PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop für Studium und gelegentlich Spiele


Drehrumbumm
2008-04-07, 16:21:40
Brauch für die Uni so langsam doch mal nen Laptop und da mein alter Rechner (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=411097) inzwischen nicht mehr soo die Kanone ist,
hab ich mir überlegt dass ein Schleppi mit etwa der selben bis etwas mehr Leistung für mich ganz passend wäre,
auch da ich ab und an mit freunden mal kleine LAN-Parties mache
(die Anforderung der Spiele fällt mit Games von Sacred bis Battlefront2/Battlefield2 nicht all zu hoch aus....)

Bin was den PC-Hardware-Bereich betrifft seit Jahren nicht mehr wirklich im Bilde, daher weis ich auch nicht so recht wie mein Desktop im Vergleich zu aktuellen Notebooks so dasteht, allerdings sollte die Spiele-Leistung des Neuen eben nicht unbedingt schlechter sein..

Hab mich die letzten Tage jetzt etwas eingelesen und mir folgende Eckdaten überlegt und NBs rausgesucht:


Preis: bis ca. 700€, falls es sich wirklich lohnt vielleicht noch bis 750/800, weniger wäre auch aber nicht schlecht...
Prozzessor: dachte so an 2*1,8-2Ghz
(Ob AMD oder Intel is mir egtl. egal, wie sehr unterscheiden sich denn eigentlich Pentium Dual Core und Core2Duo?)
RAM: 2 GB sollten reichen, falls 3 drin sind hab ich auch nix dagegen
Grafik: dediziert, denk mal 8600GS/GT oder 2600(XT) dürfte so das entsprechende Sein für meine Anforderungen und in dem Preisbereich...
Akkulaufzeit: natürlich soviel wie möglich ;), wobei man da mit nem Spieletauglichen NB natürlich nicht viel erwarten kann...ca 3Std bei leichter Beanspruchung (Surfen, Unibetrieb) sollten aber wenn möglich schon drin sein
HDD: ab 160GB sollten egtl gut reichen...hab im Desktop 150 von 240gb belegt, wovon ich aber auch nicht mehr alles brauche...ansonsten wollte ich mir sowieso irendwann mal ne Externe zulegen
Garantie: 24Monate wären gut, mehr brauch ich nicht unbedingt, ist aber letztlich denke ich auch kein KO-Kriterium (finde das Angebot von ONE ganz gut, 24 Monate für 10€)
Betriebssystem ist unwichtig....würde lieber XP Prof. als Vista nutzen, was ich mir aber auch von der Uni holen kann (nur die Treiber dafür sollte es halt geben...)
Design ist mir nicht so wichtig, sollte aber auch nicht zuu hässlich sein ^^, ebenso die
Verarbeitung, "normalgut" sollte reichen
Gewicht: möglichst unter 3kg
Bildschirm: hätte lieber einen matten, glänzend ist aber (sofern er nicht nur im dunklen funktioniert..) auch akzeptabel


Und folgende hab ich mir schonmal rausgesucht:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/bgamer_notebooksb/toshiba_satellite_a2101bd_gamingallrounder
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/bgamer_notebooksb/asus_x53kaap083c_gameredition_v
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&products_id=2327
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&products_id=2550
Dell Vostro, s. Bild: http://img509.imageshack.us/img509/45/vostro1500jv4.th.jpg (http://img509.imageshack.us/my.php?image=vostro1500jv4.jpg)
Finde ich vom P/L-Verhältnis sehr interessant, was sagt ihr dazu? Und kann man das als Privatkunde auch einfach kaufen (weil es in der Rubrik "Kleine/Mittelst. Unternehmen" steht)? Hat so allerdings nur 1 Jahr Garantie, 3 Jahre würden 127€ mehr kosten....)


