PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID 5 Controller Suche bzw. Problem


ballOOnhead
2008-04-07, 18:54:13
seit ca. einem Jahr habe ich ein Asus P5W DH Deluxe Board welches mir nervige Probleme bereitet hat. Die meisten davon habe ich eliminieren können. Eines bleibt aber noch.

Ein OnBoard Intel CH7 SATA-RAID 5 verursacht bei meinen musikalischen Ergüssen immer wieder Performanceprobleme. Im ASIO-Modus bei 20ms (Audigy Platinum EX) kommt es zu unregelmäßigen Aussetzern bzw. Stotterei, was vor allem bei Gitarrenaufnahmen auftritt bzw. externen Aufnahmen über Auxiliary 2 / Line In 2 / Mic 2.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit halbwegs guten S-ATA RAID-Controllern (CPU und RAM auf der Karte). Es sind 3 x 320GB Samsung SpinPoint zu einem RAID 5 zusammengelegt.

Es liegen keine Treiberprobleme vor, obwohl ich noch keine ASIO-Alternativtreiber ausprobiert habe (ich brauche die volle EAX-Unterstützung zum zocken und die Umschaltung 5.1 auf 2.1 bzw. 2.0)

Ein zusätzlicher JM-Raid-Controller könnte auch das Problem verursachen. Es hängt dort ein S-ATA DVD-Laufwerk dran, welches im GM leider nur als PIO angezeigt wird. Das wird aber zu besagten Problemauftritten nicht benutzt und keine DVD/CD ist eingelegt.

Ihm
2008-04-07, 19:35:17
Raidcontroller:
Areca 1210
http://geizhals.at/deutschland/a159649.html

Die Latenz von 20ms musstest du wegen dem Problem so hoch setzen, oder?

The_Invisible
2008-04-07, 19:42:50
wäre für nen 3ware: http://geizhals.at/deutschland/a224593.html

aber daran scheiden sich die geister ;)

mfg

Gast
2008-04-07, 20:08:33
Raidcontroller:
Areca 1210
http://geizhals.at/deutschland/a159649.html

Die Latenz von 20ms musstest du wegen dem Problem so hoch setzen, oder?

ja, und selbst da treten die Probleme noch auf. Bei 10ms bzw. 5ms ist es schon fast ein Dauerproblem. Die OnBoard-Soundkarte kann ich dafür gar nicht benutzen, weil alles unter 40ms sich anhört, wie eine springende Schallplatte :D

Die Vorschläge treffen beide auf meine ungefähre Preisvorstellung zu.

der AMCC 3Ware sieht aber mit dem einen Anschluß nicht so toll aus. bremst das nicht heftigst aus?

ballOOnhead
2008-04-07, 20:11:16
mist der Browser hat mich ausgelogged :(

Birdman
2008-04-07, 21:12:32
Wenns wirklich günstig sein soll, würd ich zu einem Adaptec 3405 SAS Controller raten. Für den Preis wirklich ein gutes Teil, sofern man keine SSD, dafür vielleicht mal eine SAS Platte anhängen möchte.
Ansonsten würd ich ein Areca einem 3Ware vorziehen, zum einen wegen der SSD Schwäche des letzteren und zum andern wegen dem dass man daran keine Disk anhängen kann, ohne die Daten da drauf zu verlieren.

Noch eine Warnung zum Adaptec....dieser braucht gut und gerne 45sec für seinen eigenen "Bootup"

Ihm
2008-04-08, 01:39:17
ja, und selbst da treten die Probleme noch auf. Bei 10ms bzw. 5ms ist es schon fast ein Dauerproblem. Die OnBoard-Soundkarte kann ich dafür gar nicht benutzen, weil alles unter 40ms sich anhört, wie eine springende Schallplatte :D

Die Vorschläge treffen beide auf meine ungefähre Preisvorstellung zu.

der AMCC 3Ware sieht aber mit dem einen Anschluß nicht so toll aus. bremst das nicht heftigst aus?

Die Karte macht auf jeden Fall locker 7ms mit. Das einzig Doofe ist halt die 48kHz Beschränkung beim Creative-ASIO-Treiber.
OnBoard kannst du natürlich komplett vergessen. Selbst mit dem ASIO4ALL Treiber ist das meist ne halbe Katastrophe. Bei der Audigy hingegen funktioniert der Treiber wunderbar und lässt niedrige Latenzen mit allen Sampleraten bis 96kHz zu. ;)

ballOOnhead
2008-04-08, 17:53:58
@birdman: Günstig soll es immer sein, aber nicht billig. 250,- Euro sind für mich kein Problem, auch wenn eine gute Karte mal 300,- kosten soll. Ich hoffe mal, daß mein Problem mit einem separaten RAID-Controller wirklich der Vergangenheit angehören wird.

@Ihm: Soweit ich informiert bin, ist mit dem Asio4All kein EAX mehr möglich und darauf kann ich beim besten willen nicht verzichten. Die gleiche Soundkarte lief im Vorgängerrechner tadellos ohne Aussetzer (wenn man mal endlich die richtigen Creative Treiber installiert hat). Vom RAID 5 will ich aber nicht weggehen und find es doch sehr schade, daß trotz guter CPU die OnBoard-Controller das System zum stocken bringen ohne den Prozessor zu belasten.

user77
2008-04-08, 18:13:48
der AMCC 3ware Escalade 9650SE-4LPML ist der beste für unter 250€.

habe ihn selbst im einsatz mit 3xSamsung SpinPoint F1 1TB

Ihm
2008-04-08, 18:21:04
@Ihm: Soweit ich informiert bin, ist mit dem Asio4All kein EAX mehr möglich und darauf kann ich beim besten willen nicht verzichten.

Ich glaube du hast das Prinzip nicht ganz verstanden: Der ASIO-Treiber hat nichts mit dem DirectX-Treiber oder mit der EAX-Erweiterung zu tun.
Du installierst den ASIO4ALL und kannst ihn dann wie den Creative-ASIO in der Audio-Applikation auswählen. Bei Spielen wird ein anderer Treiber genutzt.

Wie kommst du darauf, dass du von RAID5 weggehen müsstest? :confused:

ballOOnhead
2008-05-03, 22:26:52
habe den Asio4All probiert, aber der bringt bei mir nicht einen einzigen Ton raus. Warum auch immer.

Ich tendiere zur AMCC 3ware Karte, wegen dem lüfterlosen Design. die Areca klingt allerdings etwas besser wegen der Übernahme der RAID-Platten ohne Datenverlust.

Ihm
2008-05-04, 00:10:09
habe den Asio4All probiert, aber der bringt bei mir nicht einen einzigen Ton raus. Warum auch immer.


Dann machst du irgendwas falsch; obwohl mir jetzt nicht einfällt, was man bei den paar Einstellungen falsch machen kann.
Nach den Beiträgen von dir kann man aber ziemlich sicher darauf schliessen, dass du mit der Materie nicht ganz sicher bist (ASIO<->EAX=kein Zusammenhang).
Ich würde dir ja gerne noch die KX-Treiber empfehlen:
http://kxproject.lugosoft.com/

Aber wenn du schon mit ASIO4ALL nicht zurecht kommst, dann wirst du mit den KX hilflos überfordert sein. ;(