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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI mit 8800 GT(S) oder 9600 GT, Unterschiede zwischen 512 MB bzw. 1024 MB Karten ?


hacky
2008-04-07, 18:06:39
Hallo

Da nun alles bis auf die CPU und die Grafikkarten bestellt ist eine kurze Frage:

Ich habe eine Asus Striker II Extrem 790 Ultra SLI Board und spiele z.B. gerne "Call of Juarez" und Crysis.

AA und AF ist nicht soo wichtig, wichtiger wäre ein Flüssiges Bild @ Full HD (1920x1200).

Aktuell kommen folgende Karten mit entweder 512 MB oder 1024 MB in Frage:

9600 GT (SLI)
8800 GT (SLI)
8800 GTS (SLI)
9800 GTX (SLI)

Ich will kein Trippel SLI machen aber ganz sicher zwei Karten kaufen.

Die 9600 GT schlägt sich ja schon gar nicht so schlecht und ist echt sau billig (ab 120 Euro)

Die 9600 und 8800 gibt es ja auch mit 1024 MB statt 512 MB für wenig Aufpreis.
Bringt das z.B. was bei Crysis gegenüber der 512 MB Version im SLI Modus ?
Oder wäre eine 8800 GTX mit 768 und besserer Speicherbandbreite die beste Wahl ?

Am liebsten würde ich pro Karte nicht mehr als 200 Euro investieren...

mike49
2008-04-07, 20:44:57
Am besten wäre ein SLI aus 2x 8800GTX, ansonsten auf jeden Fall 2x 1.024MB-Karten (8800GT o. 9600GT) nehmen.

Bei 1.920er Auflösung limitieren die 512MB in Crysis sonst schon recht heftig, auch ohne AA.

Razor
2008-04-07, 20:52:20
@mike

Gibts dazu einen Test, oder ist das nur ein Vermutung?
Einem Bandbreiten-Limit kann man mit mehr Speicher nicht begegnen...

Razor

mike49
2008-04-07, 20:56:44
@mike

Gibts dazu einen Test, oder ist das nur ein Vermutung?
Einem Bandbreiten-Limit kann man mit mehr Speicher nicht begegnen...

Ich rede nicht von Bandbreiten-Limit sondern von einem überlaufenden vram.

Quelle: Eigene Messung mit RT, Crysis @1.920x1.200 mit eigener very high-Config. Non-local vmem geht dabei auf >200MB hoch, ohne AA.

Gast
2008-04-07, 21:21:13
Einem Bandbreiten-Limit kann man mit mehr Speicher nicht begegnen...

Warum Bandbreitenlimit?

Razor
2008-04-07, 21:22:34
Quelle: Eigene Messung

Und wo hast Du jetzt genau gesehen, dass es mit 1GB VRAM 'besser' wird?
Wenn nicht... dann ist es nur eine Vermutung - was Du dazu schreiben solltest.

Warum Bandbreitenlimit?
Warum nicht?
Ich frage lediglich nach Belegen für die Aussage...

Razor

Gast
2008-04-07, 21:24:36
Warum nicht?

Weil die ROPs mindestens genauso limitieren.

Razor
2008-04-07, 21:32:34
Weil die ROPs mindestens genauso limitieren.
Was nichts an meiner Frage ändert...
"Wo ist belegt, dass mehr VRAM 'hilfreich' ist?"
Gell?

Razor

mike49
2008-04-07, 21:33:12
Und wo hast Du jetzt genau gesehen, dass es mit 1GB VRAM 'besser' wird?
Wenn nicht... dann ist es nur eine Vermutung - was Du dazu schreiben solltest.

Sorry, aber bitte nicht schon wieder diese Diskussion.

Wenn ein Spiel über 700MB vram-Bedarf hat und nur eine 512MB-Karte verbaut ist und dann auf einmal (so ca. ab 150MB non-local vidmem) die fps von ~ 25 auf etwa 10 absinken ist das für mich deutlich genug.

Razor
2008-04-07, 21:34:28
Ist es nicht...

Razor

Andreas12
2008-04-07, 23:15:37
Aktuell bringen die 1GB nur was beim MS FSX.

http://www.tomshardware.com/de/8800-GT-9600-GT-MSI-Grafikkarte,testberichte-239984.html

Gast
2008-04-07, 23:23:17
Und bei Call of Duty 4, Crysis, Call of Juarez, Company of Heroes, World in Conflict, Lost Planet, PB Boats
http://en.expreview.com/2007/12/30/review8800gt-how-many-memory-do-you-need%EF%BC%9F/
Nicht getestete Spiele, wie HL2 Cinematic, Stalker, Oblivion, Gothic 3 ..... profitieren selbstverständlich auch.

