PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV 30 Kühlung!!! Bescheuert???


papachrischi
2002-11-19, 16:36:13
Jeder hat ja jetzt sicher schon mal ein Bild der neuen Geforce FX gesehen. Sie wurde ja nun offiziell vorgestellt. Als ich den Kühler sah, war ich fassungslos.
Wie kann man ein Stück Hardware nur so verschandeln? Anstatt sich mal über eine stromsparende Architektur der Karte und des Chips Gedanken zu machen, belegt man eben mal 2 oder mehr Pci Slots zur Kühlung.

Wo soll das bitte hinführen? Wird die Grafikkarte der Zukunft direkt an die Steckdose angeschlossen und reicht eine 10 A Sicherung dann noch aus? ;D

Oder man kauft sich bald ein "Grafikkartensystem" und entscheidet dann nur noch, welchen Prozessor man reinsteckt. Der ist dann aber auch nur noch für die Regelung der komplexen Kühlung verantwortlich. :D

papachrischi
2002-11-19, 16:38:50
Bitte mal ins Grafikchip Diskusionsforum verschieben, bin verrutscht. Sorry.

Predator2187
2002-11-19, 17:32:59
Kannst du mal n Bild posten?
Danke.

papachrischi
2002-11-19, 17:54:57
Ja klar.

http://www.hartware.net/showpic.php?type=news&id=29489&path=http://gfx.turtled.com/n/29000/29489_3b.jpg

BlueI
2002-11-19, 17:55:26
Also ich denke ja, dass das nur ne vorläufige Lösung ist. NVidia wird da sicherlich normale Kühler drauf machen, sonst wär das Teil ja nicht AGP-konform.

papachrischi
2002-11-19, 18:00:39
Siehst du, genau das meine ich ja. Wo kommen wir denn da hin, wenn sich keiner mehr an irgendwelche Spezifikationen hält?

Ich denke mal schon, dass dieses Monster die endgültige Lösung ist.

rookz
2002-11-19, 18:21:42
Ich will ja nichts sagen aber ich finde der Kühler sieht echt nach ner Menge POWER aus ;D !

ich finde den geil solange er nich über 30 > dB ist !



:bäh:

BlackArchon
2002-11-19, 19:19:28
Die Geforce4 Ti4200-Karte von Abit hat ja gezeigt, dass so eine Kühlung so gut wie keinen temperaturrelevanten Effekt hat.
So eine Konstruktion spricht nur die Leute an, die unwissende mit so etwas beeindrucken wollen.

rookz
2002-11-19, 19:25:30
.. da dann danke ! ich bin wissen aber finde die Kühlung trotzdem interessant!


MFG

Thowe
2002-11-19, 21:35:22
Nochmal

http://gfx.turtled.com/n/29000/29489_3b.jpg

http://www.onlinekosten.de/news/bilder/geforcefxkarte.jpg


Ich halte die Kühlung für sehr gut deshalb:

1. sie ist effektiv, kalte Luft rein, warme Luft raus, höhere Taktung

2. sie kann mit einen sauberen radiallüfter sehr leise sein

3. ist sie ein EyeCatcher

also, ich denke es spricht nichts dagegen es genau so zu machen.

apollo
2002-11-19, 21:52:00
zu 3.
wer sieht das Kühlmonster bitte in nem geschlossenen PC-Gehäuse? ;)

AlfredENeumann
2002-11-19, 21:58:42
Kann die kühlung auch einzenln bekommen ? Würde die auf die R300 passen ?

wahnsinnshirsch
2002-11-19, 22:00:25
ich denke auch das die größe der KArte und des Kühlers eigentlich total egal ist, da der erste PCI-Platz doch eh bei weningen belegt ist. Und AGP-konform sind wir schon nicht mehr seit der externen STromversorgung, oder irre ich mich da?

Exxtreme
2002-11-19, 22:04:11
Ja, du irrst dich. :)
Die AGP-Spezifikation sieht nur vor wieviel Saft die GraKa maximal aus'm AGP-Slot ziehen darf. Die externe Stromversorgung tut in dem Fall nix zur Sache.

Also ich finde die externe Stromversorgung eigentlich gut. Den minimalen Mehraufwand, den man beim Einbau hat investiere ich gerne und habe dann ein stabiles System.
Originally posted by wahnsinnshirsch
Und AGP-konform sind wir schon nicht mehr seit der externen STromversorgung, oder irre ich mich da?

wahnsinnshirsch
2002-11-19, 22:06:07
Ah ok, danke, ich dachte, sobald eine karte mehr als vorhanden ist, benötigt, ist sie außerhalb der spezifikation, das man noch von externen Teilen soviel Strom "zapfen" darf wie man will wusste ich nicht.

Exxtreme
2002-11-19, 22:10:54
Also die Grenze, wieviel Saft vorhanden ist, setzt in erster Linie das Netzteil. Mit dem externen Stromstecker umgeht man mögliche Komplikationen. Früher ist es oft passiert, daß ein Mainboard zu früh schlapp gemacht hat, d. h. es konnte nicht genug Strom für die GraKa liefern und es hat ständig Freezes und Bluescreens geregnet. Deswegen sehe ich die externe Stromversorgung eher als nützlich, wobei es doch irgendwo langsam pervers wird. Ich bin echte gespannt wann die ersten GeForce-Volts oder Radeon-Volts erscheinen.
;)
Originally posted by wahnsinnshirsch
Ah ok, danke, ich dachte, sobald eine karte mehr als vorhanden ist, benötigt, ist sie außerhalb der spezifikation, das man noch von externen Teilen soviel Strom "zapfen" darf wie man will wusste ich nicht.

wahnsinnshirsch
2002-11-19, 22:14:49
Nun gut es wird langsam schon hart, aber solange sie noch internan das NT angeschlossen werden und nicht wie die V5 6000 per externem NT versorgt werden :)

Was mich mal interessieren würde, wäre wie die Hersteller, wie Asus oder Gainward etc. die Karten kühlen, ob sie auch darauf eingehen das ein PCI-Slot verloren geht oder ob sie dann eigene Kühlsysteme entwickeln und sie mal wieder alle vom Referenzdesign abweichen und mal eigene Designs entickeln oder so.

Quasar
2002-11-19, 22:17:13
Originally posted by papachrischi
Anstatt sich mal über eine stromsparende Architektur der Karte und des Chips Gedanken zu machen[...]
Vielleicht wäre der Trident XP4 ja etwas für dich?

papachrischi
2002-11-19, 22:33:51
Originally posted by Quasar

Vielleicht wäre der Trident XP4 ja etwas für dich?


Das Design ist nicht übel aber leider etwas zu langsam das Teil.

Wieviel Saft zieht die Parhelia eigentlich so?

Thowe
2002-11-19, 22:37:23
Das man den ersten PCI Slot neben AGP i.d.R. eh nicht nutzen kann/soll, daran denkt ihr aber alle, ja?

BlackArchon
2002-11-19, 22:45:29
Es gibt auch prominente Mainboards, wo der PCI-Slot 2 mit dem AGP einen IRQ shared, zB das Asus A7V266-E. Dann isses schon doof, wenn ein nutzbarer PCI-Slot fehlt.

Mehrpack
2002-11-19, 22:47:25
hi,
also ich kann mich an dem ding net stören, solange es net lärmt wie sonst was wäre es mir schnuppe.
der pci slot unter der grafikkarte bleibt sowieso frei und da ist meistens ein slotlüfter drauf, okok ich weiss net so ideal aber sonst hab ich eine 8°C höhere CPU temperatur also wirkt es ja irgendwie :D.
bloss bei mir stellt sich in dem sinne net die frage da ich jetzt die maya II drin hab und die bleibt da erstmal ein paar monate :).

Mehrpack

Quasar
2002-11-19, 22:48:26
Originally posted by papachrischi
Das Design ist nicht übel aber leider etwas zu langsam das Teil.
Wieviel Saft zieht die Parhelia eigentlich so?
70% des schnellsten Chips sind doch nicht langsam.....ausserdem passt sich das dynamisch der Marktsituation an. Vor ein paar Monaten noch 70% der Ti4600-Speed, jetzt 70% der R9700pro-Speed und demnächst 70% der GeForceFX-Speed. ;) ;)

Parhelia dürfte nicht mehr als 41-42W ziehen. Nach der TechChannel Differenzmethode waren's afair etwa 36W beim 3DMark...

Mehrpack
2002-11-19, 22:48:56
Originally posted by BlackArchon
Es gibt auch prominente Mainboards, wo der PCI-Slot 2 mit dem AGP einen IRQ shared, zB das Asus A7V266-E. Dann isses schon doof, wenn ein nutzbarer PCI-Slot fehlt.

hi,
selbst dann kannste das ding net nutzen da die karten ja einiges an wärme abstrahlen und sich da durch die pci-karte ein wärme stau bilden würde.
auf dem 2 pci slot hab ich bei mir die isdn-karte drauf gemacht, die braucht ja kein IRQ, bloss die irq verteilung beim a7v-266-e ist sowieso bescheuert...

Mehrpack

smallB
2002-11-19, 22:50:08
nee, das ist nicht wahr oder?
sag mal spinnen die nvidioten?
sowas grenzt an vergewaltigung

Unregistered
2002-11-19, 23:04:35
1.Sieht scheiße aus
2.Kostet nur mehr Geld in der Fertigung
3.Wird ziemilich warm im Zimmer
4.Der AGP-SLOT wird ein wenig mitgenommen
5.Wer nicht schneller als ne 9700PRO braucht
sie auch nicht so einen Kühler
6.Nvidia will nur Aufsehen erwecken (genau wie bei der Leadtek Ti4600)
7.Für kleinere Gehäuse kann man die Karte nicht verwenden

Die ATI 9700PRO ist klein aber fein. Da kann sich Nvidia mal ne Scheibe von abschneiden.

Mehrpack
2002-11-19, 23:05:37
Originally posted by Unregistered
3.Wird ziemilich warm im Zimmer


hi,
im winter kann man das durchaus als pluspunkt werten, vorallen bei frustbeulen wie mir:D.

Mehrpack

Unregistered
2002-11-19, 23:07:08
ICh habe ja schon einen AMD und keine Gehäuselüfter

Piccolo
2002-11-19, 23:07:34
Jo ich finde auch das die Total scheisse aussieht..aber auf die inneren werte kommt es ja bekannlich an und die gehen mir am ar... vorbei...

Piffan
2002-11-19, 23:08:09
Ich weiß echt nicht, was ich von einigen hier halten soll....

Imho ist diese Art der Kühlung das einzig vernünftige bei derartigen Boliden.
Es in meinen Augen absoluter Unsinn, dass man Heute noch wie zu Zeiten eines Ur- Bentziums immer noch kühlt, indem man planlos irgendwie Luft über einen Metallkühler bläst und die erwärmte Luft irgendwo die Wärme im Gehäuse abgibt. Ist das reinste Chaos und führt zu steigenden Temperaturen im Gehäuse und verkürzt dadurch die Lebensdauer anderer Komponenten, wie z.B. Festplatten..

Statt nun wie blöde viele Propeller zur stürmischen Durchlüftung des Gahäuses einzubauen, sollte man lieber sehen, dass die Verlust- Wärme erst gar nicht das Gehäuse aufheizt. Die Firma Siemens/Fujitsu hat mal einen Rechner auf den Mark gebracht, wo die Abluft des Prozessors direkt über das Netzteil das Gehäuse verlassen hat. Ich persönlich kühle meinen Proz über direkte Außenluft, indem der Prozlüfter über einen Rohrstutzen Außen- Luft ansaugt. Leider gelangt dann immer noch Abwärme ins GEhäuse. Also habe ich mal den Lüfter umgedreht, um das Temperaturniveau zu senken. DEr Erfolg war beachtlich: Die Temperaturen im Gehäuse sanken drastisch... Leider stieg die Temperatur des Prozis auf die alten Werte, die ich vorher ohne den Stutzen hatte.....

Ich will auf folgendes hinaus: Wenn sich die Chance bietet, ist ein gerichteter Luftstrom mit Frischluftansaugung und direkter Abluft nach außen die beste Möglichkeit, ein thermisches Chaos im Rechner zu vermeiden. Es steigt die Effiziens der Kühlung, es sinkt dafür das Geräuschniveau...Imho ist die gezeigt Lösung schon lange überfällig, und das nicht erst seit dem die Grakas Taktraten erzielen, die vor wenigen Jahren noch den CPUs vorbehalten waren....

Unregistered
2002-11-19, 23:08:30
Wie soll man denn das verstehen???

Piffan
2002-11-19, 23:16:41
Originally posted by Unregistered
Wie soll man denn das verstehen???

DAs sollste so verstehen: Statt zu motzen : Bäh, wie sieht das sch***' aus, sollte man mal überlegen, ob die Lösung nicht vielleicht mehr Substanz hat als nur einen Prollfaktor...

Unregistered
2002-11-19, 23:49:40
Ich meinte eigendlich die Aussage von Piccolo

Piccolo
2002-11-20, 00:02:07
Ich entschuldige mich das war unangemessen von mir.Bin nur kein Nvifan.Eigendlich verabscheue ich diese Firma aber das ist eine andere Geschichte.Das ist halt meine Meinung...

Radeonator
2002-11-20, 00:06:09
Originally posted by papachrischi



Das Design ist nicht übel aber leider etwas zu langsam das Teil.



Woher willst du das wissen??? Noch nichts genaues weiss man nicht :)

Ich kann mich nur immer wdh. :Alles was ihr bei anderen Karten bemängelt und als überflüssig bezeichnet habt, ist jetzt toll weil NV draufsteht ??? *kopfschüttel* immer des Fähnchen in den Wind ;)
Ich finde den Kühler Sh1ce, weil bestimmt sehr laut, karte eigentlich nicht wirklich fertig da sie sehr heiss zu werden scheint (schliess ich mal aus Gaykühlung und PCB als wärmeableiter wie bei der GF4) und bestimmt auch nen lecker stromfresser

Piffan
2002-11-20, 00:20:34
Ich kann mich auch immer nur wiederholen: Statt Substanz nur Geflame und Beleidigungen. Eigentlich könnte man viele Postings kürzen und schreiben: Ich bin ein Fanatiker, also ist die Nv30 per se shice!

mictasm
2002-11-20, 00:30:35
Der Ansatz ist nicht schlecht. Für mich aber leider soweit unbrauchbar, da sowieso eine Wasserkühlung auf die Karte kommt.

Hier schrieb jemand, dass es vielleicht noch keine endgültige Version ist. Das glaube ich auch. Ist niemandem aufgefallen, dass es zwei verschiedene Kühler auf den Abbildungen sind? Es sind sogar verschiedene Leiterplatten-Layouts. Und einen Festplatten-Molexstecker für die externe Stromversorgung hat sie auch.

Naja, abwarten...

MIC

ZilD
2002-11-20, 03:46:35
die ganze pc hardware-architektur ist doch für hugo.

wenn man nen gutes case baut und hardware mit dementsprechender kühlung bauen würde (neue norm oder so) würden wir alle vor nem silent sys sitzen.
heutzutage könnte man wirklich alles mit heatpipes & dementsprechenden flüssigkeiten und radiatoren (ohne lüfter) supergut kühlen.
die effiziente platznutzung in derzeitigen gehäusen ist auch nicht gerade optimal.
könnte viel kleiner sein.

