PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontoauszüge


Daltimo
2008-04-07, 19:46:22
Da ich letzte Woche eigentlich mein Sparkassenkonto löschen wollte und es nur beim eigentlich geblieben ist bin ich mit der Beraterin etwas ins Gespräch gekommen.
Sie fragte mich über meine Zukünftige Bank aus und ich hab ihr das auch gesagt, weil ich dabei keine Bedenken habe.

Am Ende erwähnte sie das elektronische Kontoauszüge die per E-Mail geschickt werden nicht akzeptiert werden, ist das richtig?

Es wäre ja auch kein Problem zu einem Schalter zu gehen und die Kontoauszüge da auszudrucken, oder ich bezahle halt monatlich 0,90€, um sie mir einmal im Monat zuschicken lassen zu können.
Da ich aber ein ehlender Geizkragen bin werde ich wohl den Schalter bevorzugen.

Wobei ich gleich noch eine Frage habe, die Postbank ist doch in der CashGroup wo ich z.B. bei der Sparkasse kostenlos abheben kann, kann ich auch da Kontoauszüge holen?

asc
2008-04-07, 19:48:25
seit wann is denn die Sparkasse in der CashGroup? Die wurd doch nur gegründet um der Verfügbarkeit der Sparkasse entgegenzuhalten?

Daltimo
2008-04-07, 19:53:00
seit wann is denn die Sparkasse in der CashGroup? Die wurd doch nur gegründet um der Verfügbarkeit der Sparkasse entgegenzuhalten?

Oh ja Verzeihung, habe ich gerade mitbekommen. Wie ich gerade gelesen habe muss ich auch für das Zuschicken nicht 0,90€ bezahlen, sondern nur Porto was sich sicher nur auf 0,50€ beschränkt oder?

noid
2008-04-07, 20:13:47
Ich glaube wir hatten das schonmal. Als Privatmensch sind online-Auszüge vollkommen gleichwertig zu denen der Bank.

Crop Circle
2008-04-07, 20:26:05
Am Ende erwähnte sie das elektronische Kontoauszüge die per E-Mail geschickt werden nicht akzeptiert werden, ist das richtig?
Was soll das heißen, werden nicht akzeptiert? Von wem?

Daltimo
2008-04-07, 20:27:16
Ich glaube wir hatten das schonmal. Als Privatmensch sind online-Auszüge vollkommen gleichwertig zu denen der Bank.

Sorry, ich habe nichts gefunden. Bist du dir da sicher?

Was soll das heißen, werden nicht akzeptiert? Von wem?

Als Nachweiß für Buchungen oder Überweisungen oder dergleichen....

Tomi
2008-04-07, 20:28:36
Ich mein sowas auch mal gehört zu haben. Weil die Onlineauszüge kann man ja mit Paintshop "zurechtbiegen" ;)

Panasonic
2008-04-07, 20:34:34
Es gibt Onlinekontoauszüge? Jesus, was ist nur aus den Banken geworden.

Kontoauszugsdrucker an der Straßenecke ftw!

Daltimo
2008-04-07, 20:35:37
Es gibt Onlinekontoauszüge? Jesus, was ist nur aus den Banken geworden.

Kontoauszugsdrucker an der Straßenecke ftw!

Joa sowas gibt es, stell dir vor;)

noid
2008-04-07, 20:45:04
Sorry, ich habe nichts gefunden. Bist du dir da sicher?



Als Nachweiß für Buchungen oder Überweisungen oder dergleichen....

http://ichag.vnr.de/artikel/index_24060.html

sun-man
2008-04-07, 22:01:14
Es gibt Onlinekontoauszüge? Jesus, was ist nur aus den Banken geworden.
Kontoauszugsdrucker an der Straßenecke ftw!
Nö wozu, ich mache 99% meine Banksachen per Onlinebanking und bekomme Ende des Monats locker 10-20 A4 Seiten zugeschickt. Gilt natürlich nur für mich ;). Hab allerdings meine Auszüge in den letzten ~20 Jahren noch NIE gebraucht. Bzw noch nie als Nachweis für Überweisungen oder so.
MFG

Plutos
2008-04-07, 22:10:11
Erstmal Gratulation zur Postbank :smile: - ach und Kontoauszüge holen wird wohl nur an Postbank-Automaten laufen, aber nicht an allen Cashgroup-Schaltern.

Ich glaube wir hatten das schonmal. Als Privatmensch sind online-Auszüge vollkommen gleichwertig zu denen der Bank.

Und als Gewerbetreibender/Selbständiger/Firma? Reines Interesse ;)...

