomme ich direkt ein ekliges Gefühl, die Ikea Leute wären nicklige, auf sympathisch machende Sandalenträger, die man bloß nicht richtig kennenlernen darf.

Tommski
2008-04-07, 14:28:49
was bitte ist denn an der Werbung dumm!?

ich finde sie durchaus originell! und sie behandelt ein Thema was man durchaus ernstnehmen und nicht unterschätzen sollte!
weil eine sucht ist und bleibt eine sucht völlig egal wo nach!
und wo werden denn bitte FPS in dem spot als böse hingestellt!?

Die Töne könnten genausogut von einem Strategie oder sonst was für nem Game kommen aber nein sie kommen "natürlich" von einem FPS weil die ja so böse sind.... ja ne is klar;D

K4mPFwUr$t
2008-04-07, 14:41:27
sucht mal hin oder her.
der geringste teil der werbekonsumenten weis wohl was die werbung eigentlich bezwecken soll.
viele verstehen es falsch, das ist das problem.
und dann werden killerspiele wieder angeprangert :rolleyes:

Tommski
2008-04-07, 15:05:10
sucht mal hin oder her.
der geringste teil der werbekonsumenten weis wohl was die werbung eigentlich bezwecken soll.
viele verstehen es falsch, das ist das problem.
und dann werden killerspiele wieder angeprangert :rolleyes:

haja auch wieder wahr... die Leute die der spot ansprechen soll verstehen ihn nicht und die die ihn verstehen interessiert es nicht..... mal salopp gesagt...

mfg

=Floi=
2008-04-08, 00:19:49
mein hobby ist eben der pc. Ich bin wenigstens nicht gewalttätig und hänge irgendwo rum und betrinke mich, oder konsumiere andere drogen. :rolleyes: Ich denke ich bin im RL einigermaßen normal und deshalb kann ich aber auch pc-spiele spielen und mein leben leben.

Ich finde den spot eben wieder nur diskriminierend, da er eben genau von den leuten die nicht mit dem pc umgehen können wieder falsch verstanden wird...
Der pc ist ein mächtiges werkzeug um sich selbst weiterzubilden und informationen zu sammeln. Der umgang mit dem pc ist heute in der arbeitswelt standard und ohne ist man eher ausgegrentzt. Die medien beeinflussen die indormationen doch auch nach ihren ansichen und wünschen und da gäbe es noch zig andere sachen, die den pc eher in positives licht rücken.

Ich könnte jetzt auch deutsche sportschützen nennen, die auch oft eher dem sport im blick haben.

KinGGoliAth
2008-04-08, 01:32:45
[x] im 3dc. :ulol:


wir sollten das 3dc verbieten. :uponder:


ach die "aufklärungskampagne"...von daus, für daus. einfach ignorieren und weiter fraggen. ;)

MarcWessels
2008-04-08, 01:44:46
Schwachsinniger Spot. Es gibt also die "digitale Welt" und die "richtige", so so...

Was mich viel mehr interessiert: Wie heißt die Kleine in der Startszene? ;D

PET
2008-04-08, 02:10:50
Ja schon hart, wenn man mal durch den Kakao gezogen wird, können wir "Deutschen" garnicht leiden.. besonders bei so einem "sensiblen" Thema.

Finde den Spot 1A!:up:

Warum?

Er bringt die Sache genau auf den Punkt
Er regt genau die Leute auf, die sich vielleicht auch angesprochen fühlen sollten
Es ist def. funktionierende Werbung, auch wenn er negativ aufgenommen wird.
In dem Moment, in dem ihr euch mit dem Spot auseinander setzt, bewusst oder unbewusst, ist das Ziel erreicht, tja pech gehabt :P

Wer erzählt, das er gerne am PC spielt und keine Probleme im RL hat, braucht sich ja nicht von dem Spot angesprochen zu fühlen oder, zumindest nicht im negativen Sinne?

Und die Aussage des Spots, rein auf Shooter zu beziehen ist gelinde gesagt etwas naiv, weil wenn man diesem Spot etwas vorwerfen könnte, dann Pauschalisierung, die aber durch die Beschränkung auf Shooter, sicherlich nicht zum tragen kommt.

Und erzählt mir bitte nicht, das es diese Fälle nicht gibt oder nur im Promille-Bereich, wenn ich mich im WOW Bereich umsehe, gehört dieser Lebenswandel zum "guten Ton".
Egal welche Form von Sucht in diesem Bereich hat bestimmt schon manchen Menschen das Leben zur Hölle gemacht, da finde ich es wichtig die Jugendlichen auch auf die Gefahren hinzuweisen, besonders wenn es auf eine so witzige Art gemacht wird.

Und an die werten Kritiker des Spots natürlich die Frage, wie würde denn ein Spot aussehen, der dieses Thema behandelt und von euch stammen würde?

Da bin ich echt gespannt...

MarcWessels
2008-04-08, 02:20:03
Bis auf dass er sich auf Shooter bezieht, trifft er meine Meinung perfekt-> http://keinesport.wordpress.com/2008/02/29/aufreger-klicksafe-kampagne/

MooN
2008-04-08, 13:19:29
Er bringt die Sache genau auf den Punkt
Er regt genau die Leute auf, die sich vielleicht auch angesprochen fühlen sollten
Es ist def. funktionierende Werbung, auch wenn er negativ aufgenommen wird.
In dem Moment, in dem ihr euch mit dem Spot auseinander setzt, bewusst oder unbewusst, ist das Ziel erreicht, tja pech gehabt :P

Wer erzählt, das er gerne am PC spielt und keine Probleme im RL hat, braucht sich ja nicht von dem Spot angesprochen zu fühlen oder, zumindest nicht im negativen Sinne?

