PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei unterschiedliche Grafikkarten im SLI?


Nova13988
2008-04-07, 17:19:02
Hallo!
Ich habe mal wieder einige Fragen und wende mich nun wieder an euch =)

Also, mein Rechner sieht momentan so aus:
"Athlon 64 X2 6000+, ASROCK ALIVE NF6P, 4GB DDR2 von GeiL und eine GeForce 8800 Ultra 768MB von Asus"

Da das Board in einem Budle war und eigendlich nicht so das Wahre ist, würde ich dies gern gegen ein SLI fähiges austauschen um auch auf der zukunftssicheren Seite zu sein.

Als neues Board habe ich mir das "Asus M2N-SLI Deluxe" ausgeschaut.

Dazu wollte ich mir dann noch direkt ein neues Netzteil kaufen, da von meinem Momentanes der Lüfter so langsam den Geist aufgibt (schon knapp 3 1/2 Jahre alt)

Fürs neue Netzteil habe ich mir das "be quiet Straight Power 450 Watt" ausgeguckt.

Da ich mit dem neuen Board ja nun die Möglichkeit habe eine zweite Grafikkarte einzubauen würde ich dies auch gern tun.

Nun zu meiner Hauptproblemfrage: Da ich ja momentan eine 8800 Ultra drin habe und mir eine zweite zu teuer ist, ist nun meine Frage ob es auch möglich ist eine andere (evtl auch etwas weniger schnelle) Grafikkarte einzubauen und diese mit der Ultra im SLI laufen zu lassen? Dafuer habe ich mir entweder die "ASUS PCX Geforce EN8800 GT 512 MB" oder die "ASUS PCX Geforce EN9600GT 512MB HDMI" ausgesucht.

Nun stellen sich fuer mich 2 weitere Fragen.

1. Reicht das Netzteil aus um 2 Grafikkarten + 1x DvD Brenner + Board mit CPU ect. ausreichend mit Strom zu versorgen? (keine extra Komponenten eingebaut) Da ja die Ultra allein schon 2 Stromanschlüsse hat und die GT (soweit ich das ausm Kopf raus weiß) einen weiteren.

2. Da ich momentan 2 Monitore über meine Ultra laufen habe und dies auch in Zukunft weiter haben möchte, wie genau muss ich diese anschließen? Pro Grafikkarte 1 Monitor oder wie jetzt beide Monitore in EINE Grafikkarte?

So, das war es auch schon. Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus :)

Propagandapanda
2008-04-07, 17:37:32
SLI dürfte nicht funktionieren, allerdings kannst du die Karten beide stecken und je einen Monitor über eine Karte versorgen, der Leistungsgewinn ist aber eher fraglich.
Dazu müsste dann an jede Karte ein Monitor angeschlossen werden.

Ich denke dass das Netzteil für dein Vorhaben etwas unterdimensioniert ist.

MfG Propagandapanda

Nova13988
2008-04-07, 21:08:15
Also momentan hab ich auch ein 450 Watt Netzteil drin und damit komme ich atm ohne weiteres aus, weiß halt nicht wieviel so eine Grafikkarte frisst ^^

Yups
2008-04-07, 21:27:20
Ich habe mal irgentwo gelesen dass man SLI auch mit zwei unterschiedlichen Karten zum laufen bekommen kann.

Ich glaube es waren eine 7900xx und eine 7600GT. Dabei wurde erst die 7600GT eingebaut und mit dem RivaTuner die Karten ID geändert.
Danach baute man dann die 7900er ein und alles funktionierte wie bei zwei identischen Karten. Die 7600GT hat in den Benchmarks genauso effektiv im SLI gearbeitet wie bei 2 identischen Karten. (Natürlich auf die Geschwindigkeit der 7600GT herunter gerechnet)
Ich bin mir ziemlich sicher das es kein April Scherz war, aber eine Garantie kann ich natürlich nicht geben. Da hilft nur ausprobieren ;)