Panasonic
2008-04-07, 22:12:19
Nö wozu, ich mache 99% meine Banksachen per Onlinebanking und bekomme Ende des Monats locker 10-20 A4 Seiten zugeschickt. Gilt natürlich nur für mich ;). Hab allerdings meine Auszüge in den letzten ~20 Jahren noch NIE gebraucht. Bzw noch nie als Nachweis für Überweisungen oder so.
MFG
Ich brauche die Auszüge auch nür für eigene Dispositionen. Aber dieses Gefühl eine Karte in den Drucker zu schieben und dann - *ratterduiiiipffff....ratatatatagzzzzpt" - drei Auszüge zu bekommen.... das möchte ich nicht missen.

noid
2008-04-07, 22:18:45
Erstmal Gratulation zur Postbank :smile: - ach und Kontoauszüge holen wird wohl nur an Postbank-Automaten laufen, aber nicht an allen Cashgroup-Schaltern.



Und als Gewerbetreibender/Selbständiger/Firma? Reines Interesse ;)...

Wie ich verlinkte, wenn das Teil deiner Buchführung ist, dann wird das problematisch ;)
Mein Vater verwendet schon lange diese Auszüge, und er hatte noch nie Probleme mit dem Finanzamt.

Man sollte halt Sicherungen von den PDFs machen.

sun-man
2008-04-07, 22:29:56
Ich brauche die Auszüge auch nür für eigene Dispositionen. Aber dieses Gefühl eine Karte in den Drucker zu schieben und dann - *ratterduiiiipffff....ratatatatagzzzzpt" - drei Auszüge zu bekommen.... das möchte ich nicht missen.
Hmm, ich würde da aber ewig stehen - und bin außerdem bei der Hypo-Vereinsbank (ehemals vereins und westbam ;) ) die nicht überall ist - wenn das beim Auszahlen dann rappelt wäre mir das lieber :D. Meine Bank ist auch in der Cashgroup und das ist gut so. Ich komme fast überall kostenfrei an Geld und für Abhebungen an den Automaten der Bank bekomme ich kleine Gutschriften :)

MFG

Kurgan
2008-04-07, 22:41:02
bei privaten girokonten ist das jacke ob am drucker, zugeschickt oder als pdf. gabs letztes jahr ein urteil das (zusammenfassend ausgedrückt) nicht buchführungspflichtige keine bank-kontoauszüge (elek. also reichen) mehr brauchen, auch beim finanzamt nicht.

vielen fa reicht auch bei firmen inzwischen die elektronische form, aber
1. würde ich das mit dem zuständigen fa abklären.
2. bei den (meisten) sparkassen geschäftsgirokonten, begründet durch die nicht einheitliche linie, elekt. kontoauszüge nicht freigeschaltet werden.


beispiel:
http://www.sparkasse-iserlohn.de/privatkunden/homebanking/elektronischer_kontoauszug/index.htm


Wo kann ich mich für den elektronischen Kontoauszug freischalten?
Die Freischaltung kann im Internet-Banking unter "Service-Aufträge" durchgeführt werden.

Bitte beachten Sie:
Der elektronische Kontoauszug wird zur Zeit in Form von PDF-Dateien über den Internetauftritt der Sparkasse sowie über die FinTS-Schnittstelle zur Verfügung gestellt. Der Ausdruck einer derartigen Datei ist demnach eine Kopie des Kontoauszuges und daher beweisrechtlich einem Original-Papierkontoauszug nicht gleichgestellt. Für die dauerhafte Speicherung und Aufbewahrung der elektronischen Kontoauszüge ggfs. unter Beachtung steuerrechtlicher Vorgaben ist der Kunde selbst verantwortlich. Die Nacherstellung bereits abgerufener Kontoauszüge auf elektronischem Wege durch den Kunden ist nur bis zum nächsten Rechnungsabschluss gewährleistet.

Der elektronische Kontoauszug ist insbesondere nicht geeignet für folgende Kundengruppen: Bei Geschäftskunden, die den elektronischen Kontoauszug als Buchführungsunterlage nutzen.

Bei Privatkunden, die Kinderbetreuungskosten sowie Aufwendungen für haushaltsnahe Dienst-, Pflege- Betreuungs- und Handwerkerleistungen steuerlich berücksichtigen möchten und als Nachweis einen Ausdruck des elektronischen Kontoauszugs beim Finanzamt vorlegen.

Petathebest
2008-04-08, 07:28:51
Bei der Postbank kann man zusätzlich abheben bei der Deutschen Bank, Dresdner Bank und Commerzbank. Ich lasse mir die Kontoauszüge zuschicken mit der Post. Kann mich nicht erinnern, jemals was gezahlt zu haben (kostenloses Konto ab einem gewissen Geldeingang).

