PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop geht aus und produziert CPU fehler beim Stress Test


obilaner
2008-04-07, 12:04:43
Hallo! Ich habe hier ein Laptop das bis gestern nicht anging bis auf die Lämpchen vorne. Habs mal aufgeschraubt was am kühler gewackelt und den was warm werden lassen, dann ging er auf einmal wieder an ist aber beim booten nach dem anmeldebildschirm eingefrohren mit bildstreifen.

Hab dann mit ner Linux boot CD (ubcd) nen CPU Stress test (prime irgendwas) gemacht und nach ca 30 sekunden hat er angefangen fehler zu machen (APIC error on CPU0:irgendwas) dann ging er aus. Mir ist dabei aufgefallen das der Kühler untendrunter zwar heiss wird (gegen ende sehr heiss) aber der lüfter dreht sich nur sporadisch und meiner Meinung nach in die falsche richtung

(könnt ihr auf dem video sehen der is 10sek danach ausgegangen)
http://www.veoh.com/videoDetails.html?v=v6599835Sn4BpMec

was könnte das sein ich würd mal gerne eins nach dem anderen ausschliessen

Wenn der Laptop dann "unsanft" ausgegangen ist kriegt man ihn übrigens erst nach zich maligem überreden und fummeln wieder an

Edit: bevor er unter Windows ausgeht spürt man eine extreme hitze an den beinen, der lüfter geht dann auch an, aber nur 25% oder so und viel zu spät. kann die CPU kaputt sein das die so warm wird?!

EureDudeheit
2008-04-07, 13:10:12
CPUs werden nunmal warm, würde eher sagen die Lüftersteuerung oder der Lüfter ist kaputt. Eventuell auch die Tempdiode in der CPU vielleicht. KA was du jetzt für einen Laptop hast und wie der Lüfter geregelt wird.

Gast
2008-04-07, 13:47:33
kann man eigentlich Testweise eine Desktop CPU (die gleiche, eine Sempron 3400+, Sockel 754) in den Notebook bauen? so zum testen?

EureDudeheit
2008-04-07, 14:11:14
kann man eigentlich Testweise eine Desktop CPU (die gleiche, eine Sempron 3400+, Sockel 754) in den Notebook bauen? so zum testen?

Wenn das notebook den gleichen sockel hat sollte das gehen.

Gast
2008-04-07, 17:05:15
Also ich habs hinbekommen: Ich habe den Kühler abgeschraubt und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht, scheinbar war was mit dem orginalpad nicht mehr in ordnung. ausserdem habe ich die CPu mal kurz aus seinem sockel geholt, ka obs was geändert hat,
aufjedenfall jetzt seit nen paar Stunden Prime95 Stabil, alles ok!

Also an Leute die das gleiche problem mit AMD haben: Prozessor ma rausholen, CPU und Kühler sauber machen und mit neuer Paste wieder einbaun.

mfg

Gast
2008-04-07, 18:01:45
Also ich habs hinbekommen: Ich habe den Kühler abgeschraubt und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht, scheinbar war was mit dem orginalpad nicht mehr in ordnung. ausserdem habe ich die CPu mal kurz aus seinem sockel geholt, ka obs was geändert hat,
aufjedenfall jetzt seit nen paar Stunden Prime95 Stabil, alles ok!

Also an Leute die das gleiche problem mit AMD haben: Prozessor ma rausholen, CPU und Kühler sauber machen und mit neuer Paste wieder einbaun.

mfg

Mit RM-Clock (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/rightmark_rmclock_utility/) kannst du bei vielen Chipsätzen die CPU-Temperatur auslesen. Das Proggi kann auch sonst recht nützliche Dienste erweisen.