Anárion
2002-11-20, 07:42:00
Originally posted by Piffan
Ich kann mich auch immer nur wiederholen: Statt Substanz nur Geflame und Beleidigungen. Eigentlich könnte man viele Postings kürzen und schreiben: Ich bin ein Fanatiker, also ist die Nv30 per se shice!

*unterschreib*

Gibt es nichts wichtigeres im Leben zu verteidigen als Grakas? ;)

Unregistered
2002-11-20, 08:02:22
Originally posted by Thowe
http://gfx.turtled.com/n/29000/29489_3b.jpg

http://www.onlinekosten.de/news/bilder/geforcefxkarte.jpg


Täusche ich mich, oder ist sich nVidia noch nichtmal mit dem Design des Kühlers fertig? :|

Für mich sind das da zwei unterschiedliche Modelle.

Unreal Soldier
2002-11-20, 08:41:49
NV hat doch offiziell gesagt dass sich das boarddesign und Kühlungsdesign, welche man hier in den Comdex-Präsentation-Fotos gesehen hat, bis zu ermarktung stark ändert.

MfG
Unreal Soldier

BlueI
2002-11-20, 10:48:11
Warum eigentlich so ne Kühlung? Ich denke die Karten sind nu schon im 0,13Micron-Prozess gefertigt. Müssten die sich dann nicht besser kühlen lassen bzw. weniger Wärme abstrahlen als z.B. die Radeon 9700? Wer ne normale Kühlung also nicht eigentlich ausreichend?

nggalai
2002-11-20, 10:52:38
BlueI,

kaum--das Ding hat 125Mio Transistoren, 15Mio mehr als die R300. Das auf kleinem Raum, und angepeilt auf 500MHz . . . war eigentlich klar, dass das Teil heiss werden wird.

ta,
-Sascha.rb

skampi
2002-11-20, 10:58:18
Originally posted by nggalai
BlueI,

kaum--das Ding hat 125Mio Transistoren, 15Mio mehr als die R300. Das auf kleinem Raum, und angepeilt auf 500MHz . . . war eigentlich klar, dass das Teil heiss werden wird.

ta,
-Sascha.rb

Ja, das war klar seit dem es hieß, es müssen ca. 500 MHz werden. Mit Overclocking wird's sicher nicht so toll werden (ähnlich der R8500 und der Ti4600) die kommt wohl schon ziemlich ausgereizt auf den Markt.

skampi
2002-11-20, 11:01:51
Eventuell waren mit dem Design auch ca 400 MHz angepeilt, aber mit 'nem bisschen mehr Spannung und 'nem dicken Kühler...

BlueI
2002-11-20, 11:22:12
Ok, Ok, der Takt macht dann wohl den kleineren Prozess zu nichte, was die Temperaturen angeht.:jedifire:
Ich denke trotzdem, dass das nur Marketing ist und die Karten mit nem normalen Kühler rauskommen.

nggalai
2002-11-20, 11:34:25
Originally posted by BlueI
Ok, Ok, der Takt macht dann wohl den kleineren Prozess zu nichte, was die Temperaturen angeht.:jedifire:
Ich denke trotzdem, dass das nur Marketing ist und die Karten mit nem normalen Kühler rauskommen. Das denke ich weniger, sicher nicht die "grosse" Version--NV hat sogar einen eigenen Marketingblubber-Namen für den Kühler (CoolerFX oder so).

Allerdings ist's warscheinlich, dass eine "kleine" Version (400MHz oder so) mit etwas konventionellerer Kühlung ausgeliefert wird. Nur schon, damit die OEMs auch was vom NV30 haben.

ta,
-Sascha.rb

wahnsinnshirsch
2002-11-20, 11:53:45
Ich glaube das Kühldesign heißt FLOW FX oder FX FLOW.

Unregistered
2002-11-20, 12:17:39
Moment hier muss man aufpassen.

Das FX FLow schliesst zwar die Kühlung ein, aber die Technik, für die ein Patent grad läuft ist die, das der Chip von Software etc.. kontrolliert wird, die diverse Parameter abfragt und den Chip je nach Auslastung kühlt und taktet.
Im Prinzip ist das wie bei einem Mobilechip nur eben in einer Desktopversion.

Die Kühlung wird sich bis zur finalen Karte wohl nochmal ändern und Fx Flow sollte eigentlich dafür sorgen, dass im normalen Desktop Betrieb das Teil leise ist.

Thalion
2002-11-20, 12:33:09
Originally posted by papachrischi
Siehst du, genau das meine ich ja. Wo kommen wir denn da hin, wenn sich keiner mehr an irgendwelche Spezifikationen hält?

Ich denke mal schon, dass dieses Monster die endgültige Lösung ist.


Das Argument hatte Exxtreme schon in dem NV30-News Thread gebracht, macht aber meiner Meinung nach nicht viel Sinn, da Grakahersteller in einem speziellem Dilemma stecken, welches sich auf die Hersteller anderer Karten so nicht übertragen läßt. Welche Sound-, Netzwerk- oder Controllerkarte erreicht auch nur annähernd die Komplexität, leistet soviel und produziert somit solche Abwärme wie eine Graka (Naja, vielleicht eine Dolby6.1 Soundkarte die in Echzeit 1024x(6+1) Stimmen mit komplexen DSP-Effekten generiert, oder Netzwerkarten mit aufwändigen Multiplexerbausteinen für unsere terabyte/s Netzwerkverbindung ;) ).

Wenn wir nach mehr Leistung schreien, läuft es momentan unvermeidlich auf solche "Kühlmonster" hinaus. Bis auf die neue 0,09µm-Technik sind da auch vorläufig keine große Änderungen in Sicht, und von komplexen Schaltkreisen, realisiert durch Quantenkaskaden oder photonischen Kristallgittern, sind wir noch parsecsweit entfernt.
Den bisherigen Konventionen trotzende Einfälle, um die Effizienz mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu steigern, sind eher rar oder bedeuten nur kleine Schritte. Da mehr Leistung zur Zeit "fast" nur durch parallelisierung oder höhere Takte erreicht wird, und eben nicht durch bahnbrechende neue technologische und oder effizientere Lösungmoglichkeiten, sind solche Kühlmaßnahmen nunmal die unmittelbare Konsequenz.

Das so eine Karte samt Kühlung 2 Slots belegt, ist für mich auch nicht weiter tragisch. Was ich mich dabei schon eher interessiert, ob der Lüfert verhältnismäßig laut ist, oder wie es mit dem Verschleiß ausschaut, Anfälligkeit für Staub, wie gut läßt sich soetwas sich reinigen usw.. Ansonsten schließe ich mich da Thowe u. Piffan an.

Unregistered
2002-11-20, 12:36:02
Originally posted by Unregistered


Täusche ich mich, oder ist sich nVidia noch nichtmal mit dem Design des Kühlers fertig? :|

Für mich sind das da zwei unterschiedliche Modelle.

rofl, da hatt nvidia wohl gemerkt das es nicht sehr pfiffig ist die kühle luft direkt über dem auslass der warmluft anzusaugen und nochmal schnell das design geändert.

[dzp]Viper
2002-11-20, 14:07:09
aus dem review von www.hartware.de


"Die Lautstärke des FX-Kühlers war übrigens recht hoch, wenn man näher an das Demo-System heran ging. Nach nVidias Meinung stört diese aber den Anwender nicht, wenn er sich intensiv mit seinem PC-Spiel beschäftigt"


MUAH - die haben aber auch nix dazugelernt ... momentan wollen viele einleistungsstarkes system und das sollte auch leise sein - und wenn der lüfter der geforce meine silent heatpipe übertönt dann setzt was *g*

ne echt ma .. nur um auf die 500 MHZ chiptakt zu kommen machen die so ne extreme kühlmethode sonst würde sie das wahrscheinlich nie schaffen - deswegen kommt der nv30 wahrscheinlich erst in 3 monaten da die ausbeute wahrscheinlich momentan noch so extrem gering ist .......

Eusti
2002-11-20, 17:26:35
Ein gewichtiger Punkt, zu der Kühlerlösung:
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/geforcefx/geforcefxboard0_mod2.png

Es wird immer wieder gesagt, dieser Monster-Kühler wäre zu laut. Eine Sache wird dabei aber vollkommen vergessen. Der Kühler bzw. Lüfter wird von der Grafikkarte gesteuert.

Das heisst in 2D Anwendungen (z.B. Internet oder Office) taktet sich die Grafikkarte selbstständig runter und kann passiv gekühlt werden. Der Lüfter wird dann ebenfalls von der Grafikkarte deaktiviert, so das das System vollkomen ruhig gestellt wird.

Erst wenn man eine 3D-Anwendung startet, wird der Chip wieder auf seine 500+ MHZ gebracht. Und erst dann wir der Lüfter wieder zugeschaltet. Aber weil man dann sowiso am Spielen ist und den Sound des Spiels hört, stört der Lüfter nicht mehr.

Man hat also im 2D-Bereich eine passiv gekühlte Karte und im 3D-Berreich eine hohe Leistung. Meiner Meinung nach ist das eine ziemlich geniale Lösung!

Salvee
2002-11-20, 17:34:31
:zzz:
Schonmal was von Asus Smartdoctor gehört? Gibt es seit Jahr und Tag, und ist im Prinzip nichts anderes.
Nicht das ich die Kühlung als K.O.-Argumet sehe, aber sie ist imo weder besonders innovativ noch besonders clever.

Piffan
2002-11-20, 17:47:57
Originally posted by Salvee
:zzz:
Schonmal was von Asus Smartdoctor gehört? Gibt es seit Jahr und Tag, und ist im Prinzip nichts anderes.
Nicht das ich die Kühlung als K.O.-Argumet sehe, aber sie ist imo weder besonders innovativ noch besonders clever.

Soso, gibts schon seit Jahr und Tag! Auch mit der variablen Taktfrequenz? Oder muß man die nicht noch manuell hochstellen ;)

Aber vielleicht hat der Herr Salvee ja ne "clevere" und ne "innovative" Idee, wie man sonst einen Chip kühlen soll, der die Komplexität/Transistorenzahl einer CPU bei weitem übersteigt, aber in gleiche Taktfrequenzregionen vorstößt? Da wäre ich ja mal echt gespannt!

Ja, ich weiß, mieses Takt/Leistungsverhälnis, darum ja auch diese hohen Takte, gell, Salvee? Das wäre doch das nächste Totschlagargument, das auf Deiner Argumentationsschiene kommen müßte...Als man die Übertaktungsmöglichkeiten der R300 pries, da war man von Takt begeistert... ist es nicht nagus, der im OC- Forum rumprollt mit den sagenhaften Takten seiner 9700 ?

Viele Kritiken hier zeigen eigentlich, dass es hier niemandem um die Technik zu gehen scheint, sondern nur ums kindliche Rumgeprolle.... Oder posten hier Marketingprofis mit, die sich ihrem Publikum anpassen? Irgendwie beschleicht mich gelegentlich so ein Verdacht...;)

Salvee
2002-11-20, 18:27:16
@ Piffan

Jupp, variable Taktfrequenz war damals auch dabei, wenn mich nicht alles täuscht. Die Leutz haben sich gewundert, warum durch Übertakten (damit verbunden natürlich höhere Verlustleistung und Wärme) die Leistung der Graka zurückging! Lag natürlich am Zurücktakten der GPU durch die Asus-Software. Na schön, jetzt haben sie es in Hardware gegossen.
Transistorenanzahl mag sein, Komplexität eines Designs hängt aber nicht nur von der Transistorenanzahl ab (Caches bzw. RAM sind das beste Beispiel dafür).
Ich weiss zwar nicht was du für eine CPU nutzt, meine hat aber deutlich mehr als 500MHz ;)
Was du als tolle Technik beschreibst, ist (nach momentaner dürftiger Kenntnislage) nichts anderes als ein von Haus aus am absoluten Limit betriebener Chip, der bei vergleichbaren (vielleicht ursprünglich geplanten) Takten performancemässig net so dolle dasteht.
BTW. wo hab ich einen Vergleich zum R300 gemacht?

Edit: Da will mir doch tatsächlich jemand Rumprollerei unterstellen, der im gleichen Atemzug den prolligsten Kühler aller Zeiten (tm) favorisiert. Sachen gibts ...;)

Piffan
2002-11-20, 19:07:36
@Salvee: Dein ganzes Posting basiert nur auf Blubblub! Du sagst selbst, dass die Kenntnislage dürftig ist... Also woher weißt du, dass der Chip am Limit liegt?

Gut, die Taktregionen von 500 Mhz bei CPUs habe wir schon länger hinter uns. Aber wenn ich die mehrfache Ausführung mancher Teile der Pipeline sehe, dann ist der effektive Takt bzw. das Taktleistungsverhältnis ja wohl um einiges höher als bei einer CPU. Es ist nun mal leider Fakt, dass die Verlustleistung eines Chips mit der Taktzahl und der Zahl der Transistoren zunimmt, fast linear sozusagen...Von daher ist es billig, wenn ich die Abwärme einer GPU mit der Abwärme einer CPU vergleiche..

Was ist an dem Kühler Prollig? Verstehe nicht ganz....Prollig sind doch solche albernen Sprüche.

Dann hätte ich mal gerne gehört, wie ne "clevere" und "innovative" Lösung aussehen muss. Aber jetzt nicht wieder so primitiv ausweichen und behaupten, dass die Kunst in der Vermeidung der Abwärme liegt. Ich glaube doch, dass ich das Thema zwei Absätze oben durchgekaut habe...

Razor
2002-11-20, 19:30:12
Piffan und Thowe haben eigentlich schon alles (und viel mehr ;-) gesagt, also nur so viel:

Ich find' die Kühlung cool !
:D

Razor

seahawk
2002-11-20, 19:37:54
Mir ist das egal wie die aussieht oder was auch immer. Wichtig ist nur die kühlt die Karte anständig, läßt Spiel fürs OC und ist nicht zuz laut. Also kein Küchenmixer wie dieses OTS system von Abit (?)

Piffan
2002-11-20, 19:44:16
Originally posted by seahawk
Mir ist das egal wie die aussieht oder was auch immer. Wichtig ist nur die kühlt die Karte anständig, läßt Spiel fürs OC und ist nicht zuz laut. Also kein Küchenmixer wie dieses OTS system von Abit (?)

Jau, ich hoffe sehr, dass das Prinzip des Radiallüfters zur Anwendung kommt....Wenn dass Ding doch turbinenmäßig zaulen würde, dann wäre es schwer für NV, diese Dinger zu verkaufen.... Sinnvoll wäre auch ne Option für Wasserkühlung, sprich leichte Demontage...Übringens: Wer ne Wakü an die Graka anflanscht, der kann auch den ersten PCI- Slot vergessen!

Salvee
2002-11-20, 22:03:11
Originally posted by Piffan
@Salvee: Dein ganzes Posting basiert nur auf Blubblub! Du sagst selbst, dass die Kenntnislage dürftig ist... Also woher weißt du, dass der Chip am Limit liegt?

