PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEFORCE FX REVIEW!


Dautzen
2002-11-19, 17:17:20
öhm ja was gehtn da seh ich das richtig das die im 3dmark 300% schneller is?
und osnst d00m3 bei allen details 49fps?
hammer ich glaub die karte brauch ich:-)
ich hab über das ding hier noch kein post gesehn, oder bin ich blind?!??!

Master-of-Desaster
2002-11-19, 17:52:09
Na ja du musst bedenken das die Werte von Nvidia selbst stammen und nicht von einer Unabhängigen Stelle. Aus dem Grund würde ich die Werte mit Vorsicht geniessen.
Guck ausserdem mal in das Grafikchip Forum da gibt es mehr über den GeforceFX.

Cu

MTC
2002-11-19, 18:12:00
Das Platinen-Layout des Geforce-FX errinert stark an die v5. Insbesonders die externe Stromversorgung vom Netzteil.

Leistungsmässig sollte der FX der Hammer sein aber auch nicht perfekt.

Warten wir mal auf die ersten Tests. Dann können wir mit Sicherheit sagen ob es sich um die beste graka der Welt handelt.

Kai
2002-11-19, 18:28:01
Bis nVidia ihre Diagramme richtig ausweist, bleibe sogar ich als nVidiot skeptisch.

z.B. steht da nirgends was davon das mit den Zahlen neben den Balken FPS gemeint sind ;)

Kai
2002-11-19, 18:29:07
Originally posted by JeverDarkFlasche
ich hab über das ding hier noch kein post gesehn, oder bin ich blind?!??!

Ins Technologie-Forum, bzw. das Spekulations-Forum reinzusehen hilft manchmal ;)

Dautzen
2002-11-19, 18:50:12
ich dahcte nur das nach der presentation nix mehr zur spekulieren gibt:-)

mapel110
2002-11-19, 19:24:54
Originally posted by JeverDarkFlasche
ich dahcte nur das nach der presentation nix mehr zur spekulieren gibt:-)

hitze-entwicklung, performance, AA-modi, AF-modi, chip und speichertakt. alles ungelegte eier :)
zwar viel blabla drum, aber nix fix.

Hatstick
2002-11-19, 22:47:14
trotzdem glaube ich das die karte recht gut gelungen ist.
und die taktraten alleine lassen ja schon einiges erhoffen.
gruss!

Kai
2002-11-19, 22:50:49
Das will ich meinen das das ne gelungene Karte ist. Nur wär's halt toll wenn sie jetzt schon rauskäme. Wenn ATI es tatsächlich schaffen sollte dem R350 anständige Treiber zu spendieren und der wirklich ein gutes Stück genialer ist als der NV30, dann greife ich zum ersten mal in meiner PC-Geschichte zu ATI.

Da brauche ich mir aber sicher keine Angst zu machen, die Anforderungen die ich stelle, dürfte die Karte nur in meinen wildesten Träumen unterstützen (allen voran der Treibersupport) ..

Radeonator
2002-11-20, 00:28:22
Lol, gute Witze sind hier zu lesen...geniale Karte, das ich nicht lache...nen Brotbrett Beta Sample mit allen negativen Eigenschaften, die ihr bei der R300 bemängelt habt...echt lächerlich!

Quasar
2002-11-20, 00:37:58
Originally posted by Radeonator
[...]mit allen negativen Eigenschaften, die ihr bei der R300 bemängelt habt...echt lächerlich!

...und die ihr (wer auch immer ;) ) so vehement verteidigt habt....ebenso lächerlich.

aths
2002-11-20, 01:10:07
Zum Hauen bitte nicht unbedingt das Forum aussuchen.

Radeonator
2002-11-20, 09:20:50
Ich bin kein Fanboy(ich habe in meinem PC Leben so ziemlich alles zu dieser Zeit aktuelle an Grakas von TnT-GF4 von Mach64-Radeon8500 von Matrox Millenium-MatroxG450 von S3 Virge-Savage4 über SiS315 usw. gehabt) ich finde neue GPU´s sehr interessant, aber was NV sich da geleistet hat finde ich mehr als dreisst!!!Das ist eine definitive Beta sample Karte und kein Final Produkt:(
Ich hatte mir viel erhofft, bin vom Design der Karte aber mehr als enttäuscht!

p.s.: Ich verstehe nicht wie man sich selbst limitieren kann nur um quasi "recht" zu haben, selbst wenn man im Unrecht ist ??? Stagnation statt Innovation ???

ow
2002-11-20, 09:36:21
Originally posted by Radeonator
Ich bin kein Fanboy

Dann solltest du dich auch nicht so auffuehren!

