PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 GTX laut oder nicht?


Jasmin
2008-04-07, 17:32:05
Hallo!

Habe nun viele Reviews zur 9800 GTX gelesen.

Zur Lautstärke gibt es jedoch unterschiedliche Angaben von laut über "okay" bis wirklich leise. In einem Review wurden sogar zwei 9800 GTX von zwei verschiedenen Herstellern verglichen. Beide natürlich Referenzdesign, aber die eine hatte aus irgendwelchen Gründen etwas mehr Vcore und war gleich deutlich lauter.

Festzustehen scheint, dass die Karten nun versuchen 70 Grad Maximum zu halten, statt wie bisher üblich ca. 80 Grad, sodass der Lüfter früher anspringt und aufdreht als bei anderen NVidia-Karten. Lüftersteuerung mit RivaTuner etc. soll angeblich nicht funktionieren.

Bleibt meine Frage: Hat hier schon jemand so eine Karte und kann was zum Thema Lautstärke dieser Karten sagen (besonders im Vergleich zu 8800 GTS 512)? Geht Lüftersteuerung evtl. doch? Oder bleibt nur gemoddetes BIOS flashen mit z. B. 80 Grad maximaler Temperatur?

Freue mich, über Eure Eindrücke.

Heimscheißer
2008-04-07, 20:29:13
Hi :)

also ich find sie recht leise. Hatte vorher kurz ne GX2 9800er drin, die war definitiv lauter. (Was ja klar iss!)

Meine 8800GTX-en/Ultras etc (Bin Grafikkarten - Django ;) ) zuvor war unter Last auch lauter wenn der Lüfter hoch ging.

Evtl. liegts daran DAS der Lüfter eben nicht so hoch dreht, weil die Karte einfach deutlich kühler iss! Komm grad mal in den hohen 60er Bereich, so 68 Grad bei Volles-Rohr!

Ist Ansichtssache denk ich, aber ich bin da nicht ganz unempfindlich!

Ich würd sagen "Daumen hoch" :)

Sven

puntarenas
2008-04-07, 22:03:24
Meine 8800GTX-en/Ultras etc (Bin Grafikkarten - Django ;) ) zuvor war unter Last auch lauter wenn der Lüfter hoch ging.

Evtl. liegts daran DAS der Lüfter eben nicht so hoch dreht, weil die Karte einfach deutlich kühler iss! Komm grad mal in den hohen 60er Bereich, so 68 Grad bei Volles-Rohr!

Nein, das ist falsch. Bei der 9800GTX wird steigenden Temperaturen früher mit gesteigerter Lüfterdrehzahl durch die Lüftersteuerung entgegengearbeitet, deshalb bleibt die Karte kühler. Der Chip selbst ist wie auch auf der 8800GTS ein G92 und erzeugt auf der 9800GTX durch die erhöhte Spannung eher etwas mehr Abwärme.

Mir sträuben sich ohnehin die Haare, wenn von "kühlen" Grafikkarten die Rede ist. Die Temperatur ist doch lediglich eine Folge der Verlustleistung . Dazu kommt der verwendete Kühler, die verwendeten Sensoren und deren Platzierung. Manchmal werden ja sogar ATI- mit Nvidia-Karten oder verschiedene GPUs eines Herstellers über die Temperaturwerte verglichen, was IMHO einfach nur Quatsch ist.

Es würde mich nicht wundern, wenn einer der Hersteller plötzlich seine Sensoren etwas eigenwillig "kalibrieren" würde, um die tollen Temperaturvergleiche in den Reviews zu gewinnen. Dass die Daten trotzdem nützlich sind steht auf einem anderen Blatt.

Ein paar subjektive Einschätzungen der 9800GTX-Besitzer hier würden mich aber auch interessieren :)

Jasmin
2008-04-11, 11:59:06
Werde mal meine eigene Frage beantworten, habe mir jetzt euch so eine Karte geholt (die Sparkle, normale Referenzversion, non-OC).

Habe sie eingebaut in einen Rechner mit 4 Papst-Lüftern (2 x 92 mm Gehäuse (ca. 1200 rpm), 1 x 92 mm CPU (ca. 2100 rpm), 1 x 120 mm Gehäuse (ca. 1100 rpm)). Genaue Daten hab ich jetzt nicht, sind nicht unbedingt die superlangsamen/-leisen, eher so mittel :biggrin: Dazu kommen die Lüfter von einem beQuiet Dark Power 600W.