Gut, die Taktregionen von 500 Mhz bei CPUs habe wir schon länger hinter uns. Aber wenn ich die mehrfache Ausführung mancher Teile der Pipeline sehe, dann ist der effektive Takt bzw. das Taktleistungsverhältnis ja wohl um einiges höher als bei einer CPU. Es ist nun mal leider Fakt, dass die Verlustleistung eines Chips mit der Taktzahl und der Zahl der Transistoren zunimmt, fast linear sozusagen...Von daher ist es billig, wenn ich die Abwärme einer GPU mit der Abwärme einer CPU vergleiche..

Was ist an dem Kühler Prollig? Verstehe nicht ganz....Prollig sind doch solche albernen Sprüche.

Dann hätte ich mal gerne gehört, wie ne "clevere" und "innovative" Lösung aussehen muss. Aber jetzt nicht wieder so primitiv ausweichen und behaupten, dass die Kunst in der Vermeidung der Abwärme liegt. Ich glaube doch, dass ich das Thema zwei Absätze oben durchgekaut habe...

Dass es den variablen Takt schonmal gab, hätten wir also geklärt, ebenso, dass das Teil nicht so hoch getaktet ist wie eine CPU. Wenn du und andere den Kühler nicht als prollig emfinden, schön, da gibt es unterschiedliche Auffassungen, da habe ich kein Problem mit. Der gesunde Menschenverstand gebietet mir momentan allerdings nur eine Schlussfolgerung: Dieser riesige und mit Sicherheit teure Kühler (sofern er noch im finalen Produkt verbaut wird), wird benötigt, um eine entsprechende überlegene Performance zu erreichen. Erst Benchmarks der finalen Hardware werden uns Gewissheit bringen, bis dahin steht meine Meinung (und auch so'n anmassendes Posting wie deines überzeugt mich bis dahin nicht wirklich...). Ist halt der typische 3dfx'sche Weg: wenn es ein Chip nicht rausreisst, löten wir halt 2 oder 4 auf die Karte/ analog dazu: wenn der Chip es mit humaner Taktung/Kühlung nicht packt, ocen wir das Ding bis zum Anschlag und packen einen noch nie dagewesenen Kühlapparatus auf die Platine, Hauptsache der DAU geilt sich am 500MHz-Sticker auf der Packung auf...;)

AtTheDriveIn
2002-11-20, 22:34:32
Mir ist doch total egal wie die kühlung aussieht!

Hauptsache sie ist erträglich und gut. Und danach siehts im Moment wohl aus.

Jetzt wird Hardware schon nach dem Aussehen bewertet *kopfschüttel*

Salvee
2002-11-20, 23:32:33
@ Piffan
Habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube da haben wir uns missverstanden (kann passieren, wenn man gleich persönlich wird *hint* ;)) :

Frage: Würde ich den Kühler kaufen und selbst benutzen, wenn kein NV30 dranhängt?
Antwort: Ja, wenn er nicht zu laut und zu teuer ist, und besonders weil er den Innenraum nicht aufheizt!

So, habe ich das richtig kapiert ?

:bier: so long

Piffan
2002-11-21, 00:08:23
Originally posted by Salvee
@ Piffan
Habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube da haben wir uns missverstanden (kann passieren, wenn man gleich persönlich wird *hint* ;)) :

Frage: Würde ich den Kühler kaufen und selbst benutzen, wenn kein NV30 dranhängt?
Antwort: Ja, wenn er nicht zu laut und zu teuer ist, und besonders weil er den Innenraum nicht aufheizt!

So, habe ich das richtig kapiert ?

:bier: so long

Ja, jetzt haste es wohl verstanden.......es ist halt das eindeutig schlauere Konzept, wenn man die Wärme gleich direkt entsorgt...

Was den NV30 angeht, kann man nur spekulieren..Allerdings sagt mir ein Gefühl, dass es ein ganz großes Ding werden wird :D

edit: Ach ja, fast hätte ich es vergessen :bier:

Eusti
2002-11-21, 01:11:03
Originally posted by Salvee
Ist halt der typische 3dfx'sche Weg: wenn es ein Chip nicht rausreisst, löten wir halt 2 oder 4 auf die Karte/ analog dazu: wenn der Chip es mit humaner Taktung/Kühlung nicht packt, ocen wir das Ding bis zum Anschlag und packen einen noch nie dagewesenen Kühlapparatus auf die Platine, Hauptsache der DAU geilt sich am 500MHz-Sticker auf der Packung auf...;) So, jetzt lehne ich mich mal wieder ein bisschen aus dem Fenster ;).

Der Chip wird die 500MHZ ganz einfach so packen. Und da läuft bei 500MHZ auch nix am Limit. Die werden Ihre Karten (genau wie ATI) immer mit einem guten Stück an Spielraum ausliefern. Ausserdem: So lange, wie die Ihre Chips nicht in 8 unterschiedliche Taktgruppen (wie bei CPU´s) einteilen, werden immer wieder eine große Anzahl aus dem Normalmaß herausfallen (nach oben hin!).

Bereits bald nach dem erscheinen werden wir viele Chips sehen, welche sich auch noch hinter die 600MHZ-Marke übertakten lassen. Plus 15% sind bei GraKas total normal (macht dann so 570-580MHZ) und die guten Chips (siehe z.B. Nagus) machen auch plus 30% mit, was dann 650+MHZ wären.

MadManniMan
2002-11-21, 01:37:03
Originally posted by Eusti

Erst wenn man eine 3D-Anwendung startet, wird der Chip wieder auf seine 500+ MHZ gebracht. Und erst dann wir der Lüfter wieder zugeschaltet. Aber weil man dann sowiso am Spielen ist und den Sound des Spiels hört, stört der Lüfter nicht mehr.




sers eusti! schon der zweite thread, in dem du die thoerie mit der praxis verwechselst? eventuell störts DICH nich, wenn beim spielen um dich rum n windkanal pustet(vorsicht übertrieben), aber es soll doch tatsächlich silentfreaks geben(wie mich zB). die spielen dann auch gern mal mit boxen anstelle von kopfhöreren. oder stören sich beim nem horror-shooter daran, daß die beklemmende stille von dem fön zerbasselt wird, der da eine GFX kühl0rn tut. denn wie schon oft zitiert wurde: das teil ist grausig laut! (vorsicht: kann sich ändern!)

MadManniMan
2002-11-21, 01:40:07
Originally posted by Thowe
1. sie ist effektiv, kalte Luft rein, warme Luft raus, höhere Taktung


amen

Originally posted by Thowe
2. sie kann mit einen sauberen radiallüfter sehr leise sein


richtig. kann sie. ist sie im moment aber überhaupt kein gar nich *kopfschüttel*

Originally posted by Thowe
3. ist sie ein EyeCatcher


hm... nääääää! ich persönlich finde nen schmucken pakü auf chip und ram vieeeeeeeeeeeel schöner, als son ding, was meine grafikkarte wien radio aussehen läßt. zur not tuts auch n hübscher kühler(bitte nich son leadtek oder gf4-referenz-scheiß!)... aber bitte nich son moped!

MadManniMan
2002-11-21, 01:41:54
Originally posted by Eusti


Der Chip wird die 500MHZ ganz einfach so packen. Und da läuft bei 500MHZ auch nix am Limit

[razormode]

quellen?


btw: im moment visiert man ja die 500mhz an. für das top-modell. und was fürn kühlschrank-moped die im mom dafür brauchen, läßt nix gutes ahnen

Razor
2002-11-21, 05:59:17
Originally posted by MadManniMan

[razormode]

quellen?

btw: im moment visiert man ja die 500mhz an. für das top-modell. und was fürn kühlschrank-moped die im mom dafür brauchen, läßt nix gutes ahnen
[razormode off/on]
(Du hast ihn nicht ausgemacht ;-)

Wie dem auch sei, hats Du eine Quelle dafür, dass das Ding so laut ist ?

Den einzigen (!) Hinweis darauf habe ich in irgend 'nem Review gefunden, wo nur gesagt wurde, das man den Lüfter aus den anderen Geräuschen heruas hören konnte. Und wenn man sich das Ding dann man im Betrieb anschaut, mehrkt man auch, das das Gehäuse zudem auch noch offen war.

Was ich damit sagen will ?
KEINER kann zur Zeit sagen, wie laut das Ding

a) tatsächlich bei Auslieferung ist
b) ist, wenn das Gehäuse geschlosen ist
c) ob es tatsächlich lauter ist, als ein 'vernünftiger' Prozessorlüfter

Hier mal das 'Bildchen zur Demonstration des lauffähigen Sampels:
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/geforcefx/geforcefxboard0a1.jpg

[razormode off]

Also immer schön ruhig mit den jungen Pferden, bis wir da tatsächlich Näheres wissen.
Gilt im übrigen auch für alles andere, was hier zur Zeit so heiß diskutiert wird.

Scahun' wir mal, gell ?
:D

Razor

zeckensack
2002-11-21, 06:26:40
Ich denke eher nicht daß NV das als Referenzdesign durchdrücken wird. Es mag seine Vorteile haben, dies kann man schön unter 'Eleganz' zusammenfassen, aber die wäre dann auch gleich wieder dahin falls das Ding so riesig bleibt und am Ende (Zitat tech-report: ) wie ein Staubsauger klingt.

Ein Redesign im Kühlmechanismus könnte natürlich auch eine weitere Änderung der Taktraten mit sich führen. (Speicher wohl nicht, Core aber sehr wohl)

Von daher (ich hab's mir gut überlegt) bin ich jetzt bzgl NV30 genauso schlau wie letzten Monat ...
*ganzschnellnocheditier*
Jedenfalls was die Performance angeht :)

seahawk
2002-11-21, 08:56:25
Also ich denke zumindest die Ultra wird so einen Kühler haben.

Die Idee ist ja gar nicht schlecht. Und mit der Lautstärke wird man sehen.

mictasm
2002-11-21, 11:12:13
Originally posted by seahawk
Und mit der Lautstärke wird man sehen.

Sicher? ;)

Naja, hoffentlich ist man nicht auf das Kühlermonster mitsamt Speicherkühlung angewiesen.

Also ich bin gespannt!

MIC

Haarmann
2002-11-21, 11:13:27
Die Kühlung ist sicherlich recht teuer und aufwendig und versperrt zusätzlich noch nen PCI SLOT. Extrem leise wirds auch nicht sein, aber sicherlich für viele Erträglich.
Grosser Haken an der Sache ist aber was ganz anderes... Staub und Raucher... Ich wette, dass auf nem Linoleum- oder Parketboden in ner Raucherwohnung die Karte ziemlich schnell den Löffel wegen Überhitzung abgibt. Das Teil sieht ja aus wien Staubmagnet...
Meine alte GF DDR war auch ne weile bei nem Raucher im Einsatz und brauchte nun nen neuen Lüfter, weil der Alte sich überhitzt und festgefressen hat. 2 Jahre Garantie würde ich somit auf keiner dieser Karten geben - das halten diese Teile nie und nimmer aus. Aber als Kunde ist euch das ja auch Wurst.

seahawk
2002-11-21, 11:38:55
Weiß nicht, der Lufteinzug ist ja relativ weit oben. Da sind die Gehäuselüfter beim CS601 tiefer. Aber anscheinend hätte man ja auf die alten Lösungen auch keine Garantie geben können -> siehe kaputer Lüfter.

Für mich wird es davon abhängen wie laut das Ding ist.

PCGH_Thilo
2002-11-21, 12:12:24
Originally posted by seahawk
Also ich denke zumindest die Ultra wird so einen Kühler haben.



das sehe ich auch so, zumindest nach dem nv-Termin in münchen.

seahawk
2002-11-21, 12:57:20
Hast Du einen Eindruck gekriegt wie laut der Lüfter ist ???

aths
2002-11-21, 15:05:07
Originally posted by Unregistered
6.Nvidia will nur Aufsehen erwecken (genau wie bei der Leadtek Ti4600)Da wollte wohl eher Leadtek Aufsehen erwecken.

zeckensack
2002-11-21, 15:10:18
Originally posted by aths
Da wollte wohl eher Leadtek Aufsehen erwecken. Bei dir scheint's gewirkt zu haben :D

aths
2002-11-21, 15:10:21
Originally posted by Razor
Piffan und Thowe haben eigentlich schon alles (und viel mehr ;-) gesagt, also nur so viel:

Ich find' die Kühlung cool !
:D

Razor Und wie findest du den externen Stromanschluss?

nagus
2002-11-21, 15:16:32
Originally posted by aths
Und wie findest du den externen Stromanschluss?

also ich finde ihn extrem scheisse :D

Exxtreme
2002-11-21, 15:19:35
<FanATIkermode>
Yo, der von ATi ist viel besser!111 Viel kleiner, handlicher und günstiger.
</FanATIkermode>
Originally posted by nagus
also ich finde ihn extrem scheisse :D

Eusti
2002-11-21, 15:37:31
Originally posted by nagus
also ich finde ihn extrem scheisse.Warum?

MadManniMan
2002-11-21, 15:40:12
Originally posted by Razor

[razormode off/on]
(Du hast ihn nicht ausgemacht ;-)


och, auf die weise gilt der fürs ganze post :bounce:

Originally posted by Razor
Wie dem auch sei, hats Du eine Quelle dafür, dass das Ding so laut ist ?

ich weiß nicht warum, aber obwohl du mir eigentlich ERSTMAL DEINE QUELLE schuldest, warum der nv30 lockerflockig die 500mhz macht, antworte ich ausführlich...

Originally posted by Razor
Den einzigen (!) Hinweis darauf habe ich in irgend 'nem Review gefunden, wo nur gesagt wurde, das man den Lüfter aus den anderen Geräuschen heruas hören konnte. Und wenn man sich das Ding dann man im Betrieb anschaut, mehrkt man auch, das das Gehäuse zudem auch noch offen war.

a) dann such mal fröhlich weiter. die jungens von hartware waren - wie zecki schon gesagt hat - nicht die einzigen, die das mitbekommen haben
b) meinst du eine quelle würde nicht reichen? (wäre es die einzige)
c) warum sagte niemand was tolles über einen silent kühlschrank... äh, -block?
d) wann is was für dich laut? über 60db?

Originally posted by Razor
Was ich damit sagen will ?
KEINER kann zur Zeit sagen, wie laut das Ding

a) tatsächlich bei Auslieferung ist
b) ist, wenn das Gehäuse geschlosen ist
c) ob es tatsächlich lauter ist, als ein 'vernünftiger' Prozessorlüfter

zu a) richtig. deshalb gehts ja auch die ganze zeit UM DIE VORFÜHRKARTE

zu b) jedes gehäuse "klingt" anders

zu c) zum einen: wie laut ist ein nünftiger cpu-kühler? und warum in drei gottes namen darf ein gpu-kühler so laut sein, wie ein cpu-äquivalent?


Originally posted by Razor
[razormode off]

schreibt jetz deine katze weiter? (hast du eine?)


Originally posted by Razor
Also immer schön ruhig mit den jungen Pferden, bis wir da tatsächlich Näheres wissen.
Gilt im übrigen auch für alles andere, was hier zur Zeit so heiß diskutiert wird.

*wiehert*

ansonsten: unterschreib

Originally posted by Razor
Scahun' wir mal, gell ?
:D

ist das ein schwert aus morrowind? kriegt man das bei ra'virr in balmora?