Etwas aus der Reihe tanzt dieses Tablet hier, deshalb auch nicht in die Auswahl oben miteinbeziehen...hab ganz gute Bewertungen drüber gelesen und durch den Dollarkurs wäre es auch preislich interessant
(müsste es nur über einen Freund in den USA bestellen, da keine Lieferung nach Europa...Garantie wird dann etwas blöd handhabbar...),
weis aber auch noch nicht ob ich Tabletfunktion wirklich will und dafür die Spielefähigkeit aufgeben würde..wollte nur noch mal paar Meinungen dazu hören...
http://www.shopping.hp.com/webapp/shopping/load_configuration.do?destination=review&email_id=250025&jumpid=in_r329_emailconfig



Soweit erstmal von mir,
würde mich über Meinungen, Tipps und auch alternative Vorschläge freuen :)

Gruß,
Dreh

Gast
2008-04-07, 19:26:20
Nunja, wie du selbst schon erkannt hast, widersprechen sich deine Anforderungen. Eigentlich kann man _zu_dem_Preis_mit_der_Ausstattung_ garnichts empfehlen. Wenns denn aber unbedingt portabel _und_ spieletauglich sein soll, schau dir mal das Zepto (http://de.zepto.com/Shop/Notebook.aspx?notebookid=645) an (die Akkulaufzeit ist allerdings recht bescheiden). Bei HWluxx gibts nen recht ausführlichen Userbericht dazu.

Ansonsten: Dell XPS 1530. Wird aber wohln bisl teurer.

PS.:Dieser Spezialist (http://www.cyberport.de/index.omeco?EVENT=item&PHPSESSID=c9eacdda6dddc1490ae70c9ad924b4f3&ARTICLEID=106262&GROUP=3848&PARENT=1112) ist deutlich portabler(1,3kg!) und imo sinnvoller um damit an der Uni zu lernen!

(Hast du eigentlich schon mal son 3kg Backstein den ganzen Tag mit dir rumgeschleppt? Mal abgesehen davon, dass auch das NB dadurch belastet wird, Nomen est Omen: Schlepptop! Dazu noch den ganzen anderen (un-)nötigen (Uni-)Kram und schwupps trägst du den ganzen schönen Tag das Äquivalent einer Kiste Bier mit dir rum....)

Oberon
2008-04-07, 19:30:46
Da kann ich mich meinem Vorredner anschließen, aus Erfahrung rate ich dir dringend davon ab, ein 15"-NB in der Uni zu benutzen, wenn du das regelmäßig tun willst.

Für den mobilen Einsatz sollte das Gewicht mMn unter 2kg betragen, somit kämen da nur 13"-NBs und kleinere in Frage.

Ein Kompromiss wäre ein 14"-Modell:
http://geizhals.at/deutschland/a284612.html

urbi
2008-04-07, 19:44:11
Hol dir einen sehr günstigen Laptop und einen günstigen PC!

Lenovo IBM ThinkPad R61i kostet ~380€ und ist ein solides Arbeitstier.

PC:
Samsung SpinPoint T166 60€
Intel Core 2 Duo E4500 boxed 90€
A-DATA DIMM 2GB PC2-6400U CL5 30€
Gigabyte GA-P35-DS3L 65€
Gehäuse nach Wahl 20€
Samsung SH-S202H DVD-Brenner 25€
OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 45€
-------------------------------------
335€

Dazu brauchst du noch eine Graka. Je nachdem wie viel du zockst irgendwas zwischen Radeon 2600Pro oder Geforce 8600GT und Radeon HD 3870 oder Geforce 9600GT. Letzteres kostet dich 110€.

445€.

Insgesamt 825€.

Drehrumbumm
2008-04-08, 04:44:48
Vielen Dank erstmal für die Meinungen

-was den Uni-Betrieb angeht will ich die Kiste nicht jeden Tag 5Std mit mir rumtragen, das wäre mir wohl selbst mit einem 2KG-NB auf dauer zu doof...
Zudem schreibe ich in den Vorlesungen lieber von Hand bzw. meistens direkt in die Skripten rein, was bei mir auf dauer auch wesentlicher schneller geht als tippen (da wäre dann vielleicht für manche Fächer eben das Tablet ganz praktisch, funktioniert aber auch ohne (wie bei 95% aller Mitstudenten),


Stattdessen soll die Kiste hauptsächlich zum lernen in der Bib. oder bei Freunden sein, damit ich da alle möglichen PDFs dabei hab und ins Internet kann,
muss also i.d.R. "nur" von A nach B transportiert werden, dort hauptsächlich aufm Tisch stehen, i.d.R. mit Steckdose und Abends wieder heim...
Das hat mit dem 3Kg-HP-Ding von meinem Dad bisher auch ganz gut funktioniert
-auch wenn schlank und handlich natürlich doch was ganz anderes ist, da geb ich euch recht...

