PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Aufrüsten (GraKa und RAM)


njStryfe
2008-04-07, 16:56:50
Hallo,

wollte mal Meinungen einholen wegen meiner Aufrüstpläne. Mein Rechner ist mir deutlich zu langsam, hab aber momentan nicht das Geld für einen neuen. CPU ist ein Athlon 64 3700+, RAM 2x512 MB DDR, GraKa 6600GT mit 128 MB VRAM.

Ich hab mir jetzt überlegt das RAM gegen 2x1024 MB auszutauschen, und die GeForce gegen eine Radeon HD 2600 XT mit 512 MB. Kostenpunkt 130 Euro.

Jetzt die Frage: Lohnt sich das? Was für einen Leistungszuwachs kann ich da wohl erwarten bei der CPU?

Danke und Gruß,

Nate

DerböseWolf
2008-04-07, 17:53:11
Je nach Board kannst du die CPU ja noch übertakten. Also mit 2GB Ram und einer neuen Grafikkarte wird das schon ein ordentlicher Leistungsschub geben.

Ich an deiner Stelle würde mir entweder die 2600xt (bzw. HD3650) holen oder eine 8800GS (http://geizhals.at/deutschland/a311860.html), je nachdem, wieviel Geld du hast.

Was für ein Netzteil hast du?

njStryfe
2008-04-07, 21:55:46
Was für ein Netzteil hast du?

Wenn ich das noch wüsste... Hab ich damals mit der 6600GT gekauft, kannst dir ja ausrechnen wann das war. Werden wohl 400 Watt sein, oder 450. Ist ein BeQuiet wenn mich die Erinnerung nicht sehr täuscht. Warum, braucht die XT viel mehr Saft als die 6600GT? Wenns wichtig ist müsst ich mal aufschrauben und nachsehen.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Einschätzung.

Gruß,

Nate