Originally posted by Razor
Razor

du mich auch :D

...ich meine natürlich manni :zunge:

MadManniMan
2002-11-21, 15:41:40
Originally posted by Eusti
Warum?

och menno... das war ironie!

-> nagus hat zufälligerweise ne karte mit externem stromanschluß...

Kai
2002-11-21, 15:51:52
Originally posted by Thowe
Das man den ersten PCI Slot neben AGP i.d.R. eh nicht nutzen kann/soll, daran denkt ihr aber alle, ja?

Das wollte ich auch gerade schreiben Thowe. Wer auf seinem ersten PCI Slot was stecken hat, sollte sich lieber mal Gedanken über seine häufigen Sharereien machen anstatt über den Kühler zu wettern ;)

Radeonator
2002-11-21, 16:08:19
Da kannst du machen was du willst, Winblöd shared IRQ´s wie es will, schaut mal im Gerätemanager nach (Gerätemanager->Ansicht->Ressourcen nach Verbindung ;), für alle die nicht wissen wo )

Jasch
2002-11-21, 16:29:58
nur mal so gesagt es gibt auch karten die keinen irq brauchen(habe voodoo2 auf erstem steckplatz)

Mehrpack
2002-11-21, 16:38:58
hi,
mal ne frage, was willst du noch mit ner Voodoo2? :o
aber warum sollte man bei den wärmeproduzenten noch was auf den erste PCI klemmen was auch noch wärme erzeugt, net nur das dann da noch weniger luft ist, sondern die voodoo heizt ja dann noch deine grakra mit.

Mehrpack

Pussycat
2002-11-21, 16:48:47
Du mienst doch hoffentlich keine EIGENE irq, gar kein irq glaub ich nicht.

p.s: Meine GF2GTS hat auch mal mit 4 geräten die irq geteilt, null Probleme.

ow
2002-11-21, 16:57:31
Originally posted by Pussycat
Du mienst doch hoffentlich keine EIGENE irq, gar kein irq glaub ich nicht.



Doch, das geht auch ganz ohne IRQ.
Ist aber technisch etwas 'rueckstaendig', man muss dann immer die Karte abfragen, ob sie denn gerade irgendwas haben will (polling).:D:D


btw. zB. die V2 und Banshee PCI Karten sind auch nicht Busmaster-faehig, d.h koennen nicht selbst die Kontrolle ueber den PCI-Bus uebernehmen. Gibt's heute AFAIK auch nicht mehr.

anddill
2002-11-21, 17:28:13
Tja, meine Kiste ist so vollgestopft, ich kann nicht auf den ersten PCI-Slot verzichten. Da steckt meine Netzwerkkarte drinne.
Und erzählt mir nicht, das geht nicht. Schon vor Jahren mit Win98 habe ich die Netzwerkkarten standartmäßig gleich unter der Graka verbastelt. Die einzigen, mit denen das nicht ging, waren die alten 10MBit Realteks, da war zwar anscheinend alles i.o., aber man konnte keine Daten übertragen.

Haarmann
2002-11-21, 17:28:28
Thowe und Kai

Es gibt Leute (und ich glaube auch Thowe gehört dazu), die haben kein Full Size ATX Board mit 7 Slots, sondern ein Micro mit 3 Slots oder gar 2... Auch sowas kann ganz nett sein für z.B. LANs bei passendem Tower ;). Aber genau in sowas hätte ich gerne viel Grakapower.
Bei mir haben 3 Rechner den ersten PCI Slot benutzt und wegem IRQ Sharing hab ich keine Sorgen... No CL no NV No 3Com No more problems mit Sharing...

ow
Ev gibts das noch bei Encoderkarten. Ist aber wirklich selten geworden. Seltsamerweise hatte ne S3 Trio 3D 2x keinen IRQ belegt - damit hätte der AGP dann keinen IRQ mehr.

StefanV
2002-11-21, 19:07:09
@Haarmann
In der Regel benötigt eine GraKa auch keinen IRQ.

Überlegung:
'ne 'normale' 2D Karte wie die MGA Millenium oder 'deine' Trio64 belegt keinen INT.
Eine Voodoo1/2 Add On Karte ebenfalls nicht.

Schlussfolgerung:

Eine 3D Kombikarte benötigt auch nicht unbedingt einen INT, wenn das Design das vorsieht.

PS:
Hab mal meine Radeon 1 spaßeshalber mit 'nem HPT-370 sharen lassen (SCSI Gerät = böse)...
Tja, lief stundenlang...
Hab mich nachher nur gewundert, warum meine GF1 DDR immer abgeschmiert ist...

StefanV
2002-11-21, 19:09:55
Originally posted by aths
Da wollte wohl eher Leadtek Aufsehen erwecken.

Meinen (goldenen) Kühler find ich viel hübscher als deinen plumpen (=unlackierten) und fetten ALU Kühler mit 2 Lüftern *eg*

StefanV
2002-11-21, 19:11:03
Originally posted by aths
Und wie findest du den externen Stromanschluss?

:lol:

DER war gut...

Ist die gleiche Geschichte wie mit ELSA :naughty:

StefanV
2002-11-21, 19:14:09
Originally posted by Kai


Das wollte ich auch gerade schreiben Thowe. Wer auf seinem ersten PCI Slot was stecken hat, sollte sich lieber mal Gedanken über seine häufigen Sharereien machen anstatt über den Kühler zu wettern ;)

Wieso sollte ich??

Soll ich dir mal die 'Sharing List' von meinem Board zeigen?? *eg*

StefanV
2002-11-21, 19:15:46
Originally posted by ow
btw. zB. die V2 und Banshee PCI Karten sind auch nicht Busmaster-faehig, d.h koennen nicht selbst die Kontrolle ueber den PCI-Bus uebernehmen. Gibt's heute AFAIK auch nicht mehr.

Nee, es gibt aber Karten, die einen IRQ haben können aber keinen Brauchen und auch gut im Polling Modus laufen.

'ne G400 oder Radeon zum Beispiel *eg*

papachrischi
2002-11-21, 19:53:17
Also ehrlich gesagt, mit IRQ Sharing hatte ich bisher nie Probleme. In keiner Windows Version.

Da hab ich wohl immer die richtigen Karten erwischt. :D

Sogar meine TV Karte teilt sich den Int mit der Netzwerkkarte. Es gab da nie Probleme.

Aber wenn ich ehrlich sein soll, seit ich kein ISDN mehr brauche, ist bei mir auch der 1. PCI Slot frei. =)

Piffan
2002-11-21, 23:31:32
Originally posted by papachrischi
Also ehrlich gesagt, mit IRQ Sharing hatte ich bisher nie Probleme. In keiner Windows Version.

Da hab ich wohl immer die richtigen Karten erwischt. :D

Sogar meine TV Karte teilt sich den Int mit der Netzwerkkarte. Es gab da nie Probleme.

Aber wenn ich ehrlich sein soll, seit ich kein ISDN mehr brauche, ist bei mir auch der 1. PCI Slot frei. =)

Na also! Und warum dann dieser unnütze Thread? Dann gibts gegen die wirklich geniale Kühlung doch keine Einwände mehr, oder? :D

Razor
2002-11-21, 23:52:27
Originally posted by aths
Und wie findest du den externen Stromanschluss?
Dazu habe ich mich schon im Zusammenhang mit der R9700 geäussert und auch schon mehrfach im Zusammenhang mit der jetzigen Vorstellung des NV30.

Die Antwort: nicht gut !
:D

Razor

Pussycat
2002-11-21, 23:54:33
Originally posted by Stefan Payne


Nee, es gibt aber Karten, die einen IRQ haben können aber keinen Brauchen und auch gut im Polling Modus laufen.

'ne G400 oder Radeon zum Beispiel *eg*

oder ne Geforce wie bei mir. Ist wohl eher glückssache als herstellerabhängig.

edit: noch ein Pageflip!

Razor
2002-11-22, 00:03:33
@MadManniMan

"ich weiß nicht warum, aber obwohl du mir eigentlich ERSTMAL DEINE QUELLE schuldest, warum der nv30 lockerflockig die 500mhz macht, antworte ich ausführlich..."

Hatte ich nicht geschrieben: "Irgendwo"...
Das heißt so viel wie: Hab' ich zur Zeit nicht zur Hand.
Deswegen fragte ich ja nach Deiner...

"Zeigst Du mir Deinen, zeig ich Dir meinem"
...Link
:D

"a) dann such mal fröhlich weiter. die jungens von hartware waren - wie zecki schon gesagt hat - nicht die einzigen, die das mitbekommen haben"

Könnte sein, das des die von der harten Ware waren (schoin, gell ;-). Und wer waren die anderen ? Habe das nur ein einem (harten ;-) Review gelesen....

"b) meinst du eine quelle würde nicht reichen? (wäre es die einzige)"

Ein Quelle ?
Nie !

"c) warum sagte niemand was tolles über einen silent kühlschrank... äh, -block?"

Weil's allen anderen den Athem verschalgen hat...
Oder man hat sie einfach nicht verstanden !?
;D

"d) wann is was für dich laut? über 60db?"

Wenn hier jemand so rumbrüllt !
*autsch*
;-)

"zu a) richtig. deshalb gehts ja auch die ganze zeit UM DIE VORFÜHRKARTE"

Seh' ich anders...
Hier tut jeder so, als müsster er so'n Ding in den Rechner schrauben...
Insofern schießt hier gleich jeder (auch Du ;-) auf das finale Produkt.
Wenn nicht, dann gibt's hier nix zu diskutieren, gell ?

"zu b) jedes gehäuse "klingt" anders"

Vor allem, wenn es offen ist !
;-)

"zu c) zum einen: wie laut ist ein nünftiger cpu-kühler? und warum in drei gottes namen darf ein gpu-kühler so laut sein, wie ein cpu-äquivalent?"

Man hat lediglich gesagt, das man ihn heraushören konnte, nicht aber, das er lauter war. Könnte einfach an einer anderen Frequenz gelegen haben, oder was weiß ich...

Wart' mit mir doch einfach ab !

"schreibt jetz deine katze weiter? (hast du eine?)"

Nein ?
Ja !
:D

"ansonsten: unterschreib"

Wenigstens sind wir uns da einer Meinung... *eg*

Bis denne

Razor

Razor
2002-11-22, 00:06:42
Originally posted by Kai

Das wollte ich auch gerade schreiben Thowe. Wer auf seinem ersten PCI Slot was stecken hat, sollte sich lieber mal Gedanken über seine häufigen Sharereien machen anstatt über den Kühler zu wettern ;)
Oder sich ein nForce-Board zulegen...
;-)

Steckt 'ne 2. Netzwerkkarte drin (sonst kein anderer Platz mehr) und funktioniert ganz hervorragend. Ist im übrigen auch nicht mit dem AGP geshared.

Werd' mir aber trotzdem das ABit NF7-S zulegen. Des hat 'eh keinen PCI-Slot neben...
(ich sach's jetzt nicht noch mal ;-)

Bis denne

Razor

Razor
2002-11-22, 00:10:18
Originally posted by Radeonator
Da kannst du machen was du willst, Winblöd shared IRQ´s wie es will, schaut mal im Gerätemanager nach (Gerätemanager->Ansicht->Ressourcen nach Verbindung ;), für alle die nicht wissen wo )
Stimmt !
:D

Razor

Razor
2002-11-22, 00:12:03
Und fällt Dir was auf ?

IRQ 3, 5 und 7 sind sogar noch frei !
Auf IRQ 11 liegt (fast) alles, wenn das System gebootet wird...

Razor

aths
2002-11-22, 00:55:17
Originally posted by Razor

Dazu habe ich mich schon im Zusammenhang mit der R9700 geäussert und auch schon mehrfach im Zusammenhang mit der jetzigen Vorstellung des NV30.

Die Antwort: nicht gut !... also kommt dir ein NV30 nicht ins Haus?

Razor
2002-11-22, 01:00:55
Originally posted by aths
... also kommt dir ein NV30 nicht ins Haus?
Auch für Dich nochmal, aths:

"Ist wie bei der R9700 KEIN KO-Kriterium"
... aber eben ein Wehrmutstropfen.

Wir werden sehen, ob mich das Ding überzeugen kann.
Der Kühler hat es auf jeden Fall schon !
:D

Aber das reicht noch nicht.

Razor

mirovb
2002-11-22, 01:33:52
Tja, jetzt auch noch meine Meinung zum Geforce FX Kühl "System" und der Karte:

Ich war bis (noch) vor kurzem davon überzeugt, das nvidia eine innovative und leistungsorientierte Grafikkarte herausbringt, die auch ergonomisch ist. Das Aussehen der Karte ist -für mich- nun mal auch wichtig.

Für mich stellt sich das ganze folgendermassen dar: die Ingenieure von nvidia wussten wohl nicht was sie tun, indem sie dieser "Monster" Karte ein so grosses, mechanisches Kühlsystem spendierten. Für mich (und viele andere auch) sieht es so aus, als hätte man ein Motorrad in meinem PC geparkt, wenn dieses "Ding" in meinem PC eingebaut sein würde. (P.S. Ich brauche den ersten PCI Slot!!!)
Ich muss wohl jdesmal Angst haben, das der ganze PC wie ein "Düsenjet" abhebt.... ;-)

Das Kühlsystem ist überhaupt nicht vernünftig durchdacht. Es war nur wichtig, den "wartenden" Nvidianern endlich mal eine Gegen Offensive zur ATI Radeon 9700 Pro präsentieren zu können, auf Teufel komm raus.
Damit Nvidia die Käufer und Händler (erst mal) nicht noch weiter davon laufen.

Warum hat man diesem Chip nun kein 256 Bit Speicher Interface spendiert ??? Das wäre einem Prozessor dieser Art und Weise gerecht gewesen. Ich bin der Meinung, das die Nvidia Ingenieure dazu nicht fähig waren. Man hat sich wohl ausschliesslich auf die Funktionen des Grafik Prozessors konzentriert und hierbei die ganze Arbeit investiert...den Rest hat man sehr vernachlässigt. Und als man das bemerkt hatte, da war Ati schon vorbeigerauscht ....

Nicht zu vergessen, die externe Stromzufuhr der Karte. Erst hat sich nvidia dauernd über Ati's System aufgeregt. Da hab Ich mich nur darüber gewundert, und gehofft: man....125 mill. Transistoren, und das ohne externe Stromzufuhr...dann ist nvidia aber voll cool...dem ist nun mal nicht so !!!

Tja, warum gibt es von dieser Karte überhaupt keine Test Explamere..geschweige den Samples für die HERSTELLER wie ASUS,GAINWARD,MSI,etc. ??? Weil der Chip einfach noch nicht zur Massenproduktion fähig ist, und viel Ausschussware liefert (bis zu 60 %). Im übrigen hat Microsoft nun auch kein Muster erhalten...tja, was soll denn der ganze Kram mit "Direct X9+" ?? Zuerst müssen Spezifikationen erfolgen(nun mal von MS), sonst macht doch jeder Graka Hersteller, was er will...will das wirklich einer ???!!!

Warum gibt es immer noch kein Referenzdesign einer GeForce FX Karte ?? Ganz einfach, weil Nvidia genau weiss, das das noch viel Zeit braucht. Und bis dahin ist Ati Marktführer.


Nvidia, Feuer Deine Igenieure !!!!!!!!!!!!!