Auf der anderen Seite finde ich es halt schon reizvoll zum zocken mit den Kumpels nicht jedesmal den ganzen PC abbauen zu müssen und in irgendein Auto zu schleppen,
sondern nur den Laptop in den Rucksack zu packen und ab auf's Radl... :)

Beim Spiele-NB is halt nur auch die Sache mit der Lebensdauer...wenn da in 3 Jahren oder so die Spiele nicht mehr sinnvoll laufen hab ich ne schwere Kiste die viel Strom frisst und wenig kann ;(


Naja, werd nochmal drüber grübeln,
falls es aber doch ein Office-Book wird, wird die PC aufrüstung wohl erstmal aufgeschoben bis mein aktueller wirklich am Limit ist... noch tut der für meine Zwecke ganz gut ^^



Gut Nacht...;)

Drehrumbumm
2008-04-12, 19:18:22
War heute mal im Mediamarkt um mir ein paar verschiedene Größen anzuschauen und mir haben die 14,1"-Teile eigentlich sehr gut gefallen von der Größe und ich denke dass mir ein Gewicht unter 2,5kg eigentlich reichen sollte...will ihn ja wie gesagt nicht jeden Tag mitnehmen..

Was sagt ihr zu dem Modell hier?
http://geizhals.at/deutschland/a288264.html

Find den eigentlich ganz cool, 2,4kg sind ok, und ein paar einfache Spiele sollten auch drauf laufen, dazu hat er allerlei zeug wie CardReader, DVI, Fingerprint, Expresscard usw.... :)

Gruß

Gast
2008-04-12, 19:24:30
Brrr, Glare...

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1400?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd :)

Drehrumbumm
2008-04-12, 21:25:37
Ja ich weis, wollte eigentlich auch lieber ein mattes, aber irgendwo muss man dann wohl doch Abstriche machen...:(

Und zu deinem Vostro-Link:
Der war oben schonmal in meiner Auswahl und hat ja auch ein gutes P/L-Verhältnis, ist mir aber wahrscheinlich doch zu schwer X-D mit seinen 3KG...

Unfug
2008-04-12, 21:32:59
Der Gast hat schon recht. Glare Suxxt Total.
Ich kenne jetzt schon soooo viele Kommilitonen, die sich Notebooks mit Glare gekauft haben und es bereuen wie sonst was. Am schlimmsten ist Tageslicht, da brauchste nichtmal dran denken die Kiste anzumachen und ich habe mit meinem 300Euro Ebay Thinkpad keine Probleme:biggrin:.

Und von dem matten Display von Dell(WXGA) kann ich nur abraten. "Grainy Effekt" lässt grüßen.

Gast
2008-04-12, 22:06:44
...
Und zu deinem Vostro-Link:
Der war oben schonmal in meiner Auswahl und hat ja auch ein gutes P/L-Verhältnis, ist mir aber wahrscheinlich doch zu teuer mit seinen 3KG...
:confused:

Drehrumbumm
2008-04-12, 22:39:25
:confused:
Ich zahl immer in Kilo, du nicht? ;)
Zu schwer natürlich...

Gast
2008-04-12, 22:43:58
Ich zahl immer in Kilo, du nicht? ;)
Zu schwer natürlich...

3kg sinds aber auch nicht. Das verlinkte Vostro 1400 wiegt 2,45kg... ;)

Drehrumbumm
2008-04-12, 23:13:11
Hm stimmt, hab ich mit dem 1500er verwechselt...
-ja, dann wär der auch noch ne Idee...hat zwar ne schwächere Karte, kostet dafür aber auch einiges weniger....

kiwit
2008-04-12, 23:22:55
Lass auf jeden Fall die Finger von den ONE Notebooks. Die sollen besch... verarbeitet sein.