Radeonator
2002-11-20, 09:48:34
Das sagt der Richtige ;)

Ich "führe" mich so auf, weil mal wieder (genau wie bei der Einführung der Parhelia/9700er) diverse Leute auf Stur schalten, alles in kauf nehmen, nur damit sie sagen können "Siehste, ich hab recht das Teil ist super". Apropo Parhelia, wir erinnern uns doch noch alle an den PaperTiger Launch, irgendwie weisen sich hier Paralelen auf, findet ihr nicht?
Man kann doch nicht auf der einen Seite sagen "Ich bemängel" dies und jenes an einer Graka und wenn dann die einem Vertraute Lieblingsfirma genau solch ein Teil fabriziert ist alles Toll??? Wenn ATi solch eine Graka rausgebracht hätte, könnte ich mir das Geschreie hier schon gut vorstellen...komisch nicht war???

ow
2002-11-20, 09:53:40
Wo hat denn nV eine Graka rausgebracht??

Sollte man nicht erst mal warten, bis es Karten gibt und DANN ein Urteil darueber faellen?

Radeonator
2002-11-20, 10:18:21
Natürlich hast du Recht, aber es wurde ja dieses Bortbrett mit OTES Kühlung presentiert, als Anschauungs material quasi. Wenn das final so ausschaut, gute Nacht. Bleibt nur zu hoffen das die abgespeckte Version diesmal schneller kommen, weil 600€uro(laut CT) ist ein absolut lächerlicher Preis für eine non Workstation Karte!!!

nggalai
2002-11-20, 10:24:33
Ich schnall' noch immer nicht, weshalb soviele Leute über das "Brotbrett" motzen. Ich habe mir sagen lassen, dass das Ding gerade mal so lang wie eine GF4 Ti sei. Optische Täuschung? Alles G4 Cube-User? ???

ta,
-Sascha.rb

daflow
2002-11-20, 11:06:58
Also.. ehrlich gesagt find ich das 'antiGFFX-Geschrei' wesentlich heftiger als das 'antiRadeon9700-Geschrei' seinerzeit, aber vielleicht mag das auch Einbildung sein; Hab auch derzeit keine grosse Musse mich in die droelfzig GFFXThreads gross einzumischen, da in jedem Thread immer wieder daselbe Geschrieben wird und sich von Seite zu Seite wiederholt; Zumal wir IMHO noch immer nicht sooo viel mehr wissen als vor der Vorstellung; Vielleicht wird sich das wieder etwas legen mit den ersten Benches... wobei dann gehts wahrscheinlich wieder los welcher Previewer welchen Bench wie hingedreht hat... aa hier af da... verschiedene Verfahren.. Cg gut Cg sch*** ... es wird in Zukunft wohl nicht unbedingt eifacher einen EINDEUTIGEN Gesamtsieger festzulegen Glaubenskriege wo man hinschaut

Radeonator
2002-11-20, 11:10:46
Ich finde das Design einer Ti4400/4600 schon nicht gelungen (genau wie seinerzeit Voodoo5500) zudem die 4200er gezeigt haben, das Sie Teilweise ebenbürtiges Potential oder gar höheres hatten/haben.Das ist reinste Geldverschwendung und macht die HW nur extra teuer.So ziemlich alle anderen Hersteller schaffen es doch auch ihre Desktop (also nicht Workstation Grakas, die haben eh andere Dimensionen ;) )Grakas auf normales größen Niveau zu halten, warum NV nicht(mehr)???
So ein Brottbrett verhindert doch lediglich vernünftige Luft zirculation innerhalb des Gehäuses.

Unregistered
2002-11-20, 12:29:46
wer sagt denn das grosses Board = teuer ist?
Nochmal eine kompaktere Bauweise ist in aller Regel teurer.
Schau einfach Notebook, Bildschirme, PDAs, Handys etc.. an.

Bis auf den Kühler sieht diese Vorabversion der GeForceFX nicht teuer aus.
Die werden sich da schon was bei gedacht haben.

Im übrigen überleg dir mal was ein ATI Hersteller sagen soll, der die billigen 9500er Versionen auf R300 Boards löten darf.
Wenn das billig ist fress ich nen Besen.