Meine subjektive Einschätzung: Der Rechner insgesamt ist durchaus hörbar, also nicht super silent, aber nicht störend. Innerhalb dieser Geräuschkulisse fällt die 9800 nicht weiter auf, auch nicht unter Last, eigentlich kann man sie überhaupt nicht raushören. Somit hatte ich auch noch keinen Bedarf mit der Lüftersteuerung zu experimentieren :tongue:

Habe eher das Gefühl, das das Dark Power etwas lauter ist als vorher (mit 7900 GS), evtl. weil die 9800 mehr Strom zieht, bild ich mir evtl. aber auch nur ein :)

Temperatur der Karte bleibt bei Last immer unter 70 Grad, so wie es wohl auch gedacht ist, der Lüfter dreht bei mir dazu längst nicht voll auf. Wie er bei 100% klingt, kann man sich vorstellen, wenn man den Rechner einschaltet, dann heult er einmal kurz auf. Bei 100% ist er schon deutlich hörbar, durchaus störend. Scheint also wohl ne Frage der Gehäusekühlung zu sein, wie laut die Karte nun wirklich wird. Bei schlechterer Gehäusekühlung kann ich mir vorstellen, dass die Karte von der Lautstärke her irgendwann störend wird.

Heimscheißer
2008-04-11, 15:18:31
Werde mal meine eigene Frage beantworten, habe mir jetzt euch so eine Karte geholt (die Sparkle, normale Referenzversion, non-OC).

Habe sie eingebaut in einen Rechner mit 4 Papst-Lüftern (2 x 92 mm Gehäuse (ca. 1200 rpm), 1 x 92 mm CPU (ca. 2100 rpm), 1 x 120 mm Gehäuse (ca. 1100 rpm)). Genaue Daten hab ich jetzt nicht, sind nicht unbedingt die superlangsamen/-leisen, eher so mittel :biggrin: Dazu kommen die Lüfter von einem beQuiet Dark Power 600W.

Meine subjektive Einschätzung: Der Rechner insgesamt ist durchaus hörbar, also nicht super silent, aber nicht störend. Innerhalb dieser Geräuschkulisse fällt die 9800 nicht weiter auf, auch nicht unter Last, eigentlich kann man sie überhaupt nicht raushören. Somit hatte ich auch noch keinen Bedarf mit der Lüftersteuerung zu experimentieren :tongue:

Habe eher das Gefühl, das das Dark Power etwas lauter ist als vorher (mit 7900 GS), evtl. weil die 9800 mehr Strom zieht, bild ich mir evtl. aber auch nur ein :)

Temperatur der Karte bleibt bei Last immer unter 70 Grad, so wie es wohl auch gedacht ist, der Lüfter dreht bei mir dazu längst nicht voll auf. Wie er bei 100% klingt, kann man sich vorstellen, wenn man den Rechner einschaltet, dann heult er einmal kurz auf. Bei 100% ist er schon deutlich hörbar, durchaus störend. Scheint also wohl ne Frage der Gehäusekühlung zu sein, wie laut die Karte nun wirklich wird. Bei schlechterer Gehäusekühlung kann ich mir vorstellen, dass die Karte von der Lautstärke her irgendwann störend wird.


Na siehste, sach ich doch! ;)

"Daumen hoch"

Sven

Jasmin
2008-04-11, 17:09:21
Na siehste, sach ich doch! ;)

"Daumen hoch"

Sven

Jo! :smile:

Heimscheißer
2008-04-11, 17:59:14
Darf man fragen ob du schon Übertaktversuche ö.ä. unternommen hast?

Evtl. sogar Bios-Nibitor-nvflash oder so?

Gruß
Sven

Jasmin
2008-04-11, 19:12:19
Darf man fragen ob du schon Übertaktversuche ö.ä. unternommen hast?

Evtl. sogar Bios-Nibitor-nvflash oder so?

Gruß
Sven

Ne, habe ich nicht, ist auch nicht geplant...habe heutzutage einfach keine Lust mehr stundenlang die maximalen settings inkl. Stabilitätstest etc. auszuloten :) lt. verschiedenen Reviews sollte 800+ Core aber wohl kein Problem sein.

nibitor unterstützt ab V4.0 die 9800 GTX, sollte also gehen.

Annator
2008-04-12, 16:02:22
Meine Zotec 9800 GTX hört man garnicht im idle. Im 3D Betrieb mit Crysis hört man leicht den Luftzug aber nicht den Lüfter selber. Tower CM Stacker 830, Arctic Freezer 7 CPU Lüfter und 1 Coolermaster 120mm Gehäuselüfter. System ist sonst fast garnicht zu hören.

Lang ist das Vieh. :) Musste mir damals schon einen neuen Tower kaufen. Aber passt bei mir. ;)

http://www.iseeyou-online.de/8800-9800.jpg