PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peltierelement Kühlschrank 25l / Verbrauch nur 2 Watt ?


Avalance
2008-04-07, 16:10:47
Hallo,

ich besitze seit einer Weile einen Peltier Kühlschrank (Mini Kühlschrank mit Peltierelement, 25L Fassungsvolumen, kann Heizen bis +60°C und Kühlen bis 2°C einstellbar laut Display,, 12V Autoadapter & Normales Netzkabel für Strom).

Nun dachte ich, hat dieser einen enormen Energieverbauch, da der Wirkungsgrad zum Kühlen größerer Volumen durch Peltierelemente nicht wirklich "Sinnvoll" ist, besser gesagt deren Wirkungsgrad für diesen Anwendungsbereich wohl eher unvorteilhaft ist. Deshalb fristet er seit einigen Monaten sein dasein als Aufbewahrungsbox für nichtverderbliche Nahrungsmittel oder Bier und wird nur ab und zu mal angeschaltet (Party etc.)

Heute hab ich mal getestet (mit einem Stromverbrauchsmessgerät aus einem Discounter) ob die Kiste wirklich ihre geschätzten angeblichen 20Watt oder gar mehr verbrät, wie man das in div. Quellen ähnlich aufgebauter Geräte entnehmen kann.

Erstaunlicherweise (wenn ich die Kühltemperatur bei 19°C Raumtemperatur auf 2°C gewünschte Kühltemperatur einstelle, er also ca. 17 Kelvin Temperaturdifferenz erzielen sollte und at the moment gerade bei ca. round abou 9°C +/-1 Kelvin "rumkühlt") schwankt mein Stromverbrauchsmessgerät zwischen 2 Watt und 9 Watt. (2Watt im "noise" Modus, zwischen 2 und 9 schwankend im "normal" Modus wo der Lüfter flotter dreht & das Peltier wahrscheinlich in kontinuierlichen Abständen mehr saugt). LED Licht + Display sind an.

Das wäre ja dann ein relativ ordentlicher Stromverbrauch für solch ein Gerät, oder sehe ich da etwas falsch? Das Messgerät funktioniert (jedenfalls bei anderen Geräten) relativ glaubhaft und eigentlich genau, also gehe ich mal nicht von einem Messfehler aus. Im Netz hab ich auch schon geschaut, da wird ein Verbrauch zwischen 20 Watt gemunkelt.

Was natürlich auch sein kann, ist dass diese 20 Watt bei +30°C oder ähnlichem verbraten werden weil die Elektronik dann sagt "kühl derber" als jetzt bei ~20°C Raumtemperatur. Oder das Messgerät fängt die Verbrauchsspitzen / Schwankungen nicht schnell /genau genug ab um korrekte Werte anzuzeigen. Also ich kann das nicht glauben, 2 Watt Verbrauch (3 LED´s an, Display an, 120mm Lüfter auf ca. 3V an und dann "nur" 2 Watt Verbrauch):|

HD-Ronny
2008-04-07, 18:06:28
Um welchen Mini Kühlschrank handelt es sich ? Bildchen wäre schön :D
Hört sich für mich auch zu gut an,Peltiers sind ja eigentlich ziemliche Stomvernichter.

Rhönpaulus
2008-04-07, 18:59:33
meine peltiers erreichen den herstellerangaben nach einen maximalen wirkungsgrad von 50%.
das ist dann der fall wenn ihre temperatudifferenz =0K ist.
im praktischen einsatz für kühlzwecke ist er also noch deutlich geringer.
bei etwa 60K wird bei den von mir eingesetzten elementen laut datenblättern 0% erreicht.

wenn man den energieverbrauch des kühlwürfels ermitteln will muß man dies natürlich auf die abgeführte wärmemenge der zu kühlenden materie im innern beziehen und den wärmestrom durch die isolation des kühlraumes mit berücksichtigen.

luft hat nur einen sehr kleine wärmekapazität und es gehört nicht viel dazu 25 liter um 17K abzukühlen.
was dann noch bleibt ist der wärmestrom von außen durch die isolierung welcher permanent "abgepumpt" werden muß um die temperaturdifferenz konstant zu halten.
genau dieser wärmefluß erzeugt dann wohl den hier gemessenen geringen energieverbrauch.

um die effizient zu ermitteln könntest du einfach eine abgemessene wassermenge nehmen und diese um einen ebenfalls zu messenden temperaturunterschied in dem gerät abkühlen.
wärend dessen muß dann die vom gerät aufgenommene elektrische arbeit gemessen werden.
so könnte man dann den wirkungsgrad des gerätes relativ leicht ausrechnen.
man muß dann nur die energiedifferenz des wassers durch die aufgenommene elektrische energiemenge teilen.

ohne es jemals gemessen zu haben denke ich das ein übliche kompressorwärmepumpe bestimmt einen um 50% höheren wirkungsgrad als ein peltierelement erreicht.
dafür besticht so eine wärmepumpe mit peltier durch ihren simplen und sehr kleinen aufbau.