Ich bin bestimmt kein Ati Jünger, aber die Karte (Radeon 9700 Pro) macht für mich einen stabilen (und sauschnellen) Eindruck. Ich teste das schon seit 2 Tagen.

Seit mir nicht böse, Ich war absoluter Nvidia Freak, aber zur Zeit denke Ich einfach, die wollen uns nur verarschen.

P.S. Bitte keine Sprüche übers "Verkaufen wollen" oder "Marketing"...das ist leider für mich kein Argument.

Gruss

Miro

MadManniMan
2002-11-22, 09:34:12
"ich weiß nicht warum, aber obwohl du mir eigentlich ERSTMAL DEINE QUELLE schuldest, warum der nv30 lockerflockig die 500mhz macht, antworte ich ausführlich..."

Hatte ich nicht geschrieben: "Irgendwo"...
Das heißt so viel wie: Hab' ich zur Zeit nicht zur Hand.
Deswegen fragte ich ja nach Deiner...

-> rausreden macht spaß, wa?

"Zeigst Du mir Deinen, zeig ich Dir meinem"
...Link


was anderes hätt ich auch net rausgeholt :naughty: ...aber im ernst: dann hättest du NOCH NIE nach ner quelle fragen dürfen, würdest du dich strikt an dieses maxim halten. so what?

"a) dann such mal fröhlich weiter. die jungens von hartware waren - wie zecki schon gesagt hat - nicht die einzigen, die das mitbekommen haben"

Könnte sein, das des die von der harten Ware waren (schoin, gell ;-). Und wer waren die anderen ? Habe das nur ein einem (harten ;-) Review gelesen....

wer (zeckis post) lesen kann, ist klar im vorteil

"b) meinst du eine quelle würde nicht reichen? (wäre es die einzige)"

Ein Quelle ?
Nie !

dein pech. somit fallen für dich auch die gesamten white papers von nv aus.

"c) warum sagte niemand was tolles über einen silent kühlschrank... äh, -block?"

Weil's allen anderen den Athem verschalgen hat...
Oder man hat sie einfach nicht verstanden !?
;D

evtl. weil die andern nicht atmen konnten? (schonmal bei 100 den kopf ausm auto gehalten und versucht, langsam in fahrtrichtung ein und auszuatmen?) oder eben, weil man sie nicht verstanden hat...

"d) wann is was für dich laut? über 60db?"

Wenn hier jemand so rumbrüllt !
*autsch*
;-)

was n? maulsperre? tut weh!

"zu a) richtig. deshalb gehts ja auch die ganze zeit UM DIE VORFÜHRKARTE"

Seh' ich anders... -> schön für dich.
Hier tut jeder so, als müsster er so'n Ding in den Rechner schrauben... -> quellen?
Insofern schießt hier gleich jeder (auch Du ;-) auf das finale Produkt. -> ach, habe ich das? quellen! ... btw: man darf doch zumindest eine grobe tendenz erkennen, oder irre ich mich?
Wenn nicht, dann gibt's hier nix zu diskutieren, gell ? -> doch. es geht um die kühlung der vorführkarte. wenn du das bis hierhin noch nich verstanden hast... :eyes:

"zu b) jedes gehäuse "klingt" anders"

Vor allem, wenn es offen ist !
;-)

waaaaaahnwitzig witzig

"zu c) zum einen: wie laut ist ein nünftiger cpu-kühler? und warum in drei gottes namen darf ein gpu-kühler so laut sein, wie ein cpu-äquivalent?"

Man hat lediglich gesagt, das man ihn heraushören konnte, nicht aber, das er lauter war. Könnte einfach an einer anderen Frequenz gelegen haben, oder was weiß ich...

Wart' mit mir doch einfach ab !

um himmels willen! blos ein "argument" finden, daß die kühlung eine gute von den guten ist...

"schreibt jetz deine katze weiter? (hast du eine?)"

Nein ?
Ja !
:D

ich mag katzen

"ansonsten: unterschreib"

Wenigstens sind wir uns da einer Meinung... *eg*

das nennt man glaub ich politik?

Piffan
2002-11-22, 13:33:59
Originally posted by mirovb
Tja, jetzt auch noch meine Meinung zum Geforce FX Kühl "System" und der Karte:

Ich war bis (noch) vor kurzem davon überzeugt, das nvidia eine innovative und leistungsorientierte Grafikkarte herausbringt, die auch ergonomisch ist. Das Aussehen der Karte ist -für mich- nun mal auch wichtig.

Für mich stellt sich das ganze folgendermassen dar: die Ingenieure von nvidia wussten wohl nicht was sie tun, indem sie dieser "Monster" Karte ein so grosses, mechanisches Kühlsystem spendierten. Für mich (und viele andere auch) sieht es so aus, als hätte man ein Motorrad in meinem PC geparkt, wenn dieses "Ding" in meinem PC eingebaut sein würde. (P.S. Ich brauche den ersten PCI Slot!!!)
Ich muss wohl jdesmal Angst haben, das der ganze PC wie ein "Düsenjet" abhebt.... ;-)

Das Kühlsystem ist überhaupt nicht vernünftig durchdacht. Es war nur wichtig, den "wartenden" Nvidianern endlich mal eine Gegen Offensive zur ATI Radeon 9700 Pro präsentieren zu können, auf Teufel komm raus.
Damit Nvidia die Käufer und Händler (erst mal) nicht noch weiter davon laufen.

Warum hat man diesem Chip nun kein 256 Bit Speicher Interface spendiert ??? Das wäre einem Prozessor dieser Art und Weise gerecht gewesen. Ich bin der Meinung, das die Nvidia Ingenieure dazu nicht fähig waren. Man hat sich wohl ausschliesslich auf die Funktionen des Grafik Prozessors konzentriert und hierbei die ganze Arbeit investiert...den Rest hat man sehr vernachlässigt. Und als man das bemerkt hatte, da war Ati schon vorbeigerauscht ....

Nicht zu vergessen, die externe Stromzufuhr der Karte. Erst hat sich nvidia dauernd über Ati's System aufgeregt. Da hab Ich mich nur darüber gewundert, und gehofft: man....125 mill. Transistoren, und das ohne externe Stromzufuhr...dann ist nvidia aber voll cool...dem ist nun mal nicht so !!!

Tja, warum gibt es von dieser Karte überhaupt keine Test Explamere..geschweige den Samples für die HERSTELLER wie ASUS,GAINWARD,MSI,etc. ??? Weil der Chip einfach noch nicht zur Massenproduktion fähig ist, und viel Ausschussware liefert (bis zu 60 %). Im übrigen hat Microsoft nun auch kein Muster erhalten...tja, was soll denn der ganze Kram mit "Direct X9+" ?? Zuerst müssen Spezifikationen erfolgen(nun mal von MS), sonst macht doch jeder Graka Hersteller, was er will...will das wirklich einer ???!!!

Warum gibt es immer noch kein Referenzdesign einer GeForce FX Karte ?? Ganz einfach, weil Nvidia genau weiss, das das noch viel Zeit braucht. Und bis dahin ist Ati Marktführer.


Nvidia, Feuer Deine Igenieure !!!!!!!!!!!!!

Ich bin bestimmt kein Ati Jünger, aber die Karte (Radeon 9700 Pro) macht für mich einen stabilen (und sauschnellen) Eindruck. Ich teste das schon seit 2 Tagen.

Seit mir nicht böse, Ich war absoluter Nvidia Freak, aber zur Zeit denke Ich einfach, die wollen uns nur verarschen.

P.S. Bitte keine Sprüche übers "Verkaufen wollen" oder "Marketing"...das ist leider für mich kein Argument.

Gruss

Miro

Mal ein guter Rat: Nimm Baldrian oder trink erstmal einen Tee! Dieses hysterische Rumgeschreie ist ja nicht auszuhalten...

Wenn Du meinst, dass die Ingenieure von NV unfähig sind, dann mußt Du ja selbst unter leichtem Größenwahn leiden....

Was die 256 bit angeht: Nv hat sich nun mal entschieden, nicht die Datenbahn zu verbreitern, sondern zu beschleunigen. Kommt fast aufs Gleiche raus, so gewaltig ist der Rückstand zur R300 ja nun wirklich nicht, dass man hier so einen Terz machen muß! Wenn Du meinst, dass der NV30 wegen der 128bit nix taugt, bitte, jedem seine Ansicht. Ich persönlich warte ab, was als nutzbarer Output tatsächlich hinten rauskommt. 256bit alleine reißen gar nix, sieht man an der Parhelia..

Meine Meinung zum Kühler habe ich ausführlich belegt, ich find das System schon lange überfällig, endlich setzt sich mal Intelligenz durch! Wenn Du meinst, dass es dich an ein Motorrad erinnert und darum scheiße ist, dann zeigt das ja nur deinen Reifegrad.

Wenn NV hinter dem Zeitplan hinterherhängt, ist dies wohl ärgerlich, vor allem für die Fans. Da geht die Runde nun zweifellos an Ati, klare Sache. Aber warum muß man NV hassen dafür? Der Markt straft auf alle Fälle solche Fehler ab....schlimm genug!

Achso: Durch so wilde und durchgeknallte Hasstiraden erreicht man nur das Gegenteil: Es ensteht eher eine günstige Stimmung für den Beschimpften, ich nenne es mal den 3dfx- Effekt....diese Firma erfreut sich nach wie vor allergrößter Sympathie..

Ich persönlich bin schon etwas reifer und werde wegen "Spinnereien" bestimmt nicht NV von der Fahne gehen, ich behalte höchsten meine absolut zuverlässige und bedingungslos kompatible G4 noch etwas länger, als aus reinem Trotz zu Ati überzulaufen.

Was ich gegen Ati habe: Die haben sich vor wenigen Jahren als Martkführer zu lange auf die faule Pelle gelegt und die Kunden mit miesen Treibern zur Weißglut gebracht. WEnn dies jetzt besser geworden sein mag, was ich nicht wirklich glaube, dann ist dies nocht lange kein Grund, dass ich Ati erneut als Markführer erleben will. Ohne NV hätte sich Ati nie gerührt! Meine ganz persönliche Meinung....

ow
2002-11-22, 13:54:45
Full Ack @ Piffan

Da kann ich nur zustimmen.

StefanV
2002-11-22, 13:56:18
Originally posted by Pussycat


oder ne Geforce wie bei mir. Ist wohl eher glückssache als herstellerabhängig.

Nein, kommt auf die Karte, mit der die Geforce geshared hat an.

Mit 'nem SCSI Host Adapter oder ähnlichen Geräten wids wohl in die Hose gehen, mit 'ner NIC ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß es läuft.

Oli_Immerschoen
2002-11-22, 14:08:09
Originally posted by ow
Full Ack @ Piffan

Da kann ich nur zustimmen.

Echt?? Wer hätte DAS gedacht?? ;D

Oli_Immerschoen
2002-11-22, 14:15:02
Originally posted by Piffan
Was ich gegen Ati habe: Die haben sich vor wenigen Jahren als Martkführer zu lange auf die faule Pelle gelegt und die Kunden mit miesen Treibern zur Weißglut gebracht. WEnn dies jetzt besser geworden sein mag, was ich nicht wirklich glaube, dann ist dies nocht lange kein Grund, dass ich Ati erneut als Markführer erleben will. Ohne NV hätte sich Ati nie gerührt! Meine ganz persönliche Meinung....

Das liegt in der Natur der Sache, KEINE Firma rührt sich wenn sie konkurrenzlos Marktführer ist; klar kam ATI lange Zeit nicht in die Socken, NVidia hat`s doch aber nicht anders gemacht: kleine Schritte beim technischen Fortschritt, große beim Preis. Wenn sie jetzt ein bischen Häme bekommen halte ich das für durchaus angemessen.

Und zu Deiner Beurteilung anderer Leute Reife: wenn Du jemandem der ein Kühlsystem einer Grafikkarte nicht mag - aus welchem Grund auch immer - als unreif bezeichnest geb ich Dir mal einen Tipp: kehr vor der eigenen Türe!

MfG Olli

ow
2002-11-22, 14:57:19
Originally posted by Oli_Immerschoen


Und zu Deiner Beurteilung anderer Leute Reife: wenn Du jemandem der ein Kühlsystem einer Grafikkarte nicht mag - aus welchem Grund auch immer - als unreif bezeichnest geb ich Dir mal einen Tipp: kehr vor der eigenen Türe!

MfG Olli



Es geht IMO in erster Linie darum, wie jemand etwas zum Ausdruck bringt und nicht um den Inhalt dessen, was einer sagt.

btw. ich mag den gezeigten NV30 Kuehler auch nicht....

Eusti
2002-11-22, 15:07:58
Full Ack @ Piffan

Da kann ich ebenfalls nur zustimmen. Sehr gelungener Post.

zeckensack
2002-11-22, 15:38:47
@Manni,

Ich habe nicht behauptet zu wissen, daß der Kühler wie ein Staubsauger klingt. Ich bin auch nicht überzeugt ob tech-report das Ding in Aktion gehört haben. Ist lediglich ein frei übersetztes Zitat aus dem Editorial, das übrigens deutlich anti-NV30 gefärbt ist ...

Mischler
2002-11-22, 17:22:25
Originally posted by mirovb
Warum hat man diesem Chip nun kein 256 Bit Speicher Interface spendiert ??? Das wäre einem Prozessor dieser Art und Weise gerecht gewesen. Ich bin der Meinung, das die Nvidia Ingenieure dazu nicht fähig waren.

Ich würde mal sagen ein 256 Bit Interface zu bauen ist überhaupt kein Problem. Man könnte auch gleich ein 512Bit Interface bauen. Das einzige was die Hersteller davon abhält ist der Preis. Mit einem 256Bit Interface wäre der GeForce FX noch eine Ecke teurer geworden. So wie es aussieht kann die Karte aber auch mit dem 128Bit Interface mit der Bandbreite der Radeon 9700 Pro mithalten.

Christian

Razor
2002-11-22, 18:45:32
@MadManniMan

Also das wird mir jetzt langsam zu bunt...
...deshalb schreib' ich jetzt in grün !
(ein Schelm wer dabei... ;-)

"ich weiß nicht warum, aber obwohl du mir eigentlich ERSTMAL DEINE QUELLE schuldest, warum der nv30 lockerflockig die 500mhz macht, antworte ich ausführlich..."

Hatte ich nicht geschrieben: "Irgendwo"...
Das heißt so viel wie: Hab' ich zur Zeit nicht zur Hand.
Deswegen fragte ich ja nach Deiner...

-> rausreden macht spaß, wa?

Das auch...
Ist in diesem Fall einfach Fakt !

"Zeigst Du mir Deinen, zeig ich Dir meinem"
...Link

was anderes hätt ich auch net rausgeholt <naughty> ...aber im ernst: dann hättest du NOCH NIE nach ner quelle fragen dürfen, würdest du dich strikt an dieses maxim halten. so what?

Kannst Du mir mal weiterhelfen ?
Hab' irgendwie den Faden verloren...

"a) dann such mal fröhlich weiter. die jungens von hartware waren - wie zecki schon gesagt hat - nicht die einzigen, die das mitbekommen haben"

Könnte sein, das des die von der harten Ware waren (schoin, gell ;-). Und wer waren die anderen ? Habe das nur ein einem (harten ;-) Review gelesen....

wer (zeckis post) lesen kann, ist klar im vorteil

Und ?
Du scheinst ja im Vorteil zu sein, was hast Du also daraus gelesen ?

