PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asus p915 (oem?) board aux temp?


derOnkel
2008-04-07, 16:41:35
ich sollte für einen bekannten den prozessorkühler seines P4 prescott tauschen und einen neuen leisen kühler besorgen.
soweit so gut, habe ich getan. (sharkoon silent eagle cpu kühler)
jetzt ist die bude auch still.

allerding ist ja jetzt ein tower kühler verbaut, vorher wars der standart intel, der alles drum rum mitkühlt.

nach dem einbau habe ich auch alles soweit getestet und alles war stabil und cpu temp war unkritisch.
jetzt hat er mich aber angerufen und gesagt, ein kumpel hätte ihm da ne überwachungs software aufgespielt (speedfan wohl nicht, das war ich...)
und da sei ne "aux" temp und die sei immer so bei 75°C.

am telefon wars aber schwer zu sagen, was nun aux ganz sicher ist (hatte nie asus boards)
da es ein schlecht belüftetes und kleines gehäuse ist, bläst der cpu kühler von unten nach oben (richtung netzteil)
mir war bewusst, dass das nicht optimal ist für den luftfluss, aber anders lies es sich nicht machen.

aux kann ja nun einmal der chipsatz sein. für den wären 75°C ja doch sehr bedenklich.
aber ich halte es für unwarscheinlich, das dessen temperatur recht schnell so hoch klettert, da ja sozusagen die luft bei dem passivkühler vom cpu kühler abgesaugt wird und der so viel abwärme ja nicht haben sollte.
hat der chipsatz nicht evtl sogar eine notabschaltung, falls er zu warm wird ( so wie neuere cpus?)

als zweites würde mir einfallen das aux auch die grafikkarte sein könnte.
ich weiß aber leider nicht genau, welche grafikkarte er hat.
auf jedenfall eine ati. irgend eine radeon pci express, die etwa so alt ist wie der p915 chipsatz von intel.

aber ohne last 75°C kommt mir da auch recht hoch vor... auch wenn das gehäuse schlecht belüftet ist...

hat einer von euch ne idee?

kann ich ihn mit dem pc ruhig so arbeiten lassen ?