()V()r.Freeze
2008-04-13, 09:33:43
Habe mir für die Uni den Eee PC zugelegt. Windows XP Professional, Foxit, Office und Notepad ++ drauf, und das Ding ist für alles was man in der Uni zu tun hat gerüstet. Längeres Tippen ist natürlich nicht so der Bringer auf dem Teil, wenn es aber darum geht wichtige PDFs, Skripte etc. dabei zu haben und ins Internet gehen zu können gibt es in meinen Augen momentan nichts besseres. Auch in Anbetracht des Gewichts von gerade mal 900g und dem kompakten Netzteil (Handy-"Style", kein riesiger Trafo).
Ich würde mir an deiner Stelle den Eee (evtl. den Nachfolger?) und einen normalen PC kaufen.

Mark
2008-04-13, 09:41:29
Habe mir für die Uni den Eee PC zugelegt. Windows XP Professional, Foxit, Office und Notepad ++ drauf, und das Ding ist für alles was man in der Uni zu tun hat gerüstet. Längeres Tippen ist natürlich nicht so der Bringer auf dem Teil, wenn es aber darum geht wichtige PDFs, Skripte etc. dabei zu haben und ins Internet gehen zu können gibt es in meinen Augen momentan nichts besseres. Auch in Anbetracht des Gewichts von gerade mal 900g und dem kompakten Netzteil (Handy-"Style", kein riesiger Trafo).
Ich würde mir an deiner Stelle den Eee (evtl. den Nachfolger?) und einen normalen PC kaufen.

Genau das habe ich auch vor. Ein "richtiger" PC daheim und was kleines leichtes für unterwegs.

Kannst du deine Erfahrungen mit dem EEE im Unialltag ein wenig schildern?

del_4901
2008-04-13, 09:49:44
Ihr wisst aber, dass Asus echt mieß abgeschnitten hat, was den Support angeht. Nur Medion war schlechter. Ich würde nur noch zu Dell oder lenovo greifen, wobei sich letzere auch mal wieder rappeln müssen.

MariX
2008-04-13, 13:05:20
habe seid paar Monaten einen Lenovo 3000 n200, super Gerät bisher keine Probleme gehabt.
für ~ 550€ hat er alles was ich brauche.

()V()r.Freeze
2008-04-13, 23:56:17
Genau das habe ich auch vor. Ein "richtiger" PC daheim und was kleines leichtes für unterwegs.

Kannst du deine Erfahrungen mit dem EEE im Unialltag ein wenig schildern?

Bin voll zufrieden mit dem Teil - auch wenn man mit dem Nachfolger sicherlich noch besser bedient ist.

Habe auf meinem Eee wie oben schon erwähnt Windows XP Professional, welches sich ohne weiteres auf 1,5 GB reduzieren lässt (Unnötige Sprachen, MSN Explorer, MSN Messenger, Systemwiederherstellung ^^ etc. etc.). Auf der SSD selbst liegt neben Windows Foxit, Open Office, Notepad ++ (Wenn du z.B. Eclipse benutzen willst - unmöglich bei der Displaygröße), Firefox, Miranda, mehr fällt mir momentan nicht ein ;).
Alles was ich für das Studium selbst brauche liegt auf einer 4GB SD-Karte, welche hierfür problemlos ausreicht. Alle Skripte als PDF, Vorlesungsvideos, Übungsblätter etc..
Die Verbindung übers WLAN der Uni funktioniert tadellos, schnell und zuverlässig. Die Akkulaufzeit bewegt sich im Rahmen von 2 1/2 bis 3 Stunden (Bei voller Displayhelligkeit), was ich sehr ordentlich finde.
Zum Gewicht muss man nicht viel sagen: Genial. Man braucht kein Laptopfach im Rucksack, sondern "wirft" einfach den Eee in der mitgelieferten Tasche in den Rucksack.
Längeres Tippen macht auf dem Teil keinen Spass, muss man ganz klar sagen. Als PDF-Reader oder für Ausflüge ins Internet aber perfekt.
Wenn du sonst noch was wissen willst schick mir einfach ne PM.