"b) meinst du eine quelle würde nicht reichen? (wäre es die einzige)"

Ein Quelle ?
Nie !

dein pech. somit fallen für dich auch die gesamten white papers von nv aus.

Wobei man sagen sollte, das ich Dinge, die nur von einer Seite kommen (ja auch die Whitepapers) erst einmal so hinnehme, ohne sie für bare Münze zu nehmen. Klar laß ich mich auch auf diebezügliche Diskussionen ein, aber bierernst würde ich so etwas nicht sehen, bis ich selber so ein Teil in Augenschein genommen habe.

Allerdings eines würde mich doch noch interessieren: Was haben die Besucher einer Messe, welche in der Menge einem offenen Gehäuse lauschten mit Whitepapers zu tun ?
??? <- der is ja blau !? ;-)

"c) warum sagte niemand was tolles über einen silent kühlschrank... äh, -block?"

Weil's allen anderen den Athem verschalgen hat...
Oder man hat sie einfach nicht verstanden !?
< ; D >

evtl. weil die andern nicht atmen konnten? (schonmal bei 100 den kopf ausm auto gehalten und versucht, langsam in fahrtrichtung ein und auszuatmen?) oder eben, weil man sie nicht verstanden hat...

Jep, hab' ich !
Reißt einem die Haare gleich Büschelweise aus...
;-)

Aber ich weiß noch immer nicht, worauf Du hinaus willst...

"d) wann is was für dich laut? über 60db?"

Wenn hier jemand so rumbrüllt !
*autsch*
;-)

was n? maulsperre? tut weh!

Nich' wirklich...

"zu a) richtig. deshalb gehts ja auch die ganze zeit UM DIE VORFÜHRKARTE"

Seh' ich anders... -> schön für dich.
Hier tut jeder so, als müsster er so'n Ding in den Rechner schrauben... -> quellen?
Insofern schießt hier gleich jeder (auch Du ;-) auf das finale Produkt. -> ach, habe ich das? quellen! ... btw: man darf doch zumindest eine grobe tendenz erkennen, oder irre ich mich?

Also doch auf's Finale Produkt gezielt ?
Oder wie soll ich diesen Satz nun deuten ?
Hmmm...

Wenn nicht, dann gibt's hier nix zu diskutieren, gell ? -> doch. es geht um die kühlung der vorführkarte. wenn du das bis hierhin noch nich verstanden hast... <eyes>

Ah ja, ich versteh' ...
Hmmm...
Nö, doch nicht !
:D

"zu b) jedes gehäuse "klingt" anders"

Vor allem, wenn es offen ist !
;-)

waaaaaahnwitzig witzig

Gell ?
Will auch ma' ulkig sein und mich hier so'n bissel ausömmeln !

"zu c) zum einen: wie laut ist ein nünftiger cpu-kühler? und warum in drei gottes namen darf ein gpu-kühler so laut sein, wie ein cpu-äquivalent?"

Man hat lediglich gesagt, das man ihn heraushören konnte, nicht aber, das er lauter war. Könnte einfach an einer anderen Frequenz gelegen haben, oder was weiß ich...

Wart' mit mir doch einfach ab !

um himmels willen! blos ein "argument" finden, daß die kühlung eine gute von den guten ist...

Habe lediglich gesagtm dass ich die Kühlung cool finde !
Ob sie gut ist, werden wir dann ja sehen...
...oder sind wir etwas doch blind ?

"schreibt jetz deine katze weiter? (hast du eine?)"

Nein ?
Ja !
:D

ich mag katzen

Deswegen hab' ich auch gleich 2 davon !
Na ja, eigentlich 3, aber das hört sie net so gern'...
Wird dann gleich immer wild
;-)

"ansonsten: unterschreib"

Wenigstens sind wir uns da einer Meinung...

das nennt man glaub ich politik?

*kreisch*
Na dann nehm' ich alles zurück und ...
... och nö, doch net.

Egal, die geht's also nur um die Kühlung einer Preview-Karte...
Und deswegen machst Du hier so'n Wind ?
Warum ?

Ein 'etwas' verwirrter, sich das Grün runter waschende

Razor

P.S.: nen paar Smilies gekillt... Friede ihrer Asche...
(aber nur die von Manni ;-)

AlfredENeumann
2002-11-22, 20:41:59
Originally posted by ow



btw. ich mag den gezeigten NV30 Kuehler auch nicht....

Siehst nit so dolle aus, ist aber sehr effektiv.

StefanV
2002-11-22, 20:46:12
Originally posted by AlfredENeumann


Siehst nit so dolle aus, ist aber sehr effektiv.

Naja, so einen 'OTES' Kühler müsste man auch hinbekommen, ohne einen Slot zu belegen.

DANN hat man 'nur' das Problem, daß man den 2. Monitoranschluss und den TV Out unterbringen muss...

Thowe
2002-11-22, 21:47:14
Originally posted by Piffan


Mal ein guter Rat: Nimm Baldrian oder trink erstmal einen Tee! Dieses hysterische Rumgeschreie ist ja nicht auszuhalten...


Eine etwas bessere Wortwahl und das Posting wäre deutlich besser.

Ansonsten kann ich Miros Meinung durchaus nachvollziehen und akzeptieren, ich brauch sie ja nicht in allen Belangen teilen.

mirovb
2002-11-24, 14:21:13
@Piffan

Mässige mal ein bisschen Deinen beleidigenden Ton. Ich kann hier genauso meine Meinung sagen,wie jeder andere auch. Und Deine Meinung ist nun mal nicht die einzigste, die hier herrscht.Wenn einer nicht die Wahrheit vertragen kann, dann soll er besser gar nichts sagen.
Mit meiner Meinung bin Ich GANZ und GAR nicht alleine, wie Du wohl aus vielen Beiträgen heraus lesen kannst.

Im übrigen kannste Dich ja in Zukunft von der "Ach so geilen" Ingenieurskunst von Nvidia überzeugen, wenn Du Deine Graka (die ca. 10 KG schwer ist), versuchst in den PC einzubauen. Wenn Du sie überhaupt vor Februar/März nächsten Jahres in den Händen hälst. Aber bis dahin haben sich wohl alle PC Gehäuse Hersteller darauf geeinigt, grössere Motherboards und Gehäuse um die neue Karte "drum herum" zu bauen, damit diese verkauft werden kann.

Mir ist das auch ziemlich egal, wie viel Beiträge Du hier schon abgeliefert hast. Wenn die aber auf dem gleichen Niveau waren, wie der Kommentar zu mir, dann sind DEINE Beiträge ohne Wert.Aber wenn man so einen Dünnpfiff -in beleidignder Form- von sich gibt, den kann man halt nicht ernst nehmen. Deshalb enthalte Ich mich in Zukunft NUR DIR GEGENÜBER jeglichen Kommentares. Es gibt wohl Menschen, die können die Meinung anderer halt nicht respektieren.Ich respektiere Deine, sie ist mir aber jetzt auch SCH.... Egal. Werde Deine Kommentare halt in Zukunft überlesen.

Komm jetzt mal wieder vom 7. Himmel runter und lass Dir gesagt sein: DU BIST NICHT ALLEIN AUF DIESER WELT !!!

CU

Miro

Viel Spass auch weiterhin.

MadManniMan
2002-11-24, 14:53:01
Originally posted by zeckensack
@Manni,

Ich habe nicht behauptet zu wissen, daß der Kühler wie ein Staubsauger klingt. Ich bin auch nicht überzeugt ob tech-report das Ding in Aktion gehört haben. Ist lediglich ein frei übersetztes Zitat aus dem Editorial, das übrigens deutlich anti-NV30 gefärbt ist ...

was ich auch nicht gesagt habe - ich meinte nur, daß du bereits eine weitere quelle angegeben hast.

daß das editorial eine derartige farbe hat, halte ich im übrigen nicht für schlimm, denn wer ist ehrlicher, als jemand, der kritik üben WILL. würde er es einfach so tun wollen, würde er versuchen, sich was zur vperformance usw zusammenzureimen, aber wenn die kühlung auch nur ein wenig zu derbe (i.e. laut) ist, stellt das natürlich ein gefundenes fressen dar

0711
2002-11-24, 15:12:05
Originally posted by Piffan
Ich kann mich auch immer nur wiederholen: Statt Substanz nur Geflame und Beleidigungen. Eigentlich könnte man viele Postings kürzen und schreiben: Ich bin ein Fanatiker, also ist die Nv30 per se shice!
Also ich bin sicher kein fanatiker, ich kanns auch nicht verstehen dass manche auf "ihre" graka herstellerfirma so abgehn (eigentlich nur dumm...) und aus prinzip die andere nicht kaufen naja egal passt hier net rein...
Zur GF FX, also das konzept ist schon gut durchdacht keine frage da schliese ich mich piffan an, was mir dabei aber zu denken gibt, die gf fx muss ja schon fast eine wirklich enorme abwärme haben wenn nv da so n monster draufklatscht. PC hardware ist eh hässlich also verschandelt das ding auch nix, nur n bissl globig isses schon, zu deinen fakten, ist ja alles schön und gut nur dann könnte man ja die atx spezifikation in die tonne kloppn! Siemens hat im übrigen schon mehrere pc`s mit diesem system gebaut (prozi direkt über netzteil mit hilfe eines kanals gekühlt!).
Auch wenn ich mir vorraussichtlich keine FX kaufen kann, hoffe ich mal dass die retail hersteller andere kühlsysteme dauf machen (vielleicht hab ich ja dann mal irgendwann geld...).

MadManniMan
2002-11-24, 15:13:03
Also das wird mir jetzt langsam zu bunt...
...deshalb schreib' ich jetzt in grün !
(ein Schelm wer dabei... ;-)

versuldige bitte die meinerseitige vorhandenseiung einer zu deiner differierenden meinung *bäh* ;)

Hatte ich nicht geschrieben: "Irgendwo"...
Das heißt so viel wie: Hab' ich zur Zeit nicht zur Hand.
Deswegen fragte ich ja nach Deiner...

wie jetz? du behauptest etwas, kannst dich nicht an die quelle erinnen/hast sie nicht zur hand und verlangst deshalb, daß ich DAS dann widerlege? *kratzt sich dreimal am kopf* *bringt ihm nix*

Das auch...
Ist in diesem Fall einfach Fakt !

schön, daß du einsiehst, daß du dich rausredest

Kannst Du mir mal weiterhelfen ?
Hab' irgendwie den Faden verloren...

es geht darum, daß du grundsätzlich von allen und jedem* quellen verlangst, rummaulst, wenn sie nicht gebracht werden, aber im gegenzug zumeist ebenso freudig mit quellen um dich wirfst oder dich einfach aus der diskussion zurück ziehst

* wenns nich grad eh deine meinung is

Und ?
Du scheinst ja im Vorteil zu sein, was hast Du also daraus gelesen ?

daß das ding* laut is

* vorführkartenkühlviech

Wobei man sagen sollte, das ich Dinge, die nur von einer Seite kommen (ja auch die Whitepapers) erst einmal so hinnehme, ohne sie für bare Münze zu nehmen. Klar laß ich mich auch auf diebezügliche Diskussionen ein, aber bierernst würde ich so etwas nicht sehen, bis ich selber so ein Teil in Augenschein genommen habe.

Allerdings eines würde mich doch noch interessieren: Was haben die Besucher einer Messe, welche in der Menge einem offenen Gehäuse lauschten mit Whitepapers zu tun ?


eine aussage ist eine aussage. wenn du so grundsätzlich auf diesem "NIE" beharrst, kann ich dir nicht hlefen. ich sag ja nicht, daß man dem nicht kritisch gegenüberstehen sollte(womit ich mich total selbst verraten würde), aber daß man sich so vehement dagegen wehren muß, scheint mir fremd.

Jep, hab' ich !
Reißt einem die Haare gleich Büschelweise aus...
;-)

hö? eigetnlich nich... vielleicht wenn man den gegenverkehr streift, aber so?[/]

Aber ich weiß noch immer nicht, worauf Du hinaus willst...

vorsicht: da war ein augenzwinkern im kontext gewesen. also nich dumm stellen sondern nochmal nachlesen

Nich' wirklich...

schön :) hatte ich schonmal, tut tierisch weh!

Also doch auf's Finale Produkt gezielt ?
Oder wie soll ich diesen Satz nun deuten ?
Hmmm...

himmelherrgottsakrament... nein mann, es geht um die kühle von dem vorführding. zumindest mir. das letzte war eine FRAGE AN DICH, ob es denn überhaupt gestattet ist, ausgehend von dieser kühle auf die finale zu schlußfolgern(etwa: das ding wird wohl nicht passiv gekühlt werden...)

Ah ja, ich versteh' ...
Hmmm...
Nö, doch nicht !
:D

sodenn kann ich dir auch nicht mehr helfen


Gell ?
Will auch ma' ulkig sein und mich hier so'n bissel ausömmeln !

ausmömmeln... schönes wort :D

Habe lediglich gesagtm dass ich die Kühlung [i]cool finde !
Ob sie gut ist, werden wir dann ja sehen...
...oder sind wir etwas doch blind ?

das hast du eingags natürlich nur gesagt, später hast du sie aufs blut verteidigt. und frag jetzt nicht nach quellen...

Deswegen hab' ich auch gleich 2 davon !
Na ja, eigentlich 3, aber das hört sie net so gern'...
Wird dann gleich immer wild
;-)

ich mag wilde... hm... "katzen" :D

"ansonsten: unterschreib"

Wenigstens sind wir uns da einer Meinung...

das nennt man glaub ich politik?

*kreisch*
Egal, die geht's also nur um die Kühlung einer Preview-Karte...
Und deswegen machst Du hier so'n Wind ?
Warum ?


sag mal *#µ!!+%§*!!! (<-nichts christliches)

DU bist hier der, der die diskussion (zwischen uns) so angeheizt hat(meine ich)

P.S.: nen paar Smilies gekillt... Friede ihrer Asche...
(aber nur die von Manni ;-) [/SIZE][/QUOTE]

dito

0711
2002-11-24, 15:25:25
Originally posted by Piffan

Was ich gegen Ati habe: Die haben sich vor wenigen Jahren als Martkführer zu lange auf die faule Pelle gelegt und die Kunden mit miesen Treibern zur Weißglut gebracht. WEnn dies jetzt besser geworden sein mag, was ich nicht wirklich glaube, dann ist dies nocht lange kein Grund, dass ich Ati erneut als Markführer erleben will. Ohne NV hätte sich Ati nie gerührt! Meine ganz persönliche Meinung....
stimmt schon aber warum mehr geld für ne schlechtere karte ausgeben, das geht nicht in meinen schädel??? WARUM???
Naja aber jedem das seine, nur noch eins, was hatte das über den reifegrad in dem posting zu suchen? Absolut unnötig und das zeugt auch nicht unbedingt von reife ;)
Naja mach was du willst...

syronth
2002-11-24, 16:53:35
Ich glaube, daß sich wesentlich mehr Leute davon beeindrucken lassen werden, als es sie stört. Das Ding sieht einfach danach aus, als könnte es Final Fantasy in Realtime berechnen. Wieviel Leute haben denn eine Ahnung von der ganzen Technologie? Es sieht fett aus, also muß es FETT sein. Scheiß drauf, daß für FF eine ganze Rechnerfarm benutzt wurde.
Erinnert mich irgendwie an die dicken Module, die man in Spielautomaten stopfte , daher finde ich es schon faszinierend. Auch der Gedanke, daß das Monstrum wie ein Staubsauger anfährt, wenn Doom3 gestartet wird, ist nicht uninteressant. Da steckt sicher auch Marketing hinter dem Design.

