PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungsfragen neuer PC


zynomic
2008-04-07, 18:08:37
Hallo zusammen

Ich brauche euren Rat bei Zusammenstellen meinen neuen PCs.

meine Anforderungen:
- HDRO, TF2 und bald Age of Conan sollen gespielt werden
- auch in einem Jahr soll das System noch nicht ganz zum alten Eisen gehören

Nun kann ich mich nicht so recht entscheiden, wo ich ein gutes Preisleistungsverhältiniss heraus bekomme.

Grafikkarte:
Nvidia 8800GT oder doch 8800 GTS oder sollte man lieber gleich auf eine Karte der 9xxx Reihe setzen.
Bis heute habe ich ATI im System, doch wie ist eine ATI 3870 zu einer Nvidia gleichzusetzen.

Betriebssystem:
Ich möchte 4GB im System einsetzen und im Bezug auf AOC gut mithalten können. 32 oder 64 Bit. Was ist Stand heute die bessere Wahl, bei Treibersupport und Anwendungen.

Prozessor:
Hier soll es ein C2D E8400 werden, der steht fest. :)

Mainboard:
Zu welchem Chipsatz würdet ihr mir raten? Es soll DDR2 Speicher zum Einsatz kommen.
- P35 oder X38 Chipsatz
- sollte man Wert auf PCI-X 2.0 Wert legen
- reicht ein Board mit FSB 1333 vollkommen aus


Was meint ihr? Habt ihr Tips auf was ich noch achten sollte?

Vielen Dank
Zynomic

DerböseWolf
2008-04-07, 18:16:47
-E8400 oder E8200 , kann man ja auch übertakten ;)
-Ein P35 Board, z.B. das MSI Neo2 FIR oder das Asus P5K-E
-4GB -> Vista 64bit, 2GB -> WinXP. Falls du schon Windows XP hast, kannst du es eigentlich ruhig weiterverwenden, auch mit 2GB läuft alles noch rund.
- Die HD3870 ist etwa auf der Höhe einer 8800GT, beide Karten haben eigentlich ein sehr gutes P/L Verhältnis. Zu empfehlen ist die Elitegroup 8800GT, da diese einen ( leider hohen) leisen Lüfter hat. Welche HD3870 jetzt besonders leise ist und gleichzeitig auch günstig, weiss ich nicht.

Eine 8800GTS lohnt sich ab einem 22" TFT. Die kriegt man im Moment auch für einen sehr guten Preis und die richtet sich eher an anspruchsvolle Anwender...... nach dieser kommt dann die 8800GTX, eher für AA/AF Fanatiker.


Aber im Allgemeinen reicht heutzutage eigentlich eine 8800GT sehr gut, um zu zocken.


Falls dein System aber nicht gleich zum alten Eisen gehören soll, würde ich selber schon eine 8800GTS kaufen, die ist/kann z.T. schneller sein als eine 8800GT.

zynomic
2008-04-07, 20:37:00
Vista sollte es wegen DX10 schon sein.
Daher nur die Frage 32 oder 64 Bit. Wichtig ist mir dabei, ob es heute immer noch so viele Probleme mit 64Bit wie vor einem Jahr mit Treibern und Anwendungen.