Unregistered
2002-11-20, 12:29:59
Also ich erinnere mich noch an die guten alten Zeiten der Voodoo2 da hat es auch jeder geil gefunden wie riesig die Karte damals war, denn Grosses Board = Grosse Leistung *g* (das Auge kauft mit). Auch wenn damals die Voodoo2 nicht in jedes Board gepasst hat, da teilweise die CPU SAMT KÜHLKÖRPER im Weg waren, hat man eher auf das scheiss Mainboardlayout geschimpft als die gute alte V2 zu bemeckern. (Es aber auch ne Voodoo2 mit halber Platinengrösse und AGP PPort(war aber noch teurer ;( )
Also ihr "Meckerfritzen" dann gebt mal schön eure Barebone-PCs wieder auf der Müllhalde ab, und jammert nich rum, wenn nix in eure PCs reinpasst wenn ihr Gehäuse mit Tetrapak-Grösse kauft. Wenn ihr ein grosses Gehäuse habt, dann würde der Luftzirkulation auch keine GeforceFX schaden. Und bei kleinen Komplett-PCs mit Miditower oder Minitower is eh ne winzige MX Karte verbaut ;). Und mal ehrlich bei 5 oder 6 PCI Slots kann man mal einen entbehren (wenn nicht, dann is eure Hütte eh arschlahm wenn ihr alle Interrupts doppelt und dreifach zugekleistert habt)....

oO_KIWI_Oo
2002-11-20, 12:39:22
So isses...mein PC sah seit meiner V2 SLI nie mehr so gut von innen aus! ;) :D :D

Da ich sowieso ein BIG Tower Gehäuse habe tangiert mich die größe der Karte eigentlich kaum...und wie nggalai schon sagte: Ich kann hier auch keine "Überdimensionierung" erkennen.

...und wenn die Karte größer wird, ist mir das wie erwähnt auch vollkommen egal. Hauptsache Leistung, Stabilität und Preis stimmen! ;)

Unregistered
2002-11-20, 13:33:05
Natürlich kostet ein normales PCB weniger als ein extra Large 8Layer PCB. Notebook Karten sind ne ganz andere Welt, eure Vergleiche sind schlichtweg Quatsch!Und das Nvidiots keine Überdimensionierung erkennen ist mir schon klar, wer sonst würde auf diese lächerliche PR Kampagne so abfahren...;)

Kellwolf
2002-11-20, 14:03:27
@ Kai

Was is an der FX grossartig ?? bis auf ein paar mehr features hat der chip nix, ich werde wohl auch wenn die 600 € marke stimmt nach ati überlaufen, denn rechne mal wenn du die FX auf 325 Core 620 Speicher runtertaktest noch überbleibt vom chip....., und wenn der preiss der genannt wurde auch noch stimmt, dann tschau nvidia fuer ein jahr, da technich in der r300 unter dx9 nichts fehlt, also fuer spieler ausreichent. Fuer meine augen ist der FX so wie ihn Nvidia vorstellt
nur ein sehr sehr hochgetackter chip und noch mehr getakteter speicher so das nvidia zum ersten mal stricken mussten um dieses fertig zu bringen, meine entscheidung ob ich mal ATI ler werde oder bei nvidia bleibe hängt jetzt in erster linie vom Preiss ab und dann was sie in real test an Bildquallität zu bieten hat, die performanze ist nebensache.....Bin ein bissel entäuscht von nvidia , aber mir sieht der chip aus als währe er mit der heissen Nadel mal schnell zusammengestrickt aus (wegen dieser hohen taktung und dann diese schlechte performance die nvidia angibt taktet doch mal ne r300 auf 500 Mhz core und 1000 Mhz speicher ob dann nicht ähnliches oder mehr rauskommt....)

MFG
Kellwolf

daflow
2002-11-20, 14:19:09
>>performance die nvidia angibt taktet doch mal ne r300 auf 500 Mhz core und 1000 Mhz speicher

...dann mach das mal...
meinst du nicht das es nv 'etwas' Zeit gekostet hat bis das so funktionierte insbesondere Einfürhung 0,13 Prozess?
ATI hat halt in ne andere Richtung geforscht und u.a ein 256 Bit interface Implementiert
Die Welt is doch sonst so 'Mhz-Geil' uns jetz isses Scheisse?
Klar kann man mehr machen, warum hat nv nicht ein 512 bit interface implementiert 'echte' shader 3.0 und gddr3? Währe das dann Beeindruckend genug? Man kann halt in einer bestimmten Zeit kein perfektes Produkt erstellen und ich glaub da ist ihnen ein ganz gutes Produkt gelungen; perfekt gibts nicht, 'waiting for benches'

Servus

betasilie
2002-11-20, 15:15:22
Originally posted by Kai
Das will ich meinen das das ne gelungene Karte ist. Nur wär's halt toll wenn sie jetzt schon rauskäme. Wenn ATI es tatsächlich schaffen sollte dem R350 anständige Treiber zu spendieren und der wirklich ein gutes Stück genialer ist als der NV30, dann greife ich zum ersten mal in meiner PC-Geschichte zu ATI.
Das sehe ich genauso. Ich werde mir auch demnächst meine erste Ati-karte kaufen, allerdings schon die Ati9700er.
Den GF-FX finde ich sehr entäuschend, trotz der wahrscheinlich geschönten NV-eigenen Benchmarks, da die Karte erst 02/03 2003 bei uns erscheint. Ich nehme Wetten an, dass Karten auf dem R-350 höchstes mit einem Monat Verzögerung erscheinen und schneller sind als GF-FX Karten.