Kai
2002-11-24, 17:11:20
Optisch gesehen spielt so ne Kühlung bei mir kaum eine Rolle. Ansonsten finde ich die Idee nicht übel. Was soll's denn. Solange es funzt, ist mir das doch scheissegal wie schwer meine Graka ist, oder wie sie aussieht.

Ich kaufe mir das Ding ja nicht, damit ich sie auf nen Schrein stelle und drumherum Kerzen anzünde ... ts.

Piffan
2002-11-24, 19:17:21
Die Optik ist in der Tat sowas von egal. Wenn manche ihre Rechner öffnen, dann sieht man da die wildesten Konstrukte: Von zahllosen Lüftern, die im Gehäuse einen Orkan entfachen bis hin zu dezenten Slotlüftern... Die wenigsten Leistungsfreaks tunen ihren Rechner nicht und nehmen selten Rücksicht auf die Optik....

Um noch mal auf den Spruch vom "Reifegrad" zu kommen: Wenn jemand Hardware aufgrund der Optik ablehnt, obwohl sie ja höchst selten zu sehen ist, dann hat er imho nicht alle Erbsen auf der Rille...Ist halt meine Meinung, was solls.

Will jetzt nicht wieder den ganzen Mist von vorn versuchen zu erklären, auch nicht, dass es sehr viel Sinn macht, die Wärme direkt vor Ort unschädlich zu machen. Ich glaube aber dennoch, dass nicht wenige Tester und auch Verbraucher die Funktion eindeutig höher einordnen als die Optik einer technischen Lösung...Zumal die Optik zweifellos einen gewissen Prollfaktor hat und damit dann auch wieder den Nerv einiger "Highgamer" trifft...

Zu den ATX- Spezifikationen: Die sind doch wohl schon lange ein Witz, völlig veraltet. Heutzutage gibts Grakas, die haben mehr als 40 Watt Abwärme, also in der Größenordnung von CPUs, da wird es langsam mal Zeit für eine Kühlungsalternative. Beim CPU ist dies nicht so einfach, obwohl Aldi es mit dem neuen PC allen gezeigt hat! Bei der Graka ist es recht simpel wegen der Nähe zur Außenwand...

Was ist den die Alternative zu der vorgestellten direkten Luftkühlung? Nur die Wasserkühlung. Leider dürfte die auch einen Slot kosten, denn der Kühler mit den Schlauchanschlüssen ist auch nicht platzsparender....

Piffan
2002-11-24, 19:29:04
Originally posted by 0711

stimmt schon aber warum mehr geld für ne schlechtere karte ausgeben, das geht nicht in meinen schädel??? WARUM???
Naja aber jedem das seine, nur noch eins, was hatte das über den reifegrad in dem posting zu suchen? Absolut unnötig und das zeugt auch nicht unbedingt von reife ;)
Naja mach was du willst...

Wo habe ich gesagt, dass man die NV30 unbedingt kaufen muß? Ich habe mich tierisch aufgeregt über die von a-z emotionale Argumentation einiger Poster. Statt den technischen Aspekt zu sehen, gabs alle Nase lang Sprüche wie: Ha, eine Notlösung, bäh, sieht das prollig aus usw... Es geht primär um die Kühlung, nicht um NV pro oder kontra. ABr genau darum gehts vielen, die ich mit meiner netten Art beleidigt habe.....

Es ist richtig, ich habe mich so aufgeregt, dass ich über das Ziel hinausgeschossen habe und dann auch auf das Niveau einer "Abrechnung" gefallen bin, die Sprüche über Ati und die direkte Beleidigung waren der Sache alles andere als dienlich. Ok, es war ein Eigentor, Asche auf mein Haupt. Wieder ein Stück reifer geworden, wenn auch nur ein glitzekleines Bisschen ;)

In der Sache selbst jedoch gibts nichts zu revidieren!

Unregistered
2002-11-24, 19:34:55
Ich finde es schade das eine Menge Leute gegen diese Art der Kühlung wettern, den betrachtet man die Sache objektiv bleiben nur noch folgende Fakten übrig:

1. Der Kühler saugt kalte Luft von Außerhalb des Gehäuses an -> bessere Kühlung

2. Der Kühler bläst die erwärmte Luft nicht ins Gehäuse sondern entsorgt sie nach draußen -> geringere Gehäusetemperatur

3. Er verbraucht einen PCI-Slot -> ein Nachteil, allerdings für 99% der ambitionierten User kein Problem

Das über so was wie Lautstärke diskutiert wird ist einfach nur peinlich, man kann jetzt unmöglich auf den verwendeten Lüfter schließen.

Piffan
2002-11-24, 20:06:04
Originally posted by Unregistered
Ich finde es schade das eine Menge Leute gegen diese Art der Kühlung wettern, den betrachtet man die Sache objektiv bleiben nur noch folgende Fakten übrig:

1. Der Kühler saugt kalte Luft von Außerhalb des Gehäuses an -> bessere Kühlung

2. Der Kühler bläst die erwärmte Luft nicht ins Gehäuse sondern entsorgt sie nach draußen -> geringere Gehäusetemperatur

3. Er verbraucht einen PCI-Slot -> ein Nachteil, allerdings für 99% der ambitionierten User kein Problem

Das über so was wie Lautstärke diskutiert wird ist einfach nur peinlich, man kann jetzt unmöglich auf den verwendeten Lüfter schließen.

Full Ack! Die nackte Aufzählung der Fakten bringt vielleicht mehr als meine vielleicht zu emotionalen Ausführungen. In der Kürze liegt die Würze!

MadManniMan
2002-11-24, 20:44:49
Originally posted by Unregistered
Das über so was wie Lautstärke diskutiert wird ist einfach nur peinlich, man kann jetzt unmöglich auf den verwendeten Lüfter schließen.

es ist also unmöglich, weil die retail-karten erst im februar(?) draußen sind? mit dieser argumentation denkt man sicherlich, man ist fein raus und am liebsten mag ich kontern: oh ja, das kann man doch und das dollste daran: gerade WEIL nv TROTZ dieser kühlungsmeckanik einen lüfter dieser lautstärke nutzen muß, bin ich dem gesamten konzept(hohe taktraten) gegenüber skeptisch.

aber ich machs mir ganz einfach und sage: als käufer bekommst du eh zumeist nur die variante mit "normaler" kühlung, weil man einfach nicht allen vor den kopf stoßen kann, die partout was gegen den slot-verbrauch haben. und zudem erscheint mir logisch, daß diese lösung die billigere wird, wodurch mehr leutz diese kühlform nutzen werden...

naja, wie dem auch sei, wenn wir schon nicht einfach nur über die vorführkarte diskutieren wollen(wie ich), sondern lieber anhand dieser auf die retail schließen wollen(wie die meisten hier), dann bitte doch auch nicht mit doppelmoral an den eigenen argumentationsweg herangehen.

danke.

MadManniMan
2002-11-24, 20:48:03
Originally posted by Piffan


Full Ack! Die nackte Aufzählung der Fakten bringt vielleicht mehr als meine vielleicht zu emotionalen Ausführungen. In der Kürze liegt die Würze!

och nööö! fürs fakten aufzählen sind pressemitteilungen zuständig, für die etwas aufbereitetere form die news-seiten, aber hier im forum soll doch diskutiert werden - oder etwa nich?


und bitte NIE vergessen: auch wenn euch die meinung des gegenüber noch so unschlüssig scheint - gestattet sie ihm!

Pussycat
2002-11-24, 21:25:42
Wie wärs mal mit 'nem Poll? Vielleciht auch gleich eine bei dem allgemeinen NV30-thread, mit der Frage wie toll sie den jetzt wohl oder nicht wird.

Aragon
2002-11-24, 21:52:13
Originally posted by MadManniMan


och nööö! fürs fakten aufzählen sind pressemitteilungen zuständig, für die etwas aufbereitetere form die news-seiten, aber hier im forum soll doch diskutiert werden - oder etwa nich?


und bitte NIE vergessen: auch wenn euch die meinung des gegenüber noch so unschlüssig scheint - gestattet sie ihm!

Nö, MMM
wenn der Unregistered nachvollziehbare Fakten aufzählt, hat das Posting einen beträchtlich höheren Informationsgehalt, als wie das substanzlose Herumflamen gegen den NV30.
Und das wirre Gequatsche zwischen dir MMM und Razor in den letzten Postings finde ich auch ziemlich überflüssig, da kann ich jedenfalls keinen roten Faden mehr erkennen. Also kehrt bitte wieder zum Thema zurück.

mfG
Helmut

Piffan
2002-11-24, 22:29:36
Originally posted by MadManniMan


och nööö! fürs fakten aufzählen sind pressemitteilungen zuständig, für die etwas aufbereitetere form die news-seiten, aber hier im forum soll doch diskutiert werden - oder etwa nich?


und bitte NIE vergessen: auch wenn euch die meinung des gegenüber noch so unschlüssig scheint - gestattet sie ihm!

Solange diskutiert wird, bin ich voll Deiner Meinung! Wenn aber hauptsächlich Vermutungen als Tatsachen hingestellt werden und darauf hin dann vernichtende Urteile gefällt werden, dann denke ich nicht dran, dem anderen die Meinung widerspruchslos "gestattet" zu lassen...

Aber dieses Thema ist sowieso in den Brunnen gefallen, ich habe überzogen und nun ziehe ich die Konsequenzen :sulkoff:

papachrischi
2002-11-25, 00:14:27
Originally posted by Unregistered

Das über so was wie Lautstärke diskutiert wird ist einfach nur peinlich, man kann jetzt unmöglich auf den verwendeten Lüfter schließen.


Das mag ja sein. Da es jedoch schon Systeme dieser Art gibt (Abit GF 4 TI 4200 OTES) welche nicht gerade leise sind (Lüfter mit ca. 7000 U/min), muss man wohl eine ähnlich hohe Geräuschkulisse erwarten.

seahawk
2002-11-25, 08:41:57
Das OTES ist ja ein anderes Syszem, da hier die luft aus dem Gehäuseinneren angesaugt wird.

Außerdem muß man einen Lüfter nicht mit 7000 u/min laufen lassen, durch die Heatpipe kann auch eine wesentlich geringere Drehzahl ausreichen.

Piffan
2002-11-25, 11:23:56
Genau, das ist ein wesentlicher Unterschied. Dabei ist OTES ja auch schon eine Verbesserung....Das Problem könnte allerdings wirklich die Geräuschentwicklung sein, zumal der Schall fast direkt nach außen gelangt....Abwarten!

Je kleiner man den Lüfter bauen muß, um so höher muß er drehen. Wie hoch nun konkret und ob das Lärm versacht oder nur ein dezentes Summen, dass hängt vielleicht auch von dem "Management" ab, also wie weit man die Temperatur des Chips ansteigen lässt.

Je höher man die Chiptemperatur steigen läßt, um so geringer darf die Drehzahl sein. Dies liegt daran, dass die Wärmeabgabe/der Wärmefluss linear mit der Temperatur des Kühlers steigt. Um also von einem "heißen" Kühler die gleiche Menge an Wärme loszuwerden, muß der Lüfter nicht so schnell drehen wie bei einem kälteren Kühler.... Wenn das Management was taugt, dann läßt man den Chip so weit erhitzen, dass keine Schäden oder Funktionsstörungen zu befürchten sind, im Gegenzug darf dann die Drehzahl des Lüfters geringer ausfallen. Wenn man dieses Prinzip auf die Spitze treiben will, muß die Regelung der Drehzahl recht feinfühlig und schnell sein....

Einen ähnlichen Gedankengang verfolgt man bei dem "neuartigen" Kühlsystem einer israelischen Firma, die Diskussion hierzu ist ebenfalls in diesem Forum gelaufen. Im Prinzip handelt es sich um ein neuartiges Peltierelement mit höherem Wirkunsgrad. Durch die Zwischenschaltung des Peltiers bleibt der Chip zwar konstant bei 26 °C, dafür wird der Kühler drastisch aufgeheizt und so der Wärmefluss beschleunigt; als Folge des "heißen Kühlers" darf der Lüfter langsamer drehen...Auch hier muß feinfühlig nachgeregelt werden, um Tauwasser am Chip zu verhindern.....

Letztlich sind "interne" Temperaturen schnurz, solange man die Wärme aus dem Gehäuse bekommt bzw. vom Chip weg. Die TEmperaturen der "Zwischenstationen" sind dabei ohne Belang, von einer gestiegenen Strahlungswärme abgesehen.... Aber die Strahlung läßt sich noch am leichtesten abschirmen...

Tschuldigung, wenn ich ausführlich werde und Leute mit Physikkenntnissen nerve, aber das Thema ist ja auch einigermaßen komplex ;)

MadManniMan
2002-11-25, 15:53:47
Originally posted by Aragon
Nö, MMM
wenn der Unregistered nachvollziehbare Fakten aufzählt, hat das Posting einen beträchtlich höheren Informationsgehalt, als wie das substanzlose Herumflamen gegen den NV30.


das ist absolut richtig, denn hirnrissiges flamen will wohl niemand. wenn der unreg die fakten aufzählt ist das auch wirklich ne feine sache, wenn er danach allerdings wertend auf etwas anderes eingeht - im allgmeinen subjektive beurteilung genannt - ist es dann verboten darüber zu diskutieren?

Originally posted by Aragon
Und das wirre Gequatsche zwischen dir MMM und Razor in den letzten Postings finde ich auch ziemlich überflüssig, da kann ich jedenfalls keinen roten Faden mehr erkennen. Also kehrt bitte wieder zum Thema zurück.

das ist richtig, vom eigentlichen inhalt unserer posts (ich: ich mag den jetzigen kühler nicht, weil er so laut sein soll / razor: der nv30 macht ohne probs 500mhz) und die diskussion darum hat sich leider im sande verlaufen, da muß jetzt entweder ein schlußstrich gezogen oder abgebrochen werden

achja, nochwas:

Originally posted by MadManniMan
och nööö! fürs fakten aufzählen sind pressemitteilungen zuständig, für die etwas aufbereitetere form die news-seiten, aber hier im forum soll doch diskutiert werden - oder etwa nich?

und bitte NIE vergessen: auch wenn euch die meinung des gegenüber noch so unschlüssig scheint - gestattet sie ihm!

die fakten sind nun schon mehr als nur angekommen, also wird doch wohl darüber diksutiert werden können, oder etwa nicht?


PS: kann man das nicht innem anderen tonfall machen?!?

