PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsam: DHCP aus und er ignoriert den DNS


WhiteVelvet
2008-04-07, 14:55:25
Komische Sache habe ich hier: Ein WLAN-Gerät im Netzwerk, das momentan über DHCP ins WLAN geht. Diesem Gerät möchte ich aber eine statische IP geben, aber dann ignoriert er den DNS und findet den Hauptserver nicht mehr (der mit seinem Hostnamen und nicht mit der IP angegeben ist). Zwischen den Einstellungen, die er mit DHCP hat und den die er ohne hat besteht KEIN Unterschied. Es ist die korrekte IP, das korrekte Gateway und die richtigen DNS. Wie kann das sein?

Hängt es vielleicht mit dem WLAN-Switch/Router zusammen? Müsste ich da erst DHCP deaktivieren damit es klappt? Oder kann es ruhig an bleiben?

Argoth
2008-04-07, 14:59:46
Ich denke es gibt einen Konflikt, da der DNS ja auch auf dem Router ist... und gleichzeitig läuft auch noch der DHCP auf dem Router.

Aus meinen Erfahrungen funktioniert es nicht, wenn in einem Subnet ein DHCP vorhanden ist und gleichzeitig IP's statisch vergeben werden.

Aus welchem Grund benötigt denn dein Client überhaupt eine statische IP?

Vielleicht gäbe es auch andere lösungen als eine statische IP zu verteilen.

WhiteVelvet
2008-04-07, 15:16:09
Die Sache ist noch viel komplexer fürchte ich :redface: Der DNS steht nochmal woanders, die WLAN-Geräte sind Gabelstaplerterminals und der DHCP läuft auf speziellen WLAN-Switches. Es soll eine statische IP geben, weil das Funknetz teilweise Löcher hat und der Gabelstapler dann aus dem SAP fliegt, wenn er mit einer neuen IP reconnected.

Ich werde mich mal besser an die Firma richten die es eingerichtet hat, dachte es wäre nur eine kleine Sache die man hier schnell fragen kann :)

Andi_669
2008-04-07, 15:58:09
Die Sache ist noch viel komplexer fürchte ich :redface: Der DNS steht nochmal woanders, die WLAN-Geräte sind Gabelstaplerterminals und der DHCP läuft auf speziellen WLAN-Switches. Es soll eine statische IP geben, weil das Funknetz teilweise Löcher hat und der Gabelstapler dann aus dem SAP fliegt, wenn er mit einer neuen IP reconnected.

Ich werde mich mal besser an die Firma richten die es eingerichtet hat, dachte es wäre nur eine kleine Sache die man hier schnell fragen kann :)
Normal kann man die IP die der Router vergibt, auch für bestimmte Geräte reservieren, so das der Gabelstapler immer die selben IP zugeteilt bekommt.:|

bloodflash
2008-04-07, 16:18:29
Normalerweise sind DHCP und feste IP gemischt kein Problem, warum sollte es auch. Das läuft bei mir zuhause und in der Firma einwandfrei. (Besucher und neue Rechner bekommen DHCP, der Rest hat 'ne IP vorgegeben)

Allerdings sollten die festen IPs nicht aus dem DHCP-Range stammen, damit es nicht zu Kollisionen kommt. Alternativ könnte man den DHCP-Server auch so einstellen, dass bestimmte MACs immer dieselbe IP bekommen.

HTH

Gast
2008-04-07, 16:22:33
DHCP-Server vergeben nicht nur eine IP-Adresse, sondern übermitteln, wenn sie richtig konfiguriert sind, dem Client auch Gateway oder DNS-Server. Wird nun eine feste IP-Adresse vergeben, unterbleibt der Aufruf an den DHCP. Somit weiß das Endgerät auch nichts mehr von einem DNS. Diesen muss man dann auch selbst in die Konfiguration eintragen.

WhiteVelvet
2008-04-07, 17:31:57
DHCP-Server vergeben nicht nur eine IP-Adresse, sondern übermitteln, wenn sie richtig konfiguriert sind, dem Client auch Gateway oder DNS-Server. Wird nun eine feste IP-Adresse vergeben, unterbleibt der Aufruf an den DHCP. Somit weiß das Endgerät auch nichts mehr von einem DNS. Diesen muss man dann auch selbst in die Konfiguration eintragen.

Lies meinen Beitrag nochmal genau durch ;)

Peng00
2008-04-09, 14:01:24
Versteh ich das richtig, dass du den Hostnamen des DNS-Servers angibst?
Mal so in den Raum geworfen: Wie zum Toifel soll der Client einen Hostnamen auflösen vom DNS Server, wenn er nicht WEISS wer der DNS-Server ist?
Du kommst also um eine lokale Einstellung oder um DNS-Eintrag auf IP-Ebene nicht herum. Stichwort "hosts"-Datei

edit: Forget it, ich hab nicht ordentlich gelesen. Ich überleg aber nochmal kurz weiter xD
edit2: Prüf doch erstmal, ob die clients auch ordentlich im Netzwerk eingebunden sind bei fester adressvergabe. Einige WLanrouter erlauben nur entweder DHCP oder Statische IPs Clientseitig, nicht aber beides. Kann also sein, dass der Rechner nicht fürs Netzwerk geroutet wird, sondern vor ner zuen zuhen WTFBBQ! geschlossenen Tür steht.
Wenn das Netzwerk aber zustande kommt, dann kannste bei erreichbarkeit der IP-Adresse ja doch wieder nen statischen DNS-Eintrag für die Clients in der hosts anlegen. Zumindest kurzfristig iss das ne Möglichkeit

WhiteVelvet
2008-04-09, 15:39:27
Komme erst morgen dazu, weiterzutesten. Danke für die Antworten soweit!