Bekommt man die Kontoauszüge per Post, kann man nicht zum Kontoauszugsdrucker in der Postbank gehen. Das geht nicht. Entweder oder. Hab extra nachgefragt.

Grüße

Peta

noid
2008-04-08, 09:11:45
Bei der Postbank kann man zusätzlich abheben bei der Deutschen Bank, Dresdner Bank und Commerzbank. Ich lasse mir die Kontoauszüge zuschicken mit der Post. Kann mich nicht erinnern, jemals was gezahlt zu haben (kostenloses Konto ab einem gewissen Geldeingang).

Bekommt man die Kontoauszüge per Post, kann man nicht zum Kontoauszugsdrucker in der Postbank gehen. Das geht nicht. Entweder oder. Hab extra nachgefragt.

Grüße

Peta

Wobei das mit dem Abheben bei mancher OnlineBank bei Fremdbanken auch kostenfrei ist. Bin selber bei der Postbank, vornehmlich weil das Konto kostenfrei für mich ist und das Onlinebanking einigermaßen brauchbar ist.

Kurgan
2008-04-08, 09:16:11
Wobei das mit dem Abheben bei mancher OnlineBank bei Fremdbanken auch kostenfrei ist. Bin selber bei der Postbank, vornehmlich weil das Konto kostenfrei für mich ist und das Onlinebanking einigermaßen brauchbar ist.
kein onlinebanking ohne software, schon aus sicherheitsgründen. teilweise postbank ist einfach nur schrott.

beispiel gefällig?
das onlinebankingtageslimit, eigentlich eine sicherheitsfunktion, lässt sich bei der postbank online mit hilfe der tanliste einstellen. :ulol:

Daltimo
2008-04-08, 15:41:48
Okay, also werde ich sie mir wohl ausdrucken bzw. schicken lassen. Hier hat ja jemand gesagt das er nichts dafür bezahlen würde wenn sie nach Hause geschickt werden. Ist das bei euch allen so?

Weil ich habe extra nochmal in der Preisliste nachgeschaut und da stand eben drinnen das ich 0,90€ bezahlen muss, allerdings ohne Porto.

Ich denke wohl aber das ich mir den Weg mache und zur Post alle 2 Wochen mal gehe und mir da die Auszüge ausdrucken werde.

Annator
2008-04-08, 15:48:25
Okay, also werde ich sie mir wohl ausdrucken bzw. schicken lassen. Hier hat ja jemand gesagt das er nichts dafür bezahlen würde wenn sie nach Hause geschickt werden. Ist das bei euch allen so?

Weil ich habe extra nochmal in der Preisliste nachgeschaut und da stand eben drinnen das ich 0,90€ bezahlen muss, allerdings ohne Porto.

Ich denke wohl aber das ich mir den Weg mache und zur Post alle 2 Wochen mal gehe und mir da die Auszüge ausdrucken werde.

Bei der Volksbank musst du das nicht bezahlen, wenn du noch ein Schüler/Azubi Konto hast. Danach kostet das immer diese Gebühr.

Kurgan
2008-04-08, 18:50:45
bei der pb ist quartalsweises zuschicken umsonst, bei monatlichen auszügen 90ct pro auszug.

noid
2008-04-08, 18:56:07
kein onlinebanking ohne software, schon aus sicherheitsgründen. teilweise postbank ist einfach nur schrott.

beispiel gefällig?
das onlinebankingtageslimit, eigentlich eine sicherheitsfunktion, lässt sich bei der postbank online mit hilfe der tanliste einstellen. :ulol:

Und jetzt? Du brauchst aber dann 2 TAN, eine für's Limit und eine für die Überweisung - und wenn 2 TAN vorliegen... woher sollen die kommen? :rolleyes:

Man kann es aber auch mit der Sicherheit übertreiben. Zumal die Extrasoftware auch Schwachstellen haben kann. Aber hauptsache lachen... wir haben ja sonst keine Freude, right? :rolleyes:

Daltimo
2008-04-08, 21:38:14
Bei der Volksbank musst du das nicht bezahlen, wenn du noch ein Schüler/Azubi Konto hast. Danach kostet das immer diese Gebühr.

Genau so ist es ja bei mir auch, ich bin ja noch Zivi und bis 26 werden keine Nachweiße dafür verlangt, solang bleibt es auch kostenfrei.

Monatlich einmal würde mir schon reichen. Naja mal sehen was ich mache...