PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verarscht mich Win XP zwecks Festplattenspeicher?


Ronny G.
2008-04-07, 10:47:45
Habe immer das Gefühl das Windows mich permanten verarscht, meine Systempartition ist 20GB groß, dort ist meist nur Windows und die kleinen Programme drauf, also keine Spiele oder archivierten Bilder ect.. Nun habe ich unter C: mal alle Ordner markiert und auf eigenschafften gedrückt, da ermittelt er 15,7GB größe, was ja zur folge hätte das noch gut 4GB frei sein müßten, aber nein es sind offiziel nur 900mb frei!!! Wie geht denn das? Selbst das Datenreinigen bringt keine besserung.

Nebenbei habe ich die Systemwiederherstellungs Datein schon auf ein minimum zurück gestellt, dürften somit auch nicht dafür verantwortlich sein.

Gibt es ein Programm was mal richtig klar Schiff auf meiner Platte macht?

Gruß

PatkIllA
2008-04-07, 10:48:51
lässt du dir auch die versteckten Ordner und Dateien anzeigen?

mirp
2008-04-07, 10:59:27
Das Folgende hatte ich schon mal in einem ähnlichen Thread geschrieben.

Im Ordner "C:\System Volume Information" kann sich einiges verstecken. Auf diesen hat man selbst als Administrator zunächst keinen Zugriff und müsste sich erst die Rechte besorgen. Daher kann die Größe der enthaltenen Dateien nicht ermittelt werden. Der Ordner geht dann mit 0 Byte in die Rechnung ein.

http://support.microsoft.com/kb/309531/de
http://www.forum.windows-tweaks.info/thread.php?threadid=8404

BA
2008-04-07, 11:00:57
Vielleicht hilft Dir dieses Tool: http://www.disktective.com/
Mit dem kann man Dateien und Ordner nach Größe anzeigen lassen...

Matrix316
2008-04-07, 12:36:13
Es könnte sein:

-pagefile.sys (geschützte Systemdateien ausblenden!)

oder das schon oben genannte System Volume Information wo afaik die zur Systemwiederherstellung gesicherten Dateien drin sind.

Gast
2008-04-07, 13:05:03
-pagefile.sys (geschützte Systemdateien ausblenden!)


oder auch hibfile.sys

Ronny G.
2008-04-07, 13:07:26
danke euch soweit, dachte erst ich hätte die versteckten Ordner bereits mal als Sichtbar eingestellt, aber das war nur für die andere Platte so. Nun habe ich es auch bei C: so eingestellt und somit mal eben fast 3GB temporäre Dateien in den Eigenen Dateien gefunden, somit hatte sich das Rätsel gelöst.

Ist aber echt irgendwie übel, den wenn man nicht ständig forscht woran es liegt ist die Platte ruckzuck sinnlos vollgemüllt, da sollte man echt ständig dahinter sein.

Danke nochmals.

Gast
2008-04-07, 13:21:03
die temporären dateien werden allerdings von der datenträgerbereinigung gelöscht.

Ronny G.
2008-04-07, 13:24:44
die temporären dateien werden allerdings von der datenträgerbereinigung gelöscht.
was aber komischerweise nicht gefunden und somit als nicht löschbar befunden wurde

PatkIllA
2008-04-07, 13:26:31
In den "Eigenen Dateien" liegen auch standardmäßig keine temporären Dateien.

bloodflash
2008-04-07, 13:27:18
Jaja, die Temp-Ordner ;)

Bei neuen Systemen lege ich diese inkl. Caches und Temp-Ordner von Programmen auf einen leicht zu findenden Pfad und lasse dann einmal die Woche aufräumen. Es gibt einfach zu viele Programme die einfach so oder nach einem Crash Müll hinterlassen.

Was ich auch schon ab und zu erlebt habe, sind verwaiste Dateien im 'Recycle'-Ordner, die man aber in der Regel problemlos löschen kann.

bloodflash
2008-04-07, 13:29:24
In den "Eigenen Dateien" liegen auch standardmäßig keine temporären Dateien.

Mag sein, aber eine Ebene höher in den 'Lokalen Einstellungen' jedes Users befindet sich dessen persönlicher Temp-Ordner.

PatkIllA
2008-04-07, 13:30:27
Mag sein, aber eine Ebene höher in den 'Lokalen Einstellungen' jedes Users befindet sich dessen persönlicher Temp-Ordner.
Jup. Da findet sie ja auch die Datenträgerbereinigung.
Ich hab den auch auf eine andere Partion im Stammverzeichnis gelegt.
Als Defaulteinstellung seitens MS passt das aber nicht, da bei mehreren Benutzern sonst Probleme mit Programmen, die zufällig die gleichen Namen verwenden wollen Probleme geben kann. Außerdem können andere Benutzer die Temp-Dateien von anderen sehen können.

Gast
2008-04-07, 14:06:02
Ich hab den auch auf eine andere Partion im Stammverzeichnis gelegt.
Als Defaulteinstellung seitens MS passt das aber nicht, da bei mehreren Benutzern sonst Probleme mit Programmen, die zufällig die gleichen Namen verwenden wollen Probleme geben kann. Außerdem können andere Benutzer die Temp-Dateien von anderen sehen können.

normalerweise nicht, der temporäre ordner wird in der benutzervariable TEMP hinterlegt und ist für jeden benutzer ein anderer.

bloodflash
2008-04-07, 16:30:26
normalerweise nicht, der temporäre ordner wird in der benutzervariable TEMP hinterlegt und ist für jeden benutzer ein anderer.


Allerdings muss man dann die Zugriffrechte für die einzelnen User-TEMP-Ordner manuell einrichten. Vorausgesetzt man erstellt den Ordner vorher selber und verweist die Umgebungsvariable manuell.

Oder macht Windows das automatisch, wenn man es den Ordner anlegen lässt?

Gast
2008-04-07, 17:50:30
Allerdings muss man dann die Zugriffrechte für die einzelnen User-TEMP-Ordner manuell einrichten. Vorausgesetzt man erstellt den Ordner vorher selber und verweist die Umgebungsvariable manuell.


wenn du dir selber einen ordner anlegst und die umgebungsvariablen darauf umbiegst musst du natürlich auch selbst die rechte falls gewünscht entsprechend anpassen.

beim standardmäßigen Temp-ordner sollte allerdings automatisch nur der user zugriffsrechte haben.