CodeRed
2002-11-20, 16:08:54
Originally posted by betareverse
Den GF-FX finde ich sehr entäuschend,...
keiner von uns hatte bisher ne geforce FX im rechner..also sollte man sich solche urteile doch erstmal aufsparen. man kann ja meckern wenn die karte draußen ist und eine schlechte perfomance hat. aber alles andere is einfach dumm..
ich weiß auch nich, warum hier einige von beta-karte sprechen?!! ich finde die zahlen und spezifikationen ziemlich ok, zumindest im vergleich zur radeon9700 pro. also abwarten und tee trinken!!

ahso, manche bemängeln hier das layout.. haalloo? hauptsache die karte hat ne gute leistung und kostet angemessen, da interessiert es doch keinen wie die aussieht!!

also ich bin gespannt auf erste reelle benchmarks.. und ich glaube/hoffe, ATI kann einpacken!! ( gruß @ radeonator...)

meine meinung..

mfg CodeRed

Unregistered
2002-11-20, 16:16:48
also ich möchte hier nur mal anmerken das wenn man genau hinschaut das die mehrleistung genau dem plus an leistung entspricht, dem stehen dann bloß 256 bei ati und 128 bei nvidia gegenüber was auch wieder ausgeglichen ist durch den takt bzw den hohen durchsatz
wenn ich mal eine progrose geben darf dann würde ich sagen das in dx8 bzw 9 wenns das irgendwann mal geben sollte die gf-fx sicher deutlich aber nicht übermäßig absetzen kann wenn es aber nichts davon gibt sprich dx7 sollten die karte ohne aa oder af etwa gleich auf sein mit aa und af wird sich das noch zeigen müssen (zumindest was besser aussieht)

<evil>

Radeonator
2002-11-20, 16:34:44
Strange, mancheiner fühlt sich scheinbar persönlich angegriffen, wenn man "seine" GPU nicht so beeindruckend findet.
Ich mahne (auch mich selbst ;) ) nochmals zur Geduld : Bei Matrox war das Papier bedeutend Leistungsstärker als die fertige Karte, hoffentlich ändert NV noch einiges (vor allem am Preis ;) )...

CodeRed
2002-11-20, 17:13:21
Originally posted by Radeonator
Strange, mancheiner fühlt sich scheinbar persönlich angegriffen, wenn man "seine" GPU nicht so beeindruckend findet.
Ich mahne (auch mich selbst ;) ) nochmals zur Geduld : Bei Matrox war das Papier bedeutend Leistungsstärker als die fertige Karte, hoffentlich ändert NV noch einiges (vor allem am Preis ;) )...
du kannst nich abstreiten, dass du im grafikkartenbereich alles eher mit ner "ATI-brille" siehst.. is ja auch ok, solange man versucht objektiv zu bleiben!!
zu den preisen..noch hab ich keine im laden gesehen --> es gibt keine preise über die man sich beschweren kann! und wenn die geforceFX schneller ist als die 9700pro, wäre ein preis von rund 450-500 euro durchaus gerechtfertigt, zumindest nach heutigem stand!

also, nVidia packt das schon.. :)

mfg CodeRed

p.s.: natürlich sind 450-500 euro für ne grafikkarte zu viel, aber die preise neuer high-end chips sind halt leider so hoch! :(

Willi
2002-11-20, 17:49:45
Da steht was über DX9

http://www.nvidia.com/docs/lo/2302/SUPP/DX9_11-02.pdf

betasilie
2002-11-20, 18:00:30
Originally posted by CodeRed

keiner von uns hatte bisher ne geforce FX im rechner..also sollte man sich solche urteile doch erstmal aufsparen. man kann ja meckern wenn die karte draußen ist und eine schlechte perfomance hat. aber alles andere is einfach dumm..
ich weiß auch nich, warum hier einige von beta-karte sprechen?!! ich finde die zahlen und spezifikationen ziemlich ok, zumindest im vergleich zur radeon9700 pro. also abwarten und tee trinken!!