MadManniMan
2002-11-25, 15:55:29
Originally posted by Piffan


Solange diskutiert wird, bin ich voll Deiner Meinung! Wenn aber hauptsächlich Vermutungen als Tatsachen hingestellt werden und darauf hin dann vernichtende Urteile gefällt werden, dann denke ich nicht dran, dem anderen die Meinung widerspruchslos "gestattet" zu lassen...


gestatten ist vielleicht das falsche wort, eher "ihn ruhig dumm sterben lassen" - kommt das hin?

MadManniMan
2002-11-25, 15:57:04
Originally posted by papachrischi



Das mag ja sein. Da es jedoch schon Systeme dieser Art gibt (Abit GF 4 TI 4200 OTES) welche nicht gerade leise sind (Lüfter mit ca. 7000 U/min), muss man wohl eine ähnlich hohe Geräuschkulisse erwarten.

darum gehts mir. daß das nicht so sein MUSS, zeigen ja die nachfolgenden posts.

aber es ging mir ja auch nicht um die kühler der retail-karten, sondern um das moped der vorführkarte - hier stehen die anzeichen noch auf lärm.

Piffan
2002-11-25, 21:00:20
Originally posted by MadManniMan


darum gehts mir. daß das nicht so sein MUSS, zeigen ja die nachfolgenden posts.

aber es ging mir ja auch nicht um die kühler der retail-karten, sondern um das moped der vorführkarte - hier stehen die anzeichen noch auf lärm.

Ja meinste, dass die Karte dann wie das Moped von Werner während seiner Lehre klingt, etwa so "enedede enedede enedede enedede..."? oder mehr brüllend kreischend wie ne Kreissäge? Oder wie muß es klingen, wenn man von der Optik neuerdings aufs Geräusch schließen kann? :D

Interessant, interessant......

Zum Thema dumm sterben lassen oder so.... Ja leider bin ich noch nicht alt/reif genug, um mich nicht aufzuregen, wenn hier massiv Stunk gemacht wird unter dem Deckmantel einer Diskussion.....statt zu Diskutieren wurde nur niedergemacht.... Vielleicht liegt es am Gerechtigkeitsbedürfnis oder dem notorischen Drang zur Besserwisserei, k.A.

Karümel
2002-11-25, 21:36:13
Falls es jemand interessiert mal meine Meinung zu dem Lüfter.

Eigentlich finde die Idee des Lüfters ausgesprochen gut, nur ist die Umsetzung nicht so gut, was leider an den „Vorgaben“ der Gehäuse-Bauart und sowas liegt. Was ich nicht so gut an diesem Lüfter finde ist das die warme Luft direkt Neben dem „Ansaugkanal“ oder wie man das auch immer nennen mag, rausgeleitet wird. Es wäre evtl. besser wenn dieser warme Luftstrom seitlich abgelenkt wird. Damit könnte man verhindern das evtl. die heiße Luft wieder angesaugt wird.

MadManniMan
2002-11-25, 21:51:38
Originally posted by Piffan
Ja meinste, dass die Karte dann wie das Moped von Werner während seiner Lehre klingt, etwa so "enedede enedede enedede enedede..."? oder mehr brüllend kreischend wie ne Kreissäge? Oder wie muß es klingen, wenn man von der Optik neuerdings aufs Geräusch schließen kann? :D

Interessant, interessant......


huppala, da hab ich doch glatt Thalenser jargon eingebaut... mit maopd bezeichnen wir hier irgend n ding, das irgendwie halt ist, n dingens eben. ;)

zum thema: um gottes willen, ich schließe nicht von der optik auf die lautstärke, sondern von der aussage von Hartware und den anderen leutz, die das geschribselt haben(is natürlich ne sehr genaue quellenangabe, ich weiß :) )

Originally posted by Piffan
Zum Thema dumm sterben lassen oder so.... Ja leider bin ich noch nicht alt/reif genug, um mich nicht aufzuregen, wenn hier massiv Stunk gemacht wird unter dem Deckmantel einer Diskussion.....statt zu Diskutieren wurde nur niedergemacht.... Vielleicht liegt es am Gerechtigkeitsbedürfnis oder dem notorischen Drang zur Besserwisserei, k.A.

versteh ich, kenn ich, ich teile dein leid :)

aber unbestritten ist doch, daß das der idealzustand wäre, oder?

Piffan
2002-11-25, 21:55:51
Originally posted by MadManniMan


huppala, da hab ich doch glatt Thalenser jargon eingebaut... mit maopd bezeichnen wir hier irgend n ding, das irgendwie halt ist, n dingens eben. ;)

zum thema: um gottes willen, ich schließe nicht von der optik auf die lautstärke, sondern von der aussage von Hartware und den anderen leutz, die das geschribselt haben(is natürlich ne sehr genaue quellenangabe, ich weiß :) )



versteh ich, kenn ich, ich teile dein leid :)

aber unbestritten ist doch, daß das der idealzustand wäre, oder?

Zumindest wäre es besser für den Blutdruck :D

Kommst Du aus Thale? Ist ja gar nicht so weit von meinem Campingplatz im Harz, habe meinen Wohnwagen bei Clausthal stehen...Man hört ja gar keinen Dialekt :D

MadManniMan
2002-11-25, 22:51:51
clausthal is ja nu nich grad um die ecke...

aber was mich noch viel mehr verwundert: du kennst mein heimkaff?!? hat mich schon bei frank gewundert, aber du?1? :zunge: ;)

Piffan
2002-11-25, 22:55:00
Originally posted by MadManniMan
clausthal is ja nu nich grad um die ecke...

aber was mich noch viel mehr verwundert: du kennst mein heimkaff?!? hat mich schon bei frank gewundert, aber du?1? :zunge: ;)

Na ich bitte dich, Thale ist doch wohl sehr bekannt! Ich sach Roßtrappe, Teufelsmauer und Hexentanzplatz. Als Harzer Dauercamper sollte man doch wohl die nähere Umgebung kennen...:)

Piffan
2002-11-25, 22:57:52
Originally posted by Piffan


Na ich bitte dich, Thale ist doch wohl sehr bekannt! Ich sach Roßtrappe, Teufelsmauer und Hexentanzplatz. Als Harzer Dauercamper sollte man doch wohl die nähere Umgebung kennen...:)

edit: vielleicht sollte man den Smalltalk besser beenden, sonst kriecht Helmut zu viel. Also zurück zum Thema :D

MadManniMan
2002-11-25, 22:58:30
schön zu wissen! wenn du jetz noch siptenfelde kennst, machst du auch noch meine kleine glücklich :naughty:

Piffan
2002-11-25, 22:59:03
Originally posted by Piffan


edit: vielleicht sollte man den Smalltalk besser beenden, sonst kriecht Helmut zu viel. Also zurück zum Thema :D

das mit dem Post ist jetzt aber peinlich, habe daneben geklickt :stareup:

Piffan
2002-11-25, 23:01:33
Originally posted by MadManniMan
schön zu wissen! wenn du jetz noch siptenfelde kennst, machst du auch noch meine kleine glücklich :naughty:

Nö, den Ort kenne ich nicht

ABer nun will ich Helmut nicht noch mehr ärgern....gutes Nächtele!

MadManniMan
2002-11-26, 13:45:18
Originally posted by Piffan


Nö, den Ort kenne ich nicht

ABer nun will ich Helmut nicht noch mehr ärgern....gutes Nächtele!

ja, das sollten wir vielleicht lassen...

aber is nich so schlimm, daß du siptenfelde mit seinen 650 EW nicht kennst, muß ich sie halt glücklich machen :naughty: :lol:

Razor
2002-11-26, 18:13:49
So, ich werd's dann doch lieber mit dem ollen Quoteln versuchen...
;-)
Originally posted by MadManniMan
Also das wird mir jetzt langsam zu bunt...
...deshalb schreib' ich jetzt in grün !
(ein Schelm wer dabei... ;-)

versuldige bitte die meinerseitige vorhandenseiung einer zu deiner differierenden meinung *bäh* ;)
Das war ein Witz, mann !
Originally posted by MadManniMan

Hatte ich nicht geschrieben: "Irgendwo"...
Das heißt so viel wie: Hab' ich zur Zeit nicht zur Hand.
Deswegen fragte ich ja nach Deiner...

wie jetz? du behauptest etwas, kannst dich nicht an die quelle erinnen/hast sie nicht zur hand und verlangst deshalb, daß ich DAS dann widerlege? *kratzt sich dreimal am kopf* *bringt ihm nix*
Um was ging es hier noch gleich ?
Originally posted by MadManniMan

Das auch...
Ist in diesem Fall einfach Fakt !

schön, daß du einsiehst, daß du dich rausredest
Hmmm...
Originally posted by MadManniMan

Kannst Du mir mal weiterhelfen ?
Hab' irgendwie den Faden verloren...

es geht darum, daß du grundsätzlich von allen und jedem* quellen verlangst, rummaulst, wenn sie nicht gebracht werden, aber im gegenzug zumeist ebenso freudig mit quellen um dich wirfst oder dich einfach aus der diskussion zurück ziehst

* wenns nich grad eh deine meinung is
Es gibt Diskussionen, die
a) zu nix führen oder
b) zu zeitintensiv sind
aus a) resultiert dann auch gleich b)...
Sorry, aber ich habe auch noch ein eigenes Leben und wenn das interessanter wird, bleibt das andere halt liegen. Anders rum ist's übrigens oft auch so...
Originally posted by MadManniMan

Und ?
Du scheinst ja im Vorteil zu sein, was hast Du also daraus gelesen ?

daß das ding* laut is

* vorführkartenkühlviech
Das Du das gelesen hast, glaub' ich Dir glatt !
:D
Originally posted by MadManniMan

Wobei man sagen sollte, das ich Dinge, die nur von einer Seite kommen (ja auch die Whitepapers) erst einmal so hinnehme, ohne sie für bare Münze zu nehmen. Klar laß ich mich auch auf diebezügliche Diskussionen ein, aber bierernst würde ich so etwas nicht sehen, bis ich selber so ein Teil in Augenschein genommen habe.

Allerdings eines würde mich doch noch interessieren: Was haben die Besucher einer Messe, welche in der Menge einem offenen Gehäuse lauschten mit Whitepapers zu tun ?


eine aussage ist eine aussage. wenn du so grundsätzlich auf diesem "NIE" beharrst, kann ich dir nicht hlefen. ich sag ja nicht, daß man dem nicht kritisch gegenüberstehen sollte(womit ich mich total selbst verraten würde), aber daß man sich so vehement dagegen wehren muß, scheint mir fremd.
Genauso, wie man vehement auf einem 'Ding' herumreitet, ohne zu wissen, ob's a) fakt ist und b) überhaupt jemals von Relevanz sein wird.
Originally posted by MadManniMan

Jep, hab' ich !
Reißt einem die Haare gleich Büschelweise aus...
;-)

hö? eigetnlich nich... vielleicht wenn man den gegenverkehr streift, aber so?
Bei 265 auf der Bahn solltest das nicht versuchen !
;-)
Originally posted by MadManniMan

Aber ich weiß noch immer nicht, worauf Du hinaus willst...

vorsicht: da war ein augenzwinkern im kontext gewesen. also nich dumm stellen sondern nochmal nachlesen
Hättst Du mitquoten sollen, ist mir zu mühselig das jetzt zu suchen...
(siehe auch Posting-Verweigerung-Punkt b) ;-)
Originally posted by MadManniMan

Nich' wirklich...

schön < : ) > hatte ich schonmal, tut tierisch weh!
Armes Puscherl...
Du hast mein Mitleid !
Originally posted by MadManniMan

Also doch auf's Finale Produkt gezielt ?
Oder wie soll ich diesen Satz nun deuten ?
Hmmm...

himmelherrgottsakrament... nein mann, es geht um die kühle von dem vorführding. zumindest mir. das letzte war eine FRAGE AN DICH, ob es denn überhaupt gestattet ist, ausgehend von dieser kühle auf die finale zu schlußfolgern(etwa: das ding wird wohl nicht passiv gekühlt werden...)
Sorum wird ein Schuh draus, also werd' ich darauf auch direkt antworten:

Ja und nein !
Jain sozusagen...
:D
Originally posted by MadManniMan

Ah ja, ich versteh' ...
Hmmm...
Nö, doch nicht !
< : D >

sodenn kann ich dir auch nicht mehr helfen
Schade...
Muss ich mir halt selbst helfen.
Originally posted by MadManniMan

Gell ?
Will auch ma' ulkig sein und mich hier so'n bissel ausömmeln !

ausmömmeln... schönes wort < : D >
Ohne 'm' mann !
'ömmeln' kommt von... ne, sach' ich nicht, sonst wird's hier zu schmuddelig !
;-)
Originally posted by MadManniMan

Habe lediglich gesagtm dass ich die Kühlung cool finde !
Ob sie gut ist, werden wir dann ja sehen...
...oder sind wir etwas doch blind ?

das hast du eingags natürlich nur gesagt, später hast du sie aufs blut verteidigt. und frag jetzt nicht nach quellen...
Bis auf's Blut ?
Eher nicht...
Offensichtlich hast Du mich noch nicht richtig in Aktion gesehen !?!
:D
Originally posted by MadManniMan

Deswegen hab' ich auch gleich 2 davon !
Na ja, eigentlich 3, aber das hört sie net so gern'...
Wird dann gleich immer wild
;-)

ich mag wilde... hm... "katzen" :D
Dann hättest Du eine wahre Freude an der meinigen (die nicht "wirklich" eine ist ;-)
Originally posted by MadManniMan

*kreisch*
Egal, die geht's also nur um die Kühlung einer Preview-Karte...
Und deswegen machst Du hier so'n Wind ?
Warum ?


sag mal *#µ!!+%§*!!! (<-nichts christliches)

DU bist hier der, der die diskussion (zwischen uns) so angeheizt hat(meine ich)
Ich glab' da haben wir uns beide nicht viel genommen, gell ?
Originally posted by MadManniMan

P.S.: nen paar Smilies gekillt... Friede ihrer Asche...
(aber nur die von Manni ;-)

dito
double dito

Bis denne

Razor

P.S.: Ich hoffe, Helmut ist nicht zu verägert...

Piffan
2002-11-26, 19:36:27
Helmut?!

Pussycat
2002-11-26, 21:46:17
Boah, eure posts werden aber LANG!

sorry, musste es gesagt haben!

MadManniMan
2002-11-26, 23:32:17
...ich bin diesmal so frei, unseren smalltalk rauszulassen, kann man ja später wieder einbauen ;)

...bis auf eine ausnahme:

Originally posted by Razor
Das war ein Witz, mann !


ach nee. meinste echt. :zunge: :bonk:

Originally posted by Razor
Es gibt Diskussionen, die
a) zu nix führen oder
b) zu zeitintensiv sind
aus a) resultiert dann auch gleich b)...
Sorry, aber ich habe auch noch ein eigenes Leben und wenn das interessanter wird, bleibt das andere halt liegen. Anders rum ist's übrigens oft auch so...



kann ich alles unterschreiben


Originally posted by Razor
(...)bla(...)


tja, im grunde is alles zu offtopic geworden, also würd ichs gern nochmal auf die zentralen aussagen (ich: ich mag den jetzigen kühler nicht, weil er so laut sein soll / du: der nv30 macht ohne probs 500mhz) , die ich diskutieren wollte konzentrieren!

a jo, und damit der helmut uns nich haut, tu ich jetz schon dem post enden :D


grüß deine miez, manni