Was ist, wenn ich mich angesprochen fühle, der Spot aber nicht aufregt?

Ne, mal ehrlich: ich finde den Spot nicht schlecht und schon garnicht dumm.

@MarcWessels

Aber das Schlimmste am ganzen Spot ist der Satz “In welcher Welt lebst du?”. Denn durch diesen Satz wird automatisch ausgeschlossen, dass man in beiden Welten leben kann.

Der Schreiberling des Blogs hat die Aussage nicht wirklich verstanden. Der Spot weist darauf hin, dass für manche Menschen Spiele zum Hauptinhalt des Lebens und das Real-Life wirklich nur noch zu The Sims mit guter Grafik wird.
Man kann sich am PC ausleben und seiner Fantasie nahezu freien Raum lassen, aber wirklich LEBEN sollte man im Hier und Jetzt. Genau das geht so manchen (bevorzugt jungen und/oder arbeitslosen) Menschen dank MMORPG-Vollzeitbeschäftigung jedoch ab.

Edit: wo ist dein schöner alter Avatar hin?

MarcWessels
2008-04-08, 17:43:06
Der Schreiberling des Blogs hat die Aussage nicht wirklich verstanden. Der Spot weist darauf hin, dass für manche Menschen Spiele zum Hauptinhalt des Lebens und das Real-Life wirklich nur noch zu The Sims mit guter Grafik wird.
Man kann sich am PC ausleben und seiner Fantasie nahezu freien Raum lassen, aber wirklich LEBEN sollte man im Hier und Jetzt. Genau das geht so manchen (bevorzugt jungen und/oder arbeitslosen) Menschen dank MMORPG-Vollzeitbeschäftigung jedoch ab.

Edit: wo ist dein schöner alter Avatar hin?Und wer bestimmt das?

P.S.: Mein alter Avatar musste einem schönen weichen. ;D

RattuS
2008-04-08, 22:57:02
Mich stört die Zielgruppe dieser Kampagne. Da der Clip und die Website scheinbar nur im Netz vertrieben wird, ist die Zielgruppe die tatsächlich betroffene Gruppe. Nun gibt es aber nur wenige abhängige Menschen, die ihre eigene Abhängigkeit erkennen und eingestehen können. Demzufolge dürfte der Clip und gesamtheitlich die Kampagne von den meisten Zuschauern gar nicht verstanden werden?

MarcWessels
2008-04-08, 23:49:17
Der Clip kam im Fernsehen und im Kino.

PET
2008-04-09, 13:00:55
Bis auf dass er sich auf Shooter bezieht, trifft er meine Meinung perfekt-> http://keinesport.wordpress.com/2008/02/29/aufreger-klicksafe-kampagne/


Guter Artikel, nur macht er die Sache deswegen nicht besser.

Voll zustimmen würde ich, wenn der Spot eine Doku wäre oder mal wieder eine Sendung auf ZDF Computerspieler verteufeln würde.

In diesem Fall geht es aber um Werbung und Werbung hat schon so manche Tabus gebrochen und neigt gerne zur Übertreibung. ( Benetton z. B.)

Das Problem ist doch, wenn die eingefleischte Spielegemeinde so gekränkt auf solche Spots reagiert, verbessert das nicht unbedingt das Image des "Computerspielers" zu gunsten einer sozialverträglichen Verhaltensweise, die mehr Anerkennung findet in der Gesellschaft, wo nach dauernd gekreischt wird.

Ich selbst spiele auch gern PC-Spiele sogar überwiegend Taktik-Shooter, gerade weil ich weiß, was extremes Dauerzocken bedeutet oder beinhaltet, finde ich den Spot witzig. Denn er zeigt halt, wie man als notorischer Dauerzocker auf seine Mitmenschen wirkt und was man sich damit unter Umständen selbst antut, wenn man es übertreibt. Natürlich in einer sehr überstriebenen Darstellung und ohne fundierte Aussage, aber so ist das in der Werbung nunmal. Da scheiden sich seit Jahren die Geister dran.
Trotzdem ist die Kernaussage des Spots völlig richtig, Spielen birgt eine Suchtgefahr die nicht zu unterschätzen ist, wenn man dafür empfänglich ist.

Wer sich als Erwachsener Mensch dazu entscheidet in eine andere "Realität" abzutauchen und das für den Rest seines Lebens, dem sei es gegönnt, denn er entscheidet selbst was er mit seinem Leben macht oder nicht.

Bei Jugendlichen sehe ich die Sache allerdings etwas anders, bevor man nicht gelernt hat, wie das 0815 Leben läuft, kann man garnicht entscheiden, sondern lässt sich leiten. Hier sehe ich die Gefahr, das viele sich von der Konsum/Spielewelt leiten lassen und hinterher.. wenn andere Dinge wichtig werden alles bitter bereuen, weil sie viel zu spät wieder aufwachen aus ihrem digitalen Traum des Pr0gamers, das Interesse am Spielen verlieren oder schlicht keine Zeit mehr haben, weil sie im Beruf sind etc.


Streiten könnte man sich noch über den Begriff "Realität", das einfache Steuern von Avataren erschafft noch längst keine eigene Realität, meiner Meinung nach, dazu bedarf es etwas mehr als sowas.

MarcWessels
2008-04-09, 19:42:27
Damit kann ich leben. :smile: