PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - [S]Inkscape Alternative


HeldImZelt
2008-04-07, 19:22:59
Ich suche für ein älteres Laptop (AMD K6 400MHz, 160MB, 430TX Chipsatz) ein kleines Programm, womit man Grafiken/Layouts setzen kann, ähnlich CorelDraw oder Inkscape. Letzteres fällt aber weg, da es sich nicht installieren lässt. Irgendwo bei der GTK/Python Installation stürzt der Installer ab. Vielleicht weil die CPU kein SSE unterstützt. Ich werde nochmal versuchen das auf einem anderen Rechner vorzuinstallieren und rüberzukopieren.

Eine ressourcenschonende Alternative zu Photoshop für Bildbearbeitung suche ich auch noch. Gimp fällt wohl wegen GTK auch weg.

Fällt euch da was ein?

Gast
2008-04-07, 20:28:53
finde doch erst mal raus warum die installation nicht funktioniert.
ich kann mir nicht vorstellen dass das an sse liegt. bzw falls es daran liegt gibt es sicher auch eine non-sse version.

looking glass
2008-04-07, 23:01:13
Muss es kostenfrei sein, oder kann es auch etwas kosten? Dann würde ich mal Xara Extreme sagen (so 70 €), selbst die Pro Version ist mit 200 € noch relativ erträglich.

Sodipodi mal ausprobiert, ist sowas ähnliches wie Inkscape, leider liegt der letzte Release schon etwas zurück (anno 2004).

HeldImZelt
2008-04-15, 00:27:19
Danke für Tipps. Xara Extreme sah schon nett aus, läuft aber definitiv nicht. Das scheint wirklich SSE zu brauchen.

Inkscape ist zu instabil, warum weiß ich auch nicht. Es verhält sich nur auf dem einen Rechner so. Es hat was mit der Werkzeugleiste am linken Rand und Vollbild bei 800x600 zu tun, wenn es denn startet.

Wie auch immer... Ich habe noch OpenOffice Draw gefunden. Das läuft recht flott und stabil auf dem System. Kann im Groben wohl das Gleiche.