ahso, manche bemängeln hier das layout.. haalloo? hauptsache die karte hat ne gute leistung und kostet angemessen, da interessiert es doch keinen wie die aussieht!!

also ich bin gespannt auf erste reelle benchmarks.. und ich glaube/hoffe, ATI kann einpacken!! ( gruß @ radeonator...)

meine meinung..

mfg CodeRed

Was das meckern über die Leistung angeht kann ich dich nicht versthen. Die von NV veröffentlichen Benchmarks werden entweder annähernd die Realität wiedergeben oder stellen den GF-FX übertrieben gut da. Ich gehe nicht davon aus, dass NV understatment betreibt und von daher kann man von der Leistung einer Karte die in einem viertel Jahr erscheint zu Recht enttäuscht sein.

Zum Thema Layout kann ich auch nur sagen: "Absolut nebensächlich!" Ich glaube die wenigsten Leute lassen sich davon beim Kauf tangieren und Geschmack ist sowieso nicht da um drüber zu streiten. NV wird was das Referenzdesign angeht sicherlich nicht absoluten Müll produzieren.

also ich bin gespannt auf erste reelle benchmarks.. und ich glaube/hoffe, ATI kann einpacken!! ( gruß @ radeonator...)
Oh man, nur Kinder hier im Forum? Gehört euren Papas Ati bzw. NV? Schon alleine ein Avatar von den entsprechenden Firmen zu haben, zeugt von absoluter Mattscheibe und Einfallslosigkeit.

CodeRed
2002-11-20, 18:07:31
Originally posted by betareverse
Oh man, nur Kinder hier im Forum? Gehört euren Papas Ati bzw. NV? Schon alleine ein Avatar von den entsprechenden Firmen zu haben, zeugt von absoluter Mattscheibe und Einfallslosigkeit.
ok, dann mach ich mir halt nen avatar von lidl.. is genauso schwul wie nen avatar von plus zu haben!!! einfallslosigkeit pur! aber gut, du bist mit sicherheit nen ganz heller, der sich tagelang hingesetzt hat und dann auf die grandiose idee "plus" gekommen is! respekt.. schafft nich jeder..

mfg CodeRed

Unregistered
2002-11-20, 18:31:04
Originally posted by CodeRed

ok, dann mach ich mir halt nen avatar von lidl.. is genauso schwul wie nen avatar von plus zu haben!!! einfallslosigkeit pur! aber gut, du bist mit sicherheit nen ganz heller, der sich tagelang hingesetzt hat und dann auf die grandiose idee "plus" gekommen is! respekt.. schafft nich jeder..

mfg CodeRed

Ich hätte es etwas subtiler ausgedrückt, aber im großem und ganzem *zustimm* ;)

betasilie
2002-11-20, 18:50:24
@ CodeRed
Du hast scheinbar nicht ganz verstanden, dass die Bemerkung über dein Avatar nur eine Randbemerkung war. Die eigentlich Kritik bezog sich wohl eher auf deine Aussage. Aber scheinbar habe ich da in eine Wunde gestochen, dass du so hoch gehst.

von CodeRed
also ich bin gespannt auf erste reelle benchmarks.. und ich glaube/hoffe, ATI kann einpacken!! ( gruß @ radeonator...)
... nur noch mal so zur Erinnerung, falls Du dich nicht an deinen infantilen Aussetzer erinnerst.
Im übrigen solltest Du mal nachgucken was reell heißt. :asshole:

CodeRed
2002-11-20, 19:19:03
Originally posted by betareverse
@ CodeRed
Du hast scheinbar nicht ganz verstanden, dass die Bemerkung über dein Avatar nur eine Randbemerkung war. Die eigentlich Kritik bezog sich wohl eher auf deine Aussage. Aber scheinbar habe ich da in eine Wunde gestochen, dass du so hoch gehst.


... nur noch mal so zur Erinnerung, falls Du dich nicht an deinen infantilen Aussetzer erinnerst.
Im übrigen solltest Du mal nachgucken was reell heißt. :asshole:
reell war vielleicht nicht ganz passend. aber ich glaube, man weiß, was gemeint war.. ich meinte, erste objektive und unverfälschte benchmarks von unabhängigen seiten/personen. so, das is auch geklärt..;)

@plus:
wenn man selber so einen avatar hat, der nichts aussagt und sinnlos ist, sollte man nicht anprangern, dass andere solche avatars wie ich oder z.b. radeonator haben.. das wollte ich ausdrücken! so, das is jetzt auch geklärt..

zum thema: mir gefällt die geforceFX!! :)

mfg CodeRed