Unser Herr Razor kann das nicht nachvollziehen, weil er nur eine 512MiB Karte hat, er kann also nicht wissen wie eine Karte mit mehr VRAM performt.
Er kann nur wissen, das seine Karte nicht zusammenbricht, ok. Das bestätigt nur das der VRAM Bug Schwachsinn ist, nicht jedoch das mehr VRAM Performance bringt.

hacky
2008-04-07, 23:52:46
Danke.

Beim THG Test bringen die 1024 MB Karten ja nicht viel ...

Aber das hier ist beachtlich:

http://en.expreview.com/2007/12/30/review8800gt-how-many-memory-do-you-need%ef%bc%9f/11/

http://www.expreview.com/img/review/1gbgt/coj.png

Für Full HD mit 4xAA in Crysis sind 1024 MB auch gut

http://en.expreview.com/2007/12/30/review8800gt-how-many-memory-do-you-need%ef%bc%9f/13/

http://www.expreview.com/img/review/1gbgt/crysis.png


:eek:

mike49
2008-04-08, 00:22:41
Für Full HD mit 4xAA in Crysis sind 1024 MB auch gut

http://en.expreview.com/2007/12/30/review8800gt-how-many-memory-do-you-need%ef%bc%9f/13/

http://www.expreview.com/img/review/1gbgt/crysis.png

Genau so schaut es aus, auch wenn einige (bzw. ein ;)) notorischer Rechthaber dies nicht wahrhaben will.

Und die haben da übrigens nur Medium Settings verwendet...

Gast
2008-04-08, 00:32:51
Bei spielbaren Frameraten ist der Unterschied 512/1024MB aber doch sehr gering.
Ob z.b. Crysis @ 1900x1200 4xAA mit 19 oder 14 Fps läuft ist doch wurscht,beides ist unspielbar.


Greetz

mike49
2008-04-08, 00:38:27
Bei spielbaren Frameraten ist der Unterschied 512/1024MB aber doch sehr gering.
Ob z.b. Crysis @ 1900x1200 4xAA mit 19 oder 14 Fps läuft ist doch wurscht,beides ist unspielbar.

Hallloooo....???!!!

Es geht hier um SLI und da reden wir dann über 30 vs. 40fps und das macht sehr wohl einen deutlichen Unterschied.

Barni
2008-04-08, 00:39:11
Aber vom Thread-Ersteller wurde doch genau dies hier gesagt:
AA und AF ist nicht soo wichtig, wichtiger wäre ein Flüssiges Bild @ Full HD (1920x1200).

Und da sehe ich beim en.expreview-Test keinen Unterschied bei Crysis zwischen einer 512 u. 1024 MB Karte @ 1920x1200 Auflösung, oder ich bin blind :confused:
Meiner Ansicht nach, hat das nichts mit 'Rechthaberei' zu tun. Es darf doch noch nachgefragt werden, mit was das zu belegen ist.

Barni

mike49
2008-04-08, 00:55:23
Aber vom Thread-Ersteller wurde doch genau dies hier gesagt:
AA und AF ist nicht soo wichtig, wichtiger wäre ein Flüssiges Bild @ Full HD (1920x1200).

Und da sehe ich beim en.expreview-Test keinen Unterschied bei Crysis zwischen einer 512 u. 1024 MB Karte @ 1920x1200 Auflösung, oder ich bin blind :confused:
Meiner Ansicht nach, hat das nichts mit 'Rechthaberei' zu tun. Es darf doch noch nachgefragt werden, mit was das zu belegen ist.

Da wurde auf medium getestet, der Sprung auf high bzw. very high ist von den Anforderungen an den vram locker mit 1xAA -> 4xAA vergleichbar.

Außerdem geht es hier darum, daß von manchen nach wie vor der grundsätzliche Nutzen von mehr als 512MB angezweifelt wird, der aber gerade in SLI-Konstellationen sehr wohl gegeben ist.

Gast
2008-04-08, 13:47:58
Also ich weis nicht, bei SLI mag 1024MB evtl. etwas bringen, auch wenn dies dann nicht heißt das es wegen 3-5FPS mehr auch spielbar ist, wie es der Test zeigt, 19,1 vs. 14,4 FPS (ich weis single Karten und kein SLI). Wenn überhaupt bringt es nur in höchsten Auflösungen etwas und dann ist da immer noch die Frage ob die 50€ Aufpreis für den Doppelten Ram lohnenswert ist wenn es nur 3-5 FPS bringt und trotzdem unspielbar bleibt.........

......aber Vernunft ist hier scheinbar bei einigen ein Fremdwort :)